Catalina 1:144

Diskutiere Catalina 1:144 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Durch die Vorstellung der Bausätze der Catalina, kam ich auf die Idee Euch meine 1:144 Catalina von Minicraft zu zeigen. Der kleine Bausatz ist...
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
694
Zustimmungen
404
Ort
Wien
Durch die Vorstellung der Bausätze der Catalina, kam ich auf die Idee Euch meine 1:144 Catalina von Minicraft zu zeigen. Der kleine Bausatz ist sehr fein
ausgeführt. So fein, das die Beine des Fahrwerkes gleich nach der Fertigstellung das zeitliche gesegnet haben, zu dünn. Habe das Modell halt mit
eingezogenen Fahrwerk gebaut und "aufgespießt"Für die Fotos habe ich mir
eine kleine Platte mit Wasserfarben bemalt und die Maschine darauf präsentiert.
Gruß aus Wien :)
Viel Spaß
Bild1
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Catalina 1:144. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schreib doch noch was über die Geschichte dieser Machine, weshalb war sie so auffällig bemalt (Feurlösch- oder Rettungseinsatz?).

Und ein paar Detailfotos sollten meiner Meinung nach auch immer zu einem Rollout!

Ist doch ein schönes Modell, da will man halt was sehen!!
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
694
Zustimmungen
404
Ort
Wien
Bei den Minicraftbausätzen die ich bisher kenne, gibt es auf die angeboten
Auswahlmöglichkeiten keinerlei Hinweise zu den Originalmaschinen.
Es ist ein Seenotrettungsflugzeug, ob es diese vorgeschlage Bemalung wirklich
gab weis ich nicht.
(Bis jetzt nichts im Netz gefunden)
Nähere Detailfotos bei diesen Maßstab schafft meine Kamera nicht.
Gruß Tonne
Hier noch ein Bild von der Unterseite.
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
sieht toll aus :TOP:
Was hat das Modell denn für eine Spannweite ?
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
694
Zustimmungen
404
Ort
Wien
Danke für das Lob.
Spannweite: 21 cm, Länge 13,5 cm
Gruß aus Wien
noch ein Bild
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schönes Modell, schön gebaut. Bei der geringen Größe ist kaum mehr herauszuholen. Gut gemacht!

Sowohl die Hoheitszeichen als auch der "USAF"-Schriftzug weisen auf eine Maschine der Nachkriegszeit hin. Da Feuerlöschflugzeuge erst später aufkamen und die Catalina nie als solches verwendet wurde (zu geringe Zuladung), muß es sich um ein Rettungsflugzeug handeln. Soweit mein Gedankengang. (Ist da vielleicht doch noch ein Fehler drin?)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Bernd2 schrieb:
Schönes Modell, schön gebaut. Bei der geringen Größe ist kaum mehr herauszuholen. Gut gemacht!

Sowohl die Hoheitszeichen als auch der "USAF"-Schriftzug weisen auf eine Maschine der Nachkriegszeit hin. Da Feuerlöschflugzeuge erst später aufkamen und die Catalina nie als solches verwendet wurde (zu geringe Zuladung), muß es sich um ein Rettungsflugzeug handeln. Soweit mein Gedankengang. (Ist da vielleicht doch noch ein Fehler drin?)
Ich sehe das ähnlich, es sind mir aus der Nachkriegszeit einige dieser recht farbenfrohen Catalina bekannt, die alle als Rettungsflugzeuge eingesetzt wurden.
Nur diese Cataline kannte ich auch noch nicht.
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
694
Zustimmungen
404
Ort
Wien
mr-tomcat schrieb:
Tolle Maschine, echt schön gebaut :TOP:
Was hat das Modell gekostet?
Kostete umgerechnet ca 15 Euro, war damals ein Einzelstück.
Gibt es übrigens noch immer zu kaufen kostet jetzt 19 US Dollar-
Gefunden auf Minicraft -Seite. (unter Military Aviation Seite 6)
hier: http://www.minicraftmodels.com
Gruß aus Wien
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auf jeden Fall ein schönes Modell und gut gebaut. Durch die Lackierung hebt es sich auch aus der Sammlung heraus und wird zum Blickfang.
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Tonne schrieb:
Kostete umgerechnet ca 15 Euro, war damals ein Einzelstück.
Gibt es übrigens noch immer zu kaufen kostet jetzt 19 US Dollar-
Gefunden auf Minicraft -Seite. (unter Military Aviation Seite 6)
hier: http://www.minicraftmodels.com
Gruß aus Wien
Modell Sieht wirklich toll aus.Aber man muss es nicht importieren.Das Teil gibt's nämlich für 12,99 bei Scheuer und Strüver Onlineshop:www.moduni.de
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
RESCUE...steht groß genug auf der Unterseite...:TD:

Diese PBY-5A Catalina (OA-10A Vickers) flog um 1952 für die 4th Rescue Squadron von Hamilton Air Force Base (Kalifornien) Seenot-Rettungseinsätze. Die Einheit flog u.A. auch die herrlichen SB-17...

Und ich werde mir das Ding jetzt auch mal vorknöpfen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Schönes Modell von einem meiner Favorit-Flugzeuge :TOP:

Da Feuerlöschflugzeuge erst später aufkamen und die Catalina nie als solches verwendet wurde (zu geringe Zuladung)
Dafür wurde die Catalina sehr wohl verwendet, sowohl die PBY-5A und auch die -6A, die erste Variante auch in einer modifizierten Version mit kräftigeren P&W R-2800 Triebwerke. Schon mal den Film "Always" mit Richard Dreyfuss und Audrey Hepburn gesehen?

Ich sehe das ähnlich, es sind mir aus der Nachkriegszeit einige dieser recht farbenfrohen Catalina bekannt, die alle als Rettungsflugzeuge eingesetzt wurden.
Hierfür muss man nicht weiter als in Richtung Dänemark schauen. Die dänische Luftwaffe setzte vom Ende der 40er Jahren bis Anfang der 70er Jahren insgesamt sechzehn PBY-5A und -6A in dieser Funktion ein. Sehr schön lackiert in Hellgrau, Leuchtorange und Rostrot (Flügeloberseiten). In meinem Regal wartet eine PBY-5A in 1:48 nur darauf, dass ich endlich mut zu mir sammle sowie ordentliche Decals beschaffe, dann geht's los... :rolleyes: Seit über 20 Jahren sammle ich Unterlagen und Infos dafür und habe kürzlich zur meiner großen Freude eine Kopie der originalen Lackierungsanweisung von einem Kontakt in der dänischen Luftwaffe bekommen :D Ältere Farbfotos von dänischen Catalinas werden immer noch dankend (@stevoe :TOP: ) entgegengenommen...
 
Seawolf

Seawolf

Flugschüler
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Die Catalina sieht sehr geil aus. War selber immer auf der Suche nach der Maschine
in 1:72. Leider hab ich sie nie gefunden. Ich hätte vielelicht noch eine Idee, wie man
dem Wasser "Leben" einhauchen könnte. Falls intresse besteht, könnte ich die
Tipss aus der Revell-Zeitschrift mal weitergeben.
Aber um auf die Catalina zurück zu kommen. Ich finde, es ist eins der schönsten
Wasserflugzeuge die es gibt. Und top Umsetzung mit dem Wasser :TOP:
greetz
Seawolf
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Seawolf schrieb:
Die Catalina sieht sehr geil aus. War selber immer auf der Suche nach der Maschine
in 1:72. Leider hab ich sie nie gefunden. Ich hätte vielelicht noch eine Idee, wie man
dem Wasser "Leben" einhauchen könnte. Falls intresse besteht, könnte ich die
Tipss aus der Revell-Zeitschrift mal weitergeben.
Aber um auf die Catalina zurück zu kommen. Ich finde, es ist eins der schönsten
Wasserflugzeuge die es gibt. Und top Umsetzung mit dem Wasser :TOP:
greetz
Seawolf
...oder so:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=497963&postcount=185
 

Dr. Seltsam

Guest
Bernd2 schrieb:
Da Feuerlöschflugzeuge erst später aufkamen und die Catalina nie als solches verwendet wurde (zu geringe Zuladung), muß es sich um ein Rettungsflugzeug handeln.
In Wikipedia steht zwar viel Mist, aber ich hoffe dieses Foto ist kein Fake:
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:PBY_Catalina_airtanker.jpg
Oder das da:
http://cansonet.free.fr/Utilisateurs/PROTEC/CATALINA_PELICAN_BLANC_LARGAGE_600.jpg
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Dr. Seltsam schrieb:
Danke Doc :TOP:

Ich hatte schon ´mal so ein Foto gesucht, habe leider nur ein kleines Bildchen in einem Sammelwerk (Aircraft) gefunden, welches eine Catalina im Löscheinsatz zeigt - dort steht sinngemäß, die Cat sei der Vorläufer der Canadair 415..(?)...keine Ahnung, von diesem "berühmten gelben Ding"... :D
 
Thema:

Catalina 1:144

Catalina 1:144 - Ähnliche Themen

  • Weiß jemand etwas über diese Catalina?

    Weiß jemand etwas über diese Catalina?: Habe gerade ein Bild von einer Firefighting-Catalina gefunden, die in Neufundland stationiert ist. Firefighter Weiß jemand Näheres über diese...
  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • NGAA Catalina II

    NGAA Catalina II: Sie soll wieder in Produktion genommen werden der Catalina von eine Firma in Florida mit Lizenz für Kanada und USA. Die Next Generation Amphibious...
  • Consolidated PBY-5A Catalina "Black Cat" Minicraft 1:144

    Consolidated PBY-5A Catalina "Black Cat" Minicraft 1:144: Moin :) Noch ein kleiner Rollout zwischendurch.... Eine PBY-5A Catalina "Black Cat" der VP-54 im Pazifik, Guadalcanal 1944 - der Bausatz im...
  • Vickers OA-10A (PBY-5A) Catalina 1:144 von Minicraft

    Vickers OA-10A (PBY-5A) Catalina 1:144 von Minicraft: "Swim Out...." Hier nun der offizielle Roll- bzw. Swimout der fertig gestellten OA-10A Catalina :) Diese Maschine flog ca. 1950 - 1952...
  • Ähnliche Themen

    • Weiß jemand etwas über diese Catalina?

      Weiß jemand etwas über diese Catalina?: Habe gerade ein Bild von einer Firefighting-Catalina gefunden, die in Neufundland stationiert ist. Firefighter Weiß jemand Näheres über diese...
    • PBY Catalina für Deutschland!

      PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
    • NGAA Catalina II

      NGAA Catalina II: Sie soll wieder in Produktion genommen werden der Catalina von eine Firma in Florida mit Lizenz für Kanada und USA. Die Next Generation Amphibious...
    • Consolidated PBY-5A Catalina "Black Cat" Minicraft 1:144

      Consolidated PBY-5A Catalina "Black Cat" Minicraft 1:144: Moin :) Noch ein kleiner Rollout zwischendurch.... Eine PBY-5A Catalina "Black Cat" der VP-54 im Pazifik, Guadalcanal 1944 - der Bausatz im...
    • Vickers OA-10A (PBY-5A) Catalina 1:144 von Minicraft

      Vickers OA-10A (PBY-5A) Catalina 1:144 von Minicraft: "Swim Out...." Hier nun der offizielle Roll- bzw. Swimout der fertig gestellten OA-10A Catalina :) Diese Maschine flog ca. 1950 - 1952...
    Oben