Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways

Diskutiere Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, zur NAMC YS-11 habe ich mal zwei Fragen: 1.) Warum hat sich Olympic in der 70iger Jahren für dieses Flugzeug entschieden ? 2.) Haben...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hallo,
zur NAMC YS-11 habe ich mal zwei Fragen:
1.) Warum hat sich Olympic in der 70iger Jahren für dieses Flugzeug entschieden ?
2.) Haben sich in Europa weitere Airlines damals für dieses Flugzeug entscheiden ?
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Bleiente schrieb:
Hallo,
zur NAMC YS-11 habe ich mal zwei Fragen:
1.) Warum hat sich Olympic in der 70iger Jahren für dieses Flugzeug entschieden ?
2.) Haben sich in Europa weitere Airlines damals für dieses Flugzeug entscheiden ?
Olympic kaufte 1969 fünf YS-11 als Ersatz für die DC-3 :?! ich kann mir aber nicht vorstellen das die gute alte DC-3 so lange bei Olympic war. Die YS-11 war bis 1979 bei Olympic, danach wurden sie von der griechische Luftwaffe übernommen.
In Europa war leider kein Bedarf an diesem Exoten, aber in Südamerika sieht man sie häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
bladov schrieb:
Olympic kaufte 1969 fünf YS-11 als Ersatz für die DC-3 :?! ich kann mir aber nicht vorstellen das die gute alte DC-3 so lange bei Olympic war. Die YS-11 war bis 1979 bei Olympic, danach wurden sie von der griechische Luftwaffe übernommen.
In Europa war leider kein Bedarf an diesem Exoten, aber in Südamerika sieht man sie häufiger.
Hhhm Ersatz für die DC-3 haben viele gesucht, aber es ist doch erstaunlich das man sich dann gerade für einen solchen Exoten entscheiden hat.
Hast Du eventuell noch ein paar Hintergründe zur Entscheidung ?
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Bleiente schrieb:
Hhhm Ersatz für die DC-3 haben viele gesucht, aber es ist doch erstaunlich das man sich dann gerade für einen solchen Exoten entscheiden hat.
Hast Du eventuell noch ein paar Hintergründe zur Entscheidung ?
Fundierte Hintergründe habe ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen das Olympic zur Bedienung der vielen Inseln (kurze Strecken und kurze Landepisten) einem Turboprop gegenüber einem Jet den Vorzug gab, siehe den Hopper „Short Skyvan“ den Olympic für den Inseleinsatz benutzte. Außerdem genoss die YS-11 einen guten Ruf. Sie hatte Platz für 60 Passagiere und sah aus wie eine vergrößerte Avro /HS 748. Es war der erste Zivilentwurf aus Japan nach dem zweiten Weltkrieg der verwirklicht wurde, es wurden immerhin 182 Maschinen dieses Typs verkauft, unter anderem auch in die USA. Piedmont orderte 21 Maschinen.
 
Thema:

Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways

Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • warum Linkshänder effizienter fliegen...

    warum Linkshänder effizienter fliegen...: Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel...
  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Ähnliche Themen

    Oben