Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt

Diskutiere Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Interessant wie viele große Trümmer über welch große Fläche verstreut sind. Und das trotz hügeligem Gelände. In den USA verschwinden größere...

Voyager

Guest
Interessant wie viele große Trümmer über welch große Fläche verstreut sind. Und das trotz hügeligem Gelände.
In den USA verschwinden größere Boeing 757 einfach in der Ebene in einem großen Loch. Ohne auch nur ein größeres Trümmerteil zu hinterlassen.
Ich will hier keine neue Verschwörungstheorie-Diskussion lostreten. Also bitte nicht drauf einsteigen!
Es fiel mir nur als erstes ein, als ich die Bilder im Fernsehen sah...
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Voyager, es liegt schlicht am Untergrund. Stell dir einen Schrotschuss in den Boden vor. Bei weichem Boden geht er rein, bei hartem Boden gibts Gespratzel. Guck mal hier im Forum die Absturzmeldungen durch..."Tornado aus 9 m Tiefe...". Bei uns in der Gegend haben sie eine Bf 109 aus 11 m raus....

H.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Also der Unterschied ist eigentlich ganz leicht zu erklären: Im Gebirge hast du festen anstehenden Fels und auf Verebnungsflächen und Tälern u.U. irgendwelche Lockergesteinsablagerungen bzw. Bodenbildungen. Und der Aufschlagswinkel spielt sicherlich auch eine Rolle.
Um noch mal back to topic zu kommen, ich stelle mir das ganze Szenario, welches z.Z. in den Medien gezeichnet wird, ganz schön grausilig vor. Wenn man sich in die Situation der Passagiere versetzt - Piloten brechen zusammen, niemand kann den Flieger steuern - wie im schlechten Film. Im Grunde genommen sind da die Urängste eines jeden Passagiers wahr geworden.
 

Voyager

Guest
Hans Trauner schrieb:
Voyager, es liegt schlicht am Untergrund. S
Das ist mir schon klar. Aber auch bei sehr weichem Untergrund gibt es zumindest das ein oder andere große Trümmerteil (Leitwerk, Tragflächenstück) das an der Oberfläche bleibt. Erst recht bei einem so großen Flugzeug. Der Alpha Jet in Brannenburg ist senkrecht in weichen Moorboden eingeschlagen und selbst da blieb das Heck übrig. Ein ähnliches Bild bei der jüngst in der Nähe von Neuburg abgestürzten Mirage F-1, die auch sehr tief in der Erde steckte.
Aber ich wollte das nicht weiter breittreten ;)
 

Voyager

Guest
BadCompany schrieb:
Um noch mal back to topic zu kommen, ich stelle mir das ganze Szenario, welches z.Z. in den Medien gezeichnet wird, ganz schön grausilig vor. Wenn man sich in die Situation der Passagiere versetzt - Piloten brechen zusammen, niemand kann den Flieger steuern - wie im schlechten Film. Im Grunde genommen sind da die Urängste eines jeden Passagiers wahr geworden.
Die Sauerstoffversorgung bei Airlinern funktioniert in der Regel durch Zapfluft der Triebwerke.
Das gilt für die Passagiere genauso, wie für die Piloten.
Ich denke nicht, dass der Mehrzahl der Passagiere recht viel mehr Zeit bei Bewusstsein blieb, als den Piloten, um sich sich Gedanken zu machen, wer nun das Flugzeug fliegt. Das hängt von der Physis des Einzelnen ab, wie lange er durch den Sauerstoffmangel bei Bewusstsein bleibt. Die Piloten hat es wohl eher betroffen, da sie nach erkennen der Situation im Stress mehr Sauerstoff verbraucht haben als die Paxe.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Wie ist das denn mit der Notversorgung über die Masken, kommt dort die Luft bzw. der Sauerstoff ebenfalls über die Zapfluft oder sind die an Flaschen angeschlossen?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Cockpit und Kabine haben unabhängige Sauerstoffversorgung. Was ist, wenn die Druckkabine versagt hat, Passagiersauerstoff funktioniert hat, aber Cockpitsauerstoff nicht? Oder die Flaschen waren falsch befüllt? Muß man ja erst einmal merken, dass da kein Sauerstoff kommt!
 

Voyager

Guest
Ich kenne mich mit den aktuellen zivilen Notsauerstoffeinrichtungen zu wenig aus. Jedoch war mir so, als ob die aktuellen Boeing Modelle chemische Sauerstoffgeneratoren haben und (ausser im Doktors Kit) keinen Sauerstoff in Druckflaschen mehr mitführen.
Hier sind doch genug LTB Mitarbeiter, die das wissen müssen? ;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Voyager schrieb:
Ich kenne mich mit den aktuellen zivilen Notsauerstoffeinrichtungen zu wenig aus. Jedoch war mir so, als ob die aktuellen Boeing Modelle chemische Sauerstoffgeneratoren haben und (ausser im Doktors Kit) keinen Sauerstoff in Druckflaschen mehr mitführen.
Hier sind doch genug LTB Mitarbeiter, die das wissen müssen? ;)
Für die Paxe ist das bei vielen Fliegern so richtig (gibt aber nauch noch andere Systeme..!)!
Aber die Crew (also 1. Reihe) haben eine Sauerstoffversorgung über eine Sauerstoffanlage mit Flasch/Flaschen!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Laut Agenturmeldungen sind einige der Leichen bei der Bergung vereist gewesen.
Muss ich das so verstehen das die in dem Flugzeug erfroren sind bevor die Maschine aufschlug ?

