Erstellt von Pushback  |  Antworten: 4  |  Aufrufe: 3697
  1. #1
    Pushback


    Hallo zusammen

    Durch eine Reportage auf ARTE bin ich die Webseite des North Amercian Eagle-Teams gestossen.
    Man ist dort bestrebt den Geschwindigkeitsweltrekord für Landfahrzeuge, aufgestellt durch den britischen Thrust SSC, anzugreifen und zu verbessern.

    Interessant ist vor allem das Fahrzeugkonzept
    Man nehme einen !!!kompletten!!! Starfighter Rumpf, montiere vorne zwei schwenkbare Canards für besseren Anpressdruck und verpasse dem ganzen noch ein solides "Fahrgestell" - fertig

    Hier der Link
    http://www.landspeed.com/

    Verwendet wird anscheinend das Original F104 Triebwerk....
    Den Starfighter konnte das Team einem Schrotthändler abkaufen.

    Nach dem entfernen alter Lackschichten ist man auf die SN und damit auch auf die Geschchte der ehemaligen USAF Maschine gestossen --> 56-0763. Der Starfighter wurde von Edwards AFB aus ua für das J-79 Test program eingesetzt, und auch von CHARLES YEAGER zwischendurch mal geflogen :D

    Geschichte der Maschine auf folgendem Teil der Site
    http://www.landspeed.com/classroom/c...erhistory.html

    Da bekommt der Begriff "Tiefflieger" eine ganz neue Dimension
    Mal schauen wie sich dieses sehr interessante Projekt entwickelt....

  2. AdMan
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    JensB2001

    Avatar von JensB2001
    Hey!

    Hab den Bericht auch gesehen...

    Aber war nicht die Rede von einem nicht ganz regulär verwendetem Triebwerk..??
    ... u. a. wurde der Rumpf auch um wenige cm gekürzt..

    Wobei die "Vorflügel" einem evtl. entstehenden Auftrieb entgegen wirken sollen ..(naja was ja ähnliche Folgen hat wie ein "Anpressdruck" erhöhen)


    Gruß
    Jens

  4. #3
    Pushback


    ....mmhhh kann sein das ich mich da verhöhrt habe...
    auf jeden Fall werden sie das Teil "optimiert" haben :p

  5. #4
    Grove

    Avatar von Grove
    Nun wird die F-104 wohl nochmal zu neuen Ruhm und Ehren kommen.
    War halt immer schon eine Rakete. Nun auch am Boden. Und ´ne geile Lackierung.

  6. #5
    Aviador


    Tachchen
    Ist ja schon lang her aber immernoch aktuell:
    https://www.youtube.com/watch?v=_74MxTaB-pE
    Gruss

    Holger

F-104 für Geschwindigkeitsrekord Landfahrzeuge

Ähnliche Themen

  1. Geschwindigkeitsrekord DC10
    Von Acela im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.11.07, 18:58

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

f 104 geschwindigkeitsrecorde

Sie betrachten gerade F-104 für Geschwindigkeitsrekord Landfahrzeuge