Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Genau darum geht es. In der, zu Recht, stolzen Präsentation wird einfach in die falsche Richtung zu dick aufgetragen. Und mit dieser Art wird...

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Aber man sollte ehrlich sein, und sagen: Diese 109 wurde unter Verwendung von Originalteilen der XY aufgebaut, und entspricht der Baureihe F-2, oder G-6. Und wenn ich eine spanische Zelle als Ausgangsprodukt nehme, so schadet das meiner Meinung nicht. Und man kann / sollte das auch sagen. Wenn ich sage: Diese 109 stellt eine Maschine XY der G-10 Serie dar, wurde unter Verwendung von Originalteilen der WNr. XXXXX, Flächen einer Buchon und vielen Neuteilen gebaut, so schmälert das den Wert und die Arbeit in keiner Weise.
Genau darum geht es. In der, zu Recht, stolzen Präsentation wird einfach in die falsche Richtung zu dick aufgetragen. Und mit dieser Art wird anderen Leuten, die viel genauere Bf 109 Rekonstruktionen zeitintensiv produzieren, Unrecht getan.

Nur ein Beispiel:
Bei MeierMotors wurde die obere Motorhaube+Waffenhaube an der Maschine um den Motor optisch ähnlich herum gebogen und gefertigt. Scheinbar weder nach Zeichnungen noch nach originalen Vorlagen. Darum sieht die auch anders aus als eine historische Haube. Ein reines Funktionsbauteil. Aber MeierMotors bzw. deren Hoftexter behauptet eine Restaurierung einer "originalen Messerschmitt Bf109". Das schließt auch die Hauben mit ein.

Andere Messerschmitt-Teileschmieden fertigen akribisch genau nach originalen Zeichnungen und/oder anhand von Originalteilvorlagen. Legt man am Ende beide Teile nebeneinander, sieht man nicht mehr was Original und Nachbau ist. Und darum geht es!

Würde es die Arbeit von MM schmälern, wenn die Wahrheit geschrieben wird? Ich denke nicht!

Aber denkt immer daran. Der Hoftexter ist befangen. Er schreibt im Auftrag. Wenn man so will, sind es Werbetexte. Als wenn z.B. ein Autohersteller sein Produkt bewirbt. Da werden auch keine "Fehler" oder "Makel" genannt. Erst durch neutrale Berichterstattung kann sich ein Außenstehender eine freie Meinung bilden. Sofern er das möchte und nicht schon in der alltäglichen Unmündigkeit gefangen ist.
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
ich bin ja aufs äußerste gespannt wann ich endlich mal eine "richtige" BF 109 zu sehen bekomme.... zugelassen und geflogen....
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
ich bin ja aufs äußerste gespannt wann ich endlich mal eine "richtige" BF 109 zu sehen bekomme.... zugelassen und geflogen....
Was ist eine "richtige" Bf 109?

Es gibt einige flugfähige 109 (auch am hiesigen Himmel).
Von den drei Emils, die alle mehr oder weniger neu aufgebaut wurden, über die Gustavs, die zumeist ursprünglich auf spanischen Wurzeln beruhen, bis hin zu den Buchons, die ja auch nach originalen Mtt-Plänen in Lizenz gebaut wurden. Welche ist richtig, welche nicht?

Es gibt z. B. eine 109, die nun leider in den vergangenen Jahren mehrfach Beschädigungen erlitten hat, jedoch mit jeder Reparatur "originaler" wurde. Es gibt darin nur noch sehr begrenzt spanische Teile und keine von außen sichtbaren mehr. Der Eigentümer legt besonderen Wert auf Serienstandard. Das heißt, es gibt keine individuellen Anpassungen, sondern alle Teile werde nach originalen Unterlagen gefertigt und sind somit auch austauschbar. Bisher stand aber in keinem Pressebericht, dass es sich um eine "originale" 109 handelt.

Oder dann der Neuzugang beim Hangar 10. Wer das Projekt schon länger verfolgt, weiß, dass es ursprünglich als F begann, dann noch in der ersten Bauphase zu einer frühen G mutierte und schließlich zur G-6 wurde. Sofern sich jemand mit der 109 näher beschäftigt hat, kann er auch anhand der Fotos auf me-109.at beurteilen, wie original (Übereinstimmung mit Originalunterlagen, Fertigungsqualität, ...) die verbauten Teile sind. Schließlich die Komplettierung in Bremgarten, da gab es auch einige Fotos auf deren Homepage, die nachdenklich stimmten und mittlerweile nicht mehr zu sehen sind.

Dass ich nicht falsch verstanden werden, ich finde es ist eine große Leistung, ein Flugzeug vom Format einer Bf 109 in die Luft zu bekommen. Dies gilt sowohl für die rein technische Seite, aber auch für die organisatorische und die finanzielle.

Völlig unverständlich ist mir in diesem Zusammenhang jedoch der Textabschnitt: "...der weltweit einzigen flugfähigen und originalen Messerschmitt Bf109 G-6...". So eine Aussage ist nicht notwendig und sie wird auch von niemand erwartet. Wenn man aber bewußt so ein Statement abgibt, wäre es schon schön, wenn man es auch glauben könnte.

Grüße
Klaus
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Genau darum geht es. In der, zu Recht, stolzen Präsentation wird einfach in die falsche Richtung zu dick aufgetragen. Unrecht getan.
Ja.... das ist ein Punkt der mich auch stört.
Hab das ganze Projekt ja von Beginn an unterstützt, und die eigentliche Hochachtung, gebührt dem Michael, seinem Sohn und seinen Mitarbeitern.:applause:
Jetzt läuft das auf einer Plattform zur Gewerblichen Werbung einer Firma, die an der Herstellungs-Kette nur annähnernd zu 5% beteiligt ist.:FFCry:

Nur ein Beispiel:
Bei MeierMotors wurde die obere Motorhaube+Waffenhaube an der Maschine um den Motor optisch ähnlich herum gebogen und gefertigt. Scheinbar weder nach Zeichnungen noch nach originalen Vorlagen. Darum sieht die auch anders aus als eine historische Haube. Ein reines Funktionsbauteil. Aber MeierMotors bzw. deren Hoftexter behauptet eine Restaurierung einer "originalen Messerschmitt Bf109". Das schließt auch die Hauben mit ein.
Das muss man aus einer anderen Sichtweise betrachten, ein Dienstleister bzw eine Firma ist Gewinnorentiert und hat meist im Vorfeld einen Preis für ihre Arbeit abgegeben. Da ist man natürlich bestrebt innerhalb dieses Kostenrahmens zu bleiben. Wenn man dann ungenügende Erfahrung mitbringt mit dem was man Offeriert hat, und merkt die Kalkulation passt überhaupt nicht, noch dazu der Kunde ständig quengelt wann es denn endlich fertig ist, dann wird versucht zu Retten was zu retten ist, um überhaupt etwas abzuliefern.

Andere Messerschmitt-Teileschmieden fertigen akribisch genau nach originalen Zeichnungen und/oder anhand von Originalteilvorlagen. Legt man am Ende beide Teile nebeneinander, sieht man nicht mehr was Original und Nachbau ist. Und darum geht es!
Ja, sowas findet sich immer dort, wo Enthusiasmus und die Identifzierung mit der Arbeit herrscht.

Würde es die Arbeit von MM schmälern, wenn die Wahrheit geschrieben wird? Ich denke nicht!
Welcher Showmaster, vereint denn nicht auch gleichzeitig einen kleinen Gaukler in sich ?:wink:


.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Das muss man aus einer anderen Sichtweise betrachten, ein Dienstleister bzw eine Firma ist Gewinnorentiert und hat meist im Vorfeld einen Preis für ihre Arbeit abgegeben.
.
das meine ich auch - und da gehört klappern zum Handwerk.

Wieviel lügen die Politiker mit viel weitreichenderen Folgen als hier Lieschen Müller zu sagen - da wurde eine zu damaliger Zeit bahnbrechende deutsche !!! Konstruktion (rein technisch) wieder zum fliegen gebracht.
Lieschen würde es doch eh nich blicken - zahlt aber Eintritt !!!

Die Masse der Besucher der HP MM/ oder bei Flugtagen kann doch nicht erkennen was original is oder nich - und es interessiert auch nich wirklich.

Wenn etwas passiert, weil nur 70 Jahre alte !! Originalteile verwendet wurden, ist das Geschrei groß.

Wenn ich die Kohle hätte so einen Vogel zwischen die Finger zu kriegen und zu fliegen - is es mir sch.... egal was verbaut is - Hauptsache heil wieder landen un zuverlässig fliegen !! Das Ding zu beherrschen ist für mich wichtig !!!

Und Letzteres werde ich jetzt auch für den Rest des Tages mit 500 TurbinenPS unter der Haube tun !!!

Is doch geiles Wetter dafür heute :HOT::HOT:

Grüßle
Ingo

PS
Die die in Deutschland am lautesten schreien, haben doch die Freiheit so etwas selbst auf die Beine zu stellen.
Jeder der selbständig ist und mit eigenen Händen Geld verdient, versteht was ich meine - insbesondere kleinere Unternehmer.

Wie war das mit dem Neid und dessen Erarbeitung :FFTeufel:

PS PS negativer !! Renommeekommentar für diesen Beitrag : " Da ist er wieder, der BILD-Kommentar." is halt sooooo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
... Wieviel lügen die Politiker mit viel weitreichenderen Folgen ...
Wird etwas, das falsch ist, dadurch richtiger, weil andere es auch falsch machen?

Aber das ist wohl eine Grundsatzdiskussion, die nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.
Weiß jemand, wann der Erstflug geplant ist?

Grüße
Klaus
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.280
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Die Bf 109 G-2 ist am Freitag von Gatow nach Rechlin umgezogen. U.a. waren heute Aufbauarbeiten.
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=10085
Auch wenn sie in Rechlin gut präsentiert werden sollte, ist es für ein deutsches Luftwaffenmuseum armseelig, dort keine Bf 109 auszustellen. Das wäre so, als ob ein VW-Museum keinen Käfer ausstellen würde, weil er aus z. B. aus einer mexikanischen Serie stammt. Die Begründung, dass sie aus Spanien kommt zieht nicht. Gerade diese Maschine ist damals ausgewählt worden, weill sie zum großen Teil aus deutschen Baugruppen hergestellt wurde. Auch ist ein originaler DB 605 verbaut. :mad:
Ich hätte für solch eine Aktion nur Verständnis, wenn man eine originalere Bf 109 bekommen könnte. Wird jetzt evtl. die G-4 aus Speyer geholt?
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
... ist es für ein deutsches Luftwaffenmuseum armseelig ...
Im weltweiten Vergleich mit anderen Staatlichen Luftwaffenmuseen ist leider das ganze Museum armseelig, weil es eindeutig zu wenig Geld bekommt.

Auch ist ein originaler DB 605 verbaut.
Ein teilweise originaler DB 605. Es wurden viele Teile mit GFK Nachfertigungen ersetzt und er ist sehr, sehr unvollständig.

Ich hätte für solch eine Aktion nur Verständnis, wenn man eine originalere Bf 109 bekommen könnte. Wird jetzt evtl. die G-4 aus Speyer geholt?
Die Fw 190 kommt aktuell gut voran. Die kann natürlich keine Bf 109 ersetzen, sondern nur ergänzen. Aber immerhin. Und die G-4 nach Berlin? Na träum mal weiter. ;-) Du weisst sicher noch was die damals für das "Nesthäkchen" haben wollten, damit sie in Speyer bleiben kann (Spendenaktion).
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Angeblich soll ja Ende des Jahres mit dem Umbau in Gatow begonnen werden. Aber wenn ich sehe, daß in Rechlin gerade extra eine neue Halle gebaut wird, scheint es ja tatsächlich so, daß die verliehenen Exponate (Bf109,Me262,Go242,Fokker Dvii) wohl nicht mehr zurückkehren werden ?!
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.280
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Und die G-4 nach Berlin? Na träum mal weiter. ;-) Du weisst sicher noch was die damals für das "Nesthäkchen" haben wollten, damit sie in Speyer bleiben kann (Spendenaktion).
Nun, es klang mal durch, dass das Luftwaffenmuseum formell Eigentümer des Nesthäkchens ist. So soll der Ankauf damals durch den Verkauf von einigen Broncos finanziert worden sein. Wie viele Ehemalige des JG 51 noch in Speyer aktiv sind (die wollten sie ja unbedingt dort behalten), entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Nun, es klang mal durch, dass das Luftwaffenmuseum formell Eigentümer des Nesthäkchens ist. So soll der Ankauf damals durch den Verkauf von einigen Broncos finanziert worden sein. Wie viele Ehemalige des JG 51 noch in Speyer aktiv sind (die wollten sie ja unbedingt dort behalten), entzieht sich meiner Kenntnis.
Nicht JG 51 sondern JG 52 (ist ja auch eine ehemalige Maschine des JG 52 gewesen, ich glaube der Pilot war Olt. v. Coester). Die Aktion lief damals über die Traditionsgemeinschaft des JG 52. Und ich war schon der Meinung, das der Erwerb direkt über das Museum Speyer bzw. den Eigentümern lief, nachdem es mit der Spendenaktion nicht geklappt hatte.

Gruß
KH
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.280
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Stimmt, das war das JG 52 - mein Fehler. Ich erinnere mich aber dunkel an ein Hinweisschild vor der Maschine, auf dem stand, dass sie eine Leihgabe der Bundeswehr sei. Es ist aber schon sehr lange her, dass ich da war. Das muss im Sommer 2008 gewesen sein. :headscratch:
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Stimmt, das war das JG 52 - mein Fehler. Ich erinnere mich aber dunkel an ein Hinweisschild vor der Maschine, auf dem stand, dass sie eine Leihgabe der Bundeswehr sei. Es ist aber schon sehr lange her, dass ich da war. Das muss im Sommer 2008 gewesen sein. :headscratch:
Hab nochmal gecheckt. Die G-4 müsste 2003 in den Besitz der WTS (Wehrtechn. Studiensammlung)/BWB gegangen sein im Tausch gegen zwei nicht flugfähige Broncos. In Speyer sollte das Nesthäckchen dann nur bleiben bis zu dem damals geplanten Umzug der WTS in die Fritsch-Kaserne.
Die TG des JG 52 und Museum Sinsheim/Speyer hatten zwar ein Vorverkaufsrecht konnten aber die Kaufpreis nicht stemmen.

Gruß
KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Du weisst sicher noch was die damals für das "Nesthäkchen" haben wollten, damit sie in Speyer bleiben kann (Spendenaktion).
Nicht "Sie" sondern "Er". Der ursprüngliche Besitzer, der die Maschine bei AREA in Italien hat restaurieren lassen, war Mr. J. Mahal. Die Preisvorstellung soll damals bei 400 T$ gelegen haben.

Gruß
KH
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Nicht "Sie" sondern "Er". Der ursprüngliche Besitzer, der die Maschine bei AREA in Italien hat restaurieren lassen, war Mr. J. Mahal. Die Preisvorstellung soll damals bei 400 T$ gelegen haben.

Gruß
KH
Hab gerade mal versucht bei der TG nachzulesen, aber was konkretes zu den Besitzverhältnissen konnte ich da nicht rausfinden.
http://www.jg52.net/me-109-g-4/die-geschichte-der-maschine
Stand Jahr 2000
"Leider ist zur Zeit ungewiß, was aus der „Weissen Drei“ wird. Die Besitzrechte liegen außer bei der ARA auch in den USA und ob die geforderte halbe Million US-$ aufgebracht werden kann, um das Flugzeug in Europa zu halten, ist völlig offen."
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.280
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Hab gerade mal versucht bei der TG nachzulesen, aber was konkretes zu den Besitzverhältnissen konnte ich da nicht rausfinden.
http://www.jg52.net/me-109-g-4/die-geschichte-der-maschine
Stand Jahr 2000
"Leider ist zur Zeit ungewiß, was aus der „Weissen Drei“ wird. Die Besitzrechte liegen außer bei der ARA auch in den USA und ob die geforderte halbe Million US-$ aufgebracht werden kann, um das Flugzeug in Europa zu halten, ist völlig offen."
Die Website ist so überholt wie nur was. Deshalb auch meine Bemerkung über die Aktivitäten der TG. Deutlich danach war jedenfalls die Aktion mit den Broncos.
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben