Ausstellung Militärhistoricher Wehrtechnik

Diskutiere Ausstellung Militärhistoricher Wehrtechnik im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; 22
KleinerFrosch

KleinerFrosch

Testpilot
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
690
Zustimmungen
107
Ort
Schweiz
So die nächsten 4 Bilder hab ich keine Ahnung was das sein könnte. Da standen keine Schilder dabei.
1
 
Anhang anzeigen
KleinerFrosch

KleinerFrosch

Testpilot
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
690
Zustimmungen
107
Ort
Schweiz
Ich hab mit einer Frau gesprochen, die sich dort um den Eintritt gekümmert hat. Sie hat mir diese Handynummer gegeben: 0049 175 450 778 8
und mir gesagt: jeder der das Museum besichtigen will, soll mit der Person einenTermin ausmachen. Für die Ausstellung würde man aber nur Gruppen zulassen.
Liebe Grüße
Kleiner Frosch
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.634
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Danke für den kurzen Rundgang.
Schöne Bilder, selten zu sehen gerade im FF :FFTeufel:

Und gleich die Erläuterung gleich mitfotografiert :TOP:

Ja, mitdenken heisst Freude schenken :!:
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hallo
@Kleiner Frosch hast Du von Bild 4 eine Seitenansicht?

1.= 220 MM Rocketlauncher (16-RD) BM-22 auf ZIL-135
2.= Frog 7 auf ZIL-135



Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
KleinerFrosch

KleinerFrosch

Testpilot
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
690
Zustimmungen
107
Ort
Schweiz
@Barnie65
Hier kommt dein Bild.Ich hab von fast allen zum Teil Seitenansicht als auch ein paar Details. Aber ich wollte keine 150 Fotos hier reinstellen.


Liebe Grüße und Danke fürs Lob
Kleiner Frosch
 
Anhang anzeigen
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hallo
Bild 3= 122 mm D-30 Howitzer
Bild 4= Sorry Muss ich passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Artillerietechnik der NVA

Hallo,
und Danke für die Bilder. :TOP:

Eine Korrektur für Barnie, auf Bild 1 ist ein RM-70 Geschoßwerfer auf Basis Tatra 813 abgebildet. Der Werfer selbst ist ein 40-rohriger BM-21 im Kaliber 122mm. Die Besonderheit des Fahrzeuges bestand in der automatischen Nachladeeinrichtung mit der das Rohrpacket innerhalb von 35 Sekunden nachgeladen werden konnte.

Mein Faforit in der Ausstellung ist allerding die Startrampe 9P113 des Raketenkomplexes 9K52 "Luna-M" NATO-Code: Frog-7. Als Feuerzugführer in der Raketenabteilung 20 (AZ-20 Karpin) hatte ich 2 Jahre jeden Tag mit so einem Gerät zu tun. Da die Exponate alle ehemals zur Lehrsammlung der Artillerieschule in Idar-Oberstein gehörten, sind die Ausstellungsstücke zwar etwas angerostet, aber in weiten Teilen vollständiger (Startpulte) als die in anderen Ausstellungen zu findenden Geräte.
Bei den Raketen und Gefechtsköpfen (keine Bombe) handelt es sich um Schnittmodelle bzw. Lehrtrainigsgeräte.
Der Splittergefechtskopf der Rakete 9M21F hatte z.B. bei einer Masse von ca. 500kg einen Ladungsanteil von 300 kg Sprengstoff. Die Doppelwandige Hülle bestand aus 16000 vorgeprägten Splittern. Die Bekämpfungsfläche lag bei 2-3 Hektar, die Reichweite zwischen 15 und 67,5 km.
Der Hauteinsatzzweck war jedoch der Einsatz von Kernwaffen, was auch regelmäßig trainiert wurde. Die Montage eines Gefechtskopfes an das Triebwerk dauerte mit dem eigenen Rampenkran 27 Minuten, das Herstellen der Startbereitschaft 15 Minuten.

Auf den Fotos ist auch die Schautafel für die Scud-B abgebildet. Leider war die Rakete des Systems 9K72 aber nicht in der Ausstellung.

Gruß Luna-M

Pulte:
l.o. Temeraturmeßpult Ladungstemperatur
l.u. Heizpult für die Kerngefechtsköpfe
m.l. Pult für die Prüfung der Raketen mit Kerngefechtsköpfen
m.r. und r.o. Pult für die Prüfung der Raketen mit Splitter- und Kasettengefechtsköpfen sowie der Triebwerke bei Übernahme
r. Funkgerät R-123M
r.o. Bordsprechanlage R-124
 
Anhang anzeigen
KleinerFrosch

KleinerFrosch

Testpilot
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
690
Zustimmungen
107
Ort
Schweiz
@ sabi
Hallo
Ja ich finde das gehört zum Teil auch ins FF . Die Waffen die du auf den Bildern siehst wurden entweder von Flugzeugen abgeworfen oder dienten dazu Flugzeuge vom Himmel zu holen.
Liebe Grüße
Kleiner Frosch
 

sabi

Guest
KleinerFrosch schrieb:
@ sabi
Hallo
Ja ich finde das gehört zum Teil auch ins FF . Die Waffen die du auf den Bildern siehst wurden entweder von Flugzeugen abgeworfen oder dienten dazu Flugzeuge vom Himmel zu holen.
Liebe Grüße
Kleiner Frosch
Artillerie und Panzer!?!? :FFTeufel:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Sabi - die Fotos entstanden ja eher zufällig, da am selben Ort auch eine Flugshow stattfand. Aber Du hast ja das erste Posting in diesem Thread sicher auch gelesen ....
 

sabi

Guest
AMIR schrieb:
@Sabi - die Fotos entstanden ja eher zufällig, da am selben Ort auch eine Flugshow stattfand. Aber Du hast ja das erste Posting in diesem Thread sicher auch gelesen ....
Habe ich, aber Propeller und Flügel finde ich schöner und passender!

Liebe Grüße, Sabi :FFTeufel:
 
Thema:

Ausstellung Militärhistoricher Wehrtechnik

Ausstellung Militärhistoricher Wehrtechnik - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt

    Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Am kommenden Wochenende veranstaltet die IGPM Zollernalb ihre Jahresausstellung. Ort des Geschehens...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024

    Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024: Hallo an alle Wir organisieren unsere 6. internationale Ausstellung am 27. und 28. April 2024 in Neufgrange (in Frankreich, 25 km von Saarbrücken...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bordsprechanlage r 124

    ,

    historische wehrtechnik bitburg

    ,

    bitburg militär ausstellung

    Oben