ASH-82 Doppelsternmotor technische Daten

Diskutiere ASH-82 Doppelsternmotor technische Daten im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, bin trotz langer suche bei Google usw. nicht weitergekommen. Ich suche technische Daten zu einem 14 Zylinder Doppelsternmotor "ASH-82"...
Bristol

Bristol

Flugschüler
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Hallo,

bin trotz langer suche bei Google usw. nicht weitergekommen. Ich suche technische Daten zu einem 14 Zylinder Doppelsternmotor "ASH-82". Hat vielleicht jemand von euch ein entsprechendes Datenblatt zur Verfügung? Vielen Dank schonmal!
 

Voyager

Guest
Der Motor wird von Flugwerk in der FW-190A8/N verbaut.
Allerdings schreiben die ihn dort ASch 82 "T":
14 Zylinder, 42 Liter Hubraum, 1900 PS Direkteinspritzung

Möglicherweise kann man dir dort mehr Infos geben.
http://www.flugwerk.com/new/contact/contact.shtm
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Hallo Bristol !!

Was genau für technische Daten suchst Du ? Oder wolltest Du nur eine allgemeine Info ?

Auf jeden Fall ist der ASH-82 - wie fast alle Flugmotoren aus dieser Zeit - ein Lizenz- bzw. weiterentwickelter Lizenzbau "westlicher" Motoren.
In diesem Fall des R-2600 von Wright.

Man hat damals die Motoren jedoch nicht "nur Nachgebaut", sondern in metrische Maße umgerechnet und dann auch entsprechend weiterentwickelt.

Meines Wissens ist der ASH-82 bis in die 50er (Anfang 60er ??) in der UDSSR gebaut worden und auch in der DDR im Rahmen des Il-14P-Projektes wurden bis 1970 ASH-82 Motoren gebaut. Danach wurden die Werkanlagen nach China verbracht. Dort wurden die Motoren bis in 80er weiterproduziert, welch Glück, sonst hätte die Flugwerk 190 vielleicht kein Motor.
 

Voyager

Guest
cap.confusion schrieb:
Auf jeden Fall ist der ASH-82 - wie fast alle Flugmotoren aus dieser Zeit - ein Lizenz- bzw. weiterentwickelter Lizenzbau "westlicher" Motoren.
In diesem Fall des R-2600 von Wright.
Ist das sicher? Die meisten Quellen sprechen davon, dass der Motor mit dem BMW 801 nahezu baugleich sei.
Quasi eine russische Kopie ;)
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Laut der mir vorliegenden Literatur (zwei Bücher) schon.

Allerdings sind der R-2600 und der BMW 801 vom Aufbau her teilweise ähnlich.

Fast gleicher Hubraum, fast gleiches Hub-Bohrungsverhältnis, gleiche Zylinderzahl, ....

Ein Unterschied ist die Anordnung der Zylinder, während die Zylinder beim ASH-82 und R-2600, zwischen den beiden Sternen nicht oder nur ganz unwesentlich versetzt sind, hat der 801 versetzte Zylinder, was die beiden Motoren von außen her leicht unterscheidbar macht.

Ein weiterer Unterschied ist die Kühlung, der 801 ist mit einem übersetztem Lüfter quasi Druckbelüftet, der ASH-82 und R-2600, ist "normal" Luftgekühlt.
Diese Tatsache macht dem Flugwerkteam ja auch noch so seine Problemchen.
 

Gast

Guest
Asch-82

Im Fliegerjahrbuch von 1987 ( dem Jahr in dem ich auf die Welt kam *grins*) hab ich folgendes über den Asch 82 gefunden:

war ein langer Artikel unter dem Namen "Arkadi Dmitrijewitsch Schwezow und seine Triebwerke"

- der Asch-82 von 1941 verfügte über eine Startleistung von 977,5 kW
-der Asch-82 A von 1942 schon 1109,85kW
-kurze Zeit später lieferte das Flugmotorenwerk den verbesserten Asch-82 F mit 1249,5 kW
- nochmals wiederholte sich der Prozess als der Asch-82 FN mit 1359,75 kW verfügbar wurde

Fluggeräte die mit dem Triebwerk ausgerüstet wurden:

- die in Großserie gefertigten Jagdflugzeuge Lawotschkin La-5 und La-7 ( Im 2. Weltkrieg)
- gegen Kriegsende wurden Triebwerke des Typs Asch-82 auch in die Bombenflugzeuge Tu-2 eingebaut

-später konnte der Asch-82 FN in das Passagierflugzeug IL-12 montiert werden
- der Asch-82 T diente als Antrieb der IL-14

-für die Hubschrauber Jak-24 (2 Triebwerke,zwei Tragschrauben) und Mi-4 (ein Triebwerk, eine Tragschraube) schuf man den Asch-82 W

In Dessau, im Technikmuseum Hugo Junkers ist ein Asch-82 ausgestellt(allerdings weiss ich jetzt nicht welche Version) und eine IL-14 mit 2 Asch-82 kann man auch besichtigen.

Mfg Felix
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Wenn Ihr sagt, Flugwerk hätte Probleme mit der (mangelnden) Kühlung des Asch-Motors, wie wurde dieses Problem damals gehandhabt, weiss das jemand?
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
@ carlos G.

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Meinst Du mit "damals" die Kühlung des BMW 801 in der originalen Fw 190 ??
 

Voyager

Guest
Wenn ich mich recht erinnere stand in einem früheren Status Report, dass es -aufgrund mangelnder Dokumentation- Probleme mit dem Anschluß des Ölkühlers gab. Als man hier die richtige Anschlußweise gefunden hatte, war das Hauptproblem beseitigt. Ich kann mich aber auch täuschen.

Flugwerk hat dazu auf seiner Homepage ein paar Ausführungen zum Kühlsystem:

"Another area of attention is to make the amount of cooling air through the radiator controllable, as the oil barely reaches its normal operational temperature range in flight. This will be achieved by a double-vane in the cooling outlet, which is agitated by a small hand-crank in the upper instrument panel, just as it was with the original aircraft.

Further on we are currently manufacturing the lower portions of the mobile gear-fairings. Also the wheel-well shields are now installed, helping the engine to run at warmer temps, since also the cylinder-head temperature never reached the recommended values in flight. In other words: We’d been just too cool man !"
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Oh, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. :FFEEK: :(

Den aktuellen Stand der Dinge (aus der Homepage), hinschicht der Flugwerk 190 kannte ich nicht, ich hatte bloß in einem anderen Forum gelesen, daß es Probleme mit der Kühlung gibt.

Das der Motor "too cool" arbeitet ist a eher erfreulich.

Trotzdem sieht man anhand dieser Tatsache, daß die Motoren BMW 801 und ASH-82 nicht sehr identisch sind.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Baut Flugwerk nicht eher eine chinesische Kopie des Schwetzow Asch-82T ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Henning Tikwe schrieb:
Baut Flugwerk nicht eher eine chinesische Kopie des Schwetzow Asch-82FN ein ?
Ja, Flugwerk verwendet die chinesische Version, den "Huosai"
 
Bristol

Bristol

Flugschüler
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Hallo,

ich hatte leider seit Erstellung meines Beitrages keine Zeit mich weiter an diesem Thema zu beteiligen, ich hoffe es ist jetzt nicht zu spät dazu. Am allerliebsten wäre mir natürlich ein umfassendes Werkstatthandbuch für den Motor (1360 kW), was aber wahrscheinlich schwierig wird zu bekommen. Ich brauche halt sämtliche Einstelldaten für die Einspritzanlage, Ladedruck, Zündwinkel, Anzugsdrehmomente, max. Temperaturen, Ventilspiel, Zündkerzentypen, erforderliche Oktanzahl, Blei oder kein Blei im Sprit, Tipps und Tricks usw. usw. usw.
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
@ Bristol

Mit diesen Daten kann ich Dir leider nicht dienen.
Vielleicht versuchst Du mal wirklich mit Flugwerk in Kontakt zu treten. Vielleicht sind die bereit, Dir die Daten zu geben.

Gruß: c.c.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
cap.confusion schrieb:
@ carlos G.

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Meinst Du mit "damals" die Kühlung des BMW 801 in der originalen Fw 190 ??
Ja, das meinte ich, aber zu dem Zeitpunkt wo ich das schrieb dachte ich auch die "Kühlungsprobleme" seien als solche zu betrachten, und nicht "Unterkühlungsprobleme" wie es der Fall zu sein scheint...
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Frage zum ASch-82T

Bekanntlich wurden in der DDR der Triebwerkstyp ASch-82T in Lizenz gefertigt. Meine Frage:
1. Wer baute das Triebwerk?
2. War das Triebwerk verbessert worden?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Hallo Bristol !!

Was genau für technische Daten suchst Du ? Oder wolltest Du nur eine allgemeine Info ?

Auf jeden Fall ist der ASH-82 - wie fast alle Flugmotoren aus dieser Zeit - ein Lizenz- bzw. weiterentwickelter Lizenzbau "westlicher" Motoren.
In diesem Fall des R-2600 von Wright.

Man hat damals die Motoren jedoch nicht "nur Nachgebaut", sondern in metrische Maße umgerechnet und dann auch entsprechend weiterentwickelt.

Meines Wissens ist der ASH-82 bis in die 50er (Anfang 60er ??) in der UDSSR gebaut worden und auch in der DDR im Rahmen des Il-14P-Projektes wurden bis 1970 ASH-82 Motoren gebaut. Danach wurden die Werkanlagen nach China verbracht. Dort wurden die Motoren bis in 80er weiterproduziert, welch Glück, sonst hätte die Flugwerk 190 vielleicht kein Motor.
Bei Recherchen zum Thema kam ich zu einem gänzlich anderen Ergebnis.
ASch-82 und ASCh-82T sind verschiedene Motoren.
Der M-81 ist eine Kopie des Wright R-2600. Angeblich wenig gebaut, da Probleme mit Vibrationen auftraten.
Der M-82, später als ASch-82 bezeichnet, ist sehr wahrscheinlich tatsächlich ein Kopie vom BMW 801. Zumindest jedoch wurde er als Vorbild verwendet. Allerdings hat dieser M-82ASch-82 andere Zylinder erhalten und verfügt nicht uber die Zwangsbelüftung. Erkennbar daran, das der ASch-82 versetzte Zylindersterne Besitzt!!! Dass gilt genauso für seine Weiterentwicklungen in Form von M-82A, M-82F, M-82FN und M-82FNW. Letztere zwei Motore erhielten Verbesserungen in Gestalt von Direkteinspritzung.

Das gilt jedoch NICHT für den ASch-82T und ASch-82W. Diese besitzen nicht versetzte Zylindersterne und basieren auf dem in kleiner Stückzahl gefertigten M-83. Dieser Motor soll eine eine Schwetzow Entwicklung sein, die auf Erkenntnissen der Motoren M-81 und auch M-82 beruht. Teilweise gelangen auch Teile des M-82 zum Einbau. Ein M-84 auf dieser Basis erprobte man auch.
Der M-85 und seine Weiterentwicklungen bis zum M-90 ist ein Derivat des französischen Triebwerks Gnome-Rone Mistral-Major 14K mit zunächst 800 PS und beim M-90 knapp 1900 PS.

Fazit:
ASch-82/82A/82F/82FN/FNW und ASch-82T/82W sind zwei verschieden Triebwerke in jeweils unterschiedlichen Modifizierungen.

Anmerkung zur Bezeichnung:
Alle Triebwerke erhielten ab dem 01.04.1944 eine neue Bezeichnung. So wurde beispielsweise aus dem M-82 der ASch-82.
 
Zuletzt bearbeitet:

mskrn

Flugschüler
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
3
Ort
RN
ASch-82 R-2600

Hallo,

sorry daß ich den alten Thread wieder rauskrame, bin aus aktuellem Anlass darauf gestossen.

@ cap.confusion und EDGE-Henning

Ihr schreibt daß es Versionen ohne oder mit wenig Zylinderversatz zwischen den Zylinderreihen geben soll.
Könnt Ihr mal ein Beispielbild oder Link angeben, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, alles was ich gefunden habe hat nahezu 26 grad Versatz (bei 14 Zyl. Doppelstern) ? so daß man von vorn alle 14 Zylinder sieht ? :?!


MFG
Roland
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
was mich mal interessieren würde; ist die Zündfolge vom BMW801 und von dem jetzigen Triebwerk inner 190 gleich ? wenn ja sollte der BMW ähnlich schaurig geklungen haben :D
Kann man bei einem Sternmotor überhaupt die Zündfolge variieren? Das ist doch eigentlich von der Bauart vorgegeben. Die Zylinder hängen doch alle an einem Hauptpleuel. Oder habe ich da einen Denkfehler?:?!
 
Thema:

ASH-82 Doppelsternmotor technische Daten

ASH-82 Doppelsternmotor technische Daten - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.

    F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.: Nachdem ich meine erste RF-84F hier schon vorgestellt habe, möchte ich nun noch die zweite Deutsche Thunderflash vorstellen. Dieses Mal aber im...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ash-82-doppelsternmotor-technische-daten.25802/

    ,

    Schwezow M-85

    ,

    sternmotor asch

    ,
    content
    , ash-82, 14 zylinder doppelsternmotor bmw einsatz, motor ASch-82, ash82t bmw801, motor asch 82 w, Schwetzow Doppelsternmotor, sternmotor, asch.82.t, ash 82 t, 14 zylinder doppelsternmotor ash 82t, Asch-82, asch 82t - 14 zylinder doppelsternmotor, ash 14 Zylinder, schwezow ash 82, Sternmotor 12 Zylinder, sternmotor asch-82t, sternmotor ash-82t, bmw sternmotor 801 chinesisch, asch 82t, Asch-82 verbrauch, ash-82 FN
    Oben