A-4 Skyhawk als Fighter

Diskutiere A-4 Skyhawk als Fighter im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Alle, nur die nicht, Roman :FFEEK:! Die steht nämlich schon bei mir auf dem Plan :FFTeufel:! Es lebe die Vielfalt :HOT:! Gruß André
#
Schau mal hier: A-4 Skyhawk als Fighter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.361
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Alle, nur die nicht, Roman :FFEEK:! Die steht nämlich schon bei mir auf dem Plan :FFTeufel:! Es lebe die Vielfalt :HOT:!

Gruß
André
Das hängt auch davon ab ob ich noch einen A-4B Bausatz bekomme!
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.361
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Dann wende Dich doch mal vertrauensvoll an Modellbau-Huber in München!

P.S.: den SuperScale-Bogen 48-986 gibts da auch gleich :wink:!
SS 48-986 fällt aus, wenn dann möchte ich eine Skyhawk mit Tailcode eines Ujagdgeschwaders und nicht mit NG ;-) Da ich bereits eine S-2E der VS-29 mit NS Tailcode im Bau habe werde ich wohl zuerst die AU664 der Intrepid bauen, das ist eine Echo von 1972, garantiert eines der letzten Male das man die Skyhawk dazu verdonnert hat!

Sind jemandem von Euch zufällig mal Bilder von AU gekennzeichneten A-4E´s über den Bildschrim gelaufen? André du hast doch bestimmt Bilder der VA-22 oder??

Und noch mal zurück zur ursprünglichten Frage:


6-1 Winter 2000 Cover | A-4 Skyhawk Association


Et jeht! :FFTeufel:
Interessanter Link, kann mir gut vorstellen das die Skyhawk gefährlich werden kann (konnte) wenn man sie nah genug ran lässt :FFTeufel:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Da ich bereits eine S-2E der VS-29 mit NS Tailcode im Bau habe werde ich wohl zuerst die AU664 der Intrepid bauen, das ist eine Echo von 1972, garantiert eines der letzten Male das man die Skyhawk dazu verdonnert hat!

Sind jemandem von Euch zufällig mal Bilder von AU gekennzeichneten A-4E´s über den Bildschirm gelaufen? André du hast doch bestimmt Bilder der VA-22 oder??
Jein. Die 'Jagdkomponente' der CVSG-56 (Tailcode AU) bestand Anfang der 70er Jahre einem Detachment der VA-45 'Blackbirds' mit A-4E.
Photos findet man bei a4skyhawk.org, wie zum Bleistift dieses hier.
Oder jennes!
Hier's noch eins!

Gruß
André
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Weiß eigentlich jemand, ob der ECM-Buckel IMMER mit Umrüstung auf J52-8 Triebwerk einher ging?

So richtig habe ich bisher nichts eindeutiges dazu gefunden.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Bezog mich auf die Echo.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Weiß eigentlich jemand, ob der ECM-Buckel IMMER mit Umrüstung auf J52-8 Triebwerk einher ging?

So richtig habe ich bisher nichts eindeutiges dazu gefunden.
ECM Buckel???? :headscratch:
Falls du den "Buckel" meinst der bei den späteren Versionen auf dem Rücken war, dann ist es der "avionics-housing hump".
Zu deiner Frage:
Nein, der Buckel konnte ja auch wieder abgenommen werden. Siehe u.a. bei den Agressoren der U.S. Navy.
Uuuund:
Der Buckel wurde mit der"F" eingeführt.
Das Triebwerk wurde jedoch in der "M" erst eingebaut.
Nachzulesen hier:
http://www.militaryfactory.com/aircraft/detail.asp?aircraft_id=165
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Der Buckel wurde zwar in der F zuerst eingebaut, konnte aber bei der E nachgerüstet werden.
Meine Frage war, ob das immer mit einer Nachrüstung auf das P-8 Triebwerk einher ging, oder ob es auch noch Echos mit Rucksack und dem alten P-6 Triebwerk gab.

Das Triebwerk der M ist das P-408 und wurde nur in die "Super Fox" nachgerüstet - nicht in die Echo. Das ursprüngliche Triebwerk der F war das P-8.


BTW: Die Avionik, die sich im Buckel befand, war hauptsächlich die ECM-Ausrüstung, die vorher als sog. "Shoehorn Fit" einen großen Teil des Munitionsraums der Kanonen in Anspruch nahm.
Mit Rucksack war die Munitionsmenge wieder bei 200 Schuss 20mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.275
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Toryu,

Deine Frage fand ich auch interessant. Hab jetzt noch mal alles durchgewühlt was ich so an A-4 Material habe. Überall wird aber nur von einer späteren Nachrüstung der "E" gesprochen. Genaueres läßt sich nirgends finden. Teilweise haben die Autoren da sogar voneinander abgeschrieben.
Ich denke um Deine Frage zu klären müßte man die Historie der betreffenden Maschine nachvollziehen. Vielleicht zaubert der Andre da ja 'ne Seite aus dem Hut.

Bis denne...
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich hab auch teils widersprüchliche Angaben gefunden. So schreibt 'Onkel' Baugher:

Joe Baugher schrieb:
During service, the aircraft was retrofitted with the humpbacked avionics compartment immediately behind the cockpit that had been introduced on the A-4F. In addition, many received the more powerful J52-P-8 engine, rated at 9300 lb.s.t. Some A-4Es had their straight refuelling probe replaced by the canted probe that was fitted to the A-4M.
In dem Buch 'Wings of Fame Volume 4' gibt es einen großen Artikel zum Thema: 'A-4 Skyhawk Variants - Part 1'
und da steht Folgendes:

When the Pratt&Whitney J52-P8A with 9300lb (41,37kN) of thrust became available, some A-4Es were equipped with this engine in place of the P6A. Although no official letter designator was applied to this version, they were unofficialy referred to as 'Super Echos'.
Another item later installed on the fleet A-4Es was the upper avionics pod developed initally for the A-4F. This also did not carry a designation update.
Aber zumindest würde ich mal sagen, dass sich aus diesen Aussagen nicht ableiten lässt, dass jede A-4E mit 'Buckel'
das P-8A-Triebwerk hatte.

Gruß
André
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Beim Aus- u. Einstieg sowie beim Öffnen und Schließen der Kabinehaube muß der vordere, feste Teil ganz schön störend gewesen sein.
Das wurde meines Wissens nach auch als erstes Teil des Schutzes entfernt.
Das restliche Blendschutzsystem erkennt man auch nicht auf allzu vielen Bildern.

Scheint eher selten wirklich eingerüstet geblieben zu sein.

#####

Bei der "Super Fox" kann man wenigstens die Umrüstung erkennen ("Hot Dog"-Antenne auf dem Seitenleitwerk, wie bei der Mike/ geknickter Tankauslerger / etwas größere Lufteinläufe). Auf den ersten Blick sieht die "S.F." aus wie eine Mike - man kann sie aber anhand der unterschiedlichen Haube (wenn andere, Spätere Mike-Allerinstellungsmerkmale nicht zu sehen sind) identifizieren.

Die "Super Echo" scheint dagegen wirklich inkognito unterwegs zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Hast du nen guten Litraturtipp für mich?

Habe nur das Osprey-Buch.
Der Schinken von Schiffer soll ja inhaltlich nicht so der Knaller sein...
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hast du nen guten Literaturtipp für mich?

Habe nur das Osprey-Buch.
Der Schinken von Schiffer soll ja inhaltlich nicht so der Knaller sein...
Uuh, ich steh im Moment ein bißchen auf der Leitung.

Zu welchem Thema meinst Du jetzt?

Gruß
André
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Zum Thema "A-7" - gerne per PM!
 
Thema:

A-4 Skyhawk als Fighter

A-4 Skyhawk als Fighter - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Hier also meine Cessna 172 in 1:144. Der Baubericht findet sich hier...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Wittmund: Wie sahen Aufgaben und Flugbewegungen der A-4 Skyhawk aus?

    Wittmund: Wie sahen Aufgaben und Flugbewegungen der A-4 Skyhawk aus?: Hallo zusammen, baue mir derzeit eine kleine Wittmund-Szenerie für den Flugsimulator zusammen. Dafür studiere ich seit Tagen die tollen Seiten...
  • 1/32 A-4 Skyhawk – Decals

    1/32 A-4 Skyhawk – Decals: Bezeichnung: 32-012 A-4 Skyhawk Stencils für A-4E, F und A-4M Hersteller: AOA Decals Massstab: 1/32 Material: Decalpapier, einzelne...
  • A-4 Skyhawks vom JG 71 Wittmund, Wo Decals und Tarnschema Anleitung zu bekommen?

    A-4 Skyhawks vom JG 71 Wittmund, Wo Decals und Tarnschema Anleitung zu bekommen?: Hallo , Ich hatte das Glück am 5. 6. beim Spotterday 2012 beim JG 71 mit teilnehmen /fotografieren zu können. Ich bin eher noch recht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skyhawk

    Oben