1/72 Jaguar T. 2 – Italeri

Diskutiere 1/72 Jaguar T. 2 – Italeri im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nachdem ich kürzlich den Hasegawa-Bausatz des Jaguar-Doppelsitzers vorgestellt habe http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=25212...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Nachdem ich kürzlich den Hasegawa-Bausatz des Jaguar-Doppelsitzers vorgestellt habe
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=25212
möchte ich heute einige Worte zum Jaguar T. 2 von Italeri verlieren. Nach den Einsitzerbausätzen Jaguar A und Jaguar GR Mk. 1 liegt nunmher die englische Trainervariante vor. Es ist jedoch zu erwarten, dass der französische Jaguar E noch folgen wird, da die Abziehbilder nur für englische Dekorationen vorhanden sind. Es ist so, dass aufgrund der Gussast-Aufteilung eine unbestreitbare Entwicklung aus dem Einsitzer vorliegt, was uns wiederum viele Teile für die Krabbekiste beschehrt. ;) Ausgangsbausatz ist der Jaguar GR Mk. 1, was man am Leitwerks"abfall" unschwer erkennen kann.Es ist sicher eine subjektive Betrachtung, aber die neuen Verpackungen von Italeri sind richtige "Eyecatcher". Bei der neuen Aufmachung gefällt insbesondere, dass auf der Seite weitere Bausätze aufgeführt sind, die kurz mit Deckelbild aufgezeigt werden.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auf der Rückseite ist (wie üblich) das Farbprofil der Maschinen, die erstellt werden können.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Neu beim öffnen des Bausatzes ist, dass Italeri jetzt auch sein Klarsichtteil separat in Folie verpackt :!: . Die anderen Gussäste, Bauanleitung (wie üblich bei Italeri, weshalb ich darauf verzichte :FFTeufel: ) und Abziehbilder lieger lose bei.
Der reichhaltige Abziehbilderbogen lässt drei Varianten zu:
1. No. 54 Squn. RAF Coltishall 2004
2. No. 6 Squn. RAF Coltishall 2003
3. No. 41 Squn. RAF Coltishall 1995
Hinsichtlich der Farbgebung des Jaguar mit der Kennung ET gab es einen kontrovers geführten Thread bei unserem englisch-sprachigen Parallelforum
http://www.arcforums.com/forums/index.php?showtopic=56470
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Als Nächstes die (wie bereits gesagt) (vorher) eingeschweißte Klarsicht-Plastik. Was hier positiv aufhält ist die separaten Kanzelhauben, die wieder ein entsprechend "geöffnetes" Modell zulassen. :TOP: Das fein ausgeführte Head-Up-Display, dass unverständlicherweise jedoch nur für den Flugschüler zur Verfügung steht, ist ebenso fein ausgeformt und schlierenfrei abgespritzt wie der Rest der Bauteile. Ich gehe jedoch davon aus, dass auch das gleiche Head-Up-Display für den hinteren Sitz (Fluglehrer) zur Verfügung stehen müsste, was aber wieder etwas "scratch-build" erfordert. :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Es folgt der Gussast A, der eben einige Teile für unsere Krabbekisten bereithält. Als da wären: die Startschienen für die Sidewinder, die beim GR Mk. 1 aufrecht auf den Tragflächen stehen; dessen Leitwerk; einige Bomben und Aufklärungsbehälter.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auf dem zweiten Spritzgussast sind die für alle Varianten (Ein- und Doppelsitzer) gleichen Teile (Heck, Tragflächen, Höhenleitwerk) sauber ausgeformt in grauem, italeri-typischen Plastik.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Detaillierung ist ansprechend und auf der Höhe der Zeit. Insbesondere im Bereich der Fahrwerksschächte und im Heckbereich sind originalgetreue Details nachempfunden.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Im Cockpit selbst ist größtenteils geprägte, d. h. erhabene Struktur auf den Instrumentenbrettern und Seitenkonsolen. Das lässt aber eine gute Ausgangsbasis für weitere Verfeinerungen zu.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Weiter ist sehr schön ausgebildet die Ausformung der Kanonen, denke dass beide Typen (ADEN und DEFA) damit als wiedergegeben anzusehen sind.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Maßhaltigkeit ist sicher gegeben, da Italeri und Hasegawa (verglichen zu der mir vorliegenden Zeichnung) die gleichen Mankos sonst haben müssten. :( Wenn ich nicht bereits bei dem Hasegawa-Vergleich meine Zweifel an der Zeichnung gehabt hätte, spätestens jetzt wären sie da. Insbesondere die Gleichartigkeit der Fehler am Höhenleitwerk ist auffallend, so dass eher die Zeichnung falsch ist. :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Insbesondere dass Tragwerk ist wieder stimmig, so dass hier auch keine unterscalte oder unproprtional verkleinerte Zeichnung vorliegt, sondern sicher ganz einfach Zeichenfehler in den jeweiligen Elementen.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Beim Höhenleitwerk eben die gleichen Probleme wie beim Hasegawa-Bausatz, siehe oben.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Räder sind danach zu klein - bitte nicht überbewerten, bei neuem Riss sieht's ggf. anders aus.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Triebwerksauslässe haben auch mit einem entsprechenden Nachbrennering einen Einbau, sodass dieses - wie die fein durchbrochenen Bremsklappen - mich davon ausgehen lässt, dass hier eine ansprechende Replik des Doppelsitzer-Jaguar aus dem Bausatz herzustellen ist und derjenige der sich dafür entscheidet, keine außergwöhnlichen Probleme damit haben wird. :TOP:
 
Anhang anzeigen
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Vielen dank fuer die Vorstellung, Rapier!
Ich hatte schon vor diesen Doppelsitzer zu erwerben, doch jetzt MUSS ich ihn einfach haben.

P.S.: Noch bevor ich die Vorstellung der Hase-Jaguar lies (was ich erst nach dieser hier getan habe), habe ich mir gedacht: "Diese Maschine wuerde ich mal im Farben der ETPS darstellen... Hmm, gibt's eigentlich irgendwo Decals davon...?" Wie ich danach sah, hat sich das Problem bei Dir geloest :)

Na, dann viel Spass an der Arbeit!
 
Thema:

1/72 Jaguar T. 2 – Italeri

1/72 Jaguar T. 2 – Italeri - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

    Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –: 1935 erließ das RLM eine präzisierte Ausschreibung für die Entwicklung eines mittleren, schnellen Kampflugzeuges (dreiköpfige Besatzung...
  • 1/48 Sepecat Jaguar A – Kitty Hawk

    1/48 Sepecat Jaguar A – Kitty Hawk: So, nun ein paar Fotos der neuen Jaguar A von Kitty Hawk. Der Karton ist in der "S-Version", der Inhalt "Modellbau XXL"! Macht Euch selbst ein Bild.
  • 1/72 Jaguar Gr.1A – Italeri

    1/72 Jaguar Gr.1A – Italeri: Da der einsitzige Jaguar noch nicht vorgestellt wurde,werde ich das mal ändern :D Original:Ursprünglich als Fortgeschrittentrainer und...
  • 1/72 SEPECAT Jaguar T Mk. 2 “DERA” – Hasegawa

    1/72 SEPECAT Jaguar T Mk. 2 “DERA” – Hasegawa: Mal wieder ein Hasegawa-Bausatz, wird der eine oder der andere jetzt denken. Mit Blick auf den jüngst erschienenen ITALERI Doppelsitzer sollte...
  • 1/72 Jaguar E "French Air Force 30th Anniversary" – Hasegawa

    1/72 Jaguar E "French Air Force 30th Anniversary" – Hasegawa: Der altbekannte Hasegawa Kit mit neuen Decals für den Sonderanstrich der Französischen Luftwaffe "Airbase St. Dizier". Artikelnummer 00711 85...
  • Ähnliche Themen

    Oben