Wieso senkrecht ins All?

Diskutiere Wieso senkrecht ins All? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Phoenix ist nur ein Vorläufer für Hopper und ist bei weitem noch nicht durch die Konzeptphase... In ferner Zukunft vielleicht wird es...
Jarlaxle

Jarlaxle

Flugschüler
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
*******
Gargelblaster schrieb:
aktuell an der Phönix

heutzutage vielleicht, aber muss das auch bei ausgereifter waagerecht Start Technik in Zukunft so sein?

Wegwerfraketen sind echt verschenktes Geld
Phoenix ist nur ein Vorläufer für Hopper und ist bei weitem noch nicht durch die Konzeptphase...

In ferner Zukunft vielleicht wird es wiederverwendbare rentable Systeme geben, wir werdens allerdings nicht mehr erleben... In der heutigen Raketentechnik gibt es kaum Potential; Verbesserungen sind nur in sehr geringem Maße möglich. Man braucht komplett neue physikalische Grundlage, wie damals vor 100 Jahren in den Anfängen der Raumfahrt...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Jarlaxle schrieb:
Der Trägheitsdämpfer :TOP: (der war gut)...
60% Energieabbau halte ich trotzdem für sehr zweifelhaft, da es doch nur 3 km/s sind, und Geschwindigkeiten von 5 km/s gibt es nicht mal auf der Erdoberfläche (im Falle, dass die Zentrifugalkraft gleich der Schwerkraft ist)...
Nun ja, ich habe einfach die kinetische Energie vor dem Abremsen und nach dem Abremsen berechnet. Zur Nachahmung empfohlen.
It's quadratic, buddy!
 
Jarlaxle

Jarlaxle

Flugschüler
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
*******
Schorsch schrieb:
Nun ja, ich habe einfach die kinetische Energie vor dem Abremsen und nach dem Abremsen berechnet. Zur Nachahmung empfohlen.
It's quadratic, buddy!
Das ist natürlich richtig, hab mich selbst durcheinandergabracht mit deltaV's ;)
 

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
Ihr fangt ja wieder mit dieser "waagerecht" Geschichte an. Es zählt doch nur der Treibstoffverbrauch! Ob ich waagerecht oder senkrecht starte spielt dabei doch keine Rolle!
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Es zählt doch nur der Treibstoffverbrauch! Ob ich waagerecht oder senkrecht starte spielt dabei doch keine Rolle!
stimmt so auch nicht.

was zählt ist wie günstig und sicher ich eine Nutzlast in den Orbit bringen kann

Ob ich jetzt billige Einwegraketen nehme (gibt ja einige Hersteller im Konkurenzkampf) oder etwas neues baue, die Kosten am Schluß zählen!

Und Treibstoffverbrauch ist genau die Position beim Horizontalen Start bei der gespart wird
Eigentlich das Oxidatorgewicht (Sauerstoff).
Und der ist wie oben Erwähnt 8 mal so schwer wie Wasserstoff.

Auserdem nimmt die Gravitation auch ab.

MfG

GB
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.347
Zustimmungen
2.883
Ort
bei Köln
Jarlaxle schrieb:
Man kann ja nicht schlagartig die Geschwindigkeit auf Null reduzieren. Wenn man also im LEO ist und die Geschwindigkeit von ungefähr 8 km/s hat und mit 3g, also 0,03 km/s(ganz grob) abbremst, schafft man in einer Minute die Geschwindigkeit um 1,8 km/s uz reduzieren, und in der Zeit steuert man unaufhaltsam auf die Erde zu. Theoretisch müsste man kontinuierlich immer mehr Gas geben, da man im "freien Fall" weiter bescheinigt wird, bis man die oberen Schichten der Atmosphäre erreicht... Dann hat man immer noch genügend Energie, die irgendwohin muss und da die auftretende Temperatur von der Zeit abhängt, die man zum Abbremsen benötigt, hat man dann bei ballistischer Bahn ehe schlechte Karten... Also auch ein doller Reaktor würde nix bringen, es sei denn die Menschen an Bord können 100g und mehr aushalten...
G-Kräfte gibt es nur dort, wo Gravitation wirksam ist.
"Ein futuristisches Raumschiff mit 'unbegrenztem' Antrieb und künstlicher Gravitation dürfte keine Probleme haben, weil die jeweilige Geschwindigkeit frei wählbar ist.
Die Fallgeschwindigkeit ist eine Konstante variiert durch die Dichte der Atmosphäre.
Siehe Raumschiff Enterprise und Orion.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
G-Kräfte gibt es auch immer dort wo Schub ist, dann heißen sie Beschleunigungskräfte. Solange ein Objekt beschleunigt wird herrschen in ihm diese andruckkräfte (ein weiteres Wort dafür) . Das hat mit Gravitation der Erde nichts zu tun, nur darauf bezieht sich der Mensch, wenn er 3g sagt, weil er nichts anderes als Maßstab hat.
 

