Schwarze Cowling

Diskutiere Schwarze Cowling im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Ich habe mal ne Frage, mir ist nämlich aufgefallen das bei vielen Flugzeugen die Cowling auf der oberen Hälfte schwarz ist. Besonders bei...

Gast

Guest
Hallo! Ich habe mal ne Frage, mir ist nämlich aufgefallen das bei vielen Flugzeugen die Cowling auf der oberen Hälfte schwarz ist. Besonders bei russischen Flugzeugen z.B. eigentlich die meisten Antonow`s und Tupolev`s.Hat das nen besonderen Grund? Ich dachte schon das es vielleicht ein Schutz für die Piloten ist wenn die Sonne auf die Cowling scheint damit sie nicht geblendet werden??
 
#
Schau mal hier: Schwarze Cowling. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Und zumindest bei einigen US Flugzeugen, z.B. der P/F-82 , soll
dieser "Blendschutz" auch in dunkelgrün gewesen sein. Bei 2-mots
wurden manchmal auch bloß die dem Piloten zugewandten Seiten der
Motoren dunkel lackiert.
 

MarkusBvH

Kunstflieger
Dabei seit
04.11.2001
Beiträge
34
Zustimmungen
10
Ort
Härtsfeld
Korrekt!

Die schwarze Farbe auf der Cowling verhindert eine blende/spiegeln der Sonne.

Wir haben ein Robin DR400 neu lackiert und beim Design bewußt auf eine dunkle Cowling geachtet.
 
Anhang anzeigen

MarkusBvH

Kunstflieger
Dabei seit
04.11.2001
Beiträge
34
Zustimmungen
10
Ort
Härtsfeld
Noch ein Beispiel

Allerdings eignet sich matte Farbe besser.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schwarze Cowling

Schwarze Cowling - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

    Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
  • Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023

    Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023: Gestern Abend kam es zu einem schweren Unfall am Verkehrslandeplatz Schwarze Heide. Vermutlich während eines Schulungsfluges stürzte eine Cessna...
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?

    RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?: Nach mehreren Meldungen ("klick" und "klick") ist GB (Signatarstaat des "Budapester Memorandums") kurz davor, eigene Truppen in die Ukraine bzw...
  • Ähnliche Themen

    Oben