Crash eines Eurofighters?

Diskutiere Crash eines Eurofighters? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, Gibt es eine Auflistung aller Flugunfälle mit dem Eurofighter? Ich habe ein Video gesehen, welches einen Eurofighter im Landeanflug...
Stebo69

Stebo69

Flugschüler
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Hallo,

Gibt es eine Auflistung aller Flugunfälle mit dem Eurofighter?

Ich habe ein Video gesehen, welches einen Eurofighter im Landeanflug zeigt. Plötzlich fängt die Maschine an zu schlingern und bekommt mit der linken (?) Tragfläche Bodenberührung. Die Maschine wird links herumgerissen und überschlägt sich. Beim Überschlag wie sich ein grösseres Teil von der Maschine löst, indem Moment, als das Cockpit nach oben zeigt. Evtl. der Pilot, der sich mit dem Schleudersitz rausschiesst? Kennt Jemand das Video?

mfg

Stebo69
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.932
Zustimmungen
67.078
Ort
Köln
es ist mal ein €F der Spanier runtergefallen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
stebo

so einen Unfall gab es nie mit dem Eurofighter. Der einzige Eurofighter der abgestürzt ist war DA6 und das wegen Triebwerksproplemenen während des Fluges.


Ich glaube das Video was du meinst ist das vom Absturz des 1. Gripen-Prototypen.
 
Stebo69

Stebo69

Flugschüler
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
@TF-104G
Der wars net. Der ist ja glaube ich aus unkontrolliert aus grosser Höhe abgeschmiert, sie Besatzung hatte sich schon vorher mit dem Schleudersitz rauskatapultiert.

Dieser Crash muss ziemlich aktuell sein.

@Beistrich
weisst du, wo man das Video anschauen kann? Dann könnte ich ja sehen, obs dasselbe ist.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Zuletzt bearbeitet:
Stebo69

Stebo69

Flugschüler
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
CrashLanding

@BadCompany

richtig, das ist das Video. Mann, da hab ich mich aber ganz schön blamiert.

Früher war ich bekannt dafür, dass ich fast jeden Flugzeugtypen gekannt habe, aber wenn man sich mal ein paar Jahre nicht damit beschäftigt..... Die Dinger sehen sich auch immer ähnlicher....

Vielen Dank für die Aufklärung.

cu

Stebo69
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.802
Zustimmungen
6.024
So was kommt vor und ist wohl kein Problem.
Auf dem Video stand 2.Februar 1989.

02.02.1985
erster Prototyp (von 5) beim sechsten Probeflug crash
Fehler in der Fly-by-Wire Flugsteuerungsanlage bei starkem Seitenwind
Piloten Lars Radeström bricht sich beim Crash den Arm

08.08.1993
Stockholmer Wasserfestival während der Demonstration abgestürzt, Pilot gerettet

01.06.2005
JAS-39 Gripen stürzt in den Hanö Bay während einer Übung 40 km s v. Karlskrona, Pilot gerettet

Noch mehr Abstürze bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Eidner schrieb:
Auf dem Video stand 2.Februar 1989.
Ach du Schande.....nicht richtig hingeschaut... :red:

Edit: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.802
Zustimmungen
6.024
*** Bitte löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Eidner schrieb:
08.08.1993
Stockholmer Wasserfestival während der Demonstration abgestürzt, Pilot gerettet
Davon gibt es auch ein sehr interessantes Video, welches eindrucksvoll veranschaulicht, wie (anscheinend) ausgefallene Regler und ein instabiles Flugzeug aussehen. Was exakt der Grund war weiß ich allerdings nicht.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Kein Crash, aber fast.
In der Aviation Week 25.07.2005 ist auf Seite 3 oder 4 ein interessantes Bild mit einem lapidaren Kommentar. Im Juli ist beim Training für eine Flugshow ein britischer Eurofighter der Erde recht nahe gekommen. Als er mit Nachbrenner wieder begann Höhe zu gewinnen, war er bei ca 30ft. Auf dem Bild staubt es ganz ordentlich. :FFEEK:

radist
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Eidner schrieb:
So was kommt vor und ist wohl kein Problem.
Auf dem Video stand 2.Februar 1989.

02.02.1985
erster Prototyp (von 5) beim sechsten Probeflug crash
Fehler in der Fly-by-Wire Flugsteuerungsanlage bei starkem Seitenwind
Piloten Lars Radeström bricht sich beim Crash den Arm
Die Software der Saap Gripen kommt nartürlich aus .....na?? ==> Den USA
Nach dem Unfall des ersten Saap Gripen Prototypen wurde die Software von den Amis überpruft und überholt. Der Eurfolg is daran zu sehen, dass der Zweite Unfall (hat jemand genaueres zu???) ebenfalls ein Softwarefehler als Ursache hatte!!! Naja Amis und Software halt :FFTeufel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
SpitfireMK.V schrieb:
Die Software der Saap Gripen kommt nartürlich aus .....na?? ==> Den USA
Nach dem Unfall des ersten Saap Gripen Prototypen wurde die Software von den Amis überpruft und überholt. Der Eurfolg is daran zu sehen, dass der Zweite Unfall (hat jemand genaueres zu???) ebenfalls ein Softwarefehler als Ursache hatte!!! Naja Amis und Software halt :FFTeufel:
Na, die Häme würde ich mir eventuell sparen. Die Software für so etwas ist reichlich kompliziert und man kann das nicht alles von vornherein perfekt hinkriegen. Beispiel F-22, die ja auch schon einmal wegen Flugsteuerungssoftware den Boden geküsst hat.
Das die Software aus USA kam wuße ich nicht, würde allerdings Sinn machen. Eventuell sind bei der Anpassung Sachen schief gelaufen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
:TOP:
Sehr interessant!
Eidner schrieb:
Wenn Du es lesen kannst?
Na, ich will mit genau solchen Brei mal mein Geld verdienen. Da versteht man es ganz gut. Sehr schönes Beispiel von der Problematik des Steuerungsentwurfs. Außerdem sind da wieder die Instinkte des Piloten durchgekommen: Einfach mal kurz loslassen Junge, dann wird es wieder (meistens).

Eidner schrieb:
Jede Software, die absturzsicher funktioniert, ist veraltet. :FFTeufel:
So sagt man ja ironisch. Aber in diesem Bereich hat sich wohl inzwischen die Erkenntnis durchgesetzt, dass man evolutionär arbeiten sollte. Speziell die Amis haben da wohl die meiste Erfahrung, in Europa hat man sich mit dem EAP langsam rangetastet.
 

Eagle2

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
3
Ort
Karlsruhe
Ich kenn mich auf dem Gebiet Fly-By-Wire etc. nich so besonders aus, aber warum kann man nicht sicherhaltshalber noch eine Mechanische Steuerung als Ersatz einbauen??? (Bei den NH-90 Prototypen haben sie doch auch Angfangs beide Systeme eingebaut. Ist des so ein Gewichtsunterschied? :?! )
 

D'boy

Guest
...und weil Flugzeuge, wie der EF aerodynamisch instabil konstruiert sind (Flugzeug ist dann hochagil). Das heisst: Kein Control-Input => Flugzeug schaukelt sich auf und stürzt ab/zerlegt sich wegen zu viel Gs in der Luft.
Da die wenigsten Piloten mehrere hundert Control-Inputs pro Sekunde hinbekommen (versuch mal mit verbundenen Augen eine Bowlingkugel auf der Stielspitze eines Besens zu balancieren), muß das Flugzeug von einem Fly-By-Wire-System und einem Computer kontrolliert werden. Der bekommt das mit dem Stiel oder den hundert Control-Inputs hin (eins von beiden).

Man hat es also endlich geschafft den großen Vorteil eines Flugzeuges gegenüber einem Hubschrauber (nämlich: fliegt auch ohne, daß man die ganze Zeit am Stick rühren muß) endlich wegzukonstruieren.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Eagle2 schrieb:
Ich kenn mich auf dem Gebiet Fly-By-Wire etc. nich so besonders aus, aber warum kann man nicht sicherhaltshalber noch eine Mechanische Steuerung als Ersatz einbauen??? (Bei den NH-90 Prototypen haben sie doch auch Angfangs beide Systeme eingebaut. Ist des so ein Gewichtsunterschied? :?! )
D'boy schrieb:
...und weil Flugzeuge, wie der EF aerodynamisch instabil konstruiert sind (Flugzeug ist dann hochagil).
Ich wollte nochmal betonen, dass Fly-by-Wire und instabile (oder besser: reduziert stabile) Auslegung genaugenommen nichts miteinander zu tun haben. Ein A320 hat auch FbW, ist aber schön stabil (na ja, wenigstens halbwegs). Ich kann auch ohne weiteres einen Eurofighter ohne FbW bauen, nur dann muss ich meinen Reglern Strippen geben, an denen sie ziehen können. FbW heißt nur, dass Steuerinformationen elektronisch übertragen werden.

Bei diesem Unfall hätte ein mechanisches Back-Up nichts genutzt. Der Computer mag schnell rechnen, aber die Steuerflächen haben ihre Grenzen.
Der Pilot hat prinzipiell das ganze System auf dem linken Fuss erwischt und während der Regler die eine Bewegung des Piloten ausgeführt und modifiziert hat, hat der Pilot schon eine neue Sau durchs Avionikkompartment getrieben. Nach 6.2 Sekunden war dann Schluss.
Zwar haben die findigen Ingenieure ein kleines Lämpchen eingebaut (das Problem war bekannt), das den Piloten davor warnen soll, aber das hat er im Stress nicht gesehen.

Es handelte sich um eines der ersten Serienflugzeuge. Ein paar Details hat der Piot wohl nicht gewusst.
Tja, und so schnell kann es gehen mit 'care-free handling'. Jetzt stellt Euch vor, wie schwierig es für die Chinesen sein wird ganz ohne amerikanische Unterstützung ein Flugzeug gleicher Leistungsfähigeit zu bauen. Na ja, die haben ja tatkräftige Hilfe aus Israel erhalten.

D'boy schrieb:
Man hat es also endlich geschafft den großen Vorteil eines Flugzeuges gegenüber einem Hubschrauber (nämlich: fliegt auch ohne, daß man die ganze Zeit am Stick rühren muß) endlich wegzukonstruieren.
Das hast Du schön gesagt.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Ich hab mal gelesen ( Flieger Revue? ) das bei der Gripen sich die canard Bug Ruder nach vorne Bewegen (hoher Anstellwinkel),wenn die Fly by Wire Steurerung ausfällt.Dadurch wird aus der instabilen Gripen eine stabile Gripen!
Ob das wirklich stimmt?
 
Thema:

Crash eines Eurofighters?

Crash eines Eurofighters? - Ähnliche Themen

  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

    Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Crash eines Lufthansa-Cargo in Riyad

    Crash eines Lufthansa-Cargo in Riyad: Lufthansa Cargo MD-11-Zwischenfall Es gibt Berichte über einen Zwischenfall in Riyadh, in einigen Foren wird von einem "Crash" gesprochen, Crew...
  • Fast-Crash eines Tornados in Memmingen

    Fast-Crash eines Tornados in Memmingen: Habe davon gehört, dass in den 90er Jahren (glaube '94) eine Tornado-Crew in Memmingen gegroundet wurde nachdem der Pilot mit dem Doppelten der...
  • Ähnliche Themen

    • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

      04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
    • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

      Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

      13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
    • Crash eines Lufthansa-Cargo in Riyad

      Crash eines Lufthansa-Cargo in Riyad: Lufthansa Cargo MD-11-Zwischenfall Es gibt Berichte über einen Zwischenfall in Riyadh, in einigen Foren wird von einem "Crash" gesprochen, Crew...
    • Fast-Crash eines Tornados in Memmingen

      Fast-Crash eines Tornados in Memmingen: Habe davon gehört, dass in den 90er Jahren (glaube '94) eine Tornado-Crew in Memmingen gegroundet wurde nachdem der Pilot mit dem Doppelten der...

    Sucheingaben

    Absturz da6

    Oben