Kennedy Space Center

Diskutiere Kennedy Space Center im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wenn ich irgendwas falsch benenne sagt es mir. Bin nicht gerade ein Experte auf diesem Gebiet.
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Wenn ich irgendwas falsch benenne sagt es mir. Bin nicht gerade ein Experte auf diesem Gebiet.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Kennedy Space Center. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Wie versprochen sind hier noch als Ergänzung zu "Corsair's" interessantem Bericht (und damit er sieht was er verpasst hat ;) ) ein paar Bilder, die ich Ende Oktober letzten Jahres in der "Space Station Processing Facility" (SSPF) im KSC aufgenommen habe:

Bevor man zur Besuchergalerie der SSPF geht, wird man durch eine Ausstellung geführt, die sich allgemein um's Thema Raumstationen dreht. Hier gibt's diverse Modelle sowie begehbare Mockups von ein paar ISS-Modulen zu sehen.
An der Decke hängt z.B. dieses recht grosse Modell der ISS im Endausbau. Hier zuerst mal die erdabgewandte Seite (Zenit). Wenn man genau hinschaut und sich etwas auskennt, sieht man allerdings, dass das Modell ein paar Beschädigungen aufweist. :( So sollte das nach vorne ragende Rohr in der oberen Hälfte des Bildes, das am Zenit-Port des "Zvezda"-Moduls angebracht ist, wohl die "Science Power Platform" darstellen, die aber eigentlich über eigene Solarzellen und Radiatoren verfügt. Ebenso fehlt am rechten Ausleger ein ganzes Solarzellen-Panel.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hier die erdzugewandte (Nadir) Seite der ISS.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
An einer anderen Stelle hängt dieses Modell, das die russische Raumstation "MIR" in einem frühen Stadium, zwischen 1987 und 1989, zeigt.
In der Bildmitte der Basisblock der MIR, mit dem angedockten astrophysikalischen Modul "KWANT"; am linken Bildrand ein bemanntes "SOJUS"-Raumschiff; am rechten Bildrand ein unbemannter "PROGRESS"-Transporter.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Nochmal ein Bild von "MIR" von oben betrachtet. In den folgenden Jahren wurden ja dann am Docking-Knoten an der Spitze des Basisblocks vier weitere Module angedockt. (Wer ein Modell von "MIR" im Endausbau sehen möchte, dem kann ich das Verkehrshaus in Luzern empfehlen. In der Raumfahrtabteilung hängt dort ein sehr schönes und grosses Modell.)
Im Hintergrund sieht man übrigens noch das Mockup eines ISS-Moduls.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Auch ein Modell der US-Raumstation "Skylab" mit angedocktem "Apollo"-Raumschiff ist zu sehen. Allerdings so wie sie hätte aussehen sollen, nicht wie sie nach dem Start am 14. Mai 1973 dann tatsächlich aussah. Im Original ist ja das von uns aus gesehen rechte Solarzellen-Panel beim Start abgerissen worden.
Sehr schön zu sehen ist aber, dass das Skylab eigentlich aus einer dritten Stufe der Saturn V umgebaut wurde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
:TOP: Klasse Thread, Klasse Bilder - Danke Corsair !!!!

