Chuck_Yeager schrieb:
Hallo!
Was taten Pilot und Copilot eines Seglers, der die Soldaten zum Einsatzort transportiert hatte, nach der Landung? Hatten sie die gleiche Ausrüstung wie die Soldaten, ließen sie sich dann von ihnen beschützen oder wie?
Also zuerst einmal muss man unterscheiden zwischen Kampfeinsätzen und reinen Transporteinsätzen.
Bei Kampfeinsätzen gibt es zumindest auf deutscher Seite Hinweise die dafür sprechen das es "vollwertige" luftlandesoldaten waren wie Hotte bereits erwähnt.
Fort Eben Emael Mai 1940 (zitiert aus "Kampf- und Lastensegler DFS 230 - DFS 331")
Sturm-Abteilung Koch
"...Sie verfügte über eine Gesamtstärke von 11 Offizieren und 427 Unteroffizieren und Mannschaften, zu denen auch die 42 Flugzeugführer der Lastensegler zählten..."
Das diese aber auch ihre Grenzen hatten wird weiter unten zur Strumgruppe "Granit" erwähnt
"..Der Sturmgruppe standen hierfür lediglich 2 Offiziere und 83 Unteroffiziere un Mannschaften zur Verfügung. Sie alle waren erfahrende und aufs beste geschulte Pioniere mit Ausnahme der 11 Piloten der Lastensegler"
Auf allen Bildern in diesem Buch die Übungsszenen / Vorführungen darstellen sind die Piloten (Uffz-Dienstgrade) mit MPi bewaffnet und tragen Stahlhelm und die damals übliche Uniform der Luftlandetruppe, und sie müssen auch als erste aus der DFS 230 raus.
Der Mann hinter dem Piloten hatte die Starrwaffe auszubauen und im Erdkampf einzusetzen.
Es ist anzunehmen das auf allierter Seite die Piloten genauso zur fechtenden Truppe gehörten, zumal sie sich tief in Feindesland befanden. Ich glaube mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben das britische Lastenseglerpiloten erst nach der normalen Luftlandeausbildung ausgewählt wurden und eine Pilotenausbildung erhielten.
Nun aber zu den reinen Transporteinsätzen, hier wurde die Besatzung nach Erfüllung des Auftrages üblicherweise wieder ausgeflogen (Kesselversorgung auf deutscher Seite sowie Partisanenversorgung auf Seiten der Sowjets). War eine Mitnahme des Lastenseglers nicht möglich wurden hierzu oftmals Kleinflugzeuge wie Fi-156 oder Po-2 verwendet.
Nach meinem Wissen machten es die Briten zumindest bei der der Versorgung von Truppen im Dschungelkampf in Burma genauso.