PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Höhepunkt der Parade war der Start von vier J-15 von der Liaoning wobei ich darauf hinweisen möchte, dass die Liaoning bei der Parade sicher...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Höhepunkt der Parade war der Start von vier J-15 von der Liaoning
wobei ich darauf hinweisen möchte, dass die Liaoning bei der Parade sicher nicht Höchstfahrt hatte - in so einer Kolonne wird die Geschwindigkeit vom langsamsten Schiff bestimmt, und das dürften die konventionellen U-Boote (SSK) gewesen sein, die an der Spitze der beiden Kolonnen gefahren sind.

Eine Frage an Euch:
die Beteiligung von LPD und LSTs lässt eigentlich eher auf eine ARG anstatt einer CBG schließen - oder war das einfach eine "show of force", zeigen, was man hat (mit den mehrmaligen Parade-Bildern vorab hat man den Sat-Aufklärern der USA dann auch noch ein Zeichen gegeben, genauer hin zu schauen) ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
es gibt zwei Möglichkeiten:
- entweder man "zeigt alles, was man hat, recht bunt gemischt"
- oder man zeigt eine komplette Kampfgruppe, mit der man "im Ernstfall auf den Gegner drischt".
Letzteres wäre im Zusammenhang mit einem größeren Manöver zu erwarten. Die Schiffe, die im Manöver beteiligt sind, machen auch an der Parade mit. Dabei kann es dann durchaus eine "blue force" und eine "red force" geben, die gemeinsam an der Parade teilnehmen.

Ich war der Auffassung, dass ein solches Großmanöver in der SCS bevorsteht. Allerdings irritiert mich dann die Zusammensetzung der Flotte.

Eine "normale CBG" würde wohl keine (langsamen) SSKs aufweisen, keine SSBNs und wohl auch keine (langsamen) Landungsschiffe.
Die Beifügung von Landungsschiffen im Sinne einer ARG hat Sinn, wenn man auch amphibische Operationen durchführen will (der Träger also den "Luftschirm" bildet).
Aber was soll dann die SSBN?

Die Beteiligung von SSBNs an amphibischen Operationen ist schlicht Blödsinn. China ist allerdings durch mehrere Inselketten vom offenen Pazifik abgeschnitten. Wenn die SSBNs in den weiten Pazifik durchbrechen wollen, brauchen sie ggf. die Unterstützung von Überwasser-Einheiten. Das setzt eine entsprechende Kommunikation und Abstimmung zwischen allen beteiligten Einheiten voraus. Insofern macht die gemeinsame Übung mit einer CBG auch Sinn - aber was sollen dann die amphibischen Einheiten?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Ich kenne es so, dass bei einer Fleet Review alles den Hafen verlassen darf, was schwimmen kann - auch, was sonst niemals zusammen zu sehen sein würde.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Oh - seine Majestät Xi Jinping nimmt die Parade ab ... so hatte ich das gar nicht gesehen
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
"sailing Eastbound approx 220 Miles South of Okinawa" - erstmals auf dem Weg in den Pazifik!
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Oder doch nur (wieder) eine östliche Umrundung Taiwans?
Es gibt ein neues Sperrgebiet in der Region, in der auch früher die Piloten gedrillt wurden - das wäre dann der 8te Kurs:
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
nachdem die "Ente Shandong" immer noch im Hafen von Dalian vor sich hin sitzt, können wir die Gelegenheit wenigstens nutzen, um uns über die fliegenden Einheiten der Liaoning zu verständigen. Grob überschlägig komme ich auf
2 x Z18J AEW
2 x Z18F ASW
2 x Z18 transport
2 x Z8 SAR
3 x Z9 SAR
24 x J-15 (2x 12 = Nrn. 100 bis 123) - zusammen damit ~ 35 Einheiten (der Wiki-Eintrag Liaoning (Schiff) – Wikipedia, der sogar Kamow Ka-31 nennt, obwohl ich noch nie so einen Heli an Bord gesehen habe, ist diesbezüglich offenbar total daneben)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Mit den acht Flächenfliegern an Deck, die noch nicht einmal ihre Tragflächen eingeklappt haben, kennen wir doch schon lange?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
mit 2x Z-18 VIP vor der Insel, 380 und 381 - scheint mir neu;

bisher war nur ein solcher Heli (die 381 woa) an Bord dokumentiert, von der 380 kenne ich auf die Schnelle nur dieses Foto

btw:
2 Z-18 VIP und 2 Träger ....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben