PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Und damit zur Navy der PLA AF - am Besten erst einmal diesen schon von Deino verlinkten Bericht lesen: Vessel troops of the PLA Air Force - China...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Und damit zur Navy der PLA AF - am Besten erst einmal diesen schon von Deino verlinkten Bericht lesen:
Vessel troops of the PLA Air Force - China Military (ich zitiere mal daraus)
...
the air force vessel troops under the PLA Southern Theater Command established in 2012 a maritime training support base responsible for providing equipment and operational support for pilot parachuting and rescue at sea, maritime search and rescue, and surface targets setting up and recovery.

To perform multiple support missions, this base is equipped with tugboats, reconnaissance boats, landing boats and offshore rush-repair platforms, which are used in operations of setting up and recovering surface targets and "rescuing" downed pilots at sea.

In addition, the base is equipped with combat vessels, such as the reconnaissance boat with a 25mm naval gun, which is capable of performing alarm and guard during wartime maritime search and rescue actions.
...
Ich unterstelle jetzt mal, dass die PLAAF ihre an der Küste gelegenen Stützpunkte auch gegenüber der See absichern wollte, und da gehören auch Boote für Kontrollfahrten und entsprechende Unterstützungsschiffe bis offenbar hin zu Schleppern dazu
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Und damit komme ich zurück zum Thema - wenn es drei unterschiedliche Truppenarten gibt, mit gleichem bzw. sich überschneidenden Operationsgebiet aber unabhängigen Befehlssträngen, dann muss die Zusammenarbeit natürlich trainiert werden
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Dass man die Liaoning demnächst einmal vor Somalia sieht erwarte ich mir ja schon länger als "erste Fahrt out of aerea". Aber bisher war es schon ein Highlight, wenn die Liaoning nicht nur Starts und Landungen zur Zertifizierung von Trägerpiloten oder Übungen mit einer CBG abgehalten hat.....
Heimlich hoffe ich natürlich immer darauf, dass CV-16 auch das Wasser aus anderen Meeren durchpflügt - wie gesagt: Somalia und Djibouti wären meine erwarteten Ziele.
wie gesagt - die Gewässer vor Somalia erweisen sich immer wieder als krönender Abschluss der Schiffsausbildung. Auch jetzt aktuell wieder: die 29te Anti-Piraten-Einsatzflotte ist über die Myako-Straße inzwischen aus dem Küstengewässern heraus auf dem Weg.
East Pendulum on Twitter
Teilnehmer sind die 054 and 054A JIANGKAI Klasse Fregatten 515, 530 und der Tanker 886. Die Fregatte 515 ist erst vor zwei Jahren von der PLAN übernommen worden.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Vorgestern ist Liaoning in Sanya eingetroffen - und es gibt Spekulationen, dass eine größere Übung in der SCS mit Beteiligung der Liaoning stattfinden könnte
da kocht was zusammen - am 1. April gab es eine weitere "PASSEX"-Reihe, nun mit schon 47 Schiffen !


und auf Twitter wird eine Massenansammlung von Schiffen in Sanya gezeigt:
OedoSoldier (@OedoSoldier) | Twitter
dafeng cao (@xinfengcao) | Twitter
darunter mindestens 8 "AEGIS"-Zerstörer (172 + 1 vor 989, 150 + 6 = 8)
auf Chinese Navy (PLAN) News & Discussions wird spekuliert:
(1) There will be a fleet review by President Xi.
(2) 10* 052C/D, 7* 054A, 001, 901, 903(A), 2* 071 and so on.
(3) 7* nuclear submarine, fighter and helicopter fleet, and so on.
(1) würde auf eine Veranstaltung zum Navy-Tag (23. April) hindeuten - ein ganzer Monat Vorlauf scheint mir aber zu viel zu sein ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Hainan’s maritime safety administration has demarcated an area in the South China Sea which will be closed to all civilian and fishing vessels from Wednesday to Friday. It said on its website that a navy drill will be held during this window in the designated area.
HN0048 SOUTH CHINA SEA MILITARY EXERCISES IN AREA BOUNDED BY THE LINES JOINING 18-15.30N 109-44.72E,18-15.30N 110-09.10E,17-37.00N 110-09.10E,17-37.00N 108-55.92E,18-13.00N 108-55.92E,18-13.00N 109-24.73E AND 18-11.30N 109-28.80E FROM 101600UTC TO 131600UTC APR. ENTERING PROHIBITED. HAINAN MSA CHINA
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
und zwar deshalb
allerdings glaube ich nicht so recht, dass die ganze Parade nur für Präsident Xi Jinping inszeniert wurde. Dafür zieht man nicht die neuesten Schiffe der unterschiedlichen Flotten zusammen. Das wäre "Pharaonenverehrung" und schon aufgrund der hohen Kosten irrational.
China möchte damit ein deutliches Zeichen setzen, gezielt in der SCS. Da dürfte es mit der Parade alleine nicht getan sein.

Das ist wahrscheinlich der Start oder die Beendigung eine Großmanövers durch den Präsidenten - und nicht nur eine "Parade und Tschüss".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Reine Propagandaveranstaltung zu Ehren von XI und um die Anreiner der SCS zu beeindrucken!
Man zeigt auf engstem Raum alles was man zur See militärisch auffahren kann, ohne jeden militärischen Sinn und schön in Zweierkolonne mit den großen Eiinheiten dazwischen damit es auf den Bilder eindrucksvoll aussieht.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Hier ist die Reihenfolge der Schiffe und deren Klassifikation


(Der Einsatz von Atom-U-Booten erscheint mir etwas überzogen, nur, um die Anrainer der SCS zu beeindrucken - da würde eine normale CBG schon ausreichen)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Es gibt schöne Bilder, die den Nationalstolz fördern. Schwache Nachbarn werden sicherlich beeindruckt und mögliche Gegner, eher ungewollt daran erinnert, nicht in ihren maritimen Anstrengungen nach zu lassen oder den Schutz eines Bündnisses zu suchen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
@Sens: schöne Bilder ist gut - China strukturiert seine Streitkräfte in "Battle-Groups" um - und was hier gezeigt wurde ist westlichen Marinen durchaus ebenbürtig, verglichen z.B. mit Frankreich oder Großbritannien *).


*)
z.B. Bundesmarine - wie viele U-Boote haben wir derzeit, und wie viele davon sind einsatzbereit?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Danke für den Link! Hoch interessant! Auch wenn ich nicht viel verstanden habe... :wink2:
na ja - bei dem Video sprechen die Bilder schon für sich. Etwas anderes ist das Video:
Da spricht nicht nur der interviewte Pilot englisch (was auf den Adressaten-Kreis des Videos schließen lässt) und bei etwa 2:50 wird dann auch noch von der "nächsten Generation" von Flugzeugen gesprochen. Alleine die Aussage zeigt, dass da etwas in der Entwicklungspipeline ist.
 
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben