Bell 47 / Kaufinteresse

Diskutiere Bell 47 / Kaufinteresse im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zum Thema eigener Hubschrauber. Danke für die PMs! 1. Ich kann keine Empfehlung für ein konkretes Muster geben. Welches Muster sich für...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Zum Thema eigener Hubschrauber.

Danke für die PMs!

1. Ich kann keine Empfehlung für ein konkretes Muster geben. Welches Muster sich für einen bestimmten Zweck am besten eignet muß individuell entschieden werden. Innerhalb eines Musters gibt es oft sehr große Unterschiede, je nach Baujahr. Berücksichtigt werden muß unbedingt der/die Vorbesitzer und die Art der Nutzung. Sonst sind Überraschungen vorprogrammiert.

2. Betriebskosten sind individuell sehr unterschiedlich. Der eine hat eine eigene Halle, der nächste zahlt mehr als 200€ im Monat allein für den Stellplatz. Versicherungskosten hängen von der Art der Nutzung und der Versicherungsgesellschaft ab. Hier gibt es sehr große Unterschiede! Gleiches gilt für Finanzierungen jeder Art. Viele Varianten, unterschiedliche Kosten.

3. Wartungskosten sind für Laien sehr schwer zu überschauen. Ein Hubschrauber besteht nunmal aus sehr vielen Komponenten, die alle eine Laufzeitbegrenzung haben. Gerade bei alten Fliegern, sind die Teile oft kunterbunt zusammengewürfelt und laufen völlig planlos zeitlich ab. Sobald Komponenten am Ende sind oder versagen, beginnt das Problem.

1. Variante: konkrete Komponente überholen lassen - Problem:zugelassene Überholungsfirma finden und Hubschrauber steht in der Zwischenzeit.
2. Variante: Teil austauschen - Problem: auf dem Weltmarkt billig eins finden und dem Verkäufer vertrauen!
Egal welche Variante, Geld kostet es immer und meistens ist die konkrete Summe nicht planbar und erhöht sich nur.

4. Beim legalen Hubschrauberfliegen :) handelt es sich nicht um den privaten Automarkt! Immer dran denken, Schrott aufkaufen und selbst wieder aufbauen darf nur ein zugelassener LTB- sonst gibt es keine Zulassung. Selber in der Garage fummeln is also nich... Damit ist auch der Handlungsspielraum für Privatiers, Geld durch Eigenleistung zu sparen, sehr klein.

5. Unbedingt an den Wiederverkaufswert denken. 100.000 € Schnäppchen die nur noch 50h Stunden fliegen können, kosten dann mehr als 2000€ die Stunde ;)
50.000€ Kaufpreis die dann anschließend vor sich hinrosten, weil sie nicht mehr zu verkaufen sind, erzielen nur noch einen Schrottpreis von 1000€...

Bestimmte Muster werden auch gebraucht immer teurer und man kann so nach einiger Zeit den Flieger teurer verkaufen als man ihn eingekauft hat und so vielleicht preiswert eine Weile fliegen. Wann wird ein Flieger immer teurer? Wie beim Auto, die Nachfrage bestimmt den Preis und der aktuelle Neupreis beim Hersteller. Beispiel: Eine Bell 206 kostete in den 80ern etwa 450.000 Dollar, heute mehr als 800.000 Dollar ab Werk. Wer damals so einen Flieger kaufte, hat ihn 20 jahre geflogen, abgeschrieben und kann ihn heute teurer verkaufen als man damals bezahlt hat, weil die gebrauchtpreise je nach Zustand heute bis zu 650.000 Dollar reichen.
Eine Bell 47 wird ganz sicher nie mehr im Gebrauchtpreis steigen ;)... Gleiches gilt für Al II, oder BO 105 die hier immer wieder auftauchen.

