PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Ich muss mich korrigieren, die beiden Z-18 ViP Transport sind schon im Dezember 2016 auf der Liaoning dokumentiert worden

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Ich muss mich korrigieren, die beiden Z-18 ViP Transport sind schon im Dezember 2016 auf der Liaoning dokumentiert worden
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Die letzten Bilder mit den beiden Z-18 VIP seitlich der Insel

scheinen anlässlich der Parade und des nachfolgenden Manövers Anfang Mai vor Hainan aufgenommen worden zu sein.

Daraus stammt auch dieses Video mit guten Bildern
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Das steht wohl in Zusammenhang mit den ersten dokumentierten Nachtoperationen - also Start und Landung bei Dunkelheit. Bei der Gelegenheit: es gibt ein hoch auflösendes Foto mit den beiden Z-18 VIP seitlich der Insel an Bord der Liaoning:

Ich weiß, ich bewege mich auf "Glatteis" - aber die China-Watcher sind im Wesentlichen auf die Interpretation von Bildern angewiesen, die sowohl von Spottern als auch (wie hier offensichtlich) von offizieller Seite verbreitet werden. Und da stelle ich jetzt mal wieder eine steile These auf, oder ich hänge mich weit aus dem Fenster.
Ich unterstelle, dass diese blauen Z-18 VIP für die höchsten Offiziere der PLAN bereit stehen. Wir haben die Maschinen bisher in Zusammenhang mit "höchstoffiziellen Flügen" in Zusammenhang mit den beiden Trägern gesehen. Auch (kurz) vor der ersten Werfterprobung des neuen Trägers ist einer dieser blauen Hubschrauber auf dem Neubau in Dalian gelandet, vermutlich mit dem Kapitän des neuen Trägers an Bord.
Wenn nun beide Z-18 VIP auf einem Träger wie der Liaoning an Bord sind, dann vermute ich mal, dass auch die beiden Kapitäne der beiden Träger an Bord sein könnten. Wobei ich bekanntlich unterstelle, dass die Crew des zweiten Trägers von der Liaoning übernommen wurde. Das schließt auch den Kapitän des neuen Trägers mit ein, der tatsächlich früher auch Kapitän auf der Liaoning war.
Die gleichzeitige Anwesenheit dieses "Führungspersonals" lässt ein besonderes Ereignis vermuten. Und ein besonderes Ereignis könnte dann tatsächlich die "initial operational capability" sein, d.h. die volle Operationalität auch bei nächtlichen Operationen (combat ready ist die Liaoning ja schon vor Monaten gemeldet worden).
Das würde dann auch für die vor Wochen dokumentierte massive Flottenparade vor Sanya einen Anlass geben.

Und nur wenige Wochen später hat der Neubau in Dalian sein Jungfernfahrt - und wird von einer Crew übernommen, die (woa) auf der Liaoning umfangreich geschult wurde, und möglicherweise bis zur "initial oerpational capability" auch auf der Liaoning eingesetzt war.

Wie lange wird es da noch dauern, bis der neue Träger
a) von der PLAN offiziell übernommen und
b) einsatzklar gemeldet werden kann?
 
Anhang anzeigen
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Wenn nun beide Z-18 VIP auf einem Träger wie der Liaoning an Bord sind, dann vermute ich mal, dass auch die beiden Kapitäne der beiden Träger an Bord sein könnten.
Da möchte ich anmerken, dass das Foto den Träger in Fahrt zeigt und somit zumindest der eine Kapitän seit der Ausfahrt aus dem Hafen an Bord sein sollte. Und ich denke nicht, dass man dem Kapitän der Liaoning dauerhaft eine Z-18 als persönlichen Shuttle aufs Deck stellt.
Generell glaube ich nicht, das popelige Kapitäne mit einem VIP-Hubschrauber eingeflogen werden. Die kommen sicher schön als menschliche Fracht auf dem was die Chinesen für COD einsetzen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Mich irritiert ja, dass die Flugzeuge mit ausgeklappten Tragflächen abgestellt werden.

Und man kann schön sehen, dass fast nur die lange Startstrecke genutzt wird.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Mich irritiert ja, dass die Flugzeuge mit ausgeklappten Tragflächen abgestellt werden.

Und man kann schön sehen, dass fast nur die lange Startstrecke genutzt wird.
das erste ergibt sich womöglich aus der geringen Zahl der Flugzeuge an Deck - die Tragflächen mussten nicht eingeklappt werden. Und die lange Startstrecke von der 3. Startposition aus ist womöglich zwei wichtigen Punkten geschuldet:
1.
Die Liaoning dient der Ausbildung - da wird schon aus Sicherheitsgründen die lange Startstrecke anfänglich mit Sicherheit bevorzugt.
2.
Je kürzer die Startstrecke, desto geringer die Zuladung (Waffen und Treibstoffe). Die beiden vorderen Positionen bringen mit Sicherheit eine Beschränkung der Zuladung und damit der Einsatzfähigkeit mit sich.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
das erste ergibt sich womöglich aus der geringen Zahl der Flugzeuge an Deck - die Tragflächen mussten nicht eingeklappt werden.
Böse Zungen könnten behaupten, das Flugdeck soll voller aussehen. Oder es gibt Probleme mit dem Klappmechanismus.

Aus Fluglehrersicht würde ich sagen, besser immer ein- und ausklappen anstatt mal so und mal so. Ich würde die Flächen nach JEDER Landung auf einem Träger einklappen lassen, so dass sie zwangsläufig vor jedem Start auf einem Träger wieder ausgeklappt werden müssen.

Irgendeinen Grund muss es geben, warum die Chinesen das nicht tun. Und dieser Grund interessiert mich.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Vielleicht sind die Flieger auf dem einfach nur wegen QRA nicht eingeklappt, um möglichst schnell starten zu können.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Vielleicht sind die Flieger auf dem einfach nur wegen QRA nicht eingeklappt, um möglichst schnell starten zu können.
Aber nur vielleicht :wink2:

Wenn das Schiff im Hafen ist und Besucher auf das Flugdeck dürfen, sind die Tragflächen auch ausgeklappt. Der Grund wird ein anderer sein.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Bei Besuchern könnte man auch an "Show" denken - die Flugzeuge sind mit ausgeklappten Träger halt irgendwie -- besser aussehend; oder man will den Klappmechanismus verbergen? Aber wenn ich mir das alles durch den Kopf gehen lasse, könnte das auch auf irgendwelche Probleme mit dem Mechanismus hindeuten, die man vermeidet, indem man nur hochklappt, wenn wirklich unumgänglich ???
Alles Spekulation …. mal schauen, was sich eruieren lässt
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... die Flugzeuge sind mit ausgeklappten Träger halt irgendwie -- besser aussehend ...
Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Das erinnert mich an meine ersten Flugzeugträger-Modelle Anfang der 1970er-Jahre, als ich mich noch nicht traute, selber Hand anzulegen, die Tragflächen abzuschneiden und eingeklappt wieder anzukleben :wink2:.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wenn regulärer Flugbetrieb ist, werden die Tragflächen ganz normal immer eingeklappt. Aber immer wieder zwischendurch ist irgendetwas anderes, und dann bleiben sie ausgeklappt. Kenne ich so nicht von anderen "Träger-Nationen".
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Kannst Du mal zusammenstellen, bei welchen Gelegenheiten das "zwischendurch ist irgendetwas anderes" aufgetreten ist? Vielleicht ergibt sich daraus ja ein "roter Faden", also eine Übereinstimmung die entsprechende Rückschlüsse erlaubt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Kannst Du mal zusammenstellen, bei welchen Gelegenheiten das "zwischendurch ist irgendetwas anderes" aufgetreten ist? Vielleicht ergibt sich daraus ja ein "roter Faden", also eine Übereinstimmung die entsprechende Rückschlüsse erlaubt.
Nein, kann ich nicht. Weil immer, wenn es ein neues Ereignis gegeben hat, auch alle älteren Bilder wieder mit die Runde machen. Man kann den Bildern nicht oder nur schwer ansehen, zu welchem Zeitpunkt sie aufgenommen wurden.

ich vermute - ohne es derzeit belegen zu können - bei regulärem Flugbetrieb werden die Tragflächen eingeklappt und bei gestellten Aufnahmen bleiben sie auch mal ausgeklappt. Dazu kommt die "Paradeaufstellung" mit zwei startbereiten Flugzeugen jeweils auf Position 1 und 2, so fahren ja auch die Russen einmal um ganz Europa herum ins Mittelmeer ohne eine einzige Flugbewegung.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Das könnte passen. Wobei ich "gestellte Aufnahmen" erweitern würde auf "von vorneherein für die Öffentlichkeit bestimmt". Ich glaube mich zu erinnern, dass auch bei der Visite in Hongkong - die ja die erste wirkliche "open ship" war, die Tragflächen ausgeklappt waren.
Und bei den Bildern vom regulären Flugbetrieb sind die erst im Nachhinein durch die Zensur für die Öffentlichkeit freigegeben worden.

Wir sollten da mal die nächsten Bilder danach analysieren, ob das einen Sinn geben könnte.
 
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben