Jumbo-Jet parkt seit einem halben Jahr in Düsseldorf

Diskutiere Jumbo-Jet parkt seit einem halben Jahr in Düsseldorf im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die beschädigten Teile der Turbinenaufhängung einer Maschine der Luftfahrtgesellschaft "Atlas Air", die auf dem Vorfeld des Flughafens in...

Lothringer

Guest
Die beschädigten Teile der Turbinenaufhängung einer Maschine der Luftfahrtgesellschaft "Atlas Air", die auf dem Vorfeld des Flughafens in Düsseldorf steht, sind mit Folie abgedeckt (Foto vom 13.06.2005). Seit die Boeing 747-200 vor einem halben Jahr beim Landeanflug in Brand geriet, scheint sich niemand für das Schicksal der havarierten Maschine zu interessieren. Der Flughafen kann sich über bisher einmalige Parkgebühren freuen: Die US-amerikanische Fluggesellschaft Atlas-Air zahlt für den wohl teuersten Parkplatz täglich 800 Euro, insgesamt seit Januar rund 150 000 Euro.

Quelle (mit Bild): http://www.glaubeaktuell.net/portal/nachrichten/nachricht.php?useSpr=&IDD=1122356672&IDDParent=1067270972&IDDTyp=&IDDPExtra=&IDDTExtra=&IDB=1&Aktuell=0
 

pilotace

Fluglehrer
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
22
Ort
Düren
Jo, das ist richtig. Allerdings soll die Maschine noch in diesem Jahr da weg kommen. Die Berufsfeuerwehr des Flughafens hatte versucht den Jumbo als Übungsobjekt zu erwerben, was aber wohl nicht möglich ist. Also soll jetzt eine niederländische Spezialfirma kommen und die Maschine demontieren. Ob sie danach verschrottet wird oder nochmal fliegt, was ich aber für unwahrscheinlich halte, weiss niemand.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Das eine "spontane Selbstentzündung" während des Landeanflugs ebenso unwahrscheinlich wie problematisch wäre und die 747 dann eher stückchenweise aufzusammeln wäre, entzieht sich der schreibenden Bande.
Mußte eigentlich Atlas Air für die Localizer Antenne blechen?

Der Restwert einer 747-200 mit zwei Triebwerken und lädierter Aufhängung sollte weit unterhalb der Ersatzteile in der Maschine liegen.

Übrigens, auf folgendem von airliners.net entnommenen und leicht verkleinertem Foto sieht man, dass zwei Triebwerke fehlen:
Original
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Die B747 von Atlas war wohl das erste Flugzeug, das morgens um 06:00 Uhr noch im Dunkeln landen sollte und die Landebahn ist auch kurz vor der Landung abgefahren und der Bremskoeffizient für ausreichend befunden worden. Aber als der Flieger dann aufsetzte, hat es dann doch nicht gereicht. Ob auch ein hohes Gewicht und weites Schweben dazukamen, weiß ich nicht.

Auf jedenfall ist die Maschine übers Bahnende geschossen und hat die Localizerantenne mit den beiden inneren Triebwerken aufgefressen, ehe sie im tiefen Erdreich stecken blieb. Die Feuerwehr hat dann auch noch ihre Feuerwehrfahrzeuge in Löschposition festgefahren!

Die Besatzung wollte zur vorderen linken Tür das Flugzeug evakuieren. Die Notrutsche entfaltete sich in den Innenraum. Warum die Tür nicht öffnete, kann man auf diesem Foto von Airliners.net erkennen.

Die Sache wäre beinahe noch tragisch geendet, denn als nächste Fluchtmöglichkeit hatte man sich den Ausstieg am Bugfahrwerk ausgedacht. Zum Glück hat jemand mit einer Taschenlampe nach unten geleuchtet, denn genau dort befand sich ein metertiefer Kabelschacht, dessen Deckel das Bugfahrwerk weggeschoben hatte.

Wo dann endlich das am Triebwerk brennende Flugzeug verlassen werden konnte, habe ich nicht erfahren, der Rest der Geschichte wurde mir so in D'dorf erzählt.

Zuerst habe ich gehört, das Flugzeug soll von der LTU-Werft wieder flott gemacht werden, jetzt hört man nur noch, es solle weg auf welche Art und Weise auch immer. Ich denke Mal, es wird demontiert.

Wer die Schäden an Flugzeug und Flughafen bezahlt, habe ich nicht in Erfahrung bringen können.
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Naja der Bremswerte waren auch ausreichend, aber wenn man als Pilot die eigenen Werte des Fliegers nicht kennt und auf Vorschläge von ATC nicht reagiert... Der leichte Rückenwind und das nicht korrekte aufsetzten tat dann sein übriges!