... da werden noch mal alte Träume wach : Nun haben wir 2005, wann werden wohl mal wieder wirklich epochemachende Missionen starten ....
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Jetzt aber wieder zur Gegenwart. Ueber eine Passerelle gelangt man zum Gebäude das die SSPF beherbergt. Hier werden die Module der ISS für den Transport mit dem Shuttle vorbereitet.
Von der verglasten Besuchergalerie hat man einen recht guten Ueberblick in die grosse Halle: Hier sieht man z.B. im Vordergrund das "Leonardo"-Versorgungsmodul, links "Raffaello", im Hintergrund in der Mitte ist der "Node 2". Rechts sind weitere Module unter Planen verborgen.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
"Raffaello" etwas näher und aus einem anderen Blickwinkel. Hier wird gerade eine Pallette mit Nachschub, Experimenten, usw. verladen.
"Raffaello" ist ein Versorgungsmodul (MPLM - Multi Purpose Logistics Module) und ist ja jetzt grad aktuell an Bord der heute gestarteten "Discovery" unterwegs zur ISS. Es wird mit Hilfe der Manipulatorarme (RMS) der ISS und des Shuttle an den "Unity"-Knoten der ISS angedockt und danach von der Crew entladen. Ist dies abgeschlossen, wird es von der Crew erneut beladen, mit Material, das zur Erde zurück muss (z.B. abgeschlossene Experimente, die auf der Erde nachuntersucht werden) oder das ganz einfach auf der ISS nicht mehr benötigt wird. Danach wird es wieder verschlossen, abgedockt und im Laderaum des Shuttle verstaut, das es wieder zurück bringt. Tatsächlich wird gewichtsmässig bei der Landung diesmal sogar etwas mehr Material an Bord von "Raffaello" sein als beim Start.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hier noch ein letzter Blick in den linken Teil der Halle. Das Modul im Vordergrund konnte ich leider nicht identifizieren, es sieht aber wie ein weiteres MPLM aus ("Donatello"?).
Im Hintergrund scheint man an einer Instrumentenplattform o.ä. zu arbeiten.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Zum Schluss möchte ich Euch noch zwei Bilder vom VAB zeigen (Aus dem fahrenden Bus fotografiert, deswegen nicht ganz optimal getroffen.)
Einige Wochen vor meinem Besuch ist Florida ja von mehreren Hurricanes getroffen worden. Das KSC ist dabei nacheinander von zwei verschiedenen Hurricanes betroffen gewesen. Welche Gewalten da am Werk waren und dass da auch die NASA nicht verschont blieb, sieht man hier recht deutlich: An allen hellen und dunklen grauen Bereichen der Fassade sind Teile weg gerissen worden. Wenn man bedenkt, dass das Gebäude rund 160 Meter hoch ist, dann sind das doch recht grosse Flächen die da fehlen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Kennedy Space Center

Kennedy Space Center - Ähnliche Themen

  • Umbauten am Kennedy Space Center

    Umbauten am Kennedy Space Center: Um den sich wandelnden Betrieb im KSC am Laufen halten können, müssen die NASA und die USAF von Zeit zu Zeit alte Startplatze vollständig umbauen...
  • Bau eines Flugzeugträgers USS John F. Kennedy CV67

    Bau eines Flugzeugträgers USS John F. Kennedy CV67: Schönen guten Tag, ich habe vor, im nächsten Jahr den Flugzeugträger USS John F. Kennedy CV67 im Maßstab 1:200 zu bauen. Da er so genau wie...
  • Kennedy Space Center, Fl Space & Air Show 2008

    Kennedy Space Center, Fl Space & Air Show 2008: Heute war der erste Tag der Space & Air Show at the Kennedy Space Center in Cape Caneveral Florida. Das Flugprogramm konnte vom sogenannten...
  • World Space Expo (Kennedy Space Center)

    World Space Expo (Kennedy Space Center): Moin moin, schöne Grüße aus dem sonnigen Florida, von der WSE 2007, mit den Thunderbirds. So, mehr Bilder gibt es die Tage, jetzt geht es ab in...
  • USS John F. Kennedy (CV 67) außer Dienst gestellt

    USS John F. Kennedy (CV 67) außer Dienst gestellt: Die USS John F. Kennedy wurde am 23.03.2007 in Mayport Florida offiziell außer Dienst gestellt. Nach 38 Jahren im Dienste der Navy wurde das...
  • Ähnliche Themen

    • Umbauten am Kennedy Space Center

      Umbauten am Kennedy Space Center: Um den sich wandelnden Betrieb im KSC am Laufen halten können, müssen die NASA und die USAF von Zeit zu Zeit alte Startplatze vollständig umbauen...
    • Bau eines Flugzeugträgers USS John F. Kennedy CV67

      Bau eines Flugzeugträgers USS John F. Kennedy CV67: Schönen guten Tag, ich habe vor, im nächsten Jahr den Flugzeugträger USS John F. Kennedy CV67 im Maßstab 1:200 zu bauen. Da er so genau wie...
    • Kennedy Space Center, Fl Space & Air Show 2008

      Kennedy Space Center, Fl Space & Air Show 2008: Heute war der erste Tag der Space & Air Show at the Kennedy Space Center in Cape Caneveral Florida. Das Flugprogramm konnte vom sogenannten...
    • World Space Expo (Kennedy Space Center)

      World Space Expo (Kennedy Space Center): Moin moin, schöne Grüße aus dem sonnigen Florida, von der WSE 2007, mit den Thunderbirds. So, mehr Bilder gibt es die Tage, jetzt geht es ab in...
    • USS John F. Kennedy (CV 67) außer Dienst gestellt

      USS John F. Kennedy (CV 67) außer Dienst gestellt: Die USS John F. Kennedy wurde am 23.03.2007 in Mayport Florida offiziell außer Dienst gestellt. Nach 38 Jahren im Dienste der Navy wurde das...
    Oben