Ungewöhnliche Träger-Flugzeug-Kombinationen

Diskutiere Ungewöhnliche Träger-Flugzeug-Kombinationen im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Die Fouga Magister bzw eine Abart davon flog doch auch mal von Trägern. Soweit ich mich erinnere hiess das Modell Zephyr. Oder täusche ich mich...

Raybin

Guest
Die Fouga Magister bzw eine Abart davon flog doch auch mal von Trägern. Soweit ich mich erinnere hiess das Modell Zephyr.
Oder täusche ich mich?
Bitte um Aufklärung, da ich nirgens Bilder davon gefunden habe.
Gruss
ray
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
und schon wieder Illustrious: Während der Nato Übung Exercise Noble Midas war ein Haufen ungewöhnliches Zeugs an Bord. Darunter waren nicht nur Touch&gos sondern zb: spanische Harriers wurden sogar dort gewartet

Die Statistik kann sich sehen lassen:

Spain AV8B 71 deck landings
Italy AV8B 83 deck landings
SH3D 43 deck landings
HH3 21 deck landings
EH-101 8 deck landings
France Puma 8 deck landings
Croatia Mi-8 Hip 16 deck landings
UK Merlin 24 deck landings
Lynx Mk3 5 deck landings
(Quelle dafür und fürs Bild: MoD )

dazu gibts auch ein video in kroatisch das die Mi-8 auf der Illustrious zeigt
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Fliegen oder flogen auch Harrier von den amerikanischen Trägern?
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Ja, aber nur bei besonderen Übungen oder Verlegungen. Normalerweise operieren sie von den amphibischen Landungsschiffen (LHA) oder von Landbasen aus.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ja, aber nur bei besonderen Übungen oder Verlegungen. Normalerweise operieren sie von den amphibischen Landungsschiffen (LHA) oder von Landbasen aus.

Die Harrier gehören doch auch alle zu den Marines unds nicht zur Navy!
Oder :?!

Hotte
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
yep aber im Endeffekt ist es eh der gleiche Verein.

Aber Harriers auf den CVNs sind sehr selten. Sie behindern den Trägerbetrieb, der Beschichtung des Flugdecks tuts auch nicht gut und falls man die Harriers will sind genügend LHAs und LHDs da
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Sí, Hotte!

In den USA jedenfalls... die übrigen Betreiberstaaten, die den Harrier in der maritimen Rolle einsetzen und sich allesamt keine solch umfangreiche Marineinfanterie ('Marines') leisten wie die USA, [wenn sie denn überhaupt eine haben] unterstellen sie zweckmäßigerweise ihrer regulären Marine ('Navy').

Hier eine kleine Aufstellung über die Versionen und die Betreiber des lauten Schwebegestells: Schau' mal bei Gelegenheit rein; ich denke, das ist die beste Harrier-Website 'wo gibt'. :cool:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
Die Harrier gehören doch auch alle zu den Marines unds nicht zur Navy!
Oder :?!

Hotte
So drei bis vier Träger haben eigentlich immer eine Staffel der Marines an Bord, zur Zeit F/A-18. Früher waren das auch mal AV-8, als die Schiffe der Iwo Jima-Klasse noch zahlreich im Dienst waren. Mit Zulauf der größeren Dock-Hubschrauberträger haben sich die Harrier dort hin verzogen.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Der Thread heißt ja ungewöhnliche Träger- Flugzeug Kombinationen und weil mir eben keine Bilder bekannt sind und die Decks ja irgendwie beschichtet wollt ich mal wissen ob es die Harrier auf einen Träger geschafft hat.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Eine Marines AV-8 kann ich nicht anbieten (ehrlich gesagt hab ich auch noch nie gehört das eine auf einem CVN war) aber wie wärs mit einer Sea Harrier auf der Eisenhower? :FFTeufel:

Quelle
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
AV-8A Harrier auf der 'Rosie' (CV-42)

Auf einem CV waren jedenfalls mal Harriers des USMC. Von Oktober 1976 bis April 1977 führten 14 (T)AV-8As der Staffel VMA-231 auf der USS ‚Franklin D. Roosevelt’ (CV-42) im Mittelmeer Trägerversuche durch, um festzustellen, ob und wie gut sich der Harrier in einen ‚Carrier Air Wing’ integrieren lässt.

Hier sieht man einige Maschinen der ‚Ace of Spades’ friedlich zwischen den Maschinen des ‚Carrier Air Wing Nineteen’ (CVW-19) an Deck stehen - und sie wirken nicht seekrank. :)

USN-Foto via John Wilson
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hier schwebt eine eine von ihnen "über den Dingen".

