Kälteenergie?

Diskutiere Kälteenergie? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kann man so wie aus Sonnenenergie auch aus Kälte Energie gewinnen? Gibt es so etwas vielleicht aus der Raum- oder Luftfahrt?
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Kann man so wie aus Sonnenenergie auch aus Kälte Energie gewinnen? Gibt es so etwas vielleicht aus der Raum- oder Luftfahrt?
 
#
Schau mal hier: Kälteenergie?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
eigentlich nicht da Kälte wärmeren Objekten Energie entzieht (haben wir zumindest in Physik gelenrt)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
AirStation.de schrieb:
Kann man so wie aus Sonnenenergie auch aus Kälte Energie gewinnen? Gibt es so etwas vielleicht aus der Raum- oder Luftfahrt?
@Airstation.de
Hhm, deine Frage ist so etwas falsch dargestellt.
Die Energie der Sonne kann auf zwei Arten genutzt werden zum einen thermisch und zu anderen als Photoelektrizität.
Prinzipell ist die Gewinnung von Energie (passender wäre die Umwandlung von einer Energieart in eine andere) mit jeder Temperaturdifferenz möglich. Die Frage eines Wirkungsgrades mal ausser auch lassenend :FFTeufel:

Da ich vermute das dich insbesondere das Thema Thermoelektrizität intererssiert, hier ein kurzer Überblick:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Effekt
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Rein physikalisch gibt es keine Kälte.
Es gibt den absoluten Null-Punkt : 0 Gad Kelvin ( = -273,15 Grad C)
Ab da gehts nur Aufwärts.
So gibt es eben zb. auch nur die Wärmestrahlung - aber eben keine Kältestrahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Kälte gibt es nicht.
Es gibt den absoluten Nullpunkt (0 Kelvin). Dort ist das Energieniveau ebenfalls Null. Nicht irritieren lassen von Minus °C. Über Wärmepumpen kann man auch bei sehr niedrigen Temperaturen Energie "gewinnen". Es handelt sich dabei um eine Umformung. Ein umgedrehter Kühlschrank, die Nutzseite ist außen.
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Physikalisch friere ich also gar nicht im Winter? Ist eben alles Psychosomatisch :D
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Dir fehlt im Winter Wärmeenergie --> zu kalt --> frieren
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Aber weiter unter 0°C ist mir kälter als bei 0°C.
Schuldige wenn ich nerve aber das finde ich hoch spannend.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Es gibt eine Methode, nicht aus Kälte aber aus Temperaturdifferenzen direkt elektrische Energie zu erzeugen:
man verlötet 2 Leiter aus unterschiedlichem Material an 2 Punkten (die Kombination spielt eine wesentliche Rolle) und hält die Lötstellen bei unterschiedlichen Temperaturen (z. B. im Wasser in unterschiedlichen Höhen) es stellt dich dann eine Potentialdifferenz zwischen den Lötstellen ein, die zu einem Strom :!: führt. Die Leistung ist dabei recht begrenzt.
Ich muss mal suchen, ob ich irgend wo Hinweise auf eine technische Nutzung dieses Phänomens finde.

radist
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
:FFTeufel:
Du bist ein Schenie (Genie für die Fanatiker der Rechtschreibreform :D). Du hast gerade den Temperaturfühler PT 100 erfunden. Meldest Du das zum Patent an? Über den Stromfluß indirekt die Temperatur messen...
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Eidner schrieb:
:FFTeufel:
Du bist ein Schenie (Genie für die Fanatiker der Rechtschreibreform :D). Du hast gerade den Temperaturfühler PT 100 erfunden. Meldest Du das zum Patent an? Über den Stromfluß indirekt die Temperatur messen...
Danke, dass Du so schnell eine Anwendung kennst :HOT , scheinbar bist Du das Schenie. ;)
Aber Spass beiseite:
Die Ausganfsfrage war aber "Die Energie die aus der Kälte kam" und nicht das elektrische messen nichtelektrischer Grössen. Mich würde aber wirklich mal die maximal mögliche Leistung interessieren (Materialkombination, Temperaturdifferenz, parallelschalten einzelner Elemente).

radist
 
Walkerinthenight

Walkerinthenight

Berufspilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
63
Zustimmungen
1
Ort
EDRF
gestattet mir zwei Anmerkungen

- neben den PT100 bitte nicht den PT500 vergessen ( wir verbauen vieeele davon in Wärmemengenzähler )

- zu Energie aus Kälte : wie wär's damit "Peltier-Effekt" ? bin mir nicht ganz sicher, ob das so klappt, aber damit lassen sich zumindest Temperaturdifferenzen etablieren.

