PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; ex Varyag der chin. Marine Hey Deino, kann vielleicht sein das sie zwei neue Lastenaufzüge bekommt, obwohl in div. Marineforen auch spekuliert...
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
ex Varyag der chin. Marine

Hey Deino,

kann vielleicht sein das sie zwei neue Lastenaufzüge bekommt, obwohl in div. Marineforen auch spekuliert wird das ein Reaktor rein kommt..
Aber manch einer glaubt das sie nie fertig wird, bzw. die Chinesen die Geduld mit dem Teil verlieren.

Gruß

GFF
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
ex Varyag der chin. Marine

Das China eigene Träger bauen möchte ist ja hinlänglich bekannt, darum ist es nicht verwunderlich wenn man inzwischen auch Sprungschanze zum Training benutzt. Der Einsatz eines Flugzeugträgerverbandes wird ja schon länger simuliert.

Ich denke aber nicht das die Varyag noch einmal aus eigener Kraft auslaufen wird. Würde das angestrebt so müsste bei dem Tempo was die Chinesen allgemein vorlegen das Schiff schon längst auf See sein. Eher glaube ich, daß man den Rumpf zur Erprobung verschiedener Komponenten benutzt.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
ex Varyag der chin. Marine

Ja da könnte was dran sein
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Das China eigene Träger bauen möchte ist ja hinlänglich bekannt, darum ist es nicht verwunderlich wenn man inzwischen auch Sprungschanze zum Training benutzt. Der Einsatz eines Flugzeugträgerverbandes wird ja schon länger simuliert.

Ich denke aber nicht das die Varyag noch einmal aus eigener Kraft auslaufen wird. Würde das angestrebt so müsste bei dem Tempo was die Chinesen allgemein vorlegen das Schiff schon längst auf See sein. Eher glaube ich, daß man den Rumpf zur Erprobung verschiedener Komponenten benutzt.
Hmmm ... Ja ... wobei ich auch einen außenpolitischen Aspekt im Hinterkopf habe: Die Olympischen Spiele 2008 !

Mir scheint, als wollte China alles vermeiden, um während der Spiele den Eindruck einer aufstrebenden Militärmacht zu geben ... da passt das "Werkeln" an einem Träger ganz gut dazu. Die Spiele sind um ... und jetzt kann's weitergehen !

Ob die Varyag allerdings wirklich je den Hafen verlässt ... und vor allem WIE, weiß ich auch nicht abzuschätzen.

Deino
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
ex Varyag der chin. Marine

Mit dem politischen Aspekt muss ich Dir vollkommen rechtgeben, inzwischen machen auch Berichte die runde, dass China einen ersten eigenen Träger im Herbst auf Kiel gelegt hat.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

.... hmmm ... das sieht aber irgendwie nicht wie SAC aus ! :confused:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Jetzt wird's interessant, wenn die Fotos echt sind !!

...
O.k. ... die sind wohl echt, zeigen allerdings die Testbasis in der Ukraine !

Sorry, Deino :(
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
ex Varyag der chin. Marine

In der Marineforum Ausgabe 12/08 steht, das die ex-Varyag den Chinesen als Schul- und Ausbildungsträger zur Verfügung stehen soll und an dem Schiff gearbeitet wird um evtl 2009 schon erste Probefahrten durchführen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

In der Marineforum Ausgabe 12/08 steht, das die ex-Varyag den Chinesen als Schul- und Ausbildungsträger zur Verfügung stehen soll und an dem Schiff gearbeitet wird um evtl schon 2009 schon erste Probefahrten durchführen zu können.
... sofern die Antriebsanlage inzwischen eingebaut wurde !!! :?!

Und das wird ja immer noch bezweifelt.

Deino
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
ex Varyag der chin. Marine

Welche Marine der Welt betreibt einen Schul und Ausbildungsflugzeugträger?
Diesen Luxus gönnen sich ja nicht mal die USA.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
ex Varyag der chin. Marine

Vieleicht wollen sie sie im Sinne der ersten Träger wie die Langley/Lexington/Saratoga nutzen. Also schauen ob sowas überhaupt zu was nützlich ist, ausarbeitung einer Doktrin und Aufbau der Struktur/Ausbildung der ersten Piloten.

Im Gegensatz zu den anderen Trägernationen wie USA oder GB haben sie ja überhaupt keine Erfahrung und fangen von vorn an(wie eben die USA vor langer Zeit),

Zumindest was ich mir denke...
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Angeblich aktuellstes Foto der Ex-Varyag aufgenommen am 31. Januar (?) ... sieht immer noch nicht nach Antriebsanlage aus. :?!

Deino
 
Anhang anzeigen
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
ex Varyag der chin. Marine

Das Bild war doch schon vor 2 - 3 Monaten in der Marineforum drin wenn ich mich nicht irre :)

jürgen
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
ex Varyag der chin. Marine

Interessanter Artikel, danke für den Link.

