PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; ex Varyag der chin. Marine Es wäre aber extrem unüblich, dass ein Trainingsschiff zur fahrenden Flotte stößt. Dafür sollten die Chinesen...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
ex Varyag der chin. Marine

Ich halte es eher für möglich, dass die Varyag die erste Zeit ein Trainingsschiff ist und später normal zur fahrenden Flotte stößt.
Es wäre aber extrem unüblich, dass ein Trainingsschiff zur fahrenden Flotte stößt. Dafür sollten die Chinesen geeignete Schiffe selber bauen (was sie ja auch vor haben).

Der Falklandkrieg war so eine extrem seltene Situation - und so etwas kommt hoffentlich nie wieder.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
ex Varyag der chin. Marine

Wenn der Flugzeugträger voll Einsatzfähig ist warum soll er dann später nicht zur normalen Flotte stoßen? Solange wie es noch keine Erfahrung im Betrieb gibt ist es sicher mehr wie logisch erstmal intensiv die Besatzung und die Piloten zu schulen, Einsatzverfahren zu entwickeln und zu optimieren. Wenn aber erstmal alles rund läuft und ein entsprechender Stamm an Personal vorhanden ist dann kann die Schulung von weiteren Personal auch im normalen Betrieb oder bei Entpsrechenen Übungen erfolgen. Anders wird es ja bei den Betreibern von Flugzeugträgern auch nicht gemacht.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

bis dahin wird die ex-Varjag aber soviele Jahre "auf dem Buckel" haben, dass eine Verwendung in der Ensatzflotte eher unwahrscheinlich wird.
Wie gesagt - ich halte die ex-Varjag primär für ein Trainings-Schiff, das aber im "Ernstfall" (soweit er während der Lebenszeit des Kahnes noch auftritt) auch in die Einsatzflotte kommen könnte.

Btw:
der Taifun ist etwas östlich von Dalian vorbeigezogen, und nach neuesten Gerüchten muss die Varjag nun nochmal ins Trockendock ....
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

:HOT::HOT: Sie ist wohl raus, zumindest vermeldet

China's refitted aircraft carrier platform sets sail for first sea trial
From the official Xinhua website


China's refitted aircraft carrier platform sets sail for first sea trial
English.news.cn 2011-08-10 06:37:01
http://news.xinhuanet.com/english2010/china/2011-08/10/c_131039286.htm

File photo of China's refitted aircraft carrier. The aircraft carrier left its shipyard at Dalian Port in northeast Liaoning Province on Wednesday morning to start its first sea trial. Military sources said that the first sea trial was in line with schedual of the carrier's refitting project and would not take a long time. After returning from the sea trial, the aircraft carrier will continue refit and test work. (Xinhua Photo)

DALIAN, Aug. 10 (Xinhua) -- China's refitted aircraft carrier left its shipyard at Dalian Port in northeast Liaoning Province on Wednesday morning to start its first sea trial.

Military sources said that the first sea trial was in line with schedual of the carrier's refitting project and would not take a long time. After returning from the sea trial, the aircraft carrier will continue refit and test work.

The carrier was originally built by the former Soviet Union which named it Varyag yet failed to complete the ship's construction before collapsing in 1991. The still-unnamed aircraft carrier was an empty shell. Ukraine disarmed it and removed its engines before selling it to China.
... allerdings noch keine Fotos.

Deino
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
ex Varyag der chin. Marine

Laut reuters heißt der Träger Shi Lang
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.034
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
ex Varyag der chin. Marine

Auf die Bilder bin ich gespannt.

Gut das Sie das Lauf weggelassen haben :FFTeufel:
shi lang l...
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.034
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
ex Varyag der chin. Marine

steht übrigens auch in der neuen Strategie & Technik 8/11 drin.
"SHI LANG" hat ca. 58000 t und soll mit Jagdbombern J-15 ausgerüstet werden
soll auch wie schon mehrfach geschrieben hauptsächlich Ausbildungsschiff,aber mit voller Ausrüstung und Fähigkeiten aktiv mitlaufen
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Wobei ich mit dem Namen offen gestanden noch vorsichtig wäre ... oder ist der in den offiziellen Berichten irgendwo genannt worden ??

Deino
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
ex Varyag der chin. Marine

Das soll der General sein, der mal Taiwan erobert hat:
http://en.wikipedia.org/wiki/Shi_Lang
Es macht fürchterlich Sinn, den Ball flach zu halten und das Schiff als lediglich Trainingsschiff vorzustellen, um es dann nach einem Menschen zu benennen, der gegen Taiwan gezogen ist. Ehrlich gesagt halte ich die Chinesen für intelligenter.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
ex Varyag der chin. Marine

In dem Video vom Telegraph ist ein chinesischer Navy Offizier zu sehen, der sagt, daß es 3 Jahre dauern wird bis die Piloten in der Lage sind Einsätze vom Träger aus zu fliegen. Das die Chinesen nun einen Träger haben bedeutet noch lange nicht, daß sie ihn auch einsetzen können. China hat keinerlei Erfahrungen mit dem Betrieb einer Trägerkampfgruppe. Es wird noch Jahre dauern bis sie diese Materie beherrschen. Das wird Zeit, Geld und etliche Menschenleben kosten.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

Wobei ich mit dem Namen offen gestanden noch vorsichtig wäre ... oder ist der in den offiziellen Berichten irgendwo genannt worden ??

Deino
über den Namen wird imemr noch spekuliert und alles genannte ist nicht offiziell, während die Jungfernfahrt ziemlich offiziös gemeldet wird
http://news.xinhuanet.com/english2010/china/2011-08/10/c_131039286.htm
China's refitted aircraft carrier platform sets sail for first sea trial
English.news.cn 2011-08-10 06:37:01

DALIAN, Aug. 10 (Xinhua) -- China's refitted aircraft carrier left its shipyard at Dalian Port in northeast Liaoning Province on Wednesday morning to start its first sea trial.

Military sources said that the first sea trial was in line with schedual of the carrier's refitting project and would not take a long time. After returning from the sea trial, the aircraft carrier will continue refit and test work.
...
ebenso z.B. http://www.china.org.cn/china/2011-08/10/content_23176582.htm
http://english.cri.cn/6909/2011/08/10/189s652752.htm
http://eng.chinamil.com.cn/news-channels/china-military-news/2011-08/10/content_4638552.htm
http://ca.news.yahoo.com/chinas-first-aircraft-carrier-makes-maiden-sea-trial-000047792.html;_ylt=ApkpuStuwArO4ItvHKaWbFIrssB_;_ylu=X3oDMTM1ZHJlbmtoBHBrZwNmODBjNzk0My1iMGUwLTNiNTQtOGM4ZS05Mjc5ZGNlN2I3NzMEcG9zAzIEc2VjA3RvcF9zdG9yeQR2ZXIDM2EwZjc5NTAtYzMxZi0xMWUwLWJmNWYtMDY5MWViOWFhMDVj;_ylg=X3oDMTFwc2RlMHE1BGludGwDY2EEbGFuZwNlbi1jYQRwc3RhaWQDBHBzdGNhdAN3b3JsZARwdANzZWN0aW9ucwR0ZXN0Aw--;_ylv=3
http://www.voanews.com/english/news/asia/Chinas-First-Aircraft-Carrier-Begins-Sea-Trial-127446783.html
http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-14470882
http://www.andrewerickson.com/2011/08/china’s-starter-carrier-goes-to-sea/

VIDEO
http://english.cntv.cn/program/asiatoday/20110810/104114.shtml
VIDEO: REFITTED AIRCRAFT CARRIER TO START FIRST SEA TRIAL

08-10-2011 08:42 BJT
...
ach ja - und als Beweis gibt's im Netz Fotos vom leeren Liegeplatz am Ausrüstungskai. All zu lange wird der Ausflug allerdings nicht dauern. Die ersten Werfterprobungsfahrten dienen nur den ersten Funktionstests.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Gibt's denn eigentlich inzwischen irgendwelche konkreten Ideen, was für'n Antrieb der Pott inzwischen erhalten hat ... und v.a. wie sie ihn reinbekommen haben ?

Deino
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

es gibt mehrere Ideen

dazu mal vorab:
im Gegensatz zu den Vermutungen, die Varjag sei "ohne Antrieb" nach China gschleppt worden behaupte ich, dass die größten Maschinen schon im Rumpf waren - denn dann hätten die Sowjets mit einer nachträglichen Einrüstung die gleichen Probleme gehabt wie man jetzt den Chinesen unterstellt, und das von vorne herein.

Fraglich ist für mich nur, ob diese Maschinen nach all den Jahren des verlodderns noch zum laufen gebracht werden konnten - das wäre eher zu bezweifeln.

Die Frage ist dann,
a) wie man solche Maschinen austauscht und
b) welche Anlagen ersatzweise installiert werden könnten.

Die Frage zu b) hängt maßgeblich von der Lösung zu a) ab. Wenn ich weiß, wie ich solche Maschinen austauschen kann weiß ich auch, welche Maschinen ich auf diesem Weg installieren könnte.

zu a)
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass bei dem letzten - ewig langen und teuren - Aufenthalt im Trockendock die Möglichkeit bestand, die Seitenwand zu öffnen und darüber eine Vielzahl von Maschinenanlagen auszuwechseln - also Schrott raus (das ist mit Schneidbrennern und und und auch vorher machbar gewesen) und neue Anlagen rein.
Das wäre nicht zum ersten mal bei einem Schiff so durchgeführt worden.

zu b)
Damit ergibt sich aber eine bestimmte Größenordnung. Nur Anlagen bis zu einer gewissen Größe lassen sich über die Pier antransportieren und dann von der Seite her in den Rumpf schieben. Ein Beispiel: die Installation eines Atomantriebes scheidet auf diesem Weg aus.

