TOM-208

Diskutiere TOM-208 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wer kann helfen? Ich suche weiter Informationen zu diesem Flieger, ohne gleich nach Prag fahren zu müssen. ;) Bekannt sind die technischen...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wer kann helfen?
Ich suche weiter Informationen zu diesem Flieger, ohne gleich nach Prag fahren zu müssen. ;)

Bekannt sind die technischen Daten, das es 1956 beim VZLU (Forschungs- und Prüfinstitut für Luftfahrt) in Letnany entwickelt worden ist. Die Entwicklung lief damals parallel zur polnischen TS-8 "Bies". Die TOM-208 ging aber nicht in Serie. Ursache waren die besseren Leistungen der Jak-11, die ja in der CSSR als C-11 in Serie lief.
Wieviel Flugzeuge wurden gebaut? Welche Probleme gab es wirklich? Eine Zeichnung wäre auch nicht schlecht? :engel:
Danke.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: TOM-208. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Hallo Bernhard. Mein Tschechisch ist schlecht (bzw. ganz schlecht.)
M.W. ist die TOM-208 eine Weiterentwicklungd er TOM-8.
die TOM-8 (eine Maschine, V-01=OK-08) vom Konstrukteur Tomasze.
Erstflug Mitte 1956. Zugunsten der Jak-11 fallengelassen.
TOM-208 Weiterentwicklung, eine Maschine (V-11=OK-09), Erstflug 18.7.1957, Pilot J. Dobrovodsky.
Probleme mit ?(pohonnou jednotkou)?.
Havarie: 23.9.1959 mit Ing. Kunc an Bord.
 

n/a

Guest
Anhang: (frei online übersetzt)
"Ständige Probleme mit den Antriebselementen verzögerten die Serienfertigung, welche mit der Havarie am 23.9.1959 endgültig aufgehoben wurde.
Dabei wurde der Pilot, Ing. Kunc verletzt."
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Danke Jan. :)
Mein kleines tschechisches Taschenwörterbuch hat mich bei "pohonnou jednotkouda" jetzt auch nicht weitergebracht. :D
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Hallo Bernhard, durchforste doch mal die L+K
Ich glaube da müssten einige Beiträge sein.
Ich kann es auf die schnelle nicht sagen. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß

gruß MiG-Admirer
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Gerd, das hab ich schon getan. Das Bild ist aus einem der Hefte. Da ich aber damals alle alten Hefte "Ausgeschlachtet" habe, fehlt mir der Zusammenhang.
Danke für Deine Bemühungen, vielleicht findest Du ja noch etwas. :)
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Flugschreiber schrieb:
Danke Jan. :)
Mein kleines tschechisches Taschenwörterbuch hat mich bei "pohonnou jednotkouda" jetzt auch nicht weitergebracht. :D
So wirst Du das auch nicht finden: ist (wie in Russisch) eine deklinierte Form, aber frag mich nicht, welcher Fall.
Das Teil heißt "Pohonna jednotka" aus Pohon=Antrieb und Jednotka=Einheit.
Im deutschen würden wir schlicht Motor dazu sagen.

Ich habe mir für solche schwierigen Fälle mal ein orig. Technikwörterbuch aus CS mitgebracht, weil auf die Kollegen des Bibl. Instituts auch kein Verlaß war.

MfG

PS. Nach Sorel, Vaclav: Letadla cs. pilotu : wurde nur je ein Prototyp gebaut. Die -8 wurde bei der Notlandung infolge Motorstörung gecrasht, die Arbeit an der (verbesserten) Weiterentwicklung -208 wurde 1960 zugunsten der moderneren Strahlflz. eingestellt. Der Konstrukteur hieß ing. Tomas (cs. mit Haken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo FREDO,
mit Jednotka=Einheit. soweit war ich auch schon gekommen. Nur so hat es bei mir keinen Sinn ergeben.
Aber Dank Deiner Hilfe, sieht das jetzt schon viiiiel besser aus.
Danke. :)
 
Thema:

TOM-208

TOM-208 - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...

    Sucheingaben

    ts 8 bies

    Oben