Und doch scheint zumindest der Teil über den möglichen Kauf von Su-33 schon wieder überholt zu sein:
Die Russen haben den Deal platzen lassen, weil sie befürchten, dass die Chinesen danach eine billigere Kopie für den Exportmarkt herstellen werden.

Der Artikel dazu (in englisch): http://www.defencetalk.com/news/publish/airforce/Russian-Chinese_Su-33_fighter_deal_collapses100017306.php

Eine Zusammenfassung:
Wie die Erfahrung zeigt, sind diese Befürchtungen sicher mehr als berechtigt:
China hatte ja bereits eine Lizenzvereinbarung für die Herstellung von 200 Su-27SK (chinesische Bezeichnung J-11A), für die Russland Avionik, Radar und Triebwerke lieferte. Als die Russen dann merkten, dass die Chinesen einfach alles kopiert haben und eine eigene Version als J-11B mit chinesischer Avionik und Systemen entwickeln, haben sie sofort ihre Lieferungen gestoppt. Da waren allerdings schon 95 J-11A gebaut.

Bei den aktuellen Verhandlungen sind die Russen misstrauisch geworden, weil ursprünglich immer über die Lieferung von 50 Su-33 verhandelt worden war, die Chinesen jetzt aber plötzlich vorerst nur 2 Maschinen für "Tests" haben wollten...
Auch als die Chinesen anboten, stattdessen 14 Maschinen zu bestellen, lehnten die Russen ab, mit der Begründung, dass es mind. 24 Stück sein müssten um die Produktionskosten zu decken.

Allerdings scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen, da China unbedingt trägertaugliche Flugzeuge braucht, um seinen ersten eigenen Träger damit auszurüsten, der bis 2011 gebaut werden soll.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Wobei ich diese Version interessant finde unbd auch noch nicht gehört habe: Meiner Information nach, war es China, das nicht mit den aus Russland gelieferten Teilen zufrieden war bzw. zum einen erkannt hat, dass man sich durch eigene, zum teil neukonstruierte Teile von Russland unabhängiger machen kann (ich denke eine komplette Eigenfertigung war damals schon vorn Beginn an angedacht und so auch in der Presse vertreten) und zweitens man durch den Wechsel zu eigenen Avionikkomponenten - ich nehme zudem an, dass das neue Radar besser als das alte ist - man auch eigene Waffensysteme einsetzen.

Solange China noch "unter" den vertraglichen gestatteten 200 Maschinen bleibt, ist doch eigentlich alles in Ordnung, denn für die wurde ja schon bezahlt ... und von Exportbefürchtungen der J-11B ist sowieso nur aus einer "Ecke" zu hören.

Ich würde daher wirklich gerne mal in die Vertäge schauen, um zu erfahren, bis zur wievielten Maschine der Anteil russischer Komponenten wie hoch sein soll (angeblich nämlich nur bis zur 95.) ... alles weitere wären daher nur Forderungen nach weiteren Zahlungen, die eigentlich unberechtigt wären.

Aber vielleicht verschieben wir die weitere Diskussion in den J-11 + China-Flanker-tread.

Deino
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
ex Varyag der chin. Marine

Ich habe hier ja nur versucht eine zusammengefasste Uebersetzung des englischen Artikels zu liefern, für diejenigen User, die kein englisch können.
Da ich also diese Aussagen nur wiedergeben habe und die Verträge im detail nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, ob diese Aussagen wahr oder falsch sind.
Ob die Chinesen die russischen Teile einfach kopiert haben oder tatsächlich eigene Avionik, Radar und Triebwerke von grund auf selbst entwickelt haben, weiss ich auch nicht. Aufgrund des in China offenbar vorherrschenden, sehr eigenartigen Verständnisses von "geistigem Eigentum", halte ich ersteres allerdings für wahrscheinlicher, bzw. halte ich es für möglich, dass sie die russischen Teile kopiert und da und dort vielleicht angepasst oder gar verbessert haben und dies nun als "Eigenentwicklung" darstellen. Aber dies ist natürlich Spekulation meinerseits.

Tatsache ist nur, dass die Chinesen bisher keine Hemmungen hatten, ausländische Industrieprodukte zu kopieren oder zu imitieren, egal auf welchem Sektor, wenn sie einen Nutzen darin sahen.
Dass die Russen dann misstrauisch wurden, als die Chinesen nur 2 Su-33 haben wollten, kann ich da sehr gut nachvollziehen.

Aber um dies alles ging es mir eigentlich gar nicht, als ich den Link zum Artikel und die Zusammenfassung gepostet habe: Die entscheidende Aussage ist die, dass China mit Russland in Verhandlungen war, die jetzt geplatzt sind und China deswegen (vorläufig) keine Su-33 kriegt.
Dies als Update zu dem Artikel von Richard Fisher, in dem ja ziemlich viel über die Su-33 als sehr wahrscheinliches zukünftiges Trägerflugzeug geschrieben steht.

Wir dürfen also gespannt sein, wie es weitergeht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben