PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; chin. Flugzeugträger Liaoning Wohl eher ein Zeichen dafür, dass man ein aktuelles Ereignis mit altem Bildmaterial illustriert hat. Bei den...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
chin. Flugzeugträger Liaoning

... wieder mit einem Tankwagen vor der Brücke (funktioniert die normale Treibstoffversorgung nicht, oder was?)
???? - ?????????????? - YouTube
????2013-06-11 "???"??????????? - YouTube
und anscheinend sind die Heli-Landemarkierungen auch wieder vorhanden
Wohl eher ein Zeichen dafür, dass man ein aktuelles Ereignis mit altem Bildmaterial illustriert hat. Bei den Medien durchaus üblich. Der Tankwagen ist mir auch ins Auge gesprungen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
chin. Flugzeugträger Liaoning

interessant finde ich die Drehscheibe im Hangar
Wenn man ein Schiff nicht kompromisslos als Flugzeugträger konzipiert und nur einen Teil des möglichen Platzangebotes den nicht für den Trägereinsatz optimierten Flugzeugen einräumt, muss man sich für die Bewegungsfreiheit etwas einfallen lassen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
chin. Flugzeugträger Liaoning

Wobei ein Tankwagen nicht nur zum Tanken sondern auch zum Enttanken dient.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

nach 25 Tagen ist die Liaoning wieder in den Hafen zurück:
China's carrier-borne jet pilots receive certification
China's carrier-borne jet pilots receive certification

( Source: Xinhua ) 2013-July-4 07:22


  BEIJING, July 3 (Xinhua) -- China's first group of five pilots and landing signal officers received their certifications in the latest sea trials of the Liaoning, the country's first aircraft carrier.

  The Liaoning finished its 25-day test and training mission on Wednesday and returned to a navy port in the east China city of Qingdao. During the training, pilots executed several continuous take-off and landing exercises, making China one of the few countries in the world that can train its own carrier-borne jet pilots.

  Using the J-15, China's first-generation multi-purpose carrier-borne fighter jet, pilots finished China's first training mission stationed aboard the carrier as well as the first 105-meter short-distance ski-jump takeoff exercises, an important breakthrough in the sea trials.
...
ergänzend:
eine Flotte mit den Zerstörern SHENYANG (LOUZHOU 115), SHIJIAZHUANG (LOUZHOU 116), WUHAN (LUJANG-I 169) und LANZHOU (LUJANG-II 170), den Fregatten YANTAI (JIANGKAI-II 538) und YANCHENG (JIANGKAI-II 546), und dem Unterstützungsschiff HONGZE HU (FUQING 881) ist heute für gemeinsame Manöver mit den Russen in Wladiwostok eingelaufen.
Die 1. Zerstörer-Flottille mit den ersten genannten Schiffen ist im gleichen Hafen wie der Träger stationiert. Ich möchte meinen, es könnte möglich sein, dass diese Flotte vor dem Ablaufen nach Wladiwostok auch etwas mit dem Träger geübt hat.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

Immerhin muss man auch hier sagen und beglückwünschen, dass die ersten Tests so erfolgreich abgelaufen sind.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
chin. Flugzeugträger Liaoning

Ist diese Drehscheibe auch beim Russen drinn?

Warum sollte man wegen einer Drehscheibe keine Einblicke gewähren? :headscratch:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
chin. Flugzeugträger Liaoning

Ein Flugzeug kann man doch relativ bequem per Bugrad bugsieren. Wozu die Drehscheibe, die blockiert nur eine zentrale Fläche im Hangardeck, wo ständig umgeparkt wird? Hat sowas irgendein anderer Träger?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
chin. Flugzeugträger Liaoning

Ein Flugzeug kann man doch relativ bequem per Bugrad bugsieren. Wozu die Drehscheibe, die blockiert nur eine zentrale Fläche im Hangardeck, wo ständig umgeparkt wird? Hat sowas irgendein anderer Träger?
Hast Du schon mal Flugzeuige auf engem Raum geparkt? Drehpunkt ist das Hauptfahrwerk und das ausladende Heck sowie die lange Nase müssen irgendwo hin. Wenn dann das Bugrad nicht weit genug einschlagen kann, sind bestimmte Bewegungen nicht möglich und man muss zig mal vor und zurück. Mit einer Drehscheibe geht es schneller und die Gefahr eines Rollschadens verringert sich um ein Vielfaches.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
chin. Flugzeugträger Liaoning

die Standbilder aus der letzten Tour sind aus einem Video - und das ist inzwischen online...
Eins muss man ja neidlos anerkennen: das macht schon Alles einen ziemlich professionellen Eindruck!
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
chin. Flugzeugträger Liaoning

Find ich auch.. wenn da nedd die Schanze wäre könnte man fast meinen man hätte Bilder von nem US Träger gemacht...
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

Aber größer sollten die Maschienen nicht sein - wird schon ganz schön eng auf dem Lift, sodass sogar die Nasenspitze heruntergeklappt werden muss.
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
chin. Flugzeugträger Liaoning

Professionell...
Woran macht ihr denn eine spezielle Professionalität fest?
-Die Flugzeuge werden übers Deck geschubst.
-Die Flugzeuge fliegen
-Das Schiff schwimmt

Das sieht aus wie auf jedem Träger, nur ist sichtbar weniger los, was sehr für reinen Trainingsbetrieb spricht und gegen operationellen Betrieb. (was auch logisch ist).
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

natürlich reiner Trainingsbetrieb - und zur Ausbildung der ersten Piloten und Decksoffiziere.
Carrier-borne jet pilots receive certification- China.org.cn
Xinhua, July 3, 2013

China's first group of five pilots and landing signal officers received their certifications in the latest sea trials of the Liaoning, the country's first aircraft carrier.
....
Bevor nicht eine größere Gruppe von Piloten den "Carrier-Schein" hat, wird die Qualifizierung weiterer Piloten im Vordergrund stehen. Und erst, wenn genug Piloten vorhanden sind - und auch die entsprechenden Flugzeuge in Dienst gestellt wurden - kann vom Ausbildungsbetrieb zu einem Trainingsmodus gewechselt werden. Und bis dann ein regeltrechter operationeller Flugbetrieb kommt, wird es auch länger dauern.
Die Chinesen werden sich erst schrittweise weiter voran tasten. Die Investitionen waren viel zu groß, um irgendetwas zu riskieren.

Was jetzt läuft, ist die Ausbildung einer ersten Stammbesatzung (sagen wir mal Crew "C 0"), die dann die Aufgabe hat, das Personal für weitere Carrier auszubilden und zu trainieren. Wir haben also die "Ausbildung der künftigen Ausbilder". Und bis diese Crew "C 0" fit genug ist, einen operationellen Betrieb vollständig zu beherrschen, werden noch einige Jahre vergehen.

Ich vermute auch weiterhin und nach wie vor, dass die Liaoning auch künftig ausschließlich für den Ausbildungs- und Trainingsbetrieb genutzt wird. China wird zunächst einmal Erfahrungen sammeln, und das hat bisher bei der Navy immer einige Jahre mit einem oder zwei Prototypen eines neuen Schiff-Designs gedauert. Aus den so gewonnenen Erkenntnissen ist dann erst die eigentliche Einsatztype entwickelt worden.
Wenn man diese Erfahrungen zugrunde legt, dann dürfte ein erster selbst gebauter Carrier frühestens in zwei bis drei Jahren auf Kiel gelegt werden. Und das heißt dann, dass erst in rund fünf Jahren eine entsprechende Crew bereit stehen müsste, um diesen Carrier zu übernehmen. Damit besteht eine ausreichend lange Zeit, um den eher ruhigen Ausbildungsbetrieb für zusätzliches Personal weiter "eher ruhig" fort zu führen.
Und ich kann mir vorstellen, dass später der Ausbildungsbetrieb auf die Produktionsrate weiterer Schiffsneubauten abgestimmt wird. Dass also jedes mal, wenn ein neuer Carrier eine chinesische Werft verlässt und von der Navy übernommen wird, auch eine neue Crew die Ausbildung beendet. Neue Carrier werden aber nicht in Monatsabständen in Dienst genommen werden. Das sind dann eher Mehrjahresabstände. Das muss nicht heissen, dass die neuen Träger auch komplett von einer neuen Crew übernommen werden.
Neu ausgebildetes Personal und erfahrenes Personal dürfte jeweils anteilig die Besatzung eines neuen Carriers bilden.

Als Beispiel ein erster Zeitpunkt in angenommenen (frühestens) fünf Jahren - wenn der erste neue Carrier "X1" eigener Produktion kommt.
Bis dahin sollte eine komplette Carrier-Crew, also Piloten, Mechanikern, Decks- und Schiffspersonal "C 1" frisch ausgebildet sein.
Ein Teil der Stammbesatzung der Liaoning ("C 0") wird mit entsprechend neu ausgebildeten Besatzungsmitgliedern "C 1" den neuen Träger übernehmen,
ein anderer Teil des neu ausgebildeten Personals von "C 1" wird die Plätze der Stammbesatzung "C 0" auf der Liaoning übernehmen - der Träger "X1" ist also relativ schnell operationsfähig, und es besteht die Möglichkeit, auf der Liaoning eine neue Crew auszubilden. Und das, ohne dass auf dem neuen Träger "X 1" der Operationsbetrieb durch das Training neuer Besatzungsmitglieder gestört werden muss.

Nehmen wir nun mal einen Zeitpunkt in angenommenen 10 Jahren - wenn also (frühestens) ein zweiter neuer Carrier "X2" in Dienst kommt. Dann sollte auch eine weitere Carrier Crew "C 2" neu ausgbildet sein. Und wenn von der Liaoning eine Hälfte der Crew kommen, und vom dann schon in Betrieb befindlichen Carrier "X1" die zweite Hälfte der Crew, die schon entsprechend "erfahren" ist. Dann wird der "X2" anteilig bemannt von
= einem Teil der momentanen Stammbesatzung "C 0" der Liaoning,
= einem Teil der Crew "C 1" und
= einem Teil der neu ausgebildeten Crew "C 2".
Und der Teil der Crew "C 2", der nicht auf den Carrier "X2" kommt, wird die Lücken auf der Liaoning und der "X1" schließen.
Und China hat die beiden Träger "X 1" und "X 2" schnell einsatz- und operationsfähig.

Beim dritten Carrier "X3" kann dessen Besatzung dann schon aus erfahrenem Personal von der Liaoning, von "X 1" und "X 2" gebildet werden, und die Abgänge dort werden von den frischen Absolventen von "C 3" aufgefüllt. Da die Absolventen von "C 3" auch für den Carrier "X 3" zur Verfügung stehen, verteilen sich die "Frischlinge", also die Absolventen der Ausbildung ohne Erfahrung im operationellen Betrieb auf immerhin schon vier Träger (Liaoning, X 1 bis X 3"). Der Anteil des "unerfahrenen, frisch ausgebildeten Personals" wird also auf jedem Träger immer niedriger.

Mit dieser Methode kann China für jeden neu übernommenen Carrier auf einen immer größeren Anteil erfahrener Besatzungen zurück greifen. Jeder neue Träger wird also sehr schnell einsatz- und operationsfähig, und die Liaoning kann für den Rest ihrer Lebenszeit (die Hülle hat ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel, und ist nicht bester Schweden-Stahl sondern altes Sowjet-Blech) als Ausbildungs-Träger im Dienst bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
chin. Flugzeugträger Liaoning

... und die Liaoning kann für den Rest ihrer Lebenszeit (die Hülle hat ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel, und ist nicht bester Schweden-Stahl sondern altes Sowjet-Blech) als Ausbildungs-Träger im Dienst bleiben.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass auf Liaoning später auch neue Technik ausprobiert wird - zum Beispiel ein Katapult auf dem Schräglandedeck. Ich kann mir vorstellen, dass das bereits eingeplant und auch zeitlich eingetacktet ist. So zwischen dem zweiten und dritten selbst entworfenen Träger zum Beispiel. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den gelben Fluss hinunter.

Und so stolz die Chinesen auf ihren Träger sind und so wichtig er für die Bildung eines Nationalgefühls ist, werden sie ihn auch ausführen und der Welt zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

Wobei ich mir vorstellen kann, dass auf Liaoning später auch neue Technik ausprobiert wird - zum Beispiel ein Katapult auf dem Schräglandedeck. Ich kann mir vorstellen, dass das bereits eingeplant und auch zeitlich eingetacktet ist. So zwischen dem zweiten und dritten selbst entworfenen Träger zum Beispiel. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den gelben Fluss hinunter.

Und so stolz die Chinesen auf ihren Träger sind und so wichtig er für die Bildung eines Nationalgefühls ist, werden sie ihn auch ausführen und der Welt zeigen.
da würde ich nicht widersprechen :)
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
chin. Flugzeugträger Liaoning

Wenn die Chinesen ihre neuen Träger eh schon mit Katapulten ausrüsten, wird einen solchen wohl nicht mehr auf der Liaoning geben. Es fragt sich, ob man die Liaoning noch als Schulträger braucht, wenn mehrere Träger vorhanden sind. Die anderen Marinen haben je auch keine und kommen damit sehr gut zurecht. Die Amis haben sich den Luxus eines solchen lange Zeit geleistet, weil sie eh viele hatten. Die Ausbildung geht ansonsten heute im täglichen Betrieb nebenher. Aber schaun mer mal...
 
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben