Frage zum Schleudersitz der F-104

Diskutiere Frage zum Schleudersitz der F-104 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke Und wieviel waren es bei den Amis? 21 sind es ja mindestens laut deinen Angaben^^ : Testpiloten benötigen heutzutage auch zwingend ein...
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Voyager schrieb:
Für die deutschen Maschinen gibt es hier eine.
Danke
Und wieviel waren es bei den Amis?
21 sind es ja mindestens laut deinen Angaben^^ : Testpiloten benötigen heutzutage auch zwingend ein Ingenieurstudium und sollten schon einschätzen können, auf was sie sich einlassen. Ansonsten ist die Kommunikation zwischen den Entwicklern und den Piloten kaum noch zu machen. Selbst in der Automobilindustrie fahren, sehr zum Leidwesen der "Mein Onkel ist Testfahrer bei BMW-Prahler", die Entwicklungsingenieure schon seit Jahrzehtnen selbst.
Die Zeiten in der Testpiloten als "Versuchstiere" (siehe F-104 ->21 tote "Testpiloten" in der Erprobungsphase) verwendet wurden sind ja zum Glück vorbei
 

Voyager

Guest
Arne schrieb:
Danke , Voyager.
habe den Beweis zur Zeit verborgt - ich vermute, auch die frühen C hatten den C1 ! - Stichwort Kabinenentwässerung - hängt mit dem Sitz zusammen. Langes Kapitel (hat mich viel Nerven gekostet) - aber kurz : wenn ich das Heft wieder hab, schaue ich noch mal nach ...
Ich denke die F-104C hatte schon den C-2. Mir ist aber auch nicht klar, ob alle F-104A mit dem C-2 nachgerüstet wurden.
Als Chuck Yeager am 10. Dezember 1963 aus der NF-104A (F-104A mit F-104G Heck und integrierter Rocketdyne LR121/AR-2-NA-1 Feststoffrakete) ausgestiegen ist, zog er sich schwere Verbrennungen im Gesicht durch den Schleudersitz zu. Bei einem nach oben feuernden Sitz eigentlich unwahrscheinlich. Bei einem nach unten schiessenden schon eher. Aber der C-1 hatte kein Raketenpack ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich schaue da noch mal nach, Voyager - es geht mir wie gesagt um die C ( C-5 LO) ...
 

Voyager

Guest
SpitfireMK.V schrieb:
Danke
Und wieviel waren es bei den Amis?
21 sind es ja mindestens laut deinen Angaben
Da habe ich keine schlüssige Liste.
Sicher ist, das beide XF-104 abgestürzt sind.
Von den 17 YF-104 auch die meisten abgestürzt. Die verbleibenen wurden zu F-104A Status hochgerüstet und später zu QF-104 Drohnen umgebaut. Zwei existieren noch in Museen. So verliert sich ihre Spur ;)
Wieviele F-104A/B/C/D die USAF exakt verloren hat weiss ich nicht. Etliche F-104A stürzten durch Triebwerksprobleme ab.
Nach unterschiedlichen Quellen gingen mindestens 24 F-104C durch Unfälle verloren. In Vietnam verloren die USA je nach Quelle 12-18 F-104C.
 

Voyager

Guest
bregenzer schrieb:
Wie wurde der Boden unter dem Sitz entfernt? Liefen da nicht Kabel, Steuerseile, usw. Durch? :?!
Abgesprengt :)
Selbst unter dem Cockpit der F-104G befindet sich eine Wartungsöffnung, die groß genug ist, um einem C-2 Schleudersitz durch die Öffnung hindurch einzubauen. Kabel und Seile verliefen dort keine.
Bei der F-104A war diese Öffnung nach meinen Kenntnissen noch etwas größer ausgeführt.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Voyager schrieb:
Abgesprengt :)
Selbst unter dem Cockpit der F-104G befindet sich eine Wartungsöffnung, die groß genug ist, um einem C-2 Schleudersitz durch die Öffnung hindurch einzubauen. Kabel und Seile verliefen dort keine.
Bei der F-104A war diese Öffnung nach meinen Kenntnissen noch etwas größer ausgeführt.
Liefen die Kabel seitlich an den Cockpitwänden vorbei? Schließlich befindet sich der Steuerknüppel ja direkt vor dem Schleudersitz und Fly by Wire gabs damals wohl noch nicht. :?!

Und danach lief der Sitz einfach auf diesen vorher beschrieben Rollen aus dem Cockpit? Gibts eine offizielle Mindesthöhe? Ich denke unter 500m ging da nichts oder?
 

Butschki

Guest
ja das läuft meines wissens alles an den seiten vorbei, wenn man den deckel abnimmt läuft gar nix darüber hinweg, außer ein kabel für die antenne die an dem deckel befestigt ist, u. isolierung

das wars eigentlich
 
Thema:

Frage zum Schleudersitz der F-104

Frage zum Schleudersitz der F-104 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Frage zum F-111A Escape Pod

    Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
  • Frage zum AH-64D Apache

    Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
  • MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz

    MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz: Hallo, ich besitze seit Jahren einen MK 10 von Martin Baker. Nun habe ich da eine Frage, welche mich ein bisschen verunsichert. In diesem Video...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

      Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Frage zum F-111A Escape Pod

      Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
    • Frage zum AH-64D Apache

      Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
    • MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz

      MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz: Hallo, ich besitze seit Jahren einen MK 10 von Martin Baker. Nun habe ich da eine Frage, welche mich ein bisschen verunsichert. In diesem Video...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zum-schleudersitz-der-f-104.25748/

    ,

    Schleudersitz nach unten

    ,

    schleudersitz c2

    ,
    starfighter schleudersitz
    , schleudersitz f104, starfighter f104 schleudersitz nach unten, deutsche F104 schleudersitz, Schleudersitz ausschuss nach unten, Schleudersitz ausschuß nach unten, F 104 G C2 Schleudersitz, starfighter schleudersitz nach unten, warum geht ein schleudersitz nicht nach unten , c2 Schleudersitz, Schleudersitz erkennt oben und unten, f 104 schleudersitz, schleudersitz Lockheed C2, C-2 schleudersitz, schleudersitz, C-2 sitz
    Oben