China legt zudem großen Wert auf Unabhängigkeit. Die Chinesen werden also kaum Maschinen einbauen, bei denen sie in Abhängigkeit von ausländischen Herstellern geraten.
Und welcher Schrott bei den Sowjets eingebaut wurde belegen die vielen Explosionen bzw. Brände auf den sowjetischen Trägern der Kiew-Klasse.
Also werden sich die Chinesen im Zweifel eher auf westliche Muster beziehen, die sie in Lizenz im eigenen Land produzieren können.

Welche Möglichkeiten gibts:
1. Dieselaggregate:
Schon die bisherigen Bilder der Rauch- und Gaswolken deuten auf einen Dieselantrieb hin. Da hat China auch entsprechende Lizenzen (z.B. von MAN), um große Schiffsdiesel zu bauen.
Wenn man sich überlegt, welche Power (und Geschwindigkeit) moderne Dieselantriebe erzeugen, die z.B. auf den großen Containerfrachtern (Zeit ist Geld) eingebaut werden, dann ist damit durchaus auch ein Grundantrieb (Marsch) für einen Träger möglich.
Ich bin überzeugt, dass entsprechende Diesel als Grundantrieb auch in der Varjag installiert wurden.

2. Gasgeneratoren:
CODOG - das klassische Antriebskonzept, kombiniert Diesel oder Gas, bei dem Dieselmotoren für Marschfahrt oder Gasturbinen für Höchstgeschwindigkeit auf die Antriebswelle geschaltet werden können.
Das könnte dem Träger auch den nötigen Spitzenschub geben, der bei Start- und Landung von Flächenflugzeugen benötigt wird.

CODAG-Antrieb (für Combined Diesel And Gas) - auch das wäre möglich. Der Vorteil eines CODAG-Antriebes liegt im geringeren Treibstoffverbrauch durch die Antriebsdiesel in Verbindung mit kurzfristig zuschaltbaren Gasturbinen für Höchstgeschwindigkeit.
Die Kombination der sehr unterschiedliche Leistungen (Größenordnung: Diesel einige tausend kW, Gasturbinen einige zehntausend kW) haben die Chinesen wohl auch schon mal bewältigt.
Und auch hier haben die Chinesen (diesmal ukrainische) Lizenzen für Gasturbinen.

3. neuere Systeme
Brennstoffzellen, Turbinen .... das ist alles zu unerprobt, als dass China so etwas in einem großen Schiff einbauen würde,

mein Resümee
Die Varjag wird von Diesel- und Gasturbinen angetrieben. Ob CODOG oder CODAG würde ich zunächst dahin stellen wollen,
aus Wirtschaftlichkeitsgründen wäre CODAG (zuschaltbare Gasturbine bei Grundlast durch Diesel) wohl eher anzustreben,
zur Risikovermeidung ist die klassische CODOG (Diesel oder Gas) eher wahrscheinlich
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
ex Varyag der chin. Marine

Es macht fürchterlich Sinn, den Ball flach zu halten und das Schiff als lediglich Trainingsschiff vorzustellen, um es dann nach einem Menschen zu benennen, der gegen Taiwan gezogen ist. Ehrlich gesagt halte ich die Chinesen für intelligenter.
Innenpolitisch gesehen ist der Name keine schlechte Wahl. In der chinesischen Bevölkerung herrscht ein starker, sehr aggressiver Nationalstolz.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
ex Varyag der chin. Marine

Innenpolitisch gesehen ist der Name keine schlechte Wahl ...
Wo hat die Namenswahl denn ihren Ursprung? Doch nicht in China?


Ich habe chinesische Arbeitskollegen und was mich wundert, ist, dass sie, obwohl sie sich nicht für Flugzeuge, Schiffe oder Militär interessieren, heute früh schon von der ersten Fahrt wussten. Sie wussten auch, dass noch zwei weitere Flugzeugträger im Bau sind. Und da sie mit dem Verstecken durch die Obrigkeit rechnen, würde es sie nicht wundern, wenn die neuen Schiffe schon fast fertig in irgendeiner Werft stünden.

Einen aggressiven Nationalstolz kann ich nicht bestätigen, Nationalstolz schon. Aber das finde ich nicht schlecht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
ex Varyag der chin. Marine

Guter Fund. Wenn es nicht so todernst gemeint wäre, wäre es richtig komisch.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben