Die Marine wird heimatlos

Diskutiere Die Marine wird heimatlos im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Beide Boote wurden im August außer Dienst gestellt und gibt es seit November 2006 vor dem Heeresgeschichtliche Museum zu bewundern. Die...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Beide Boote wurden im August außer Dienst gestellt und gibt es seit November 2006 vor dem Heeresgeschichtliche Museum zu bewundern.

Die österreichische Marine gibt es damit nicht mehr, sie ist endgültig Geschichte
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Na,und? Die Schweiz hat auch eine Marine! :D
Genau! Die Mot Bootkp 10 besitzt 11 Patrouillenboot 80 (AQUARIUS-Klasse :TOP: ). Sie sind mit zwei 12.7mm Maschinengewehren bewaffnet, können per LKW transportiert werden und erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von ca. 65km/h. Sie dienen zur Überwachung der Grenzseen und sind mit Radar, Suchscheinwerfer, WBG und GPS ausgestattet.
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.722
Ort
Franken
Hallo,

kommt mir so vor wie die Jamaikanische Bobmanschaft.

Gruß

GFF
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Hallo,

kommt mir so vor wie die Jamaikanische Bobmanschaft.

Gruß

GFF
Nun die öst. Segler der zb: Tornado-Klasse haben bei den letzten 2 Olympiaden Gold nach Hause gebracht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Die fuhren von der Nordsee in den Rhein, dann in den Main.
Dann wurden sie auf die Eisenbahn verladen und wurden in der Donau wieder ausgesetzt. Und dann ging es in das Schwarze Meer.
Das waren jetzt aber keine großen Boote wie die Typ VII oder so.
In der marine hatten die den namen "Einbäume".
Glaub Typ II, eigentlich Schul Boote.
Auf dem gleichen Weg wurden auch Schnellboote darunter verlegt.

Hotte

Nö Falsch,

die U-Boote wurden wenn ich mich recht erinner in Hamburg ersteinmal zerlegt, also Turm ab, Motoren und alles raus.
Danach wurden die Rümpfe auf Pontons die Elbe bis Dresden hochgeschippert.
In Dresden wurden die Rümpfe um 90 Grad gedreht und auf 2 Schwerlastanhänger verladen.
Über die RAB 4, Hermdorfer Kreuz und RAB 9 ging es Richtung Donau.
Wo die Rümpfe dann wieder auf Pontons verladen wurden weiß ich nichtmehr
aber von da aus ging es die Donau abwärts ins Schwarze Meer wo dann alles wieder zusammengebaut wurde.
Dazu gibt es auch ein tolles Buch aber ich habs nichtmehr hier, dürfte sich mein Bruderherz gekrallt haben.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Wäre am 6. Oktober 2010 der Schifffahrtspolizei bei einer Patrouillenfahrt nicht aufgefallen, daß die Niederösterreich ungewöhnlich tief lag, würde sie heute wohl auf Grund liegen. Ursache war ein Defekt in der Auspuffanlage. Die Feuerwehr war sofort zur Stelle und konnte das eingedrungene Wasser abpumpen.

http://www.firefighter.at/fire/material/output.php?output_id=779

Die Niederösterreich 2009

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Hier noch die Oberst Brecht...



Zu diesem Thema gibt es auch eine sehr schöne, 84 Seiten umfassende Festschrift anlässlich der Übergabe der Boote an das Heeresgeschichtliche Museum, mit vielen Fotos und sogar Bauplänen. Wladimir Aichelburg: Patrouillenboote des Österreichischen Bundesheeres NIEDERÖSTERREICH und OBERST BRECHT (gekauft im Shop des Heeresgeschichtlichen Museum).


Servus aus Wien
 
Anhang anzeigen
Thema:

Die Marine wird heimatlos

Die Marine wird heimatlos - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Simulator für die Marineflieger

    Hubschrauber-Simulator für die Marineflieger: Nordholz: Weltweit modernster Hubschrauber-Simulator übergeben - marineforum
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • US Marines schicken die letzte Super Cobra in Rente

    US Marines schicken die letzte Super Cobra in Rente: berichtet Nach 34 Jahren: US Marines schicken die letzte Super Cobra AH-1W in Rente … aber die AH-1J fliegt ja bei den Iranern weiter
  • Die Marineflieger der Bundeswehr - Piloten u. Ihre Maschinen

    Die Marineflieger der Bundeswehr - Piloten u. Ihre Maschinen: Seit einigen Wochen erhältlich ist das 240 Seitige Buch "Die Marineflieger der Bundeswehr - Piloten und Ihre Maschinen" von Ulf Kaak, erschienen...
  • Jets für die Marineflieger?

    Jets für die Marineflieger?: Das habe ich eben im Marineblog auf Facebook gelesen! Ich kann es mir kaum vorstellen ,doch angeblich sollen die Marineflieger wieder Jets...
  • Ähnliche Themen

    Oben