Greetz

Walker
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Walkerinthenight schrieb:
gestattet mir zwei Anmerkungen

- neben den PT100 bitte nicht den PT500 vergessen ( wir verbauen vieeele davon in Wärmemengenzähler )

- zu Energie aus Kälte : wie wär's damit "Peltier-Effekt" ? bin mir nicht ganz sicher, ob das so klappt, aber damit lassen sich zumindest Temperaturdifferenzen etablieren.

Greetz

Walker
Mmh, funktioniert der Peltier-Effekt nicht umgekehrt: aus Wärme wird Kälte? Jedenfalls ist das bei den entsprechenden PC Kühlkörpern so.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Was versteht der Themenersteller unter "Kälte"? Dann können wir auch besser antworten.

"Der Peltier-Effekt ist ein thermoelektrischen Effekt. Bringt man die beiden Enden eines Metalls (oder Halbleiters) in Kontakt mit einem anderen Metall und leitet einen elektrischen Gleichstrom hindurch, so erwärmt sich die eine Kontaktstelle, während sich die andere abkühlt. Kehrt man die Stromrichtung um, so vertauschen sich auch die Warm- und Kaltstellen."

http://www.siteware.ch/peltier/theorie.html

Thomson-Effekt: "Fliesst ein elektrischer Gleichstrom durch einen elektrischen Leiter, der ein Temperaturgefälle aufweist, so nimmt der Strom je nach Richtung Wärme auf oder gibt welche ab. Auf der wärmeren Seite zwingt die Wärmebewegung die Elektronen ihren Weg "oben" durch zu wählen. Sie besitzen eine hohe el.-potentielle Energie, welche sie auf ihrem Weg zur kalten Seite abgeben. In der anderen Richtung nehmen sie die gleiche Energie auf."

Seebeck-Effekt: Thermostromfluß durch Erwärmung der Kontaktstelle.
 

Butschki

Guest
ein thermoelement halt oder??

chromel u. alumel an einer stelle verlöten
max Volt 0,004 :TD:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Peltier, Peltier - ich hör immer nur Peltier.

Hatten wir den Sterling-Motor schon (nicht der von RR) ? Okay - macht keinen Strom - und Temperaturdifferenzen braucht der auch noch. Aber dafür gibt´s zur Abwechslung mal mechanische Arbeit.

Gruß,
Tom
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
LFeldTom schrieb:
Peltier, Peltier - ich hör immer nur Peltier.

Hatten wir den Sterling-Motor schon (nicht der von RR) ? Okay - macht keinen Strom - und Temperaturdifferenzen braucht der auch noch. Aber dafür gibt´s zur Abwechslung mal mechanische Arbeit.

Gruß,
Tom
Und mechanische Energie kann man umwandeln in elektrische.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Vielleicht noch was nettes zum Sterlingmotor:

Der kann auch in "beide Richtungen" arbeiten. Also nicht nur Temperaturdifferenzen in mechanische Arbeit überführen sondern auch umgekehrt. Nicht wirklich aufregend. Aber man kann Wirkungszahlen (bitte nicht mit Wirkungsgrad verwechseln) von über 1 erzielen. Wenn die Standfestigkeit der Dinger besser wird vielleicht mal ne Alternative zu den herkömmlichen Heizungen...

Gruß,
Tom
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Heisst im übrigen Stirling Motor, mit "I"
 
Thema:

Kälteenergie?

Sucheingaben

kälteenergie

,

aus kälte energie gewinnen

,

kälte energie

,
kann man mit kälte strom erzeugen
, kälteenrgie gewinnung, kann man aus kälte energie erzeugen, energie aus kälte gewinnen, kälte Energie gewinnen, Was ist Kälteenergie
Oben