Was flog da eben über mein Haus ??

Diskutiere Was flog da eben über mein Haus ?? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo !! Ich sitze gerade an meinem PC, da höre ich plötzlich ein durchdringendes, dröhnendes Geräusch von draußen. Flugzeuge, seltenes...
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Hallo !!

Ich sitze gerade an meinem PC, da höre ich plötzlich ein durchdringendes, dröhnendes Geräusch von draußen. Flugzeuge, seltenes Geräusch.
Ab ans Fenster, leider hatte ich nur ziemlich kurz einen Blick von vorne, danach schnell zum gegenüberliegenden Fenster, da hatte ich von hinten einen längeren Blick.

Es waren insgesamt 10 gelbe Flugzeuge, mit roter Seitenflosse (Schweiz ???) in einer losen Formation im Tiefflug. Ich dachte erst es wären Extra 300, von der Größe her würde es ungefähr passen, das Motorengeräusch (von hinten) klang aber irgendwie auch nach Turboprop. Leider konnte ich auch nicht sehen ob die Flugzeuge ein Einziehfahrwerk hatten, es ging alles so schnell und dann war die Sicht auch schon verdeckt.

Ich wohne in Landau/Pfalz, die Flugzeuge kamen aus Richtung Südosten, die Uhrzeit war 11.40 Uhr.

Wer kann mir hier helfen, war echt imposant dieser Vorbeiflug.
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
PC-7 Team

Ich schätze mal, dass soeben das PC-7 Team der Schweizer Luftwaffe vorbeigeflogen ist. Die haben am nächsten Wochenende einen Auftritt in Aachen.

www.pc7-team.ch/season/season.html

Gruss Cougar
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Hab mir eben mal die Homepage der Schweizer angeschaut.
Wie gesagt, ich habe die Flugzeuge nur kurz gesehen, aber Farbe (gelb) und auch die Seitenflosse paßt nicht 100 %.

Ich mache mich mal auf die Suche nach den Holländern, vielleicht passen die besser.

Ich denke aber, daß es der Flugzeugtyp PC-7 war.
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Schwer zu sagen.
Ich war eben auf der Seite der "Luchtmacht".
Leider gibt es die Seite nur auf holländisch, ich habe auch keinen Terminplan von eventuellen Airshow-Auftritten gefunden.

Vom Terminplan würden die Schweizer sehr gut passen, die Flugroute aus der Schweiz auch ganz gut.

Gehen wir mal davon aus, daß sie nicht über französisches Gebiet fliegen, in Basel über die Grenze, dann am Rhein entlang Richtung Karlsruhe, dann über den Rhein, Landau, Richtung Koblenz und dann irgendwann Aachen.

Mal schauen, vielleicht hat sie ja noch jemand gesehen und ich bin ein bißchen "Farbenblind"

@ Tigerfan:

Tiefflug ist vielleicht etwas übertrieben, ich kann Flughöhen schlecht schätzen, aber es waren vielleicht so 300-400m.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Startort des Pc-7 Teams war übrigens Dübendorf in der Nähe von Zürich.
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Hallo,

anscheinden die gleiche Formation heute um ca. 12.10 Uhr (lokal) über Mechernich (Nordeifel), Flugrichtung Ost - West, also grobe Richtung Köln/Bonn - Aachen.

Weder die gelben Holländer bzw. die Schweizer (oder die Bemalung hat sich gegenüber der PC7-WebSite geändert). Da relativ niedrig (< 300 m ?) auch nur kurze Zeit in Sicht. Orange stimmt, aber helles (weißes) Seitenleitwerk.

MfG

P.S. Saab Safir definitiv hier nicht
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Dann müßten die ja bald auf der Webcam in EDKA Aachen zu sehen sein. Um 14:00 konnte man einen Tankwagen an der Tankstelle stehen sehen und jemanden, der um das Signalfeld herum Rasen mähte. Hier der Link
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
@ derFuchs

Da hatte ich ja nicht ganz unrecht mit meiner prognostizierten Flugroute.
Ich denke immer mehr, daß es die Schweizer sind, vielleicht hat sich die Lackierung der Flugzeuge ein wenig geändert.

@ Inrepid

Leider kann man bei der Webcam keine älteren Bilder anschauen.
Wenn die Formationen um 12.10 Uhr in der Eifel gesichtet wurde, war die spätestens um 12.45 Uhr in Aachen.

@ Mr.Tomcat

Nein Saabs waren es keine.
 
Nayla

Nayla

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
140
Zustimmungen
16
Ort
Bad Honnef, Homebase EDKB
Intrepid schrieb:
Dann müßten die ja bald auf der Webcam in EDKA Aachen zu sehen sein. Um 14:00 konnte man einen Tankwagen an der Tankstelle stehen sehen und jemanden, der um das Signalfeld herum Rasen mähte. Hier der Link
aktuelles Bild der Webcam zeigt einen der Schweizer PC-7 vor der Tankstelle.
Auf das Bild klicken bringt noch mehrere Ansichten zutage.

Jens
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Ich glaube jetzt haben wir das Problem gelöst, es waren die Schweitzer.

Dann wünsch ich allen Besuchern der Airshow in Aachen viel Spaß, der Sound wird dort sicher nicht schlecht sein.
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Hmmmm,

da bin ich aber froh, dass ich meine Aussage zur Farbgestaltung der Flugzeuge nicht beschwören musste. Ich war mir eigentlich sehr sicher, dass es nicht die Schweizer PC7-Team - Bemalung war.

So kann man sich irren, ich werde so schnell nichts mehr über "falsche" Augenzeugen-Berichte sagen.


MfG
 
Thema:

Was flog da eben über mein Haus ??

Was flog da eben über mein Haus ?? - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Was flog da über mir?

    Was flog da über mir?: Aufgenommen am 16.06.2013, 18:10 Uhr (MESZ, d. h. 16:10 UTC), unskalierter Ausschnitt aus 10 Megapixeln bei ca 330 mm Brennweite KB-Äquivalent...
  • Was flog eben über Landau?

    Was flog eben über Landau?: Ich komm gerade aus dem Biergarten. Um ca. 20.45 Uhr flog was großes kolbenmotorgetriebenes über Landau/Pfalz und weiter in süd-westliche...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    was flog gerade über aachen

    Oben