Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt

Diskutiere Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann ich mir gleich gar nicht so recht vorstellen: -die Kabinenhöhe läuft weg -bei 10000 ft Kabinenhöhe erfolgt eine Warnung -bei 14000 ft...

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
beistrich schrieb:
Gerade sagte der AUA-Chefpilot im orf auch das ein langsamer Druckabfall, der von den Piloten nicht bemerkt wird (Computer kaputt? Instrumente kaputt? Warnleuchten kaputt?) eine mögliche Erklärung wäre.
Kann ich mir gleich gar nicht so recht vorstellen:
-die Kabinenhöhe läuft weg
-bei 10000 ft Kabinenhöhe erfolgt eine Warnung
-bei 14000 ft fallen die Masken in der Kabine raus (wird ebenfalls im Cockpit angezeigt)

irgendetwas muß auffallen.

Für mich ist die Hauptfrage, warum der Co-Pilot, trotz angelegter Sauerstoffmaske, scheinbar kein Bewustsein mehr hatte?

Die Theorie mit der Vereisung der Leitungen ist mir vollkommen unbekannt
 

Voyager

Guest
Oberbayer schrieb:
Die Theorie mit der Vereisung der Leitungen ist mir vollkommen unbekannt
In Ermangelung einer Sauerstoffanlage kann man das auch im Hochsommer mit einem handelsüblichen Gasgrill simulieren. Gas aufdrehen ->Grill anzünden, Gasmenge erhöhen (hohe Flammen)-> Zuschauen wie Feuer ausgeht, weil der Druckminderer einfriert ;)
Mit Druckgas-Sauerstoffanlagen kann das auch passieren, wenn die Umgebungstemperatur schon unter dem Gefrierpunkt liegt. Ist beispielsweise ein Problem im Bereich der Notfallmedizin bei Einsätzen im Winter im Freien.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Wenn es stimmt, dass ...

- die abgestürzte Maschine schon mehrfach wegen Problemen mit der Druckkabine aufgefallen war;
- Wartungspersonal entweder gekündigt wurde oder aber von sich aus kündigte, weil es die Maschine nicht lufttüchtig schreiben wollte;
- der Pilot, der auf dem Dienstplan stand, sich geweigert hat, mit dem Flugzeug zu fliegen;

... dann rechne ich als nächstes mit beweissichernden Maßnahmen bei der Fluggesellschaft.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
@Voyager: die Verwendung von medizinischem Sauerstoff im Flugzeug ist verboten, weil dieser Anteile von Wasser enthält.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Intrepid schrieb:
Wenn es stimmt, dass ...

- die abgestürzte Maschine schon mehrfach wegen Problemen mit der Druckkabine aufgefallen war;
- Wartungspersonal entweder gekündigt wurde oder aber von sich aus kündigte, weil es die Maschine nicht lufttüchtig schreiben wollte;
- der Pilot, der auf dem Dienstplan stand, sich geweigert hat, mit dem Flugzeug zu fliegen;

... dann rechne ich als nächstes mit beweissichernden Maßnahmen bei der Fluggesellschaft.
Duchsuchungen in den Büros der Airline sind am Montag schon durchgeführt wurden um zu verhindern das Material zur Wartung verschwindet.
 

Voyager

Guest
Intrepid schrieb:
@Voyager: die Verwendung von medizinischem Sauerstoff im Flugzeug ist verboten, weil dieser Anteile von Wasser enthält.
In der Notsauerstoffanlage eines Flugzeugs wird auch kein medizinischer Sauerstoff verwendet.
Mir sagte zudem einmal ein Herr von Linde Technische Gase, dass zwischen Höhenatemsauerstoff im Luftfahrtbereich und medizinischem in der Produktion kein Unterschied mehr besteht.
Wie auch immer friert das System ja auch nicht aufgrund von Wasser im Gas ein.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Oberbayer schrieb:
Die Theorie mit der Vereisung der Leitungen ist mir vollkommen unbekannt
Nennt sich Joule-Thomson-Effekt und ist der Thermodynamik von Gasen von Bedeutung.
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Mal was anderes:

Was für einen Cockpit-Voice-Recorder hatte die Unglücksmaschine?

Wenn da nur 30 Minuten in der Endlosschleife aufgezeichnet wurden, kann es unter Umständen schwierig werden aufzuklären was sich im Cockpit zugetragen hat.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Oberbayer schrieb:
Kann ich mir gleich gar nicht so recht vorstellen:
-die Kabinenhöhe läuft weg
-bei 10000 ft Kabinenhöhe erfolgt eine Warnung
-bei 14000 ft fallen die Masken in der Kabine raus (wird ebenfalls im Cockpit angezeigt)
Sie haben sich das vieleicht so gedacht das die Piloten schon zu "rauschig" vom Sauerstoffmangel waren um richtig zu reagieren
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
beistrich schrieb:
Sie haben sich das vieleicht so gedacht das die Piloten schon zu "rauschig" vom Sauerstoffmangel waren um richtig zu reagieren
10000 ft sind so etwa 3000 Meter, da ist noch keiner "rauschig"
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Ich mutmaße mal ganz wild:

Die Piloten haben eine Störung wahrgenommen, denn sonst hätte der Co keine O2 Maske aufgehabt.

Sie haben die Situation unterschätzt und haben deshalb ihre Flughöhe beibehalten.

Der Kapitän dachte er könnte die Störung beheben und hat darum seinen Platz verlassen.
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Oberbayer schrieb:
10000 ft sind so etwa 3000 Meter, da ist noch keiner "rauschig"
Die Maschine wurde in FL340 von den F-16 abgefangen und hat diese Höhe beibehalten bis der Sprit ausging.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Rotorhead schrieb:
Ich mutmaße mal ganz wild:

Die Piloten haben eine Störung wahrgenommen, denn sonst hätte der Co keine O2 Maske aufgehabt.

Sie haben die Situation unterschätzt und haben deshalb ihre Flughöhe beibehalten.

Der Kapitän dachte er könnte die Störung beheben und hat darum seinen Platz verlassen.
Deine Vermutung bietet eine mögliche Erklärung. Ob sie tatsächlich so stimmt zeigt jedoch der Untersuchungsbericht.
Die Griechen geben leider auch nicht alle längst bekannten Informationen weiter, oder es gibt hier nicht alle Links dazu, die ich hätte lesen müssen?!
Auf jeder Flugroute gibt es Meldepunkte. Der Flugweg dürfte über Rhodos geführt haben. Die kürzeste Entfernung zwischen beiden Destinationen beträgt 510 nm oder bei realer = längerer Streckenführung eine Flugzeit von ~90 Minuten.
Wann kam die erste Meldung über ein Problem und wo befand sich da die Maschine?
Wann fiel der Flugsicherung auf, dass etwas nicht in Ordnung war und wo befand sich da die Maschine?
Wann wurden die F-16 alamiert und wo befand sich die Maschine dann?
Wann und wo erreichten die F-16 die Maschine?
Da gibt es ja noch den Unfall-Link zur genauen Start- und Absturzzeit?
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20050814-0
Zu Zeit und Ortsangaben fehlen auch hier einige bekannte Daten vom Unglückstag!!
Was macht der 'Autopilot', wenn die Maschine den letzten eigegebenen Wegpunkt erreicht?
Alles bekannte Fakten, die die Griechen schon zum Zeitpunkt des bevorstehenden Absturzes hatten, aber fast keine Infos darüber?!
Es ist eine fragwürdige Praxis, "zugunsten" der Angehörigen zu behaupten. Die Opfer hätten nicht gelitten oder wären schnell gestorben.
Was den Berliner Zeitungsartikel angeht, so ist er nur bedingt seriös, weil einige Angaben unbelegt bleiben. Doch diese Fragen spielen bei einer Unfalluntersuchung auch eine Rolle. Wenn der vollständige Unfallbericht nach etwa einem halben Jahr zur allgemeinen Einsicht vorliegt, dann wird sich wohl kaum noch jemand die Mühe machen ihn zu publizieren oder auch nur zu lesen. Dafür sind diese Berichte einfach auch zu technisch geschrieben und müssen in ihren Kernaussagen einer juristischen Überprüfung standhalten.

