Gunze Top Coat auf Humbrol Enamel-Farben

Diskutiere Gunze Top Coat auf Humbrol Enamel-Farben im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen. Wie der Titel schon sagt, funktioniert dies? Oder muss mit Auflösung der Farben gerechnet werden? :confused: Vielen Dank...

SAF

Berufspilot
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
65
Zustimmungen
1
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo zusammen.

Wie der Titel schon sagt, funktioniert dies? Oder muss mit Auflösung der Farben gerechnet werden? :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe!

SAF
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Ich weiß jetzt nicht auf Anhieb was Gunze Top Coat ist. Aber meines Wissens werden von Gunze in Deutschland nur die wasserverdünnbaren Acrylfarben vertrieben. Nach meiner Erfahrung kann man Acrylfarben auf Enamelfarben spritzen, umgekehrt soll es Probleme geben können.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wenn die Farben richtig getrocknet sind, gibt es weder in die eine noch in die andere Richtung Probleme. Heißt man kann Enamel über Acryl und umgekehrt lackieren. (Zumindest mit der Airbrush)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Geschichte der Gunze-Farben ist eine Geschichte der Missverständnisse.

Gunze Top Coat ist ein Acryllack auf LÖSEMITTELBASIS. Manche Versender/Anbieter/ Anwender/Modellbauer bringen das durcheinander , da man oftmal Gunze = Acryl = Wasser/Alkohollack gleichsetzt.

Natürlich gibts aber auch Acryllacke auf Lösemittelbasis, dem Acryl ist es nämlich ziemlich egal, in was man es löst. Alkohol oder Toluol oder Testbenzin, dauert bloss unterschiedlich lang.

Dieser Spraylack kann ohne Probleme auf Humbrol angewandt werden, soweit diese ordentlich durchgehärtet sind > 48 h. oder mehr.

Grüße
Hans
 
Anhang anzeigen
Thema:

Gunze Top Coat auf Humbrol Enamel-Farben

Gunze Top Coat auf Humbrol Enamel-Farben - Ähnliche Themen

  • Gunze Mr. Aqueous Hobby Color

    Gunze Mr. Aqueous Hobby Color: Ich habe vor einigen Tagen eine recht großflächige Unterseite mit H1 (glänzend Weiß) lackiert - Untergrund angeschliffener Alclad White Primer...
  • Frage zu Gunze Hobby Color

    Frage zu Gunze Hobby Color: Warum gibt es in dieser Reihe nur Farblos Glänzend und Farblos Matt ? Aber nicht Farblos Seidenmatt ?
  • Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

    Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?: Hallo Modellbaufreunde, wo kauft ihr eigentlich eure Gunze Sangjo Aqueos Farben? Eines würde mich noch Interessieren. Wie bringt ihr eure...
  • Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH

    Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH: Hallo, nachdem ich kein Thema gefunden habe, mach ich eben eins auf... :) Anflug auf die zwo vier in EDMH
  • Gunze´s Mr. Surfacer Importstop!?!

    Gunze´s Mr. Surfacer Importstop!?!: Habe gelsesen das die Mr. Surfacer Reihe von Gunze im moment nirgendwo mehr lieferbar ist wegen 3 neuer Gefahrenstoffverordnungen. Weiß jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Gunze Mr. Aqueous Hobby Color

      Gunze Mr. Aqueous Hobby Color: Ich habe vor einigen Tagen eine recht großflächige Unterseite mit H1 (glänzend Weiß) lackiert - Untergrund angeschliffener Alclad White Primer...
    • Frage zu Gunze Hobby Color

      Frage zu Gunze Hobby Color: Warum gibt es in dieser Reihe nur Farblos Glänzend und Farblos Matt ? Aber nicht Farblos Seidenmatt ?
    • Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

      Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?: Hallo Modellbaufreunde, wo kauft ihr eigentlich eure Gunze Sangjo Aqueos Farben? Eines würde mich noch Interessieren. Wie bringt ihr eure...
    • Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH

      Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH: Hallo, nachdem ich kein Thema gefunden habe, mach ich eben eins auf... :) Anflug auf die zwo vier in EDMH
    • Gunze´s Mr. Surfacer Importstop!?!

      Gunze´s Mr. Surfacer Importstop!?!: Habe gelsesen das die Mr. Surfacer Reihe von Gunze im moment nirgendwo mehr lieferbar ist wegen 3 neuer Gefahrenstoffverordnungen. Weiß jemand...
    Oben