Wrackteile

Diskutiere Wrackteile im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das rechte Bild zeigt die gleiche Druckanzeige wie #164. Das linke Bild zeigt einen Teil des Sonderwaffenpults aus dem vorderen Cockpit linkes...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hallo ,

noch ein paar weitere Bruchstücke .
Das rechte Bild zeigt die gleiche Druckanzeige wie #164.
Das linke Bild zeigt einen Teil des Sonderwaffenpults aus dem vorderen Cockpit linkes Vertikalpult direkt links vom Instrumentenbrett oberhalb des Waffenpults.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Wrackteile. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
und noch ein paar .

Mfg Fishbed792
Rechtes Bild, linker Teil zeigt das Waffenpult, Bombenwurfvarianten, Kanonen usw.. Befand sich im vorderen Cockpit, linkes Horizontalpult vorn. Das untere Teil könnte mit dem ersten Umformer PO-1 zusammenhängen.
Das linke Bild zeigt den Knopf zum Öffnen des Bremsschirmcontainers, d.h. Auswurf des Bremsschirmes. Er befand sich an der linken Seite beider Cockpits oberhalb des Vertikalpults oberhalb des Drosselhebels.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Moin!
Rechtes Bild, rechter Teil, Frontplatte des SPS-141 Bedienteiles. War rechts vorne vor dem L-006 Bedienteil eingebaut

Gruss Uwe
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Zu #180
Rechtes Bild das Teil rechts, der 'Hebel' mit der schwarzen Spitze blockiert/rastet den vorderen Drehknopf am ARK-Bedienteil. Diesen 'Hebel' gab es in beiden Cockpits jeweils am rechten Horizontalpult.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
und noch ein paar ,

Es sind noch jede menge an Kleinteilen vorhanden , jedoch die meisten ohne aussagekräftige Indizien .


Mfg Fishbed792
Das rechte Bild zeigt die linke untere Ecke des Instrumentenbretts. Im unteren Loch steckte mal das Anzeigegerät des Funkhöhenmesser RW-21, darüber war mal der elektrische Höhenmesser UW-30. Zu erkennen ist auch die Lampe des MRP-56 Funkmarkierungsempfängers, die den Überflug einer Funkbake anzeigt.
Das linke Bild rechts unten zeigt das Bedienpult für den Autopiloten SAU-22, welches vorn links am Instrumentenbrett angeordnet war.
Oben in diesem Bild ist ein Teil des zentralen "Sabotagepults" im hinteren Cockpit zu sehen. Von dort konnte der Fluglehrer die Anzeigen einiger (Navigations-)Anzeigeräte im vorderen Cockpit 'manipulieren'.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Moin,

Ich grübele nur über das Teil mit "Erfassung"...hiess früher Sag was...MRP-56? Hatten die nicht schon den Nachfolger ? (den 56er kannte ich nur aus der MiG-23, naja sind ja schon ein paar Jahre...

Gruss Uwe
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Moin,

Ich grübele nur über das Teil mit "Erfassung"...hiess früher Sag was...MRP-56? Hatten die nicht schon den Nachfolger ? (den 56er kannte ich nur aus der MiG-23, naja sind ja schon ein paar Jahre...

Gruss Uwe
Stimmt, mein Fehler, MRP-66, auf jeden Fall war hinten eine '6'. :TOP:

Das Teil mit "Erfassung" war im vorderen Cockpit oben am Kabinenrahmen des festen Teils des Kabinendaches rechts oberhalb des Visiers angebracht. Dort gab es auch zwei (grüne) Lampen.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Moin, diese Erfassungslampe kannte ich nur aus der M4, wenn rechts der TV und die WKU-Blöcke verbaut waren. Kann es sein, dass die Erfassungslampe von der Option "Anti Hawk" kam? Genaue Bezeichnung der CH-xx fällt mir nicht mehr ein. Kann mich dunkel an die Variante mit Wjuga Rumpfbauch errinnern. War dann nicht Anstelle des TV rechts dieses Panel mit der Punktmatrixanzeige für Zielerfassung eingebaut? (hiess bei uns damals nur Hawk Killer???)

Habe 1991 in Manching einen Flieger mit der Wjuga Wanne gesehen und da war diese Anzeige rechts vorne eingebaut...

Gruss Uwe

PS.: Aber da es sich um eine M3 handelt (UM3) weiss ich nicht,in wie weit Wjuga bei den UM3 genutzt wurde
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Moin, diese Erfassungslampe kannte ich nur aus der M4, wenn rechts der TV und die WKU-Blöcke verbaut waren. Kann es sein, dass die Erfassungslampe von der Option "Anti Hawk" kam? Genaue Bezeichnung der CH-xx fällt mir nicht mehr ein. Kann mich dunkel an die Variante mit Wjuga Rumpfbauch errinnern. War dann nicht Anstelle des TV rechts dieses Panel mit der Punktmatrixanzeige für Zielerfassung eingebaut? (hiess bei uns damals nur Hawk Killer???)

Habe 1991 in Manching einen Flieger mit der Wjuga Wanne gesehen und da war diese Anzeige rechts vorne eingebaut...

Gruss Uwe

PS.: Aber da es sich um eine M3 handelt (UM3) weiss ich nicht,in wie weit Wjuga bei den UM3 genutzt wurde
Bei den UM3 ging Wjuga (BA-58 oder auch LO-86 bzw. L-086) nicht. Die M3 bekamen ab der 54. Serie die Fähigkeit den BA-58 "Wjuga" mit den entsprechenden Raketen (Ch-27PS/Ch-25MP und Ch-58) einzusetzen, frühere Serien wurden nachgerüstet.

[OT on]
Bildschirm IT-23M d.h. WKU gab es außerhalb der SU erst ab der M4 der 30. Serie. Die NVA (MFG) waren die ersten, die so ausgerüstet Maschinen im WV erhielten. Die JBG- und frühen MFG-Maschinen (1./MFG-28) und andere Exportmaschinen hatten an der Stelle dann die Punktmatrixanzeige 'Lutsch' (das Thema hatten wir hier irgendwo schon mal).
Verwendet wurde das System Wjuga/Lutsch bzw. Wjuga/WKU-IT23M mit Raketen Ch-25MP und Ch-58U, die Ch-58 habe ich aber nur im JBG live gesehen. Für die Raketen, zumindest die Ch-58, gab es verschiedene austauschbare Köpfe für verschiedene Radarsysteme (Hawk, Nike-Herkules, Roland ...), am Wjuga musste für den Einsatz entsprechende Einstellungen vorgenommen werden.
[OT off]

Die Lampe müsste ja demnach mit dem SPO-15L (L-006) verbunden gewesen sein. Macht schon Sinn die erfolgte Anstrahlung im Sichtbereich anzuzeigen. Oder blinkte die Lampe auch bei Anstrahlung durch eigenes Radar?
 

n/a

Guest
Die Erfassungslampe haben wir meines Wissens nie überprüft, irgendwann bei einer Variante mit der Ch-58? habe ich diese mal leuchten gesehen, ist aber schon lange her, ok. OT Ende

Gruss Uwe

PS.: Sorry, ich beziehe mich immer auf meine Tätigkeit in der 2.MFS des MFG-28 :O)
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Wrackteile

Für eBay?? Andere Verkaufsplattform?? Warum sollen wir ...??? Wo kommen die neuen Reifen her????

Bernhard

PS: Habe ich alle Fragezeichen zurückgegeben oder welche vergessen?
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.980
Ort
Deutschland
AW: Wrackteile

Super Antwort ! Danke !!! Einfach mal die Bilder genau anschauen ! Ich denke nicht,das es so aussieht als würden diese Teile zum Verkauf stehen ! Es gibt auch Sammler ! Schonmal daran gedacht ??? Siehe Bilder :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
AW: Wrackteile

Hallo MIG-3840,
Auch ich bin der Ansicht dass die meisten FF-Mitglieder kein Geld mit Flugzeugteilen machen, sondern ein kleines Vermögen in Ihre Sammlung investieren. Es mag sein dass es hier auch schwarze Schafe gibt, würde aber auf eine Minorität tippen. Dass die kritischen Aussagen verschiedener Mitglieder berechtigt sind und auf schlechten Erfahrungen beruhen kann ich auch verstehen, aber die meisten Sammler sind ehrliche Leute und keine "Geschäftsleute".
All Respekt für Deine Sammlung.
Aus Luxembourg grüsst mig-jet
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Wrackteile

Yipp, auch meinerseits Respekt für die Sammlung. Nur: Deine Frage war da dermaßen "hingerotzt" - typisch eigentlich für Aasgeier. Ein sinniger Satz mehr, und ich hätte auf meinen bösen Kommentar garantiert verzichtet.

Bernhard

PS: Deine überflüssigen Satzzeichen behalte ich diesmal :FFTeufel:

PPS: Ich habe in meiner (mehr als lückenhaften) Liste nur einen in Frage kommenden Vorfall aus 1978 (wenn "aus Finsterwalde" auch "sehr harte Landung *bei* Finsterwalde" bedeutet), und der kann es nicht sein.
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.980
Ort
Deutschland
AW: Wrackteile

Hallo,was gibt es denn für Infos zu dem Jahr 1978 ? Das könnte schon sein . Die Maschine ist auf einem Acker kurz hinter Finsterwalde (Richtung Drößig ) abgestürzt . Diese Wrackteile von den abgestürzten Maschinen wurden bis zur Wende auf dem Flugplatz Finsterwalde (zwischen Bombenlager und Radarbereich) aufbewahrt ! Nach der Wende,wurden alle diese Teile auf dem großen Schrottplatz (Richtung Schacksdorf) gebracht . ca. 1994 wurde alles zur Verschrottung verladen . Das Teil auf den Bildern konnte wegen dem Gewicht und dem Transport davor gerettet werden . Nachtrag zu den oberen Bildern . Der schwarze KM-1M stammt vom Flugplatz Welzow . Der K-36 vom Flugplatz Groß Dölln . Hier noch Bilder vom KS-4 und KM-1 . Viele Grüße
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Wrackteile

Wrackteile - Ähnliche Themen

  • Foto - Wrackteile ein britischen Bombers

    Foto - Wrackteile ein britischen Bombers: Hallo, vor ein paar Jahren habe ich neben anderen militärischen Fotos der WH, auch ein Bild von Wrackteilen eines abgeschossenen englischen...
  • Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden

    Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden: Im "Sonntagsblitz", einer in Nürnberg/Fürth/Erlangen erscheinenden kostenlosen Sonntagszeitung stand auf der letzten Seite ein Bericht über die...
  • Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes

    Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes: Schon als Kinder spielten wir an den Ufern der Saaler Baggerkuhlen. Ein aus der Erde herausragender Alublechfetzen und Stahlzylinder erregte meine...
  • Wrackteile, aber welcher Typ ??? HILFE

    Wrackteile, aber welcher Typ ??? HILFE: Hallo, habe mich extra hier angemeldet mit der Hoffnung, das vieleicht ein Experte von Euch mir helfen kann. Auf einen Flohmarkt in Aachen fand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-27k finsterwalde

    ,

    kommandeure lärz

    ,

    finsterwalde

    ,
    mig 29 material triebwerksschaufel
    , klen 54 laserziel, Reinigung Lrz, klen 54, mig-27k lärz, kkr-1t, mig-27, Su-17M3 64715
    Oben