6. Alte Hubschrauber sind so konstruiert, wie ein altes Auto. Viel Wartungs- und Pflegeaufwand. Die schon genannte Fettpresse gehört dazu, ganz einfach weil die Lagerkonstruktion halt 50 Jahre alt ist und man das damals so gebaut hat. Dafür ist wieder die Elektrik sehr einfach :) Hat man keine Zeit, keine Lust, oder kein Know-How diese einfachen aber fast täglichen Arbeiten selbst durchzuführen muß man wieder jemand beauftragen und hat damit Kosten. Konstruktiv neuere Hubschrauber sind teurer in der Anschaffung aber so konstruiert, daß man eine Weile ohne Werkstatt auskommen sollte.


Wenn man wirklich vor hat, sich einen eigenen Flieger zuzulegen - unbedingt einen neutralen Profi hinzuziehen. Wer schon mal die technische Akte(n) einer 40 jahre alten maschine gesehen hat weiß wovon ich spreche.

Hubschrauber kosten sehr viel Geld. Also kann man beim Kauf auch sehr viel Geld sparen oder draufzahlen! Wer anfängt Kosten für einen Berater oder Flüge/Reisekosten zu sparen zahlt beim ersten Werkstatt- oder Behördenkontakt gewaltig drauf.

Nie Milchmädchenrechnungen aufmachen. Geht die Kalkulation nur ganz knapp auf - Finger weg! Teurer wird es immer und wenn es nur Kraftstoff und Versicherungspreise sind. Auch Werkstätten und Ersatzteile werden nur immer teurer und niemals billiger :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Bell 47 / Kaufinteresse. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Heidenheim
Falls du dich dennoch weiterhin für eine Bell 47 interessierst, würd ich auf jeden Fall die Turbinen-Variante nehmen, da diese im alltäglichen Betrieb günstiger ist und zwar eine bereits aufgerüstete.
Wie bereits gesagt wurde, sind die Kosten nach der TBO ziemlich hoch, aber als Gelegenheitsflieger braucht es doch immer ein Weilchen, bis diese Zeit um ist....sprich, man kann noch ein paar Umlenker machen im Notfall.
Was so die Kosten für einen Kauf einer solchen Maschine angeht, habe ich keine Ahnung.

Allgemein wenn du dich informieren willst über die Turbinen-Bell47 was den Betrieb und sowas und Kosten angeht, wende dich doch mal an die Meravo oder an Grasberger Helicopters in Oedheim bei Heilbronn. Beide betreiben unter anderem solche Muster. Vielleicht kann man dir da weiterhelfen, jedenfalls war ich da selber schon und die Leute da sind sehr freundlich und hilfsbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
grinch schrieb:
Ich denke hier sind wir schon wieder im Bereich Gerüchte und Hörensagen :)

Ein Kolbentriebwerk wird weder alle 50h aufwendig durchgesehen noch eine Turbine alle 100h!
Verbreiten die wieder Gerüchte und Hörensagen auf Ihrer Homepage, die Flyingbulls-Schlingel!

"Die Bezeichnung Soloy beruht darauf, das die Firma Soloy die Umrüstungsarbeiten von den ursprünglich mit Kolbentriebwerken ausgestatteten Hubschraubern auf das Allison 250 C–20B Triebwerk durchführte – der selbe Triebwerkstyp kommt auch im bekannten Jet Ranger zum Einsatz. Im Vergleich mit den Kolbentriebwerken, die mit ihren lediglich 270 PS alle 50 Stunden kontrolliert werden mussten, war das 420 PS starke Allison-Triebwerk mit Wartungsintervallen von 100 Stunden wesentlich wirtschaftlicher."

Quelle: http://www.flyingbulls.com/aircraft/bell/about_frame.html
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Heidenheim
Ach ja, zum Thema Hughes/Schweizer 300C und von wegen teurer als die Bell 47.....ich weiß jetzt zwar net was die direkte Stunde der 47 kostet, aber die direkten Betriebskosten der Schweizer 300C liegen laut Hersteller bei nicht ganz 90 US-Dollar die Flugstunde (allerdings bei angenommenen 1000 Std im Jahr, fliegt man weniger, steigen die Kosten pro Stunde natürlich, da sich die laufenden Nebenkosten nicht aufteilen.......)
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@voyager

das die turbine des jetranger für die flying bulls günstiger ist als das kolbentriebwerk heisst ja nicht wirklich das es somit auch für einen privatmann wie edwood erschwinglich ist. hier wird ja über eine firma gesprochen (zitat der flyingbulls hp) " die es sich zur Aufgabe gemacht haben, historische Flugzeuge zu erhalten und deren Betrieb zu ermöglichen." die fliegen also nicht um geld zu verdienen.

und diese firma wird von einem (positiv verrückten) milliardär gesponsert. das sollte über die finanziellen mittel der firma schon genug aussagen. die haben ja auch ne Douglas DC 6B komplett restauriert (3 jahre arbeit und zehntausende arbeitsstunden). die haben also das nötige kleingeld für solche sachen.

zudem verfügt die firma flyingbulls über 3 hangars wobei in einem ein luftfahrttechnischer betrieb untergebracht ist.

zitat flyingbulls.com

" Hinsichtlich der Arbeitsbedingungen und der technischen Ausstattung übertrifft der Hangar-8 alle international gängigen Standards, was auch kein Wunder ist: Flugzeuge wie jene der Flying Bulls erfordern die intensivste Zuwendung auf höchstem professionellem Niveau."

das heisst das alle wartungsarbeiten (welche nicht von experten ausser haus gemacht werden müssen) bei denen intern erledigt werden. und unser lieber edwood müsste für jede stunde eines mechs teuer bezahlen. :rolleyes:

schade schade :FFCry:

lg
 

Voyager

Guest
muermel schrieb:
@voyager

das die turbine des jetranger für die flying bulls günstiger ist als das kolbentriebwerk heisst ja nicht wirklich das es somit auch für einen privatmann wie edwood erschwinglich ist.
Voyager schrieb:
Ein Turbinenhubschrauber wird aber auch für einen Privatmann ein sehr kostspieliges Hobby.
;)
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Kurze Erklärung der Wartungsintervalle

Richtig ist, daß für ein Kolbentriebwerk wie das in der Bell 47 alle 50h eine Kontrolle fällig ist. Diese ist aber nicht besonders aufwendig und in der Regel in 1-2 Stunden bestenfalls erledigt. Ölwechsel, Filterwechsel, Zündkerzen usw.
Kleine Kosten-solange nur normale Tätigkeiten notwendig sind.
Eine Turbine 250 C 20 hat 100h Intervalle die Kontrolle dauert hier auch nur 1-2h. Ölwechsel alle 300h. Weitere größere Verschleißteile gibt es in der Regel nicht! (nur an den zusammengemixten alten Triebwerken kann es sein, daß Regler oder Komponenten fällig werden)
Beide Triebwerke haben dann natürlich später größere Kontrollen wie etwa 300h oder 600h Kontrollen die aufwendiger sind.

Sehr problematisch und damit sehr sehr teuer ist die Ersatzteilversorgung für den sehr seltenen und steinalten Lycoming Kolbenmotor der BH 47 im Gegensatz zu der C20 Turbine die in tausenden Hubschraubern (206, Bo 105, Hughes 500,...) zum Einsatz kommt. Ersatzteile sind hier in Massen und damit relativ preisgünstig zu haben.

Das Kolbentriebwerk der Bell 47 arbeitet immer an der leistungsgrenze und wird sehr schlecht und sehr ungleichmäßig gekühlt. Deshalb sind Triebwerksprobleme hier alles andere als selten. Die C 20 Turbine ist vielleicht die sicherste Turbine der Welt, die sich in der regel klaglos an ihre Overhaulzeiten dreht.

Der nackte Umrüstsatz der Fa. Soloy hat wie geschrieben mal mehr als 200.000 Dollar gekostet. Also fast den Preis einer Kolben-Bell47. Da überlegt man sich schon ob man umrüstet! Heute dürfte einem niemand mehr die Umrüstung für diesen Preis machen. Die C20 Turbine selbst kostet wesentlich mehr als damals und die LTB Preise haben sich verdoppelt ;).

Im Vergleich mit den Kolbentriebwerken, die mit ihren lediglich 270 PS alle 50 Stunden kontrolliert werden mussten, war das 420 PS starke Allison-Triebwerk mit Wartungsintervallen von 100 Stunden wesentlich wirtschaftlicher."
Wirtschaftlicher wenn man Verbrauch berechnet,wirtschaftlicher wenn man direkte Wartung berechnet ABER WESENTLICH TEURER IN DER ANSCHAFFUNG ;) Kann sich aber für einen gewerblichen Betreiber rechnen. Aber außer Red Bull -Oldtimersammler würde wohl kein gewerblicher Betreiber heute noch eine Bell47 kaufen.

Falls du dich dennoch weiterhin für eine Bell 47 interessierst, würd ich auf jeden Fall die Turbinen-Variante nehmen, da diese im alltäglichen Betrieb günstiger ist und zwar eine bereits aufgerüstete. ...
...Was so die Kosten für einen Kauf einer solchen Maschine angeht, habe ich keine Ahnung
Wenn man schon etwas vorschlägt sollte man es auch begründen können... also warum würdest Du lieber eine Soloy nehmen??? oder sind wir wieder bei Gerüchten und Hörensagen...

Für den Preis einer Soloy Bell 47 kann man etwa eine R-44 ziemlich neu kaufen oder einen alten Jetranger oder Hughes 500 bekommen.
Ein nagelneuer H300 oder R-22 wäre also in diesem Fall billig ;)

Betriebskosten die dir ein Hersteller, erst recht in Übersee anbietet sind sehr mit Vorsicht zu genießen! Schon mal geschaut was Kraftstoff/Arbeitstunde und Versicherung in den USA kosten?

@Rene_Helifly
ich habe bewußt hier öffentlich keine Firmen genannt :( Ich denke so etwas kann man auch per PM machen ;) Es reicht ja ein Blick in eine Fachzeitung um zu sehen wer welchen Hubschrauber anbietet. Sorry, meine wirklich neutrale Meinung :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Heidenheim
@ Grinch: hm, in gewisser Weiße magst da schon recht haben, allerdings habe ich damit lediglich gemeint, dass er sich dort allgemein über die Bell 47 und sowas informieren könnte, ganz neutral ;)
Weil verkaufen tun die beiden garantiert nix und fragen würdi au net obi was bekomm :p
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Weil verkaufen tun die beiden garantiert nix...
ich schmeiß mich gleich weg vor Lachen :) :) :) :) :) und fall vom Stuhl... Der wettermäßig trübe Sonntag ist gerettet!

:TD: Haste schon mal gesehen wie ein Jagdhund Witterung aufnimmt??? Ich wette Du brauchst nur das Wort Bell 47 und Privatpilot zu erwähnen und bekommst sofort eine Führung, alle lassen ihre Arbeit stehen und kümmern sich nur um Dich ----> :D :TD: :red: :) :rolleyes: :HOT

---> nur weil alle so freundlich sind ;)

Nein ich habe ja schon was geschrieben.
Die Kisten sind bezahlt, bezahlt, bezahlt, abgeschrieben, abgeschrieben, abgeschrieben, stehen sich die Kufen in den Bauch und jetzt nochmal dafür gut kassieren? Wer würde denn so etwas machen? :) JEDER!!! Ich auch sofort !!! :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Heidenheim
:TD: :p :FFTeufel: glaubi dennoch net, zugegeben, is schon ne weile her dassi bei denen war, auf führung :D wies jez is, kp, aber is unwahrscheinlich meienr Meinung nach, zumindest beim Mitbewohner von dem Anwesen....isch ja au wurscht. :rolleyes:
 
CrewChief F-4F

CrewChief F-4F

Berufspilot
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
82
Zustimmungen
28
Ort
Bayern
Hi

@ grinch :TOP:

Ne du, so genau hab ich da nicht hingeschaut !!! :FFEEK:
Aber danke dir !!! ;)

MfG
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ist ja nun schon mehrfach geschrieben worden, daß Kosten nur schwer vergleichbar sind. Ich denke aber auch, daß prinzipiell die R-22 die billigste Variante darstellt. Das dieser Hubschrauber seit seiner Markteinführung nicht umunstritten ist, will ich hier nicht aufwärmen. Aber verkauft hat er sich wie warme Semmeln! Und ich denke das hat nur einen Grund --> die Kosten!

Zu beachten ist beim Kauf einer Robinson immer, daß hier ein zeitliches Kalender-Limit gesetzt ist, das dazu zwingt den Hubschrauber komplett und teuer zu überholen, auch wenn er seine Stunden noch nicht mal ansatzweise abgeflogen hat. Ich glaube das waren 12 Jahre?! Das ist besonders für einen Privatmann mit wenigen Stunden ein echtes Handicap und auch an den Gebrauchtpreisen ablesbar. Heißt, man ist vielleicht nur 300h von zulässigen 2000h geflogen und trotzdem kommt der komplette Overhaul, der etwa 60-70% des Neupreises kostet, zwingend auf einen zu oder ich habe nichtfliegbaren Schrott in der Halle stehen und mein Geld löst sich in Luft auf... Das ist aus meiner Sicht ein echter Nachteil, gegenüber den anderen Hubschraubermustern, da er einen Besitzer der den Hubschrauber nicht "abfliegen" kann, zwingt um jeden preis zu fliegen oder ganz billig vor Ablauf der Restzeit zu verkaufen oder den Overhaul finanziell zu tragen.

Für "Einzel-Privat-Flieger" wie sich das Edwood vorstellt kann sich das wohl nicht rechnen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Porter3

Porter3

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
106
Zustimmungen
25
Ort
Erding
Hallo,

schau doch mal unter www.flightforum.ch, dort postet im Unterverzeichnis Helikopter regelmäßig ein Privatmann, der eine Bell 47 sein Eigen nennt. Vielleicht kannst Du ja mit ihm Kontakt aufnehmen.

Porter
 

Zet

Berufspilot
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Sauerland
Oder vielleicht kommt ja doch ein Bausatzhubschrauber in Frage. In diesem Fall vielleicht der Safari von http://www.acehelicopter.com/
Soweit ich informiert bin ist das ein etwas verkleinerter Nachbau der Bell 47 der aber die original Kabine des Bell47 benutzt. Alt Antrieb dient auch alt bewährt Flugzeugtechnik aus Amiland. ;)

In Deutschland hat der Safari meines Wissens eine VVZ. Und ich glaube auch im Anzeigenmarkt von www.daec.org schon eine Verkaufsanzeige gesehen zu haben.
 
HPV

HPV

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
58675 Hemer
Kurze Erklärung der Wartungsintervalle

Richtig ist, daß für ein Kolbentriebwerk wie das in der Bell 47 alle 50h eine Kontrolle fällig ist. Diese ist aber nicht besonders aufwendig und in der Regel in 1-2 Stunden bestenfalls erledigt. Ölwechsel, Filterwechsel, Zündkerzen usw.
Kleine Kosten-solange nur normale Tätigkeiten notwendig sind.
Eine Turbine 250 C 20 hat 100h Intervalle die Kontrolle dauert hier auch nur 1-2h. Ölwechsel alle 300h. Weitere größere Verschleißteile gibt es in der Regel nicht! (nur an den zusammengemixten alten Triebwerken kann es sein, daß Regler oder Komponenten fällig werden)
Beide Triebwerke haben dann natürlich später größere Kontrollen wie etwa 300h oder 600h Kontrollen die aufwendiger sind.

Sehr problematisch und damit sehr sehr teuer ist die Ersatzteilversorgung für den sehr seltenen und steinalten Lycoming Kolbenmotor der BH 47 im Gegensatz zu der C20 Turbine die in tausenden Hubschraubern (206, Bo 105, Hughes 500,...) zum Einsatz kommt. Ersatzteile sind hier in Massen und damit relativ preisgünstig zu haben.

Das Kolbentriebwerk der Bell 47 arbeitet immer an der leistungsgrenze und wird sehr schlecht und sehr ungleichmäßig gekühlt. Deshalb sind Triebwerksprobleme hier alles andere als selten. Die C 20 Turbine ist vielleicht die sicherste Turbine der Welt, die sich in der regel klaglos an ihre Overhaulzeiten dreht.

Der nackte Umrüstsatz der Fa. Soloy hat wie geschrieben mal mehr als 200.000 Dollar gekostet. Also fast den Preis einer Kolben-Bell47. Da überlegt man sich schon ob man umrüstet! Heute dürfte einem niemand mehr die Umrüstung für diesen Preis machen. Die C20 Turbine selbst kostet wesentlich mehr als damals und die LTB Preise haben sich verdoppelt ;).



Wirtschaftlicher wenn man Verbrauch berechnet,wirtschaftlicher wenn man direkte Wartung berechnet ABER WESENTLICH TEURER IN DER ANSCHAFFUNG ;) Kann sich aber für einen gewerblichen Betreiber rechnen. Aber außer Red Bull -Oldtimersammler würde wohl kein gewerblicher Betreiber heute noch eine Bell47 kaufen.



Wenn man schon etwas vorschlägt sollte man es auch begründen können... also warum würdest Du lieber eine Soloy nehmen??? oder sind wir wieder bei Gerüchten und Hörensagen...

Für den Preis einer Soloy Bell 47 kann man etwa eine R-44 ziemlich neu kaufen oder einen alten Jetranger oder Hughes 500 bekommen.
Ein nagelneuer H300 oder R-22 wäre also in diesem Fall billig ;)

Betriebskosten die dir ein Hersteller, erst recht in Übersee anbietet sind sehr mit Vorsicht zu genießen! Schon mal geschaut was Kraftstoff/Arbeitstunde und Versicherung in den USA kosten?

@Rene_Helifly
ich habe bewußt hier öffentlich keine Firmen genannt :( Ich denke so etwas kann man auch per PM machen ;) Es reicht ja ein Blick in eine Fachzeitung um zu sehen wer welchen Hubschrauber anbietet. Sorry, meine wirklich neutrale Meinung :TD:


Oh mann, habe eure Dialoge zum Thema Bell 47 mit Spannung verfolgt.
Auch MEIN Traum ist nun geplatzt, Wenn Heli, dann Bell- dachte ich- naja...aus der Traum...das sind Argumente, die vermag ich nicht zu ignorieren. Bleibe dann wohl besser bei meiner Turbo Arrow IV:mad:
 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
schau doch mal unter www.flightforum.ch, dort postet im Unterverzeichnis Helikopter regelmäßig ein Privatmann, der eine Bell 47 sein Eigen nennt. Vielleicht kannst Du ja mit ihm Kontakt aufnehmen.


Hallo
In unserem Forum ist ein User angemeldet mit dem Namen "Heuwender",das ist,glaube ich, derselbe Bell 47 Owner.

Gruss
Pitsch
 
Thema:

Bell 47 / Kaufinteresse

Bell 47 / Kaufinteresse - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

    WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
  • Bell 47J-2, LF models 1:72

    Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
  • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

    Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
  • Ähnliche Themen

    • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

      27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

      WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
    • Bell 47J-2, LF models 1:72

      Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
    • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

      Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...

    Sucheingaben

    bell 47 kaufen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-47-kaufinteresse.25826/

    ,

    bell 47 zu verkaufen

    ,
    Bell 47 preis
    , bell 47 laufzeiten, ausgemusterten hubschrauber kaufen, www.aeromarkt.net, http://www.aeromarkt.net, bell Jet ranger zu verkaufen, bell 47 gebraucht, bell 47 helicopter kaufen, bell 206 stunde preis, militärhubschrauber kaufen, Helikopter Bell 47 gebraucht kaufen, Bell Helicopter Bell 47, ausgemustertes flugzeug kaufen, Helikopter bellt 47 kaufen gesucht , Bell uh1d betriebskosten, betriebskosten helikopter bell 214, hubschrauber kosten pro stunde, hubschrauber bell 47 kaufen, bell 47 d1 bausatz, kosten flugstunde bell 206, modellhubschrauber bell 47 ggebraucht, bell 47 nachfolger
    Oben