FWP 149D "Piggi"

Diskutiere FWP 149D "Piggi" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier leider von schlechter Qualität aber ein Beweis unseres Vergnügen auf der Flight Line der Warbirds of America während des EAA Treffens in...
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Hier leider von schlechter Qualität aber ein Beweis unseres Vergnügen auf der Flight Line der Warbirds of America während des EAA Treffens in Lakeland während des Sun 'n Fun Festes. Aber im nächsten Jahr standen wir schon hinten auf der Wiese mit den anderen "billigeren Flugzeugen".
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: FWP 149D "Piggi". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Unser Tino war fleissig. Ausgebaut, Lager wieder beweglich gemacht, alte Farbe abgebeizt und lackiert. Die WN 176, von uns genannt Mickey Mouse, wird bald wieder fliegen. Sie wurde 1976 von der VEBEG ohne Motor und Propeller versteigert. TT.: Airframe 967:20 hrs. Wie schon berichtet, ist sie bisher nie zivil zugelassen worden. Aus US rechtlichen Gründen bekam sie eine N-Nummer verpasst, die aber auf N176FW geändert wurde.Von der Luftwaffe wurde sie am 16. 12.1960 in Bremen übernommen. Lange war sie in Hessen eingelagert. Dann von uns in den 90gern gekauft und in die USA übersiedelt. Abgebeizt und dann lackiert wieder eingelagert und kam 2015 wieder nach Deutschland. Seither wird an ihr geschraubt. Kurbelgehäuse, Kurbelwelle, Nockenwelle, usw sind bereit überholt und zertifiziert worden und warten auf den Zusammenbau.[
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Santino Z.

Santino Z.

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
132
Ort
Bielefeld
Viele Luftfahrt-Experten und Piggi-Kenner behaupten, dass man die bei Focke Wulf in Bremen gebauten Piaggios an dem "verschachtelten FWP-Nietbild" an der Rumpfvorderseite erkennen könne. Man hört es andauernd in Gesprächen über die Piaggio. Ein Verfasser behauptet dieses auch auf Wikipedia....Meines Erachtens ist dieses völlig falsch.

Wieso sollte ein Konstrukteur die Struktur überarbeiten und mehrere Nieten neu hinzufügen um ein mit viel Phantasie zuerkennendes "FWP" als Erkennungsmerkmal in die Struktur/Beplankung der Piaggio einzuarbeiten. Das ergäbe für mich überhaupt keinen Sinn. :confused1:

Wenn man sich näher mit der Piaggio beschäftigt und sich das Nietbild genauer anschaut und auch mal über den Tellerrand hinausschaut, erkennt man schnell die halbrunde Form des "P". Schaut man nun in die Innenseite des Cockpits erkennt man sofort den Bedienhebelkasten für die Luftschraube und des Gases.... dieser ist fest eingenietet in die Struktur und ergibt das typische "P".

Da meines Wissens auch die bei Piaggio in Italien gebauten Kisten diesen Bedienkasten haben, erscheint auch bei ihnen dieses typische "FWP".:wink2:


Möge mich einer des Besseren belehren aber dieser Trugschluss mit dem Hauptmerkmal des "FWP-Nietbild" um die beiden Flugzeuge auseinander zuhalten ergibt sich für mich nicht!

Lieben Gruss aus Bielefeld!

Um dieses zu belegen habe ich ein paar Fotos von Ginajockeys Piaggios gemacht.
Bild 1 zeigt die Werknummer: "176" die bei Focke-Wulf in Deutschland gebaut wurde.
Bild 2 zeigt die Werknummer: "296" die bei Piaggio in Italien gebaut wurde.
Bild 3: Zeigt den Bedienhebelasten aus dem Cockpit

Bild 1:


Bild 2:



Bild 3:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
shortylang

shortylang

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
202
Zustimmungen
422
Ort
Fulda
Oh Mann, wenn hier eine Weile wenig gepostet wurde kommen entweder uralte Fotos aus den USA (alle bereits hundertfach gepostet) oder
man wärmt ein längst ausdikutiertes Thema zum x-ten Mal neu auf....gähn!
 
SPIT

SPIT

Kunstflieger
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
44
Zustimmungen
70
Ort
Doetinchem, Niederlande
Gibt es nog Piloten oder andere Interessierten die in Hoogeveen Niederlande Formation fliegen möchten?
 
exbejaner

exbejaner

Fluglehrer
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
106
Zustimmungen
48
Ort
OWL
Oh Mann, wenn hier eine Weile wenig t gepostet wurde kommen entweder uralte Fotos aus den USA (alle bereits hundertfach gepostet) oder
man wärmt ein längst ausdikutiertes Thema zum x-ten Mal neu auf....gähn!

Hallo shorty,

Nur weil Du einsehen müsstest, das Du da falsch liegst, heiß das ja noch lange nicht, das alle anderen das auch schon mitbekommen haben. Bin gerade auf dem letzten Hangartagen in PB wieder darau angesprochen worden. Insofern schon gut das Tino da die „Beweissfotos“ gemacht hat.
 
shortylang

shortylang

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
202
Zustimmungen
422
Ort
Fulda
Hallo shorty,

Nur weil Du einsehen müsstest, das Du da falsch liegst, heiß das ja noch lange nicht, das alle anderen das auch schon mitbekommen haben. Bin gerade auf dem letzten Hangartagen in PB wieder darau angesprochen worden. Insofern schon gut das Tino da die „Beweissfotos“ gemacht hat.

