NATO Codes

Diskutiere NATO Codes im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; klar, schon verstanden, aber auch die NATO wird das so sehen! ;)

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Vitez
ich schreibe aus der Sicht der NATO weil das Topic NATO Codes heisst.
klar, schon verstanden, aber auch die NATO wird das so sehen! ;)
 
#
Schau mal hier: NATO Codes. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Kann die Mig 15 Fagot oder die Mig-17 Fresco gelenkte Raketen einsetzen ?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
hehe... :cool:

Sagte ich ja bereits, die hat bestimmt nur einen F-Name weil sie von der Nummer her (25) ein Jäger sein müsste und das wiederum kommt nur zustande, weil sie sich nicht anders einordnen lässt. (offensichtlich konnten die Russen das auch net => 25)
Es gibt eben net mehr als gerade und ungerade Zahlen und als Bomber im ursprünglichen Sinn (damit will ich nicht sagen dass es ein Jäger ist!!!!) würde ich den Vogel auch net bezeichnen...
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
@Hogdriver

"aber auch die NATO wird das so sehen!"

Das die Su-25 ein Attacker für sie ist?

Glaube weniger, wieso hat die Su-25 dann keinen "A" Attacker NATO Code wenn die es auch so wie die Russen sehen?
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Es gibt genau drei Einteillungen für Sowj. Fluggerät:
B
F
M

Zwei davon sind Kampfflugzeuge, das andere Umfasst Trainer, Aufklärer, etc.

Mehr brauch man doch nicht.
Wenn man die F Gruppe in Boden- und Luftkampfflugzeuge teilen würde müsste man die M Gruppe in Trainer, Aufklärer, Tanker etc. einteilen und die Bomber womöglich auch in irgendwas.

Viel zu komliziert und zu aufwendig.

FC
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Original geschrieben von Vitez

Das die Su-25 ein Attacker für sie ist?

Glaube weniger, wieso hat die Su-25 dann keinen "A" Attacker NATO Code wenn die es auch so wie die Russen sehen?
DIE NATO HAT KEINEN "A"(ttack) CODE !
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
eben!!! genau das versuche ich zu verdeutlichen!! :D
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Ich kanns auch so formulieren;

Glaube weniger, wieso hat die Su-25 dann einen "F" Fighter NATO Code, wenn für die Russen die Su-25 für "Attack" Aufgaben bestimmt ist.
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Fehler
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Original geschrieben von Father Christmas
Es gibt genau drei Einteillungen für Sowj. Fluggerät:
B
F
M

Zwei davon sind Kampfflugzeuge, das andere Umfasst Trainer, Aufklärer, etc.

Mehr brauch man doch nicht.
Wenn man die F Gruppe in Boden- und Luftkampfflugzeuge teilen würde müsste man die M Gruppe in Trainer, Aufklärer, Tanker etc. einteilen und die Bomber womöglich auch in irgendwas.

Viel zu komliziert und zu aufwendig.

FC
Da oben steht ein mögliche Erklärung.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
es ist Kalter Krieg, die NATO erfährt, dass Russland ein neues Flugzeug, nämlich die Su-25 bauen will..
Nun weiss die NATO dass gerade Zahlen=Bomber und ungerade Zahlen=Jäger sind...
Die NATO erfährt also von der 25 und man denkt sich: Hach, Pavel (Suchoi hiess so ;)) baut nen neuen Jäger, weil ungerade Zahl => F-Name!

Nun könnte man sagen, dass die Su-25 eben Su-25 heisst, weil sie mehr Jäger als Bomber ist.

Stimmt aber nicht, denn es gibt bei den Russen eben auch wie bei uns nur gerade und ungerade Zahlen und für etwas muss man sich entscheiden. Da die Su-25 eigentlich kein Bomber im ursprünglichen Sinn ist (sie trägt keine 'großen' Raketen [Kelt, Kingfish u.a.] und zu dieser Zeit waren die Bomber "Raketenträger") ordnete man sie eben den Fightern zu obwohl sie keiner ist... Eine neue Gruppe ("Angriffsflugzeuge") konnte man auch net anfangen, denn halbungerade Zahlen gibts keine :D
Könnte eine Erklärung sein, oder? ;)
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Wie wärs mit Su-24,5 ...
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Ich denke das die Tatsache dass bei der Su-25 die ungrade Typen Zahl dazu beigetragen hat, dass die Maschine bei der NATO als Fighter eingestuft wurde, und auch zum teil die Tatsache dass die Su-25 R-60 Luftkampf Raketen tragen kann.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Vitez
Ich denke das die Tatsache dass bei der Su-25 die ungrade Typen Zahl dazu beigetragen hat, dass die Maschine bei der NATO als Fighter eingestuft wurde
jep, so meinte ich den obigen Beitrag...

, und auch zum teil die Tatsache dass die Su-25 R-60 Luftkampf Raketen tragen kann.
:rolleyes:
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.811
Zustimmungen
3.045
Ort
D
Dazu kann ich nur sagen, dass die Furcht innerhalb der Nato vor Su-25 mit R-60 relativ klein ist...
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
@Alpha

"Dazu kann ich nur sagen, dass die Furcht innerhalb der Nato vor Su-25 mit R-60 relativ klein ist..."


Stimmt.

Furcht Klein oder Groß, auch eine kleine Furcht ist enstanden durch bedrohung.
 

Guest

Guest
Original geschrieben von Vitez
Ich denke das die Tatsache dass bei der Su-25 die ungrade Typen Zahl dazu beigetragen hat, dass die Maschine bei der NATO als Fighter eingestuft wurde, und auch zum teil die Tatsache dass die Su-25 R-60 Luftkampf Raketen tragen kann.
Also wenn ich mich richtig erinnere kommen die meisten Russen-Bezeichnungen in der NATO so zustande: Man sieht einen neuen Vogel auf einem unscharfen Satelittenfoto, denkt sich "uiiii!", sucht bei seinen Geheimdienstleuten in den Akten rum, denkt sich nochmal "uiii! der russe entwickelt was neues! soll wohl xyz heissen, also ein fighter!?!?" --> Nato hat den Code.

Ob zu dem Zeitpunkt auf dem unscharfen Satelittenfoto schon eine Rakete, geschweige denn eine R-60 zu erkennen ist, bezweifel ich mal....
heute vielleicht schon, aber was für ein Entwicklungsjahr ist die Frogfoot?

Der Tornado heisst ja auch beim Russen TORNadO, weil T = Tankeritschka = Tankflugzeug (Buddy-Buddy-Verfahren), O = Okalitschka = Aufklärung, R = Remsheyd = Bomber und N = Niexkamsha = Jäger (trägt ja auch die Sidewinder) und zu guter letzt O = Ottoflitshcera = Ottonormaljagdbomber.
:o :rolleyes:
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.811
Zustimmungen
3.045
Ort
D
Furcht Klein oder Groß, auch eine kleine Furcht ist enstanden durch bedrohung.
Genau. Das wurde auch von der RAF erkannt. Daher stelle ich nun vor: Das neue Mehrzweckkampfflugzeug NIMROD !

Es kann auch mit Sidewinder oder Standart-Einsenbomben ausgerüstet werden. Daher ist die (der) Nimrod ASW/Recce/A-G/A-A/... einsetzbar.
Erst im engen Luftnahkampf offenbaren sich die ungeahnten qualitäten des "Dickjägers".

Meine Herren, davon geht Bedrohung aus...

Leider klappt das mit dem Bild wieder mal nicht, hab da eines mit richtig Dynamik (aufm Boden mit allen Klappen auf, total verlassen...)


:D :D :p ;)
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
FC hats schon ganz gut erklärt, aber ich denke die Amis würden bei der A-10 keine 2 Slots verschenken zum Spaß. Die Sidewinder dienen dazu, dass sie gegen feindliche Flugzeuge eingesetzt werden, wenn diese bei ihrer Aufgabe angegriffen wird. So breit hab ich das Wort "selbstverteidigung" noch nie getreten, wei weiteren Fragen solltest du dich dann lieber an den Duden VErlag wenden! :rolleyes:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Andreas, nimm meinen Beitrag net so gefühllos auf die Schippe!! :D
Aber is doch so! Aus der Russenbezeichnung kommt die NATO auf ihre F-Einstufung und damit hat sichs!
 
Thema:

NATO Codes

NATO Codes - Ähnliche Themen

  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Nato Days Ostrava 2023

    Nato Days Ostrava 2023: Hallo Hier meine ersten 6 Bilder von gestern 16.9.2023 aus Ostrava. Das Wetter war perfekt , und es gab einige super Displays am Himmel zu bewundern.
  • NATO-Codes Russischer Flugzeuge

    NATO-Codes Russischer Flugzeuge: Hallo zusammen Warum haben Russische Flugzeuge im kalten Krieg sogennante NATO-Codes bekommen? :?! Haben zivile Maschine auch welche...
  • Ähnliche Themen

    • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

      NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
    • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

      Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
    • Awacs-Nachfolger für die NATO

      Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
    • Nato Days Ostrava 2023

      Nato Days Ostrava 2023: Hallo Hier meine ersten 6 Bilder von gestern 16.9.2023 aus Ostrava. Das Wetter war perfekt , und es gab einige super Displays am Himmel zu bewundern.
    • NATO-Codes Russischer Flugzeuge

      NATO-Codes Russischer Flugzeuge: Hallo zusammen Warum haben Russische Flugzeuge im kalten Krieg sogennante NATO-Codes bekommen? :?! Haben zivile Maschine auch welche...
    Oben