Wrackteile

Diskutiere Wrackteile im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Fishbed 792, ich glaube nun auch, dass der Reißverschluß von dem NAZ-7 stammt. Hatte schon früher einen Gurtrest entdeckt, den @Monsum...

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Hallo Fishbed 792,
ich glaube nun auch, dass der Reißverschluß von dem NAZ-7 stammt. Hatte schon früher einen Gurtrest entdeckt, den @Monsum eindeutig als Teil dieser Ausrüstung erkannt hatte. Nachdem ich damals einen Knoten im aufgefundenen Gurt geöffnet hatte, waren dort die kyrillischen Buchstaben "FAL" zu sehen.
Im Internet habe ich noch dieses Bild von dem NAZ-7 gefunden und den Verschluß markiert.
Gruß
Wostok1
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Wrackteile. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Ich möchte alle Freunden dieses Forums ein frohes Fest und ein glückliches Jahr 2011 wünschen.

Heute noch ein Bild von einem weiteren MiG-27 Fundstück.
Wozu könnte das gehört haben?

Gruß
Wostok1
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Fundstück

Hallo Wostok1 ,

das ist sicher nicht ganz einfach dazu was raus zu bekommen .
Ich werde mal versuchen meine Gedanken dazu zu schreiben .
In der Mitte ist meiner Meinung nach ein Motor bzw.Drehwinkel Geber oder Empfänger zu sehen . Solche Teile wurden bei vielen Baugruppen in der Mig 27 verwendet um Daten zu erzeugen , zu verrechnen , und Daten anzuzeigen . Eingebaut in Teile der Kursanlage , dem Nahfeld Navigationssystem , Peilkompaß , Visiereinrichtung , u.a. .
Aufgrund der Größe ( Durchmesser ) von geschätzten 80 mm denke ich eher an ein Instrument . Als Instrument würde da wohl am ehesten die Kraftstoffanzeige in frage kommen . Leider ist nur die Rückseite zu sehen , die andere wäre auch interessant , sind eventuell noch Zahnräder zu sehen ?

Mehr konnte ich dem Bild nicht entnehmen .

Mfg Fishbed792
 

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Hallo Fishbed792,

vielen Dank für Deine Auskünfte. Leider habe ich nur noch ein weiteres Bild gemacht, das ich beigefügt habe.
Vielleicht hilft die Aufschrift am Boden weiter. Andere mechanische oder elektrische Teile habe ich nicht entdecken können.
Das Teil wirkte recht massiv, ca. 200g, und ich hatte nicht den Eindruck, dass es ein Antrieb oder Vergleichbares sein könnte. Das Mittelteil scheint ein Ring aus Alu zu sein, während die Seitenabschlüsse aus dunkelrotem Kunststoff bestehen.
Vielmehr vermutete ich, ein Stück aus dem HF-Bereich gefunden zu haben.
Unweit des Fundortes lag dort noch ein Stück eines starren Koax-Kabels mit ca. 12mm Durchmesser. Das Bild dazu folgt später.
MfG
Wostok1
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo Wostok1 ,

ich glaube im Moment liege ich etwas daneben .
Bitte drehe das Teil doch mal um 180 Grad, mal sehen was dann zu gesicht kommt .


Mfg Fishbed792
 

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Hallo Fishbed792,
leider hatte ich kein weiteres Foto gemacht und das Fundstück liegt wohl jetzt auch unter einer Schneedecke gut versteckt.
So will ich wenigstens das versprochene Bild von dem Kabelrest zeigen.
Vielleicht gibt es unter den Besuchern dieses Forums auch FFM-Leute, die Auskunft geben könnten.
Noch ein schönes Weihnachsfest!
Wostok1
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
GK-4, damit müsste man was anfangen können. Waren da mal elektrische Anschlüsse dran?
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Hier sind die Spezis ja richtig gefragt .
Na einen Meßsender wird er sicher nicht an Bord gehabt haben .
Bei dem Stück " Kabel " ist mir das Anpaßteil der R 832 eingefallen , das ist aber im Original mit R-832 Block ... beschriftet .
In meinem Unterlagen habe ich nach einem System mit Funktechnik gesucht , dazu passend ist mir der SRO - 2 und das System SOD - 57 eingefallen . Beim SOD - 57 gibt es einige Laufzeit und Anpassungsteile ( oder wie man die auch nennt ) , Beschriftet sind diese auch mit 4000- .... aber leider finde ich in meinen Unterlagen keine Baugruppe mit 4000-25 - ... .
Aber vieleicht gibt es ja Unterschiede bei den russ. Mig-27 zur Mig 23 BN der NVA .
Ich werde nacher mal meinen Hobbykeller besuchen , mal sehen ob ich ein solch Teil irgend wo finde .
Wo ist den DDA ? Der könnte sicher sofort das Teil benennen .

Mfg Fishbed792
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Auf den ersten Blick habe ich bei dem Teil an was "kreiseliges" gedacht - aber dann müssten da Leitungen drann sein, oder zumindest ein Stecker ....
Na ja, und es müsste auch aus einem größeren Gehäuse rausgefallen sein...
 

Reinhard

Guest
Mit "GK-xx" wurden sowjetische Spezialröhren bezeichnet, die mitunter eigenartige Kühlkörper oder Keramikummantelungen hatten. Vorwiegend als Senderendstufe verwendet. Das könnte sowas sein.
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs

Reinhard

Guest
Ich weiß, GK- waren wohl Exoten. Eine GK-71 erfreut sich heute noch bei Liebhabern einiger Beliebtheit, eine GK-4 kenne ich auch nicht. Das sollte auch bloß eine Anregung sein, in Richtung spezieller Elektronenröhren nachzuforschen.
Das durchgeknickte Koax-Stück würde auch gut dazu passen. Das erinnert mich aber sehr an ein Teil des NRZ-12. Daher hab ich leichte Zweifel, ob der Kram wirklich aus einem Flugzeug stammt.
 