Hi exbejaner,

ich möchte kurz anmerken, dass ich weder "SAUER" noch "EINGESCHNAPPT" noch "sonstwas" bin, weil sich eine Behauptung, die ich zweifelsfrei
geäußert habe, als nicht korrekt herausgestellt hat. Im Übrigen habe ich das auch nur getan, weil man mir selbst diese Geschichte so erzählt hat, ich dies für durchaus schlüssig hielt und nicht weiter hinterfragt habe. (Eine Piggi aus Genua als Vergleichsobjekt stand mir auch gerade nicht zur Hand...! ;-)) )
Da ich lieber die Wahrheit als die Unwahrheit sage, bin ich somit seit der letzten Diskussion dankbar für die Aufklärung.

Gruß
shorty
 
shortylang

shortylang

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
202
Zustimmungen
422
Ort
Fulda
Im übrigen stehe ich jeder ÖFFENTLICHEN Diskussion gerne zur Verfügung, gegen Nachrichten, die mich "unter der Gürtellinie" als PN erreichen
dagegen nicht!
 
exbejaner

exbejaner

Fluglehrer
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
106
Zustimmungen
48
Ort
OWL
Hi exbejaner,

ich möchte kurz anmerken, dass ich weder "SAUER" noch "EINGESCHNAPPT" noch "sonstwas" bin, weil sich eine Behauptung, die ich zweifelsfrei
geäußert habe, als nicht korrekt herausgestellt hat. Im Übrigen habe ich das auch nur getan, weil man mir selbst diese Geschichte so erzählt hat, ich dies für durchaus schlüssig hielt und nicht weiter hinterfragt habe. (Eine Piggi aus Genua als Vergleichsobjekt stand mir auch gerade nicht zur Hand...! ;-)) )
Da ich lieber die Wahrheit als die Unwahrheit sage, bin ich somit seit der letzten Diskussion dankbar für die Aufklärung.

Gruß
shorty

Sorry,wenn ich da in ein Wespennest gestochen habe. Ich habe nichts dergleichen geschrieben oder?

Gruß
exbejaner
 
Santino Z.

Santino Z.

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
132
Ort
Bielefeld
Kleines Update, die Wintertage nutzen wir ausgiebig...
Einige Stunden und Tage hat das Projekt schon verschlungen aber wir sind auf dem richtigen Weg.:TOP:

Alle Bauteile werden fein säuberlich markiert und fotografiert. Bereits haben wir über 500 Fotos geschossen.
Nach 40 Jahren Standzeit entwickelt sich das schmierende Fett zu einer harten und schmutzigen Masse die überhaupt keine schmierende Funktion mehr aufweist. Wir zerlegen, reinigen, inspizieren und fügen die Baugruppen wieder zusammen sowie sie mal frisch aus dem Werk kammen.

Da die #176 mal eine Testplattform für verschiedene Avionikgeräte war, sind nun viele Kabel und Gerätehalter überflüssig. Diese fliegen alle raus, wir sind zur Zeit dabei die Kabel zusortieren und zu entfernen. Das Ziel ist es ein modernes,sicheres aber dennoch an den alten Stil angelehntes Cockpit zu konzipieren.:)

Bedienhebelkasten für die Steuerung des Motors und der Luftschraube wurde ausgebaut und überholt und neu lackiert.

 
Anhang anzeigen
Santino Z.

Santino Z.

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
132
Ort
Bielefeld
Der alte Inverter sieht sehr mitgenommen aus nach 40 Jahren, wir wissen nicht ob er noch funktioniert und ob er nochmal Verwendung finden wird, falls ja würden wir Ihm eine Grundüberholung spendieren. Gibt es hier im Forum welche die Sich damit auskennen und uns behilflich sein können ?!

Bei den meisten Piggis findet man den Umformer hinten in der Rumpftüte montiert, hier war er im vorderen Bereich zwischen Ruderpedale und Pilotensitz verbaut.

Lieben Gruss aus Bielefeld....







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Die Piaggio so wie die Do27 waren mit dem Sperry System CL der damaligen Zeit ausgerüstet. Horizont, Kompassanlage und Wendezeiger waren sehr gut und sind es heute noch, aber es fehlt an Support und Reparaturmöglichkeiten gibt es kaum. Ich glaube zu wissen, dass die modernen Jets immer noch mit 400 hz und 3 phasen 115 volt beglückt sind, jedoch mit moderner Technologie. Ich verstehe nichts von Electronic und Electric, aber vielleicht kann uns ein Fachman aufklären, warum nicht einfach 12 oder 24 Volt.
 
Thema:

FWP 149D "Piggi"

FWP 149D "Piggi" - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

    Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
  • P.149D Detailskizzen???

    P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
  • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

    1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
  • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

    1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...
  • Ähnliche Themen

    • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

      25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
    • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

      Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
    • P.149D Detailskizzen???

      P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
    • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

      1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
    • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

      1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...

    Sucheingaben

    verkaufen

    ,

    pitschi

    ,

    Piaggio HB-EJT

    ,
    propellerblades.biz
    , fw 149 autopilot, www.aeromarkt.net, FW P.149 D, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-74, piaggio p 149 gundlach, d-edyp graupner, FW P.149, D-EEDB, piaggio, Www.Sfg-nordholz.De/dlint, N149JZ, Flugmodell Piaggio FW149, Piaggio p149d wartungshandbuch, z37 Flieger 2020 im Einsatz, p149d wartungshandbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-68, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-107, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-46, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-108
    Oben