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
Gargelblaster schrieb:
was zählt ist wie günstig und sicher ich eine Nutzlast in den Orbit bringen kann
Nagut. Aber in dem Fall ist Senk- /Wagerecht noch weniger von Bedeutung. Wenn jemand es schafft auf einem Leiser Strahl (oder sowas) eine Kapsel in die Umlaufbahn zu bringen, dann wäre senkrechter Start die bessere Wahl.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
zum Shuttle-Start:
Ist es nicht so, dass die Shuttle Haupttriebwerke nach kurzer Brennphase etwas gedrosselt werden um die Geschwindigkeit "gering" (<--okay, gering ist relativ :D ) zuhalten? Grund ist, die Zelle des Shuttles beim sonst extremen Beschleunigen in der Luft mit der recht hohen Dichte ( in den unteren Bereichen der Atmosphäre) nicht zu überlasten. So etwas habe ich irgendwo gelesen, über die genaue Geschwindigkeit und die Brenndauer bzw. Drosseldauer weiss ich auch nichts genaues, nur so eine kleine Rückentsinnung ;)

Gruß RindVieh
 

Sowjet

Sportflieger
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Das haben sie auch beim Discovery Start erzählt, das die Triebwerke etwas gedrosselt werden bis sie die oberen Luftschichten verlassen haben und dann richtig Schub geben..
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.347
Zustimmungen
2.883
Ort
bei Köln
VJ101 schrieb:
G-Kräfte gibt es auch immer dort wo Schub ist, dann heißen sie Beschleunigungskräfte. Solange ein Objekt beschleunigt wird herrschen in ihm diese andruckkräfte (ein weiteres Wort dafür) . Das hat mit Gravitation der Erde nichts zu tun, nur darauf bezieht sich der Mensch, wenn er 3g sagt, weil er nichts anderes als Maßstab hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigung

Gilt in der Form nur im Inertial-System. Was zeigt die Waage im Orbit innerhalb eines Spaceshuttles für einen Astronauten an, der auf der Erde 80 kg wiegt?! Entscheidend für den Mensch und Maschine sind die real wirksamen 'Belastungen' um verständlich zu bleiben. 100 G im Orbit sind dort nur ein mathematischer Wert.
Beim "Raumschiff Enterprise Beispiel" ist die dort erzeugte interne 'Gravitation' variabel.

Für die Astronauten werden die höchsten wirksamen/spührbaren G-Belastungen beim Start innerhalb des Inertial-Systems oder dort bei der direkten Landung erreicht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Gargelblaster schrieb:
Auserdem nimmt die Gravitation auch ab.

Die Gravitation der Erde schwankt zwischen 9.83m/s² an den Polen und 9.78m/s² am Äquator. Die Gravitation in einer 150km Umlaufbahn ist 9.33m/s². Daher habe ich bei obigen Rechnungen mit 9.5m/s² gerechnet.
 
Jarlaxle

Jarlaxle

Flugschüler
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
*******
Sens schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigung

Gilt in der Form nur im Inertial-System. Was zeigt die Waage im Orbit innerhalb eines Spaceshuttles für einen Astronauten an, der auf der Erde 80 kg wiegt?! Entscheidend für den Mensch und Maschine sind die real wirksamen 'Belastungen' um verständlich zu bleiben. 100 G im Orbit sind dort nur ein mathematischer Wert.
Beim "Raumschiff Enterprise Beispiel" ist die dort erzeugte interne 'Gravitation' variabel.

Für die Astronauten werden die höchsten wirksamen/spührbaren G-Belastungen beim Start innerhalb des Inertial-Systems oder dort bei der direkten Landung erreicht.
Beschleunigungen gibts überall, wo was schneller oder langsamer wird... sie werden in g's angegeben, wie VJ101 richtig sagte, damits anschaulich wird...
Im Orbit gibts die Schwerelosigkeit, weil die Erdanziehungskraft durch de Zentrifugalkraft ausgeglichen wird. Wenn ein Raumschiff beschleunigt, wirken auf die Astronauten sehr wohl Kräfte. Und Raumschiff "Enterprise" hat mit der Realität leider nix zu tun...
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
RindVieh schrieb:
zum Shuttle-Start:
Ist es nicht so, dass die Shuttle Haupttriebwerke nach kurzer Brennphase etwas gedrosselt werden um die Geschwindigkeit "gering" (<--okay, gering ist relativ :D ) zuhalten? Grund ist, die Zelle des Shuttles beim sonst extremen Beschleunigen in der Luft mit der recht hohen Dichte ( in den unteren Bereichen der Atmosphäre) nicht zu überlasten. So etwas habe ich irgendwo gelesen, über die genaue Geschwindigkeit und die Brenndauer bzw. Drosseldauer weiss ich auch nichts genaues, nur so eine kleine Rückentsinnung ;)