Inzwischen zeigt das Fernsehen eine 'Computeranimation vom Absturz', die worauf basiert??
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Kommissar

Sportflieger
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Medizinischer Sauerstoff

Intrepid schrieb:
@Voyager: die Verwendung von medizinischem Sauerstoff im Flugzeug ist verboten, weil dieser Anteile von Wasser enthält.
Dann frage ich mich ernsthaft, warum die ehm. NVA-MiGs mit 2 Sorten Sauerstoff betankt wurden und da war durchaus die Rede von technischem Sauerstoff und med. Sauerstoff? :?!

Med. Sauerstoff für die Piloten, weil deren Lungen/Luftwege ohne den Wasseranteil im Sauerstoff binnen einiger Atemzüge austrocknen würden. :!:

MfG Der Kommissar
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Wie immer sollte man nicht alles für bare Münze nehmen, was über den Unfall in reißerischen Beiträgen in den Medien verbreitet wird. Der Bericht über eine SMS (wir erfrieren) hat sich inzwischen auch als Falschmeldung eines Wichtigtuers herausgestellt. Die Berichte über den Zustand der Passagiere reichen von "tiefgefroren" bis "die meisten lebten noch beim Absturz".
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Mal eine laienhafte Zwischenfrage: Woraus besteht eigentlich das Kältemittel der Klimaanlage? Mit ist klar, dass in > 10000ft nicht gekühlt wird, aber technisch besteht doch die Möglichkeit. Was kann an einer Klimaanlage defekt sein? Gut, die Temperaturregelung funktioniert nicht, aber was passiert bei Kühlmittelaustritt?

H.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
@oberbayer: Deswegen hab ich weiter oben in Klammer geschrieben ob vieleicht die Instrumente kaputt waren.


einer Artikel vom standard:

http://derstandard.at/?id=2144278

Ermittlungen schwieriger als erwartet

Stimmenrekorder nicht gefunden - Sitzung der Prüfkommission - Staatstrauer in Griechenland und Zypern

Nach Flugzeugabsturz bei Athen - Staatstrauer und Ermittlungen Stimmenrekorder nicht gefunden - Sitzung der Prüfkommission

Athen/Nikosia (APA/dpa) - Mit Staatstrauer gedachte Griechenland am Dienstag der 121 Todesopfer des Flugzeugabsturzes vom Sonntag. Die Fahnen auf allen öffentlichen Gebäuden wurden in der Früh auf Halbmast gesetzt. Mittags sollten vor allem in den Behörden und Ämtern drei Schweigeminuten eingelegt werden, hieß es im staatlichen Fernsehen. Die Regierung wollte sich in der Athener Kathedrale zu einer Andacht treffen.

Staatstrauer

Auch Zypern, wo am Montag eine dreitägige Staatstrauer begonnen hat, gedachten zahlreiche Menschen bei Trauerfeiern der Toten. In der Nacht auf Dienstag zündeten Einwohner der Hauptstadt Lanarca hunderte Lichter an. Für Dienstagmittag war auch in der Kathedrale von Nikosia eine Andacht geplant. Die meisten Radiosender spielten Trauermusik.

Die Ermittlungen zur Absturzursache gestalten sich schwieriger als erwartet. Der Stimmenrekorder sei immer noch nicht gefunden worden, sagte der Vorsitzende der griechischen Zivilluftfahrt-Kontrollbehörde, Akrivos Tsolakis, im staatlichen griechischen Fernsehen (NET). "Das, was die Rettungskräfte am Montag fanden, war leider nur der Behälter des Stimmenrekorders. Ich bin pessimistisch, dass wir das Gerät noch entdecken."

Strimmrekorder nicht gefunden

Der Recorder würde Aufschluss über den Wortwechsel der Piloten mit der Flugsicherung geben. Vor allem könnte mit Hilfe der Aufzeichnungen wahrscheinlich geklärt werden, was im Cockpit genau geschehen ist, nachdem der Funkkontakt mit der Außenwelt abbrach. Die Mitschnitte geben in der Regel neben den Gesprächen auch alle anderen Geräusche in der Kabine wieder. Der Flugschreiber mit den Daten der Geräte der Maschine dagegen ist nach Worten Akrivos Tsolakis intakt. Er soll in den kommenden Tagen nach Paris zur Auswertung geschickt werden.

Die Boeing 737-300 der zyprischen Fluggesellschaft Helios Airways war am Sonntag nahe Athen mit 121 Menschen an Bord abgestürzt. Es gab keine Überlebenden. (APA/dpa)
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Wie groß ist eigendlich die max. Sinkrate einer 737?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Rotorhead schrieb:
Mal was anderes:

Was für einen Cockpit-Voice-Recorder hatte die Unglücksmaschine?

Wenn da nur 30 Minuten in der Endlosschleife aufgezeichnet wurden, kann es unter Umständen schwierig werden aufzuklären was sich im Cockpit zugetragen hat.
Spiegel online
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,369956,00.html

"...
Der Stimmenrekorder sei immer noch nicht gefunden worden ist, sagte der Vorsitzende der griechischen Zivilluftfahrt-Kontrollbehörde, Akrivos Tsolakis, heute Morgen im staatlichen griechischen Fernsehen (NET). "Das, was die Rettungskräfte fanden, war leider nur der Behälter des Stimmenrekorders. Ich bin pessimistisch, dass wir das Gerät noch entdecken."
.."

Wie geht das denn ? Fällt der einfach so aus der Hülle ?
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Hans Trauner schrieb:
Mal eine laienhafte Zwischenfrage: Woraus besteht eigentlich das Kältemittel der Klimaanlage? Mit ist klar, dass in > 10000ft nicht gekühlt wird, aber technisch besteht doch die Möglichkeit. Was kann an einer Klimaanlage defekt sein? Gut, die Temperaturregelung funktioniert nicht, aber was passiert bei Kühlmittelaustritt?

H.
Die A/C hat keinerlei Kühlmittel, die Kühlung erfolgt über Stauluft in Verbindung mit einer ACM (diese könnte bei einer 737 Öl verlieren)

Übrigens sind zwei vollkommen unabhängige Klimaanlage installiert!
 
Thema:

Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt

Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt

    Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt: Beim Absturz eines Canadier Löschflugzeuges, welches bei der Euböa-Waldbrandbekämpfung im Einsatz war, geht man von mindestens zwei Toten aus...
  • Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland

    Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland: Nachdem ich kein Thema "Urlaubsflugplätze" gefunden habe mache ich für den Flugplatz in Kos einen eigenen Thread auf - auch wenn er aus meiner...
  • AH64 Crash in Griechenland

    AH64 Crash in Griechenland: Beide Piloten überlebten gestern diesen Crash . https://youtu.be/1f6Ahh-2kv4 C80
  • Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland)

    Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland): A 320 SP-HAC und ATR 42, leider mit Gegenlicht.
  • Löschflugzeug in Griechenland abgestürzt

    Löschflugzeug in Griechenland abgestürzt: Griechenland: Löschflugzeug stürzt über Kefalonia ab – Pilot wird vermisst
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/griechenland-flugzeug-mit-121-menschen-abgestuerzt.25866/page-13

    ,

    mach trimm

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/griechenland-flugzeug-mit-121-menschen-abgestuerzt.25866/page-8

    ,
    gedenken flug 522
    , flugzeugabsturz griechenland 2005, hans juergen marten pilot, birgenair menschen im flugzeug, helios 522, Larnaca, höhenatemsauerstoff, https://www.flugzeugforum.de/threads/griechenland-flugzeug-mit-121-menschen-abgestuerzt.25866/page-11
    Oben