PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; ex Varyag der chin. Marine Hmmm ... ich dachte die stehen noch (Foto angeblich vom 3.8.11) :?!, aber es scheint (weißer Rauch/Dampf) als gäbe...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Die gelben Gerüsttürme, über welche man direkten Zugang zum Flugdeck hatte, wurden heute abgebaut.
Hmmm ... ich dachte die stehen noch (Foto angeblich vom 3.8.11) :?!, aber es scheint (weißer Rauch/Dampf) als gäbe es einen neuen Papst.:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

... und wird gepinselt.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
ex Varyag der chin. Marine

Hmmm ... ich dachte die stehen noch (Foto angeblich vom 3.8.11) :?!
Am Montag oder so gab es ein Bild, auf denen der Werftkran so eine gelbe Gangway weghob. Mit dabei auch Bilder, auf denen man die hängenden Seile/Kabel der Entmagnetisierung sehen konnte. Jetzt sind die Gangways wieder da, aber die Seile/Kabel sind ab. Vielleicht wurden die Gangways auch nur abgenommen, um darunter zu arbeiten, und anschließend wieder aufgestellt?

Im Moment meint man ja bei jedem Pups, es geht endlich los :D. Das NOTAM von heute über ein Militärmanöver im Golf von Bohai war auch wieder so ein Indiz - aber leider ohne das lang ersehnte Ereignis.


Nachtrag: Beschwichtigung
"Beijing

In Bezug auf den Umbau eines veralteten Flugzeugträgers durch die chinesische Marine sagte der Militärexperte Yin Zhuo, dieses Vorgehen stelle keine Bedrohung für andere Staaten dar. Der Umbau des Flugzeugträgers ändere weder den defensiven Charakter der chinesischen Verteidigungspolitik noch die unabhängige und friedliche Außenpolitik Chinas."
aus China-Radio-Online
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.949
Zustimmungen
3.378
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

Hmmm ... ich dachte die stehen noch (Foto angeblich vom 3.8.11) :?!, aber es scheint (weißer Rauch/Dampf) als gäbe es einen neuen Papst.:FFTeufel:
die sind nur weggedreht gewesen, lassen sich aber wieder zurück drehen usw usw usw ....
ach ja, neuer Papst nicht - neuer Kommandant ... :D:
Und !!!! Deine Bilder erlauben einen schönen Vergleich zur "älteren Schwester in Russland"
:TOP:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Tatatata .... heute erste Heli-Landungen (und wohl auch gleich noch eine AEW-Maschine).

Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Kann jemand das Gerücht bestätigen ?

Angeblich soll die Ex-Varyag heute Abend zum ersten Mal auslaufen und 15 Tage auf See bleiben !

Deino
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
ex Varyag der chin. Marine

Angeblich soll die Ex-Varyag heute Abend zum ersten Mal auslaufen und 15 Tage auf See bleiben!
Das Gerücht ist wohl wahr, aber durch einen Sturm verzögert sich alles.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.949
Zustimmungen
3.378
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

Kann jemand das Gerücht bestätigen ?

Angeblich soll die Ex-Varyag heute Abend zum ersten Mal auslaufen und 15 Tage auf See bleiben !

Deino
dass es das Gerücht gibt kann ich auch bestätigen,
http://www.centurychina.com/plaboard/posts/3896119.shtml
http://www.sinodefenceforum.com/navy/latest-plan-aircraft-carrier-info-photos-325-4714.html#post157843 # 4866
...
ob was drann ist sehen wir erst, wenn die Ex-Varjag ausgelaufen ist ...

interessant auch http://www.china-defense.com/smf/index.php?topic=5625.280
Report from Xinhua net. The number will be 83, belongs to Dalian Academy. Bai Yaoping, as deputy director of the academy, will be in overall charge. As many as nine different officers, from the original "flying captains" class, may rotate as the commander of the training ship to gain experience.
(das unten angefügte Bild scheint aber ps'ed zu sein ...)

Die Nr. 86 würde dann zur Nr. 81 (naval training ship "Zheng He" der Dalian Navy Akademie) passen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
ex Varyag der chin. Marine

The number will be 83
Very important :FFTeufel:

Ein Name wurde glaube ich von Google auch schon festgelegt :red:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.949
Zustimmungen
3.378
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

Very important :FFTeufel:
....
jo, weil die Hull-Nummer etwas über die Einordnung sagt. Die 8x sind primär Trainingsschiffe, die nicht für den aktiven Einsatz gedacht sind.
Die Dalian Naval Academy hat ein eigenes Trainingsschiff, die Nr. 81 "Zheng he". Und die vor der ex-Varjag liegende Null-Nummer 88 ist auch nicht in der Flottenliste geführt, auch hier handelt es sich "offiziell" um ein Trainingsschiff.
Und nach früheren Berichten werden die künftigen Carrier-Piloten der PLAN ebenfalls auf dieser Akademie ausgebildet. Die ex-Varjag wäre dann mit einer "Achziger"-Nummer wohl der Dalian-Militärakademie zugeordnet mit der Aufgabe, Carrier-Piloten und Bordpersonal auszubilden.
Das hätte den Reiz, dass China einerseits nominell den Vertrag mit der Ukraine einhält, der einen militärischen Einsatz der ex-Varjag verbietet, und andererseits die Möglichkeit hätte, neu gebaute Träger mit einer komplett geschulten neuen Crew zu bemannen.

