Streit zum Hercules-Einsatz zur Segelkunstflug-WM in Russland

Diskutiere Streit zum Hercules-Einsatz zur Segelkunstflug-WM in Russland im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; WIEN. „Es ist toll gelaufen.“ Damit meint Michael Gaisbacher, Sprecher des Österreichischen Aero-Club Wien, nicht nur die Teilnahme von vier...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
WIEN. „Es ist toll gelaufen.“ Damit meint Michael Gaisbacher, Sprecher des Österreichischen Aero-Club Wien, nicht nur die Teilnahme von vier Sportlern an der Segelkunstflug-WM in Russland.

Vier steirische Segelkunstflieger (Konrad Zeiler, Dietmar Pall, Martin Strimitzer und Ewald Roithner), die derzeit das österreichische Nationalteam bilden, nahmen vom 20. bis 30. Juli am den 11. World Glider Aerobatic Champion ship am Drakino Airfield in Serpukhov in Russland teil. Eine Autoanreise sei aus Kostengründen unmöglich gewesen, ohne Hilfe des Heeres wäre die Weltmeisterschaft ohne österreichische Teilnahme über die Bühne gegangen, weiß Gaisbacher.
Retter in der Not war das Bundesheer, das diese Transportflüge nach Moskau (vier Stunden Hinflug, zwei Stunden Aufenthalt, vier Stunden Rückflug) mit einer Hercules C-130 Transportmaschine als „Ausbildungsflug“ deklarierte. Und so dem privaten Verein kräftig sparen half. Normalerweise wird eine Flugstunde mit der Hercules mit 7000 Euro veranschlagt, den Club hätte das also 70.000 Euro gekostet.
Der Aero-Club kam wesentlich günstiger davon. Privat beglichen wurden demnach lediglich die Start- und Landegebühren am Flughafen in Moskau. Kosten: knapp mehr als 1000 Euro.
Heeresintern sorgt die Bevorzugung für die Privatflieger für Turbulenzen. Heeressportler, die ebenfalls an internationalen Meisterschaften teilnehmen, müssen den Transport ihrer Geräte nicht nur selber organisieren, sondern auch aus eigener Tasche begleichen. Unterstützung in Form des Transportes war im Vorjahr ebenso wie in diesem Jahr von höchster Stelle abgelehnt worden.
Wenig Freude mit dem Transport der Privatmaschinen scheint auch das Kommando Luftstreitkräfte (LuSt) in Langenlebarn (Niederösterreich) gehabt zu haben. Die Ablehnung des Ansuchens umschreibt ein Sprecher des Kommandos heute allerdings mit „Ungereimtheiten, die es über die Transportmöglichkeiten“ gegeben habe und dass „grundsätzlich das Ministerium für Unterstützungsleistungen außerhalb des Heeres“ zuständig sei.
Das Verteidigungsministerium in Wien scheint dieser Zuständigkeit nachgekommen zu sein – und soll die Genehmigung per Weisung erteilt haben. „Das mit der Weisung ist ein Gerücht, dem Antrag hat das Luftstreitkräftekommando statt gegeben“, spielt Ministersprecherin Ute Axmann den Ball zurück.
Ungeachtet dessen ist für heute der Rücktransport der Segelkunstflieger via Moskau nach Österreich angesetzt. Auch dafür wird wieder eine Hercules C-130 eingesetzt.
vom 01.08.2005
http://www.nachrichten.at/lokal/376554?PHPSESSID=6c4030d13b5b1dc3399a7519b2320a89
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
@Kalitta
ja es ist leicht unverständlich, zumal ich vermute das in eine Hercules mehr als nur vier Kunstflug-Segelflugzeuge passen würden.
 
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.252
Zustimmungen
6.184
Ort
CGN
...aber doch immer noch besser als hätten sie den "trainingsflug" vollkommen grundlos durchgeführt und wären einfach so durch die gegend geflogen.
 

Ecorom

Flugschüler
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Magic ich gebe dir recht. Ich freu mich für die vier, dass sie das organisieren konnten. :TOP:
und @Bleiente.
Soviel ich weiß waren nur 2 Segelflugzeuge an Bord und das mit Mühe, so groß ist der Herkulesladeraum auch wieder nicht.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ecorom schrieb:
Magic ich gebe dir recht. Ich freu mich für die vier, dass sie das organisieren konnten. :TOP:
und @Bleiente.
Soviel ich weiß waren nur 2 Segelflugzeuge an Bord und das mit Mühe, so groß ist der Herkulesladeraum auch wieder nicht.
Danke Ecorom,
das bedeutet aber das sich zwei Piloten ein Segelflugzeug "teilen" mussten? Habe echt gedacht das in eine Hercules mehr reingeht. Naja wieder was gelernt.
 
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Bleiente schrieb:
Danke Ecorom,
das bedeutet aber das sich zwei Piloten ein Segelflugzeug "teilen" mussten? Habe echt gedacht das in eine Hercules mehr reingeht. Naja wieder was gelernt.
Also, das mit dem "teilen" ist doch nix ungewöhnliches. Es fliegt ja sowieso immer nur ein Pilot während des Wettkampfes. Soweit ich weiß mussten die Deutschen sogar nur mit einem Fox auskommen, da ihre Lo 100 derzeit bei uns in der Werkstatt gestanden hat. Auch wäre der Transport wohl zu teuer gewesen. Das deutsche Team hat den Flieger soweit ich weiß, mit nem privaten Cargounternehmen nach Moskau geflogen und sind dann auch selber hinterher geflogen. Also das mit dem östreichichem Bundesheer find ich in sofern ne Schweinerei, als dass die meisten Anderen Teams auch privat anfliegen mussten.

EDIT: Ja es war Nacht und das mit der Rechtschreibung war ja immer schon so ne Sache:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
MTheis schrieb:
Also, das mit dem "teilen" ist doch nix ungewöhnliches. Es fliegt ja sowieso immer nur ein Pilot während des Wettkampfes. Soweit ich weiß mussten die Deutschen sogar nur mit einem Fox auskommen, da ihre Lo 100 derzeit bei uns in der Werkstatt gestanden hat. Auch wäre der Transport wohl zu teuer gewesen. Das deutsche Team hat den Flieger soweit ich weiß, mit nem privaten Cargounternehmen nach Moskau geflogen und sind dann auch selber hinterher geflogen. Also das mit dem östreichichem Bundesheer find ich in sofern ne Schweinerei, als dass die meisten Anderen Teams auch privat anfliegen mussten.

EDIT: Ja es war Nacht und das mit der Rechtschreibung war ja immer schon so ne Sache:FFTeufel:
Es ist schon komisch hier. In kaum einem Land sind nicht auch Soldaten in unterschiedlichen Funktionen bei einer Großveranstaltung dabei. So eine Hercules wird pro Jahr ein vorher festgelegte Zahl von Flugstunden bewegt. Wenn sich dabei die Möglichkeit eines Lufttransportes ergibt, dann sollte man sie ruhig nutzen. Es war ja kein kommerzieller Flug im eigentlichen Sinne. Anstatt die Soldaten für die kreative Gestaltung jenes Fluges zu beglückwünschen wird das Neid-Prinzip hofiert.
 
Thema:

Streit zum Hercules-Einsatz zur Segelkunstflug-WM in Russland

Streit zum Hercules-Einsatz zur Segelkunstflug-WM in Russland - Ähnliche Themen

  • Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte

    Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ilyushin IL-14, bei den polnischen Luftstreitkräften. Leider ist es mir...
  • Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz 1956 bis Heute" Ausgabe No. 18

    Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz 1956 bis Heute" Ausgabe No. 18: heute frisch eingetroffen "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" Ausgabe No. 18 mit folgendem Inhalt: . Rapid Pacific 2022 mit ausführlichen Infos...
  • Bundeswehr in Hessen - Streitkraft und Sanierungsfall - Schwerpunkt KHRgt 36 22.02.2023 hr-fernsehen 21:00

    Bundeswehr in Hessen - Streitkraft und Sanierungsfall - Schwerpunkt KHRgt 36 22.02.2023 hr-fernsehen 21:00: Guten Abend, wer die Sendung verpasst hat, aktuell in der ARD Mediathek zu finden... Schwerpunkt der Sendung: Das Kampfhubschrauberregiment 36...
  • Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022)

    Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022): First AW169B for Austrian Air Force (übersetzt) Im Oktober 2022 wurde die erste Leonardo AW169B des Österreichischen Bundesheeres mit der...
  • Die Reorganisation der sowjetischen Luftstreitkräfte bis zum Juni 1941

    Die Reorganisation der sowjetischen Luftstreitkräfte bis zum Juni 1941: Aufsatz Die Reorganisation der Roten Armee von ... - De Gruyter www.degruyter.com › doi › mgzs.1996.55.1.131 › pdf von H Moldenhauer · 1996 ·...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    moskau wm segelkunstflug

    Oben