de Havilland Mosquito

Diskutiere de Havilland Mosquito im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Von der Mosquito wird ja immer wieder gesagt, sie sei größtenteils aus Holz gebaut worden. Nun interessiert mich folgende: Welche Teile genau...
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Von der Mosquito wird ja immer wieder gesagt, sie sei größtenteils aus Holz gebaut worden.

Nun interessiert mich folgende: Welche Teile genau bestanden denn aus Holz und welche aus Metall (oder anderen Werkstoffen)?

Danke schonmal im Vorraus! :)
 
#
Schau mal hier: de Havilland Mosquito. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Holz, ja aber nicht aus dem ganzen geschnitzt. :D
Die die Hauptbelastung tragenden Holme waren eine Sperrholzkonstruktion. Die Tragflächen waren mit Fichtenholz peplankt. Der Rumpf war in Sandwichbauweise gefertigt, natürlich wieder aus Holz. Damit das hielt kam wieder Sperrholz zum Einsatz. Es soll auch Balsa verwendet wurden sein, macht die Sache leicht.

Die Steuerflächen, die Motoren, die Bewaffnung, Messgeräte bestanden noch aus Metall. Die Legende sagt die Sitze waren auch nicht aus Holz , was ich aber nicht glaube. Die hatten bestimmt Holzbänke. :FFTeufel:

Die Maschine war auf geringes Gewicht, strategisch nicht wichtige Werkstoffe und einfache Fertigung getrimmt. So wurden in den Fahrwerksbeinen dicke Gummipuffer verwendet, damit auf die aufwendigen Stoßdämpfer verzichtet werden konnte.

Beim Erstflug kam dieser kleine Schnellbomber auf 30 km/h mehr als die Spitfire.
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Danke für die Ausführliche Antwort! :)

Mir geht es halt darum, dass ich z.Zt. eine Mosqiuto baue und wissen möchte, wo Metall durchschimmern kann. Denn Metallfarbene Lackabplatzer mitten auf dem Flügel oder Rumpf sähe dann doch etwas seltsam aus.

Und genau das wollte ich vermeiden :D

Danke nochmal :)
 
Thema:

de Havilland Mosquito

de Havilland Mosquito - Ähnliche Themen

  • de Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya

    de Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya: Servus, nun habe auch ich meinen Beitrag für diesen Wettbewerb fertiggestellt. Die Mosquito von Tamiya macht beim Bauen unglaublich viel Spaß und...
  • De Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya

    De Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya: Servus, ich werde den Wettbewerb nutzen um meine Mossie zu bauen. Darauf freue ich mich schon riesig. :thumbsup: Es wird die Maschine, welche...
  • De Havilland Mosquito Cockpit

    De Havilland Mosquito Cockpit: Hallo Gemeinde, bin letztens auf ein Video gestoßen, bei dem man die Mosquito von innen sieht und dabei ist mir aufgefallen, dass der Pilot...
  • DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72

    DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72: DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Tamiya in 1/72 Hallo zusammen. Am 24 August 1942 landete in Bern eine Mosquito PR.Mk.IV. Die Maschine...
  • de Havilland Mosquito NF.ll (Airfix)

    de Havilland Mosquito NF.ll (Airfix): Hallo zusammen, Ich möchte euch hier meine Mossi zeigen. Sie ist ein Teil unseres letztjährigenen Austellungsthemas; Nachtjäger> Alle...
  • Ähnliche Themen

    • de Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya

      de Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya: Servus, nun habe auch ich meinen Beitrag für diesen Wettbewerb fertiggestellt. Die Mosquito von Tamiya macht beim Bauen unglaublich viel Spaß und...
    • De Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya

      De Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya: Servus, ich werde den Wettbewerb nutzen um meine Mossie zu bauen. Darauf freue ich mich schon riesig. :thumbsup: Es wird die Maschine, welche...
    • De Havilland Mosquito Cockpit

      De Havilland Mosquito Cockpit: Hallo Gemeinde, bin letztens auf ein Video gestoßen, bei dem man die Mosquito von innen sieht und dabei ist mir aufgefallen, dass der Pilot...
    • DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72

      DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72: DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Tamiya in 1/72 Hallo zusammen. Am 24 August 1942 landete in Bern eine Mosquito PR.Mk.IV. Die Maschine...
    • de Havilland Mosquito NF.ll (Airfix)

      de Havilland Mosquito NF.ll (Airfix): Hallo zusammen, Ich möchte euch hier meine Mossi zeigen. Sie ist ein Teil unseres letztjährigenen Austellungsthemas; Nachtjäger> Alle...
    Oben