Der Trägerbetrieb war ein voller Erfolg, weil die Harrier bei Gegen-, Rücken- und Seitenwind gleichermaßen starten und landen konnten. Vom 13. Januar 1977 überliefert www.cv42.com die allererste Rückenwindlandung eines Starrflüglers (d. h. zweier AV-8A) über die Bugseite eines Flugzeugträgers.

USN-Foto via Warren Hansen
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hier nähert sich ein Harrier vom Bug her dem Träger. Um so träger wirken die erstarrten Starrflügler, die dem quirligen, aber lauten Gast hier zuschauen dürfen.

USN-Foto via John Wilson
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hier schwebt eine TAV-8A dicht über dem Deck der F. D. Roosevelt. Die 'KD-12' gehört allerdings nicht zur VMA-231, sondern zur Harrier-Ausbildungsstaffel VMAT-203, die aber ebenfalls auf dem festen Boden von MCAS Cherry Point, NC, zu Hause war.

USN-Foto via John Wilson
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Und last but not least haben sich die Harrier bei ihrer Trägererprobung operationell ganz hervorragend geschlagen. Hier spielt gerade einer von ihnen 'Abfangjäger' und fängt eine sowjetische Tupolew Tu-95 'Bear' ab. :cool:

USN-Foto via John Wilson
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.704
Ort
Franken
Wirklich zu schade, das die Harriers nicht auf den Dickschiffen fest integriert worden sind.

Aber auch kein Wunder, die meisten Piloten wären zu den Marines desertiert damit sie auf den Harrier kommen um die ewigen Katapult Starts und Fangseillandungen zu vermeiden. :FFTeufel: :FFTeufel:
 
Thema:

Ungewöhnliche Träger-Flugzeug-Kombinationen

Ungewöhnliche Träger-Flugzeug-Kombinationen - Ähnliche Themen

  • Ungewöhnliche Unfallursache

    Ungewöhnliche Unfallursache: Dieser Unfall fügt den vielen bekannten Unfallursachen in der Hubschrauberfliegerei eine weitere, ungewöhnliche hinzu: Accident Hughes 369D...
  • Ungewöhnliche Ju 52

    Ungewöhnliche Ju 52: Da inzwischen hier doch einige Herren versammelt sind, die sich ein wenig für die Ju 52 interessieren, anbei ein Foto einer außergewöhnlichen Ju...
  • Ungewöhnlicher Zwischenfall im US-amerikanischen Luftraum

    Ungewöhnlicher Zwischenfall im US-amerikanischen Luftraum: Mehr als zwei Stunden lang ist ein Militär-Zeppelin unkontrolliert über die US-Bundesstaaten Maryland und Pennsylvania geflogen. Ein...
  • Me410 mit ungewöhnlichem Gestell

    Me410 mit ungewöhnlichem Gestell: Weiß jemand etwas über das "Gestell" am Bug dieser Me410? Wie Antennen sieht es nicht gerade aus, aber ich finde sonst keine Angaben darüber...
  • Ungewöhnliche Autorotationen

    Ungewöhnliche Autorotationen: Russische AR-Technik ( die 2. und die 5. im Video ) : :headscratch: http://www.youtube.com/watch?v=-gYqYPV3pyw#t=44 c80
  • Ähnliche Themen

    • Ungewöhnliche Unfallursache

      Ungewöhnliche Unfallursache: Dieser Unfall fügt den vielen bekannten Unfallursachen in der Hubschrauberfliegerei eine weitere, ungewöhnliche hinzu: Accident Hughes 369D...
    • Ungewöhnliche Ju 52

      Ungewöhnliche Ju 52: Da inzwischen hier doch einige Herren versammelt sind, die sich ein wenig für die Ju 52 interessieren, anbei ein Foto einer außergewöhnlichen Ju...
    • Ungewöhnlicher Zwischenfall im US-amerikanischen Luftraum

      Ungewöhnlicher Zwischenfall im US-amerikanischen Luftraum: Mehr als zwei Stunden lang ist ein Militär-Zeppelin unkontrolliert über die US-Bundesstaaten Maryland und Pennsylvania geflogen. Ein...
    • Me410 mit ungewöhnlichem Gestell

      Me410 mit ungewöhnlichem Gestell: Weiß jemand etwas über das "Gestell" am Bug dieser Me410? Wie Antennen sieht es nicht gerade aus, aber ich finde sonst keine Angaben darüber...
    • Ungewöhnliche Autorotationen

      Ungewöhnliche Autorotationen: Russische AR-Technik ( die 2. und die 5. im Video ) : :headscratch: http://www.youtube.com/watch?v=-gYqYPV3pyw#t=44 c80

    Sucheingaben

    hms bb814 hermes

    ,

    c 130 landung auf flugzeugträger

    ,

    c 130 hercules trägerlandung

    Oben