Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ob nun der abstrakte Anstrich in silber (wie oben gezeigt) über alles besser aussieht, mag jeder für sich selber entscheiden. Mal sehen, was aus...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ob nun der abstrakte Anstrich in silber (wie oben gezeigt) über alles besser aussieht, mag jeder für sich selber entscheiden. Mal sehen, was aus der Maschine mal wird...

H.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Also, Ich muss mich hier bei all denen bedanken, welche zu diesem Thema bisher beigetragen haben, hauptsächlich denen die Bilder zur Verfügung gestellt haben! So macht die Debatte zu einem Thema Spass, und meine Bitte ist: lasst diesen "Faden" (Thread...) nicht abreissen... Sobald jemand was Neues weiss was so mit den diversen 109ern passiert, die in Restaurierung sind, bitte.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ist diese Nachricht hier schon bekanntgegeben worden?

Warbird Recovery Group schrieb:
Restoration of Messerschmitt Bf109s joins the Me262 Project facilities in Everett, WA
Air Assets ™ International of Lafayette, Colorado and Bob Hammer LLC (Me262 Project) of Everett, WA have signed an agreement to complete the restoration process of two Messerschmitt Bf109 Wk. Nmrs, 10144 and 10256, both F4 models, to flying condition. The restorations will be co-located at the Me262 Project facilities in Everett, WA.
Hat jemand Bilder der genannten Me F-4? Weiss jemand genaueres über diese beiden 109?
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Tolle Bilder!

Die gerissene Rechtskurve ist sehr gut "in den Kasten gekommen", das Aufsetzen der 109 im späten Nachmittagslicht ebenso. Übrigens, auch hier scheint diese 109 mit einem Fahrwerksbein zuerst aufsetzen zu wollen... Beim ziemlich engen Radstand kein Wunder...
 
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
746
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
Hans Trauner schrieb:
Dieser Bouchon/ G-2-Umbau hat nunmehr schon mehrere Lackierungen bei der Messerschmitt-Stiftung hinter sich. Vor Jahren stand die Maschine in einer Art RLM 02 über alles in Oberschleissheim in der Halle. Danach erhielt sie einen Tarnanstrich nach Vorschrift 8-109 in 74/75/76...weshalb es aber nie zu Balkenkreuzen gereicht hat....? Hier das Aussehen beim Flugtag 2002 in Oberschleissheim.

Hans
Hi, das ist leider eher ein 65/02/71 oder 70 anstrich. Für eine G-2 vollkommen daneben.
 
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
746
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
Carlos G. schrieb:
Tolle Bilder!

Die gerissene Rechtskurve ist sehr gut "in den Kasten gekommen", das Aufsetzen der 109 im späten Nachmittagslicht ebenso. Übrigens, auch hier scheint diese 109 mit einem Fahrwerksbein zuerst aufsetzen zu wollen... Beim ziemlich engen Radstand kein Wunder...
Hi,

weshalb soll die Rechtskurve "gerissen" sein? Ich kenne eine gerissene Rolle, diese wird mit dem Seitenruder eingeleitet. Aber eine gerissene Kurve kenne ich nicht. Darf die Bf 109 gerissene Manöver überhaupt fliegen? Bitte um Klärung.

Erkläre mir bitte auch Deinen Hinweis auf das Fahrwerk. Welchen Einfluss hat das Fahrwerk auf die Lage der Tragflächen in Bezug zur Horizontalen? Außerdem ist bei einem breitspurigen Fahrwerk ein Aufsetzen mit nur einem Rad wahrscheinlicher als bei einem schmalspurigen Fahrwerk, rein aus geometrischen Gründen.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
109 schrieb:
Hi,

weshalb soll die Rechtskurve "gerissen" sein? Ich kenne eine gerissene Rolle, diese wird mit dem Seitenruder eingeleitet. Aber eine gerissene Kurve kenne ich nicht. Darf die Bf 109 gerissene Manöver überhaupt fliegen? Bitte um Klärung.

