PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; ex Varyag der chin. Marine Den Namen haben sich Nicht-Chinesen ausgedacht und er ist deshalb ohne Bedeutung. Ex-Varyag ist so schön neutral, da...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
ex Varyag der chin. Marine

... wo oft die Rede von "DiLan" ist?
Den Namen haben sich Nicht-Chinesen ausgedacht und er ist deshalb ohne Bedeutung. Ex-Varyag ist so schön neutral, da muss man sich nicht streiten. Ich fände es sogar klasse, wenn die Chinesen das Schiff "Ex Varyag" taufen würden :).
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
ex Varyag der chin. Marine

Warum Ex Varyag?
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
ex Varyag der chin. Marine

Ich zittiere mal aus der Marineforum:
....................... Indien muss nicht mehr auf sich aufmerksam machen. Obama, Sarkozy und Medwedew sprachen sich für einen ständigen Sicherheitsratssitz Neu Dehlis aus. Um die Ausschreibung für Indiens neue Kampfjets bemühten sich ein halbes Dutzend Anbieter. Da der wichtigste Ozean dieses Jahrhunderts seinen Namen trägt, braucht Indien keine Perlenkette. Wagt sich die indische Marine regelmäßiger ins Südchinesische Meer vor, müssten Länder wie Vietnam, die Philippinen oder Japan ihre Häfen öffnen. Ausgeschlossen ist das angesichts Chinas Gebarens nicht. Jene Staaten könnten einem starken Alliierten wie Indien gegenüber nicht abgeneigt sein. Dieser potenzielle Partner tut einiges für seine Stärke im Bewusstsein, eines Tages der PLAN vor seiner Küste zu begegnen. Ein chinesischer Träger wird nach 2015 im Indischen Ozean auf mindestens zwei indische Gegenstücke treffen. Die INS VIRAAT wird den gekauften russischen Träger GORSHKOV ersetzen oder bis zur Indienststellung der selbst gebauten VIKRANT Klasse ergänzen. Von diesen Trägern sollen mindestens zwei, langfristig wohl mehr gebaut werden.

Spannend ist, während sich die Welt über Chinas Träger den Kopf zerbricht, über Indiens Ambitionen kaum geredet wird. Dabei darf man schon fragen, was Chinas Trägerprogramm in den Kinderschuhen wert ist, wenn die PLAN im Indischen Ozean und Südchinesischen Meer nicht nur amerikanischen, sondern auch indischen Trägerkampfgruppen begegnet. Vorausgesetzt Indien gelingt die Umsetzung seines Vorhabens, immer zwei Gruppen einsatzbereit zu halten, was wahrscheinlich ist......................

aber auch pappilon Recht, Indonesien ist nicht zu vergessen, wobei von allen genannten die Inder einfach am weitesten sind.
Europa wird hier übrigens nur am Rande erwähnt, da die Trägeranzahl einfach zu gering ist und sich dies auch in den nächsten 20 Jahren nicht ändern wird.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

OT on: :)
ja, Indien hat nicht nur jahrelange Erfahrung im Betrieb von Trägern und wird voraussichtlich Mitte 2012 den Stapellauf seines ersten selbst gebauten Trägers haben -

aber das hat nur bedingt mit der ex-Varjag zu tun
OT out: :)

und für die ex-Varjag verdichten sich die Gerüchte, dass China keine Fanganlagen (Arrestors) von den Russen kaufen konnte, was den Betrieb noch etwas mehr einschränkt ...
http://www.navyrecognition.com/index.php/news/year-2011-news/october-2011-navy-naval-news/209-russia-refuses-to-sell-arresters-for-chinese-aircraft-carrier-.html
Russia refuses to sell arresters for Chinese aircraft carrier

Construction of the first Chinese aircraft carrier faced new unanticipated problems; it turned out that the former Soviet carrier Varyag was not equipped with arresters, and it is unclear where China could get them. In 2007 news agency Kanwa exclusively reported from St. Petersburg that China would buy 4 arresters designed by Marine Engineering Research Institute and made by Proletarsky Zavod plant which produces all Russian arresters and arresting hooks. Earlier on, China had contacts with this plant purchasing constituent parts for Project 956E/EM destroyers.

Kanwa reported referring to a source in the plant that the Chinese had visited it many times and declared intentions to purchase at least 4 arresters (the source used the term "purchase"). The talks took place in the office of Rosoboronexport; negotiators of Proletarsky Zavod presented their production, and the Chinese requested for technical information.

In 2011 the authoritative source told to Kanwa reporter that the negotiations were facing unexpected problems – Russian defense industry's authorities had decided not to sell arresters for China.
...

Representative of Rosoboronexport A. Plotnikov recently told to Kanwa that "China really wanted to buy arresters but we did not sell them". This confirms the assumption that China has not Russian arresters in inventory. In 2006 director of Marine Engineering Research Institute and Proletarsky Zavod plant told to Kanwa reporter that China was about to purchase four arresters and the parties had held several rounds of negotiations. However, in 2011 he said that "we've received an unexpected instruction from Moscow to cut off all contacts with Chinese partners. In other words, we cannot deliver arresters to China as well as other equipment for their aircraft carrier".
...

According to A. Plotnikov, there are some old arresters remained in Ukraine, and China could purchase them. However, even if China really buys them such arresters might be used only as presentation samples. Ukrainian air training center NITKA is not equipped with large number of arresters.

Moreover, after buying of Ukrainian arresters and studying their design China would need some time to develop own analogs.
nun gut, die ukrainischen Fangseile können immer noch als Studienobjekte dienen - und möglicherweise kann auch Brasilien etwas mithilfen, so dass die Entwicklung eigener Anlagen "zeitlich abgekürzt" möglich ist.
Da das Problem den Chinesen wohl schon länger bekannt ist, dürften die Fortschritte bei einem "Plan B" inzwischen auch "nicht unerheblich" sein.
Nachdem die ersten Landungen von Flächenflugzeugen auf der Varjag ohnehin noch eiige Zeit benötigen werden ist es kein Beinbruch, wenn die Fanganlagen "jetzt noch nicht" zur Verfügung stehen.

BTW.:
weiß eigentlich jemand, ob die Chinesen bei der guten alten Melbourne ausser dem Schiffsdesign und dem Katapult auch die Fanganlagen studieren konnten?
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
ex Varyag der chin. Marine

ok, zurück zum Thema

China hat doch auch schon Brasilien kräftig zugezwinkert und gemeinsam Übungen gefahren. Aber ich zittiere gerne.....

.....Brasiliens Selbstbewusstsein ist mittlerweile groß genug, um neben den Übungen mit Indien dessen Rivalen China bei seinem Trägerprogramm zu helfen. So unglaublich es klingt, Peking ist auf Brasilia angewiesen. Vier Länder betreiben heute Träger mit konventionell landenden Flugzeugen. Neben den USA, Frankreich und Russland ist eben Brasilien der Vierte im Bunde. Da die ersten Drei nicht willens sind, den Chinesen zu helfen, bleibt als Trainingspartner nur Brasilien. Diese dürften dafür mindestens politische Gegenleistungen einfordern, aber Chinas prall gefüllte Kassen dürften auch manche Rechnung des Trägers bezahlen.
MF 12.11

Also ist es mit dem Einblick in einen "aktive" Fanganlage nur eine Frage des Geldes was China hat und Brasilien braucht.
Ich denke China wird in der Lage sein, sich in irgendeiner Art und Weisse auch bei diesem Problem irgendwie (selbst) zu helfen und somit auf Sczepanski´s genannten Plan B zurückzukommen
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Wegen neuer Testfahrt

