Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens

Diskutiere Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Starfighter
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Starfighter
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Ein Ostdeutsches Museum ..... wo ist denn der ganze NVA-Schrott ? :FFTeufel:

Nicht meckern, war nur ein Scherz ! ;)

Mig-21
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Aber der Gründer des Museums ist wohl ein Sammler aus Braunschweig, deswegen auch so viele verschiedene toller Typen auch aus dem Westen.

Wo in Deutschland gibt es eine zweite Westland Whirlwind zu sehen ?
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Zwar unterschiedlich alte Typen aber doch ein Hauch von Kalter-Krieg.
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Cockpit der T-33

Die Maschine trägt U.S.-Anstrich die Pilotenpuppe BW-Kleidung !
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Cockpit der DH-110 Venom

Schrift in französisch, die Maschine stammt aus der Schweiz.
 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Tolle Fotos aus Wernigerode.

Da muß ich den Ort doch mal auf der Landkarte suchen und mal eine andere Strecke fahren, wenn es das nächste mal aus dem Rheinland zur ILA nach Berlin geht.

Und es ist vor allen Dingen schön, dass es hier in Deutschland auch anders geht als in einem Vergnügungspark wie Sinsheim. Gibt es denn irgendwo eine komplette Bestandsliste der ausgestellten Maschinen??
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Ergänzung

Ich hatte vor zwei Tagen die Gelegenheit dieses kleine aber sehr ordentliche Museum zu besuchen. Und ich kann nur sagen, wenn alle anderen Museen oder Ausstellungen (die zum Teil den Namen nicht Wert sind) sich hier eine "Scheibe abschneiden", hätten wir alle heute mehr Freude an unserer gemeinsamen Leidenschaft. :TOP:
Es ist alles schlicht und hell aber sauber und ordentlich und an den Exponaten wird mit viel liebe restauriert. Kein Schikimiki oder reißerisch angepinselte (und damit versautes) Flugzeug.
Zum letzten Bericht von Christoph West sind einige Dinge umgestellt bzw. dazu gekommen. Ich fang einfach mal an....

Im Außenbereich sind eine MiG-23 (JG-9), FIAT G-91 und eine AN-2 zu sehen. Bis auf die ANNA sind die beiden in bester Verfassung
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
...aber wenn man dann die Insructor-Plätze näher betrachtet sieht man das die alle ziemlich geraucht haben müssen. Warum wären sonst an beiden Plätzen Aschenbecher angebracht.???...:D
 
Anhang anzeigen
Thema:

Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens

Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wernigerode

    ,

    escadrille lafayette flugzeuge

    ,

    me 109 simulator wernigerode

    ,
    metroliner
    , Sportavia Cockpit, wernigerode luftfahrtmuseum me109, https://www.flugzeugforum.de/threads/wernigerode-das-oberschleissheim-des-ostens.25502/page-27
    Oben