Es gibt noch ein anderes Indiz in dieser Richtung:
angeblich soll die ex-Varjag bis zu neun (!) Kommandanten erhalten - was für die These vom "Trainings-Carrier" sprechen würde
http://www.china.org.cn/china/2011-08/06/content_23155528.htm
9 commanders for China's first aircraft carrier

Shanghai Daily, August 6, 2011

Adjust font size:

Nine top Chinese naval captains are to take command of the country's first aircraft carrier in turns.

The vessel, which is near completion, will be used to train pilots and crews for future aircraft carriers.

The nine, of senior colonel or higher rank, are graduates of the country's first warship academy class in 1987 for aircraft carrier commanders, the International Herald Leader, a Beijing-based newspaper, reported yesterday.....
Damit wird auch eine weitere Begründung für die Nachbarschaft der "88" neben dem Liegeplatz der Varjag geboten: 8 Kommandanten heißt ja wohl auch, dass da bis zu 8 Crews ausgebildet werden sollen - oder sagen wir mal vorsichtig "mehrere Crews".
Die können auf der Varjag sicher nicht komplett untergebracht werden.

Wir haben also das "Hotelschiff" vor der ex-Varjag, darauf möglicherweise mehrere Crews in der Ausbildung und eine mögliche Zuordnung als Trainingsschiff zur naval militär academy in Dalian.
Das deutet alles darauf hin, dass China sehr schnell weitere Träger selbst bauen und bemannen will.

...
Ein Name wurde glaube ich von Google auch schon festgelegt :red:
na ja, über die Namen wird noch heftig spekuliert. Aber wenn denn der Name wirklich fest steht, dann könnte der wieder ein Indiz für die Verwendung der Varjag sein.
Die Dalian Naval Academy hat wie gesagt ein eigenes Trainingsschiff, die Nr. 81 "Zheng he". Dieser Nahme ist nicht zufällig.
Zhèng Hé (chinesisch 鄭和 / 郑和, W.-G. Cheng Ho) war der chinesische Flottenkommandeur, der zwischen 1405 und 1433 sieben große Expeditionen in den Pazifik und den Indischen Ozean durchführte und dabei bis Afrika kam.
Wenn wieder ein solcher historischer "Admiral" als Namenspate herhält, dann hat man ein weiteres Indiz für die Einstufung als "Trainings-Schiff".

Wenn sich dagegen Namen wie etwa "Tianjin" und (Name und Nummer ist auf einem Modell ersichtlich) "01" bestätigen, dann wird die ex-Varjag der operativen Flotte zugeordnet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
ex Varyag der chin. Marine

Die ex-Varjag wäre dann mit einer "Achziger"-Nummer wohl der Dalian-Militärakademie zugeordnet mit der Aufgabe, Carrier-Piloten und Bordpersonal auszubilden.
Was konnte man denn alles erwarten?

Ich weiß gar nicht, wie lange ich Varyag in Dalian schon beobachte, fünf Jahre oder sieben Jahre? Aber ich habe nie daran gezweifelt, dass daraus ein Versuchs- und Trainingsschiff wird. Ein dreißig Jahre altes Kriegsschiff, welches zu 50% als Überwasserkampfschiff geplant war weil man sich der Zuverlässigkeit des mitgeführten Bordgeschwaders nicht sicher war, eignet sich zu nichts anderem.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.949
Zustimmungen
3.378
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

Halllo Peter,
dann sind wir ziemlich konform, zumal ich die "Sprungschanzen-Technologie" für eine Hilfskrücke halte - damit ist auch ein entsprechendes Schiff in der Einsatzfähigkeit "entwertet". Die umfassenden Selbstschutz-Systeme (Waffen) lassen zwar auch einen Einsatz zu, und im Ernstfall dürfte die ex-Varjag ja wohl auch zum Einsatz kommen - sie ist aber in meinen Augen ein Ausbildungsschiff für Carrier, die dann auch mit Katapulten ausgerüstet sind und so vim Schiff aus aktiv einen Start unterstützten.
Ich hätte ein solches Katapult - wenn irgend möglich - auch bei der Varjag auf dem Winkeldeck eingebaut. Das verbietet zwar gleichzeitige Durchführung von Landungs- und Startoperationen, weil die startenden Maschinen in der Rollbahn der landenden Maschinen sind, aber es würde auch schwerere Flugzeuge z.B. AEW Tuboprops in die Luft bringen. Ein solches Katapult ist sicher entbehrlich, wenn das Schiff primär der Ausbildung der Crew dient. Die Piloten z.B. müssen da hauptsächlich die Landung (und den Start) üben, während die Einsatztaktiken auch von landgestützten Basen her geübt werden können.

übrigends:
obwohl ein schwerer Taifun droht - http://www.tagesschau.de/ausland/taifun128.html
China bereitet sich auf "Muifa" vor
Hunderttausende fliehen vor Taifun


China bereitet sich auf den herannahenden Taifun "Muifa" vor. An der Ostküste wurden mehr als 280.000 Menschen in Sicherheit gebraucht. Tausende Schiffe wurden in die Häfen zurückgerufen. Fluggesellschaften strichen mehr als 200 geplante Verbindungen.
...

Stand: 06.08.2011 13:18 Uhr
hat die 88 inzwischen den relativ geschützten Liegeplatz im inneren Hafen von Dalian verlassen und ist ausgelaufen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.949
Zustimmungen
3.378
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

....

na ja, über die Namen wird noch heftig spekuliert. Aber wenn denn der Name wirklich fest steht, dann könnte der wieder ein Indiz für die Verwendung der Varjag sein.
Die Dalian Naval Academy hat wie gesagt ein eigenes Trainingsschiff, die Nr. 81 "Zheng he". Dieser Nahme ist nicht zufällig. ....

Wenn sich dagegen Namen wie etwa "Tianjin" und (Name und Nummer ist auf einem Modell ersichtlich) "01" bestätigen, dann wird die ex-Varjag der operativen Flotte zugeordnet.
dazu http://english.eastday.com/e/110806/u1a6038531.html
9 commanders for China's first aircraft carrier
2011-08-06 11:14

NINE top Chinese naval captains are to take command of the country's first aircraft carrier in turns.
...

Aircraft carriers and cruisers must be named after the country's provincial level names, destroyers and frigates must be named after large or medium size cities, while smaller vessels can be named after mountains or famous people, according to a Chinese Navy rule.

However, the carrier may also be named after famous Chinese people according to another stipulation for training vessels.

A naming ceremony would be held after the carrier's maiden voyage, the report said.

It is widely suggested that the carrier be named after Shi Lang, an admiral in the Qing Dynasty (1636-1912) who led a fleet to Taiwan Island in 1681, or Mao Zedong, founder of the People's Republic of China.
...

The carrier will land about 30 Chinese J-15 fighters and have about 2,000 of a crew.

The J-15 fighter is similar to Russia's cutting-edge Sukhoi Su-33 and as competent as the US F-18E/F, also known as the Super Hornet, fighter aircraft, the report said.
....
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
ex Varyag der chin. Marine

obwohl ein schwerer Taifun droht [...] hat die 88 inzwischen den relativ geschützten Liegeplatz im inneren Hafen von Dalian verlassen und ist ausgelaufen
Bei Stürmen bleibt man wenn irgend möglich nicht im Hafen. Entweder man verlässt das Gebiet oder man fährt wenigstens aus dem Hafen heraus. In der Enge eines Hafens drohen mehr Schäden als draußen vor dem Hafen.



Bezüglich der Katapulte: ich kann mir gut vorstellen, dass man keine Dampfkatapulte mehr nachbauen will sondern gleich an einer neuen Technologien arbeitet. Die ist weder in den USA noch in China einsatzbereit, aber schon in groben Zügen definiert. Varyag wird bestimmt das erste chinesische Schiff, welches (nachträglich) ein solches Katapult eingebaut bekommt. Die Zahl und Leistung der Generatoren wird schon dafür ausgelegt sein, Platz für zusätzliche Stromspeicher falls notwendig reserviert (mit ein Grund, warum Varyag kein Einsatz-Schiff ist: es ist bestimmt viel Platz für Werkstätten, Labors und Unterrichtsräumen an Bord vorgesehen; deshalb ist es auch günstig, dass das Schiff eine so große Insel hat - für einen Einsatz-Flugzeugträger unpassend).

Spannend die Frage, ob man dafür den Bug umgestalten kann oder gar über eine Rampe startet. Für Evaluierungs- und Trainingszwecke reicht aber ein einzelnes Katapult auf dem Winkeldeck völlig aus. Ich rechne damit beim ersten großen Werftaufenthalt in vielleicht vier oder fünf Jahren, aber noch vor dem Stapellauf des ersten vom Kiel auf chinesischen Flugzeugträgers. Vorher werden wir Berichte von einer Einrichtung an Land erleben, genau wie in den USA auch.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.949
Zustimmungen
3.378
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

Hallo Peter,
Du hast Dich diesbezüglich auch gerade im sdf geäussert, stimmts? Nur zur Info - die Chinesen haben das Katapult der alten HMAS Melbourne studiert und dem Vernehmen nach schon vor Jahren ein Dampfkatapult in einem Hafen erprobt.
Insofern hätte ich - wenn überhaupt vorgesehen - erwartet, dass das gleich auf der ex-Varjag eingebaut wird. Das Katapult der HMAS Melbourne war für Flugzeuge wie die Skyhawk ausreichend und würde zumindest die gegenwärtigen und aktuell entwickelten Trainingsjets der Chinesen gut in die Luft bringen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
ex Varyag der chin. Marine

Die Renovierung der Varyag hat lange gedauert. Vielleicht, weil man sich zwischenzeitlich nicht sicher war, welchen Weg man einschlagen solle. Oder die Testaufbauten haben Schwierigkeiten offenbart, denen man sich nicht stellen wollte, wenn es eh eine zeitlich begrenzte Technik ist.

Ich an chinesischer Stelle hätte irgendwann entschieden, alle Kraft in etwas Neues zu stecken anstatt mich mit Oldtimern aufzuhalten. Zumal um die Jahrtausendwende keine Eile geboten war.

Irgendwann erhöhte sich die Schlagzahl und an der Varyag wurde erkennbar gearbeitet. Vielleicht war die Frage nach einem Trägerflugzeug geklärt? Irgendetwas muss das ganze Projekt vom Status "probieren ohne Zeitlimit" in den Status "fertigstellen bis" angehoben haben. Vielleicht die Zuversicht, unabhängig ohne ausländische Hilfe zu einem Ergebnis zu kommen?


... und ja klar, im SDF verfolge ich die ganze Sache mit. Die chinesischen Bemühungen, alles über Flugzeugträger zu erfahren, habe ich schon vor dreißig Jahren registriert.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.949
Zustimmungen
3.378
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

ich denke, Du hast das richtig erkannt - die Chinesen haben sich ziemlich Zeit gelassen mit der Varjag, und den Kahn ziemlich genau untersucht (wie übrigends die beiden anderen Trägerklassen auch, die China als "Schrott" erworben hatte).
Erst, als absehabr war, wann die Träger-Flugzeuge einsatzbereit sein würden, haben sie die Sanierung der ex-Varjag zum ähnlichen Fertigstellungstermin gepuscht.

Geich was Neues zu entwerfen entspricht nicht dem chinesischen Weg. In China wird erst versucht, ein (erpobtes) Design zu übernehmen, das ausführlich zu erforschen und zu testen und dann auf dieses Basis der "maximalen Erkenntnis" weiter zu entwickeln.

Das reduziert das Entwicklungsrisiko ganz massiv.

Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die Chinesen von den drei Trägerklassen, die sie studieren konnten, die aktuelles und jüngste in aller Ruhe aufgemessen, wahrscheinlich im Innenbereich auch zerlegt und neu zusammen gesetzt haben.
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn sich die ersten selbst gebauten Träger als Derivat einer der drei Klassen "entpuppen" würden.

Wobei ich sogar eher dazu tendiere, dass ich einen kleinerne Neubau in der Größenordnung der Melbourne erwarte. Das hat verschiedene Gründe.
Einmal entsprechen auch die modernen amphibischen Träger in etwa dieser Größenordnung.
Ein kleines Schiff reduziert das Kostenrisiko eines Fehlschlages, und
ein kleines Schiff weckt bei den Nachbarn weniger Ängste
...
aber das führt jetzt zu weit hinaus, bleiben wir also bei der Varjag und dem Sturm, der sich auf Dalian zubewegt:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
ex Varyag der chin. Marine

Geich was Neues zu entwerfen entspricht nicht dem chinesischen Weg.
Wenn der technologische Abstand zu denjenigen immer geringer wird, die man kopiert, kommt man irgendwann mal an den Punkt, an dem man selber die Führung übernimmt. In sofern ist zu erwarten, dass sich der chinesische Weg ändern wird, jetzt oder später.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
ex Varyag der chin. Marine

Ich denke nicht das man der Varyag noch ein Dampfkatapult oder ähnliches Spendieren wird, dazu ist das Schiff einfach nicht geeignet.
Ich halte es eher für möglich, dass die Varyag die erste Zeit ein Trainingsschiff ist und später normal zur fahrenden Flotte stößt.
Für die chinesischen Bedürfnisse dürfte der Träger soweit ausreichen da ich glaube das man in China eine völlig andere Doktrin bei den Trägern befolgt wie in anderen Ländern.
 
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben