Focke Wulf 189 HF-Antenne?

Diskutiere Focke Wulf 189 HF-Antenne? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kann mir jemand sagen wo der HF-Antennendraht bei einer Fw189 mit obenliegendem Antennenmast (z.B. Fw 189 B) hinfürt? Besser gesagt an welche...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Kann mir jemand sagen wo der HF-Antennendraht bei einer Fw189 mit obenliegendem Antennenmast (z.B. Fw 189 B) hinfürt?
Besser gesagt an welche Seitenflosse?
Den Drahtverlauf des unten liegenden Mastes kenne ich!!
Suche schon eine ganze Zeit...!

Danke
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Hi,

ich habe ein schlechtes und ein sehr gutes Bild in Squadron Signal In Action 142 der BQ+AZ (Fw 189 B) - da meine ich deutlich einen Knubbel am rechten SLW zu erkennen.

Gruß, Azi.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke Aziraphale!
Habe natürlich das Squdron Heft auch, bin nur nicht der begabte Bildbeobachter! :red:
Aber jetzt wo du es angesprochen hast, habe auch ich es gesehen! :)

Danke auch Maik, er hat natürlich wieder gleich gewittert was für eine Mühle ich in der Zange habe! :TOP:
Und auch er hat mir wieder meine bescheidenen Bildauswetungseigenschaften aufgezeigt! ;)
Da studiere ich stunden ein Bild und sehe nichts??

Bei der 189B scheint der Antennendraht nur an das rechte SLW zu gehen, eben wie Azir schon schrieb!
Da ich aber eine A1 zum (Nachtjäger umgebaut) bauen möchte und sie nochmals eine geänderte Antennenanlage hat, so scheint es das sich die Drähte nach einem kurzen gemeinsamen Weg aufteilen und dann an beide SLW verlaufen!
Danke Maik auch das kann ich nach deinem Hinweis erahnen! :HOT

Und ebenfalls danke an CharlieSierra für die angebotene hilfe!!

Vielleicht kann ich mich mal bei Euch revanchieren??
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich möchte, nein ich muss, noch einmal auf Eure hilfe zurückgreifen!
Es geht mir diesemal um den bzw. den möglichen Landescheinwerfer!
Zumindest die frühen Fw 189 hatten einen Landescheinwerfer an der Leadingedge am LH Flügel, der als Knukbel auf manchen Bilder ersichtlich ist und dessen Kabelführung sogar extern bis zur Nacelle ging!
Bei späteren 189 war dieser Scheinwerfer nicht mehr vorhanden! Könnte es sein, dass der Landescheinwerfer an anderer Stelle "gewandert" ist und nun wie bei vielen anderen Typen ausklappbar gestaltet wurde?
Ich habe den Bauplan als Bild hier beigefühgt und den vermutlichen Landescheinwerfer markiert.
Würde mich über Eure Meinungen und natürlich erst recht über konkretes Wissen freuen!!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Focke Wulf 189 HF-Antenne?

Focke Wulf 189 HF-Antenne? - Ähnliche Themen

  • Focke-Wulf Fw 189 in 1:72

    Focke-Wulf Fw 189 in 1:72: Hallo zusammen, ich suche von Airfix oder Italeri die Motorhauben, können auch von einem Wrack sein. Gruß Manfred
  • Focke-Wulf Fw 189 zu verkaufen

    Focke-Wulf Fw 189 zu verkaufen: Die Fw189 von Paul Allen - welche bei der Aircraft Restoration Company in Duxford restauriert wird - steht zum Verkauf: Bilder und Lebenslauf der...
  • Focke Wulf Fw 189 A-1, ICM

    Focke Wulf Fw 189 A-1, ICM: Von der Fw 189 gibt es etliche Bilder in Wintertarnung. Die reichen von schneeweiss biss nahezu vollkommen wieder runtergewaschen. Da ich in...
  • Focke Wulf Fw 189 HPH Models

    Focke Wulf Fw 189 HPH Models: Hallo Zusammen, die Fertigstellung meiner Fw 189 von HpH Models möchte ich nutzen um den Schritt vom stillen Mitleser zum aktiven Mitglied zu...
  • Focke Wulf Nahaufklärer FW 189 als RAF-Beute

    Focke Wulf Nahaufklärer FW 189 als RAF-Beute: Moin ihr Lieben, nachdem sie ja nicht mehr rechtzeitig zum Wettbewerb fertig geworden ist, stand meine RAF-UHU erstmal ein paar Wochen auf...
  • Ähnliche Themen

    • Focke-Wulf Fw 189 in 1:72

      Focke-Wulf Fw 189 in 1:72: Hallo zusammen, ich suche von Airfix oder Italeri die Motorhauben, können auch von einem Wrack sein. Gruß Manfred
    • Focke-Wulf Fw 189 zu verkaufen

      Focke-Wulf Fw 189 zu verkaufen: Die Fw189 von Paul Allen - welche bei der Aircraft Restoration Company in Duxford restauriert wird - steht zum Verkauf: Bilder und Lebenslauf der...
    • Focke Wulf Fw 189 A-1, ICM

      Focke Wulf Fw 189 A-1, ICM: Von der Fw 189 gibt es etliche Bilder in Wintertarnung. Die reichen von schneeweiss biss nahezu vollkommen wieder runtergewaschen. Da ich in...
    • Focke Wulf Fw 189 HPH Models

      Focke Wulf Fw 189 HPH Models: Hallo Zusammen, die Fertigstellung meiner Fw 189 von HpH Models möchte ich nutzen um den Schritt vom stillen Mitleser zum aktiven Mitglied zu...
    • Focke Wulf Nahaufklärer FW 189 als RAF-Beute

      Focke Wulf Nahaufklärer FW 189 als RAF-Beute: Moin ihr Lieben, nachdem sie ja nicht mehr rechtzeitig zum Wettbewerb fertig geworden ist, stand meine RAF-UHU erstmal ein paar Wochen auf...
    Oben