Laut neuester JDW bekam die Ex-Variag einen neuen thermischen Schutz für die Maschinenanlage und die Maschinen wurden nachgebessert. Desweiteren bekam das Deck einen Abriebfesten Belag, weil man bei diesem neuen Testlauf auch Start und Landungen durchführen will. Russische Fachleute hingegen bezweifeln die Fähigkeit zu diesen Flugtests (siehe mein Posting im China-Forum!).
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

ok, zurück zum Thema

China hat doch auch schon Brasilien kräftig zugezwinkert und gemeinsam Übungen gefahren. ...
ich wusste doch, da war was - und ich habs gefunden:
http://community.globaldefence.net/forum/viewtopic.php?f=13&t=388&start=315
Brazil and China cooperate in Carrier Training
mit weiteren Nachweisen; das ist jetzt zwei Jahre her - was heißt, dass die Ergebisse dieser Cooperation für China sicher langsam nutzbar werden!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
ex Varyag der chin. Marine

Ich denke China wird in der Lage sein, sich in irgendeiner Art und Weisse auch bei diesem Problem irgendwie (selbst) zu helfen und somit auf Sczepanski´s genannten Plan B zurückzukommen

Darin hat das Land jahrzehnte lang Erfahrung gesammelt. Das wird man dort in aller Ruhe erledigen.
Ob der der Träger jetzt 6 Monate früher oder später in Dienst geht, dürfte nebensächlich sein.
Letztendlich ist Ex-Varyag nur ein Studienobjekt für eigene Trägerbauten.
Das erinnert mich ein bissel an Japan, die haben vor dem WK I das erste Schiff der Kongo Klasse von den Briten bauen lassen weil die heimischen Werften keinerlei Erfahrungen mit Schiffen dieser Größe und Bewaffnung hatten. Ab dann baute man selbst Schlachtschiffe / -kreuzer. Endprodukt die Yamato Klasse!


Hotte
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
ex Varyag der chin. Marine

Was ist eigentlich aus den Land-basierten Fangseil-Anlagen geworden, die auf den US-Luftwaffenstützpunkten in Südvietnam installiert waren?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

ich weiß es nicht - aber ich glaube nicht, dass Vietnam die an China herausgegeben hat
- damals waren eher die Sowjets interessiert und China dachte noch nicht sehr intensiv an eigene Träger
- und später waren die Beziehungen zwischen China und Vietnam zu abgekühlt
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
ex Varyag der chin. Marine

Bei solchen Bildern bin ich immer seeeehr skeptisch.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Bei solchen Bildern bin ich immer seeeehr skeptisch.
Jaaaa ... ich auch, wenn sie anonym mit Top-81-Stern im Eck in irgendeinem China-Forum geposted werden.
Hier wirbt aber ein recht renommiertes Unternehmen mit einem Foto ... und ich glaube kaum, dass die sich's leisten werden mit 'nem Photoshop-Fake zu prahlen. Eher im Gegenteil, um ihre Fähigkeiten hervorzuheben werden sie eines ihrer beten Aufnahmen rausgesucht haben.

Deino
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
ex Varyag der chin. Marine

Besteht die Möglichkeit das eine oder zwei A4 aus Brasilien hier Trainingsmissionen durchführen werden?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
ex Varyag der chin. Marine

Besteht die Möglichkeit das eine oder zwei A4 aus Brasilien hier Trainingsmissionen durchführen werden?
Ich weiß zwar nicht, wofür das gut sein soll. Aber die Möglichkeit besteht. Genau so , wie es sein kann, dass ehemalige Besatzungsmitglieder von Flugzeugträgern für ein paar Jahre nach China gezogen sind und nun mit an Bord sind.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
ex Varyag der chin. Marine

Besteht die Möglichkeit das eine oder zwei A4 aus Brasilien hier Trainingsmissionen durchführen werden?
Auf der ex Varjag werden sicher keine A4 starten, die brauchen ein Katapult.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
ex Varyag der chin. Marine

Auf der ex Varjag werden sicher keine A4 starten, die brauchen ein Katapult.
Touch and Go würde gehen. Ich weiß zwar nicht, wofür das gut sein sollte, aber es würde gehen :).
 
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben