Aktive Tri Stars

Diskutiere Aktive Tri Stars im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Welche Airlines setzen heute noch Tri Stars ein und aus welchem Baujahr und Vorbesitzern stammen die?

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Welche Airlines setzen heute noch Tri Stars ein und aus welchem Baujahr und Vorbesitzern stammen die?
 
#
Schau mal hier: Aktive Tri Stars. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Für wen fliegt denn BFS in Saltzburg mit ihrer Tri Star?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Für keinen. Die Tristar ist weg, BFS waren anscheinend die Kosten zu hoch.

Geplant war es sie für Charter zu benutzen.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Hey,

ich motte mal den alten Thread wieder aus. Es scheint ja nun keine Tristar mehr im Passagierdienst zu geben. Ich Frage mich nun aber warum es nie ein Umbauprogramm zum Frachter gegeben hat, zumindest ist mir keines bekannt.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Elf TriStar wurden meines Wissens zu Frachtern umgerüstet. Ich glaube, dass u.a. Arrow Air die TriStar als Frachter zeitweise einsetzte.

Über die Gründe, warum die TriStar im Vergleich zu anderen Flugzeugen nicht den großen Erfolg als umgerüsteter Frachter hatten, gibt es zahlreiche Kommentare, aber die meisten sollte man mit Vorsicht lesen. Ich glaube, dass zum Beispiel zum Beispiel die TriStar´s der Delta derart stark genutzt wurden, dass ich möglicherweise eine Umrüstung finanziell nicht mehr lohnte. Auch wurden die Instandhaltungskosten zunehmend problematisch. Dies sah man auch bei den ansonsten ja sehr loyalen Nutzern Hawaiian Air und BWIA. Deren Ausmusterungspläne wurden teilweise durch die Tatsache beeinflusst, dass sehr aufwändige Modifikationen (Anti-Korrosionsprogramme) notwendig gewesen wären. Auch soll es angeblich zunehmende Ersatzteilversorgungsprobleme gegeben haben. Erfreulich ist aber, dass die Mehrheit der L-1011-Nutzer dieses Modell sehr gut in Erinnerung behalten und teilweise hervorragende Einsatzerfahrungen hatten.

Gruss!
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Ich finde es äusserst schade, dass kaum noch TriStars eingesetzt werden.
Schliesslich war nach dem Zubringerflug München-Köln der Flug in einer wundervollen TriStar der LTU mein erster Flug zum Urlaub mit meinen Eltern. War damals noch im Kindergarten:D

Abgesehen von den militärisch genutzten wüsste ich leider keine aktive.
Hewa Broa Airways hat noch eine in Reserve
Die haben angeblich sogar moderne Navigationstechnik nachgerüstet:FFTeufel::
http://www.abload.de/img/1016468t65d.jpg
Allerdings ist sie wohl beschädigt und wird daher wohl nicht mehr einsetzbar werden...
Wikipedia meint
it Stand Juni 2010 sind von 250 produzierten L-1011 lediglich noch 14 im aktiven Dienst. Größter Betreiber ist aktuell die britische Royal Air Force mit neun Exemplaren[2]. Passagierversionen sind noch bei SAM Intercontinental (eine L-1011-100 sowie eine L-1011-250[3]) und der Hotelkette Las Vegas Sands (zwei L-1011-500[4]) in Betrieb. Eine weitere L-1011-100 dient der Orbital Sciences Corporation[5] als Plattform für Raketenstarts.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Schliesslich war nach dem Zubringerflug München-Köln der Flug in einer wundervollen TriStar der LTU mein erster Flug zum Urlaub mit meinen Eltern. War damals noch im Kindergarten
Ja, solche Eindrücke sind oft stark prägend:)

Und noch heute bringe ich mit der nicht mehr existierenden LTU die TriStar in Verbindung, obwohl ja auch ganz andere Flugzeugtypen eingesetzt wurden. Hier zeigt sich, wie ein individueller Flugzeugtyp ungewollt oder gewollt das Image einer Gesellschaft entscheidend prägen konnte und die Einzigartigkeit des Unternehmensauftritts stellvertretend für viele Airlines war.

Gruss!
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin moin,
Laut Airfleets.com (siehe Link : http://www.airfleets.net/listing/l10-1.htm ), sind noch 16 aktive L-1011 gelistet:

MSN 1012, L-1011-1F, S2-AET, Rak Aviation Services
MSN 1067, L-1011-1, N140SC, Orbital Services
MSN 1101, L-1011-100, TT-DAE, Betreiber unbekannt
MSN 1164, L-1011-500, ZD950, RAF
MSN 1165, L-1011-500, ZD951, RAF
MSN 1168, L-1011-500, ZD952, RAF
MSN 1174, L-1011-500, ZD953, RAF
MSN 1177, L-1011-500, ZE706, RAF
MSN 1186, L-1011-500, ZE704, RAF
MSN 1188, L-1011-500, ZE705, RAF
MSN 1201, L-1011-200, SZ-AKB, Sky Capital Airlines
MSN 1236, L-1011-500, SX-CVD, Gee Bee Air
MSN 1243, L-1011-500, XT-BRK, Kallat El Saker Air
MSN 1245, L-1011-1, TZ-SGI, SAM Intercontinental
MSN 1245, L-1011-385-3, OD-MIR, Globe Jet
MSN 1049, L-1011-500, N388LS, Las Vegas Sands Corp.

Ich kenne die Lockheed Tristar noch gut aus MUC- Riem, die Delta flog damit. Besonders im Winter qualmte die Tristar beim Triebwerksanlassen immer sehr imposant... Auch das tieffrequente Dröhnen der Triebwerke im Idle ist unvergessen, das ging durch Mark und Bein :TOP:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ja, solche Eindrücke sind oft stark prägend:)

Und noch heute bringe ich mit der nicht mehr existierenden LTU die TriStar in Verbindung, obwohl ja auch ganz andere Flugzeugtypen eingesetzt wurden. Hier zeigt sich, wie ein individueller Flugzeugtyp ungewollt oder gewollt das Image einer Gesellschaft entscheidend prägen konnte und die Einzigartigkeit des Unternehmensauftritts stellvertretend für viele Airlines war.

Gruss!
Lange Zeit war die Tristar das einzige Muster was von LTU eingesetzt war. Das führt natürlich zwangsläufig dazu, dass man es mit der Airline in Verbindung bringt.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Richtig :-)

Übrigens habe ich ein altes Bordmagazin der LTU von Januar 1979 und dort wird ein Sitzplan der TriStar gezeigt und zusätzlich ein Plan der Lounge, die bei drei TriStar (D-AERE, D-AERI und D-AERU) im Unterdeck angeboten wurde. Gezeigt wird ein Sitzplan stellvertretend für die D-AERA/D-AERO mit 330 Sitzplätzen. Es handelte sich um die lange TriStar, die TriStar 500 kamen ja später.

Diese Informationen wurde mit der Überschrift gekrönt: "Daten und Fakten der Überlegenheit."

Gruss
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Zuletzt bearbeitet:

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ich glaube, dass die ganz große Zeit endete, nachdem Delta recht zügig ihre große TriStar-Flotte ersetzte. Die Ausmusterung erfolgte sehr zügig.

Die TriStar 500 mit Extratüren ist schon ein Novum, da man ja extra Umbauten vornahm. Ich glaube, dass AirOps (Schweden) auch solche TriStar 500 einsetzten. Dadurch konnte die Passagierkapazität extrem ausgereizt werden.

Übrigens war es seinerzeit ja ein heftiger Kampf zwischen TriStar und DC-10. Einige Kampagnen waren sehr heftig und öfter konnte man lesen, dass Airlien X keine DC-10 einsetzen würden, wenn Airline Y ebenfalls DC-10 fliegen würden. Ein großer Erfolg (unabhängig vom Lockheed-Skandal) war der Erfolg bei All Nippon. Hier standen drei fabrikneue DC-10-10 bereit, aber ANA entschieden sich für die L-1011. Die drei DC-10 konnten deshalb (zu) hastig (und letzlich mit schlimmen Folgen) an die Turkish Airlines ausgeliefert werden.

Gruss
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Hat die LTU die Bestuhlung eigentlich verändert?

Gibts von der Lunge irgendwo Fotos?
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Hat die LTU die Bestuhlung eigentlich verändert?
Im Sommerflugplan 1995 wird bei der L-1011-1 eine Kapazität von 358 Sitzplätzen und bei der L-1011-500 die Anzahl bei 288 Sitzplätzen angegeben.

Im Internet sah ich einst mal Fotos einer solchen Lounge.

Gruss!
 
Thema:

Aktive Tri Stars

Aktive Tri Stars - Ähnliche Themen

  • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

    Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
  • Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

    Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen: Hallo zusammen, diese Diss ist nun schon über 20 Jahre alt: https://core.ac.uk/download/pdf/217154508.pdf Mein Eindruck ist, da tut sich...
  • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

    MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
  • Aktive Tralls

    Aktive Tralls: Moin Moin , welche Tralls (Nr.)sind momentan noch am fliegen? Weiß jemand mehr?
  • Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ltu tristar sitzplätze

    ,

    suche Flugzeugmodell 1011 TriStar LTU

    ,

    lower lounge tristar

    ,
    ltu tristar sitzplan
    , tristar flugzeug noch aktiv, sitzaufteilung tristar ltu, ltu dc10 tristar modell, fliegt lockheed tristar noch, sitzplan tristar, 1011 ltu werbung, 1011 ltu, l1011 lower lounge
    Oben