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Hallo Fishbed792,
ich habe in meinem Archiv doch noch ein Bild mit der Rückseite des "GK-4" gefunden.
Im vergrößerten Ausschnitt sind deutlich mehrere Drahtenden zu erkennen.
Ich vermute nun auch eher ein Stück einer Drehmelderkomponente ( wurde früher bei E/Spez so bezeichnet) gefunden zu haben.
Das "GK" könnte deshalb auch für "Girokommutator" stehen, oder ?
Noch einen Guten Rutsch!
Wostok1
 
Anhang anzeigen

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Hallo,
hier noch ein Nachtrag zu der Leine des NAZ-Paketes.
Nachdem ich den Knoten aus dem Fundstück gelöst hatte, waren nun ganz
deutlich die kyrillischen Buchstaben "FAL" zu erkennen.
Gruß
Wostok1
 
Anhang anzeigen

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Kraftstoffpumpe

Hallo,
nach langer Zeit wieder ein kleiner Erfolg:
Das Fundstück aus #13 konnte anhand eines Bildes von einer MiG-27K als die Kraftstoffpumpe
erkannt werden. Rechts im Bild, grün eingerahmt, das Fundstück.




Gruß
Wostok1
 
Anhang anzeigen

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Bordnummer MiG-27K

Wenn sie auch nicht ganz hier paßt, möchte ich doch eine Frage zu den
Bordnummern loswerden.
Die MiG-27K von Lärz sind ca. 1988 nach Finsterwalde ausgetauscht worden.
Wer weiß, wie damals mit den Bordnummern verfahren wurde?
Sind diese beibehalten oder in Finsterwalde geändert worden?

Gruß
Wostok1
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Die MiG-27K von Lärz sind ca. 1988 nach Finsterwalde ausgetauscht worden.
Zumindest im Internet ist dazu nicht allzu viel zu finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/16._Luftarmee

Verbände der 16. Luftarmee (Stand: Anfang 1989)
19. Gardejagdbombenfliegerregiment in Lärz mit MiG-27K (etwa 1989 Austausch der Flugzeuge mit dem 559. Jagdbombenfliegerregiment in Finsterwalde)
559. Jagdbombenfliegerregiment in Finsterwalde mit MiG-27D (etwa 1989 Austausch der Flugzeuge mit dem 19. Gardejagdbombenfliegerregiment in Lärz)
http://www.16va.be/mig-27_reequipment.htm

MiG-27 reequipment
559.APIB
From - To - When - Units - Remarks
MiG-27D - MiG-27K - 1987-88 - 2./3.AE - Some MiG-27K from 19 and 88.APIB
19.GvAPIB
From - To - When - Units - Remarks
MiG-27K - MiG-27D - 1988 - 1.AE - MiG-27K to 559.APIB
"Historische" MiG-27 in Lärz:
http://www.16va.be/galeries_vvs/mig-27/imgcol/imgcol_4/contact_1.html

... und in Finsterwalde:
http://www.16va.be/galeries_vvs/mig-27/imgcol/imgcol_12/contact_4.html

Und die Fotos unter diesem Link sollte man sich auch mal etwas genauer anschauen:
http://www.jbg37.de/html/finsterwalde_1989.htm
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
559. Jagdbomberfliegerregiment

1960 umbenannt zum 559. Jagdbomberfliegerregiment und ab September 1956 bis 22.03.1993 in Finsterwalde stationiert. 1993 umbenannt zum 559. Bomberfliegerregiment

Von 1976 bis 1983 MiG-27, von 1983 bis 1988 MiG-27D in 2 Staffeln, von 1982 bis 1993 MiG-27K und ab Su-24M.

November 1990: mit 32 MiG-27K und 9 MiG-23UM


19. Garde Jagdbomberfliegerregiment

1961 umbenannt zum 19. Garde Jagdbomberfliegerregiment von September 1961 bis 23.03.1993 in Lärz stationiert. Ab 1993 Jagdfliegerregiment.

Von 1977 bis 1993 MiG-27K/M/D [gingen 1993 zum Depot nach Tschebenki, Oblast Orenburg] und ab 1993 MiG-29.

Oktober 1990: mit 32 MiG-27D und 7 MiG-23UM
 
Thema:

Wrackteile

Wrackteile - Ähnliche Themen

  • Foto - Wrackteile ein britischen Bombers

    Foto - Wrackteile ein britischen Bombers: Hallo, vor ein paar Jahren habe ich neben anderen militärischen Fotos der WH, auch ein Bild von Wrackteilen eines abgeschossenen englischen...
  • Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden

    Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden: Im "Sonntagsblitz", einer in Nürnberg/Fürth/Erlangen erscheinenden kostenlosen Sonntagszeitung stand auf der letzten Seite ein Bericht über die...
  • Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes

    Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes: Schon als Kinder spielten wir an den Ufern der Saaler Baggerkuhlen. Ein aus der Erde herausragender Alublechfetzen und Stahlzylinder erregte meine...
  • Wrackteile, aber welcher Typ ??? HILFE

    Wrackteile, aber welcher Typ ??? HILFE: Hallo, habe mich extra hier angemeldet mit der Hoffnung, das vieleicht ein Experte von Euch mir helfen kann. Auf einen Flohmarkt in Aachen fand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-27k finsterwalde

    ,

    kommandeure lärz

    ,

    finsterwalde

    ,
    mig 29 material triebwerksschaufel
    , klen 54 laserziel, Reinigung Lrz, klen 54, mig-27k lärz, kkr-1t, mig-27, Su-17M3 64715
    Oben