Obwohl unter dem Begriff "vereist" stell ich mir so richtige Eiskruste und Eiszapfen vor. Anderseits lag zwischen Aufprall am Berg und der Bergung der Leichen doch einige Zeit und die Agenturen wollen so nur den Begriff "erfrieren" umschreiben / übersetzen ?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Bleiente schrieb:
Laut Agenturmeldungen sind ...
Eben. Laut Agenturmeldungen.

Ich wäre bei diesem Fall extrem - ganz extrem - vorsichtig mit irgendwelchen Vermutungen oder dem Verlassenauf dubiose Quellen. Nachrichtenagenturen gehören in diesen Stunden zu den dubiosen Quellen, das liegt in der Natur der Sache.

Ich würde jetzt eher auf wirkliche Fachleute hören (zum Beispiel Sprecher von "Cockpit"). Und die sind aus gutem Grunde sehr, sehr vorsichtig.

Gebt den Fachleuten die erforderliche Zeit - "normal" lässt sich dieses schreckliche Unglück nicht erklären. Zumindest nicht in den ersten Tagen.

Bernhard
 

Voyager

Guest
Bleiente schrieb:
Laut Agenturmeldungen sind einige der Leichen bei der Bergung vereist gewesen.
Muss ich das so verstehen das die in dem Flugzeug erfroren sind bevor die Maschine aufschlug ?

Obwohl unter dem Begriff "vereist" stell ich mir so richtige Eiskruste und Eiszapfen vor. Anderseits lag zwischen Aufprall am Berg und der Bergung der Leichen doch einige Zeit und die Agenturen wollen so nur den Begriff "erfrieren" umschreiben / übersetzen ?
In der Reiseflughöhe herrscht eine Aussentemperatur von weniger als -50 ° C.
Fällt in der Kabine die komplette Klimatisierung aus erreicht auch das Kabineninnere trotz Luftreibung schnell Temperaturen von -30 bis -40 °C. Das sind ungefähr die Temperaturen in denen man Lebensmittel "schockfrostet"
Eine Tiefkühltruhe hat "nur" eine Temperatur von -12 bis -20 ° C.
Die Normaltemperatur eines Menschen liegt zwischen 34 und 37 ° C. Unter 34 ° C trübt man ein, ab 27 °C wird man bewusstlos und es kommt schnell zum Kreislaufstillstand. Wenn kein Blut mehr kreist geht es mit dem Einfrieren recht schnell.
Wenn die Maschine tatsächlich 90 Minuten in Reiseflughöhe gekreist ist, würde ich wirklich von vollständig durchgefrorenen Leichen ausgehen. Diese tauen dann auch aufgrund der Körpermasse auch am Boden nicht so schnell wieder auf.
So gruselig das klingen mag.
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
Habe an Versuchen teilgenommen, bei denen der O2 Gehalt kontinuierlich gesenkt wurde. Es war eine ganz erstaunliche Erfahrung für uns/mich, wie schnell sich deutliche Fehlreaktionen einstellten. Sprich, unkontrollierte Handlungen, wie Atemmaske vom Kopf ziehen wollen usw..
Obwohl Piloten solche Situationen in ihrer Ausbildung trainieren, liegt diese Erfahrung bei vielen schon lange zurück und ist im Ernstfall u.U. nicht sofort abrufbar.
Bei einem O2 Mangel spielen schon wenige Sekunden eine entscheidende Rolle.
Den Rest überlasse ich den Ermittlungen und der Betrachtungsweise der Leser.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
koehlerbv schrieb:
Eben. Laut Agenturmeldungen.