Die Maschiene wird übrigens nie wieder fliegen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Ich habe bei Airliners mal nach anderen Fotos dieses Flugzeuges (also mit der gleichen Seriennummer, cn21048/253) gesucht. Das Gerät wurde 1975 gebaut, also 30 Jahre alt. Geschätzter Restwert: 0$ + Verkaufsumme der Ersatzteile.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.681
Ort
Nordschwarzwald
Verunglückter Jumbo wird Ersatzteil-Lager

Ein havarierter Jumbo-Jet, der auf dem Düsseldorfer Flughafen steht, soll als riesiges Ersatzteillager ausgeschlachtet werden. Die Boeing 747-200 der amerikanischen Fluggesellschaft Atlas-Air sei an ein US-Unternehmen verkauft worden, das mit Flugzeug-Ersatzteilen handele, sagte ein Sprecher des Flughafens am Mittwoch (09.11.05).
...
Für den Düsseldorfer Flughafen wurde der Unglücks-Flieger unversehens zu einer sprudelnden Geldquelle: Täglich zahlte die Fluggesellschaft eine "Parkgebühr" von 800 Euro. Nach einer eingehenden Untersuchung, bei der keine technischen Mängel an dem Flugzeug festgestellt worden waren, hatte die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU) in Braunschweig die einsam abseits des Rollfeldes parkende Maschine frei gegeben.
...

http://www.wdr.de/themen/verkehr/luft/flughafen_duesseldorf/051109.jhtml
 

copi

Flugschüler
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
bremen
pilotace schrieb:
Die Berufsfeuerwehr des Flughafens hatte versucht den Jumbo als Übungsobjekt zu erwerben, was aber wohl nicht möglich ist. .
also, ich war vor ca 2 monaten in dus, und da hat die feuerwehr mit dieser maschine eine übung gemacht. stand extra auf der atis, dass man es den paxen sagen soll, damit die keine angst kriegen.:eek:
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
War das ein Paketfrachter? Sind so viel Fenster am Main Deck verschlossen...
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Acela schrieb:
War das ein Paketfrachter? Sind so viel Fenster am Main Deck verschlossen...

Ja, bei dem Jumbo handelt es sich um eine Frachtmaschine und bei Atlas Air um ein Frachtunternehmen
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Erste Teile der Maschine sind schon entfernt.
Laut Auskunft soll die Maschine in den nächsten Wochen vollständig demontiert werden und die Einzelteile beseitigt werden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Der Jumbo ist weg! Heute an der Lärmschutzhalle vorbeigeflogen und ein anderes Flugzeug drin stehen gesehen.

Bilder von den letzten Stunden: *klickmich*
 
Thema:

Jumbo-Jet parkt seit einem halben Jahr in Düsseldorf

Jumbo-Jet parkt seit einem halben Jahr in Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • Delius Fine Books - Erinnerungen an den Jumbo Jet

    Delius Fine Books - Erinnerungen an den Jumbo Jet: Dieses Buch könnte für die Liebhaber der Boeing 747 ganz interessant sein. Auf den ersten Blick ein schönes Format mit tollen Bildern. Sobald mein...
  • Russischer Jumbojet am Flughafen Hahn festgesetzt

    Russischer Jumbojet am Flughafen Hahn festgesetzt: gerade eben entdeckt: Russischer Jumbojet am Flughafen Hahn festgesetzt - freenet.de
  • Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender

    Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender: Moin Flugzeugfreunde, wie in den letzten Jahren auch gibt es wieder unseren Airliners Wandkalender! Viele tolle Fotos aus einem Jahr...
  • Jumbo-Jet ausgeschlachtet

    Jumbo-Jet ausgeschlachtet: Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen ob und wo es ausgeschlachtete Jumbojets gibt wo nur noch das Gehäuse und die Kunstruktion ist. Die...
  • Jumbo-Jet wird Jugendherberge

    Jumbo-Jet wird Jugendherberge: http://diepresse.com/home/panorama/welt/349830/index.do Was für Ideen manche Leute doch haben. :?! Aber sie ist durchaus reizvoll. Aber ob es...
  • Ähnliche Themen

    • Delius Fine Books - Erinnerungen an den Jumbo Jet

      Delius Fine Books - Erinnerungen an den Jumbo Jet: Dieses Buch könnte für die Liebhaber der Boeing 747 ganz interessant sein. Auf den ersten Blick ein schönes Format mit tollen Bildern. Sobald mein...
    • Russischer Jumbojet am Flughafen Hahn festgesetzt

      Russischer Jumbojet am Flughafen Hahn festgesetzt: gerade eben entdeckt: Russischer Jumbojet am Flughafen Hahn festgesetzt - freenet.de
    • Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender

      Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender: Moin Flugzeugfreunde, wie in den letzten Jahren auch gibt es wieder unseren Airliners Wandkalender! Viele tolle Fotos aus einem Jahr...
    • Jumbo-Jet ausgeschlachtet

      Jumbo-Jet ausgeschlachtet: Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen ob und wo es ausgeschlachtete Jumbojets gibt wo nur noch das Gehäuse und die Kunstruktion ist. Die...
    • Jumbo-Jet wird Jugendherberge

      Jumbo-Jet wird Jugendherberge: http://diepresse.com/home/panorama/welt/349830/index.do Was für Ideen manche Leute doch haben. :?! Aber sie ist durchaus reizvoll. Aber ob es...

    Sucheingaben

    atlas air unfall düsseldorf

    ,

    Jumbojets in Duesseldorf

    ,

    erster jumbo jet in düsseldorf

    ,
    atlas air 747 dus
    , boeing 747 düsseldorf atlas air, https://www.flugzeugforum.de/threads/jumbo-jet-parkt-seit-einem-halben-jahr-in-duesseldorf.25465/
    Oben