Gruß RindVieh

Stimmt, die Triebwerke werden etwas gedrosselt. :TD:

Bei ca.26 sek. nach dem Start werden die Haupttriebwerke auf rund 65% ihres
Schubes gedrosselt. Erst nach durchfliegen der Dichteren Luftschichten bis in ca. 10 bis 15 km Höhe (ca. 1 min. nach Start) werden die Triebwerke wieder auf 104% Schub hochgefahren.
Nach ca. 2 min sind die Feststoffbooster ausgebrannt und werden abgesprengt.
Bei ca. 7 min und 40 sek wird wieder gedrosselt, um die Beschleunigung konstant bei 3g zu halten.
Nach 8 min und 35 sek hat das Shuttle dann die notwendige Geschwindigkeit von 7,8 km/s erreicht und der Hauptantrieb wird abgeschaltet.

Schönen Gruß
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.347
Zustimmungen
2.883
Ort
bei Köln
Jarlaxle schrieb:
Beschleunigungen gibts überall, wo was schneller oder langsamer wird... sie werden in g's angegeben, wie VJ101 richtig sagte, damits anschaulich wird...
Im Orbit gibts die Schwerelosigkeit, weil die Erdanziehungskraft durch de Zentrifugalkraft ausgeglichen wird. Wenn ein Raumschiff beschleunigt, wirken auf die Astronauten sehr wohl Kräfte. Und Raumschiff "Enterprise" hat mit der Realität leider nix zu tun...
http://www.bg-stjohann.asn-ibk.ac.at/faecher/physik/phleps/3_3_1.htm

Vielleicht macht mich das verständlicher.
"Enterprise" stand nur als Beispiel für zukünftige Raumschiffe. Das die dort gezeigten physikalischen Effekte auf den Menschen irreal sind ist wohl jedem klar.
Ansonsten findet sich dort eine verständliche Beschreibung über einen Space-Shuttle-Flug.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Ich glaube wir meinen das gleiche, reden nur etwas aneinander vorbei ;)

Wenn man jetzt mal ein Raumschiff mit Menschen an Bord in den Raum zwischen 2 Galaxien bringen würde, wo sämtliche Gravitationskräfte nahezu bedeutungslos werden, dann wären diese Menschen auch schwerelos im eigentlichen Sinn des Wortes, auch wenn sie sich mit wahnsinniger Geschwindigkeit bewegen. Im freien Fall eben. Aber sobald das Raumschiff beschleunigt oder bremst, müssen die Astronauten sich gut festhalten, und da es Menschen sind, werden sie die auftretenden Kräfte wohl in Vielfaches der Erdbeschleunigung angeben, also in g.

Allerdings geht das inzwischen etwas am ursprünglichen Thema vorbei, können ja mal gern nen Thread "Allgemeine Kosmonautik" aufmachen :FFTeufel:
 
Thema:

Wieso senkrecht ins All?

Wieso senkrecht ins All? - Ähnliche Themen

  • Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

    Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
  • Starke Kursänderung, wieso?

    Starke Kursänderung, wieso?: Hi, mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit...
  • Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?

    Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?: Ich habe die Meldung heute früh im MDR Info Radio gehört. Es ging wieder einmal um den MH-17 Abschuss. Bei der Suche im Internet fand ich dann bei...
  • Wieso angewinkelte Triebwerke beim Shuttle?

    Wieso angewinkelte Triebwerke beim Shuttle?: Hallo. mir ist auf einem video eines shuttle starts aufgefallen, das die rakete aufgrund der nach "oben" (bezogen auf die längsachse des shuttles)...
  • Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger?

    Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger?: Wieso hat Deutschland keine flugzeugträger ? wann bekommt deutschland flugzeugträger ?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    warum starten raketen senkrecht

    ,

    fluchtgeschwindigkeit senkrecht

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wieso-senkrecht-ins-all.25346/page-3

    ,
    rakete höchste beschleunigung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/wieso-senkrecht-ins-all.25346/, warum starten raketen nicht waagerecht, Warum starten raumschiffe nicht wie Flugzeuge, warum starten raketen nicht von einem flugzeug, wieso kann man nicht senkrecht ins All , Einflussbereich der Erde verlassen Ionenantrieb, Warum senkrecht in all, warum müssen raumschiffe senkrecht starten, rakete nicht senkrecht, warum fliegen Raketen senkrecht nach oben, warum starten raketen vertikal, warum kann ich nicht senkrecht von der erde wegfliegen, raumschiff senkrecht, beschleunigung zur fluchtgeschwindigkeit
    Oben