Ich wäre bei diesem Fall extrem - ganz extrem - vorsichtig mit irgendwelchen Vermutungen oder dem Verlassenauf dubiose Quellen. Nachrichtenagenturen gehören in diesen Stunden zu den dubiosen Quellen, das liegt in der Natur der Sache.
...
Richtig, und aus diesem Grunde habe ich hier diese Frage beziehungsweise meine Sicht zu diesen Medungen dargestellt, weil ich auch weiss wie einfach es sich die Presse manchmal macht.
Und ich denke es spricht nichts dagegen, solche Aussagen hier zur Disskussion zu stellen.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
habe den vorfall erst heut erst auf arbeit mitbekommen. und da ich heut echt viel zu tun hatte, konnte ich kaum nachrichten schauen.

aber klingt schon sehr komisch. ist wohl im ersten moment nicht so schnell aufzuklären wie der vorfall in toronto.

so wie ich mitbekommen habe, soll es ein defekt der druckregelungsanlage gewesen sein.

wenn das so sein soll, kommen irgendwann die masken von der decke. die 737 hat oxygen generator. nur sind 4 masken an einem angeschlossen. das heißt, die 3 leute, bzw. 4 leute haben nicht allzulang sauerstoff. weil die chemische reaktion auch irgendwann mal zuende geht.

aber warum nun die cockpitcrew anscheinend keinen sauerstoff mehr hatte, schwer zu sagen.

kann ja sein, das es so war wie damals bei der JAL (?).

wie schon jemand sagte, bei sauerstoffmangel treten fehlentscheidungen auf.

vielleicht hat die crew einfach nur noch seltsame dinge gemacht.
aber man sollte erstmal abwarten was der flightrecorder und der voice recorder so aufgezeichnet haben. danach ist einiges klarer.

wobei bestimmt nicht alles an die öffentlichkeit kommen wird.
einfach mal abwarten.
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Also aus den verschiedenen Pressemeldungen kann man sich ein Gerüst zusammenzimmern. Hier im Forum sind genug Leute, die wirklich Ahnung von der Materie haben, sodaß man aus diesem Gerüst auch etwas bauen kann. Die richtigen Untersuchungen können am Ende natürlich auch etwas völlig anderes ergeben. Die brauchen aber auch ihre Zeit. Ich finde, die Sache mit dem Druckverlust oder der CO Vergiftung klingt ziemlich vernünftig.
VC (Verschwörung Cockpit) würde ich mittlerweile auch nicht mehr zu seriösen Quellen zählen. Deren Sprecher hatte nach Toronto auch im Fernsehen behauptet, ein Gewitter oder Blitz könne einem heutigen Flugzeug nichts anhaben. Jedem, der mal was über die Fliegerei lernt, wird eingetrichtert, daß dem nicht so ist. Wer dann trotzdem die Erfahrung macht, weiß auch warum.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Kann ein Systemversagen der Klimaanlage einen Defekt verursachen, der innerhalb von 1-3 Minuten im Flugzeug Temperaturen von Minus 40°C erzuegen kann? Wielange wäre die Crew dann noch Handlungsfähig?
2.Minuten max?


-------------------------------------------------------------------
Nach Berichten griechischer und zyprischer Medien hatte es in den vergangenen Monaten wiederholt Probleme mit der Klimaanlage und dem Luftdruck-Ausgleichssystem der Unglücksmaschine gegeben. Reisende hatten der zyprischen Presse gesagt, dass im Oktober und Dezember vergangenen Jahres die Maschine erhebliche Probleme gehabt habe. Dabei seien wegen Schwierigkeiten mit der Klimaanlage und wegen Sauerstoffmangels mehrere Passagiere bewusstlos gewesen.
Es gab zudem Medienberichte, wonach Techniker von Helios angeblich gekündigt worden waren, weil sie sich weigerten, ein Flugtauglichkeitsdokument dieser Boeing zu unterschreiben. Ein Sprecher von Helios dementierte dies. Die Maschine sei erst vergangene Woche gewartet worden.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/4/0,3672,2350372,00.html
---------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt

Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt

    Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt: Beim Absturz eines Canadier Löschflugzeuges, welches bei der Euböa-Waldbrandbekämpfung im Einsatz war, geht man von mindestens zwei Toten aus...
  • Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland

    Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland: Nachdem ich kein Thema "Urlaubsflugplätze" gefunden habe mache ich für den Flugplatz in Kos einen eigenen Thread auf - auch wenn er aus meiner...
  • AH64 Crash in Griechenland

    AH64 Crash in Griechenland: Beide Piloten überlebten gestern diesen Crash . https://youtu.be/1f6Ahh-2kv4 C80
  • Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland)

    Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland): A 320 SP-HAC und ATR 42, leider mit Gegenlicht.
  • Löschflugzeug in Griechenland abgestürzt

    Löschflugzeug in Griechenland abgestürzt: Griechenland: Löschflugzeug stürzt über Kefalonia ab – Pilot wird vermisst
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/griechenland-flugzeug-mit-121-menschen-abgestuerzt.25866/page-13

    ,

    mach trimm

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/griechenland-flugzeug-mit-121-menschen-abgestuerzt.25866/page-8

    ,
    gedenken flug 522
    , flugzeugabsturz griechenland 2005, hans juergen marten pilot, birgenair menschen im flugzeug, helios 522, Larnaca, höhenatemsauerstoff, https://www.flugzeugforum.de/threads/griechenland-flugzeug-mit-121-menschen-abgestuerzt.25866/page-11
    Oben