Erkläre mir bitte auch Deinen Hinweis auf das Fahrwerk. Welchen Einfluss hat das Fahrwerk auf die Lage der Tragflächen in Bezug zur Horizontalen? Außerdem ist bei einem breitspurigen Fahrwerk ein Aufsetzen mit nur einem Rad wahrscheinlicher als bei einem schmalspurigen Fahrwerk, rein aus geometrischen Gründen.
O je, wollen mal sehen ob ich als rein Flugbegeisteter die Argumentation hinbekomme...

Mit "gerissener Rechtskurve" meinte ich die gezeigte Figur in welcher die 109 ziemlich "gerissen", damit meine ich die Schräglage, in die Rechtskurve geht. Ich kann mich gut erinnern in diversen Tagebüchern von 109 Piloten im II WK gelesen zu haben "dann habe ich die Maschine nach rechts rumgerissen"... dies nur als Beispiel.

Ohne in flugdynamische Physik eintreten zu wollen möchte ich behaupten, dass je enger die Fahrwerksräder zusammenstehen, umso mehr kann sich die Maschine beim Aufsetzen um ihre Längsachse drehen bevor eines davon Bodenkontakt bekommt (bei gleicher Länge des Fahrwerkbeines). Je weiter aussen die Räder stehen, ergibt sich bei gleicher Schräglage eher ein Bodenkontakt. Und damit mehr Stabilität.

Aber das war garnicht meine Absicht mit dem ersten Kommentar. Ich bezog mich auf die Tatsache dass anscheinend es normal ist, dass die 109 dazu neigt, leicht mit einem der Räder zuerst aufsetzen zu wollen...

Hoffe die Zweifel beseitigt zu haben.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Laiengemälde G-2

Dieses Foto war mir neu und hat auch mich etwas irritiert. Sieht aus, als wenn über Nacht jemand in Bierlaune gemalt hätte...

So verhält es sich aber auch leider mit der gesamten Maschine. 2003 konnte ich in Oberschleißheim einige Detailfotos vom Rumpf-Flügelübergang und Leitwerk machen. Werde diese am Montag hier einstellen - bin zur Zeit nicht an meiner Festplatte...

Auch die Propellerhaube sieht nur der Optik halber aufgesetzt aus, Anstelle des MG-Laufs ist dort nur ein häßliches, großes Loch. Mich wundert, dass die Spezialisten in Manching keine 1a-Statik 109 ausstellen können.
Auf Anfrage wurde mir damals in Oberschleißheim mitgeteilt, es handele sich hier um ein Zeitproblem...

In diesem Sinne bis Montag.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Übergang Seitenleitwerk/Höhenleitwerk

Das sieht nicht sehr gut aus...
 
Anhang anzeigen
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Positionslicht backbord

leider kein Lämpchen, sondern rot überpinselt.
 
Anhang anzeigen
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Wenn jemand etwas Neues über den derzeitigen Lackierungszustand der G-2 in Erfahrung bringen kann, würde ich mich über eine Nachricht hier freuen.

Zum Abschluß von mir noch einmal die rote 7 in Oppenheim. Wollen wir hoffen, daß es den Männern in Degerfeld gelingen wird, ihr Schätzchen wieder in die Luft zu bringen.
 
Anhang anzeigen
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Danke Falcon,
silber ist besser als nichts...

Grüße
Thorsten
 
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
746
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
Skysurfer schrieb:
Das sieht nicht sehr gut aus...
Hi,

der Übergang Höhen-Seitenleitwerk ist so in Ordnung, da die Dämpfungsflosse des Höhenleitwerks einen verstellbaren Anstellwinkel hatte. Typische Startsteinstellung war/ist +1°.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Hallo,

dann ist das wohl tatsächlich so in Ordnung.
Danke für die Aufklärung dieses Sachverhaltes am Höhenleitwerk.
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben