1/72 MiG-21PFM – INNEX Model

Diskutiere 1/72 MiG-21PFM – INNEX Model im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Der Bausatz der MiG-21PFM basiert auf den gleichen Formen, wie der der MiG-21PF vom gleichen Hersteller. Siehe...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der Bausatz der MiG-21PFM basiert auf den gleichen Formen, wie der der MiG-21PF vom gleichen Hersteller. Siehe: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=24746
Folge dessen, der gleiche Fehler im Heckbereich, sonst allgemein maßhaltig.

Für eine "PFM" ist aber nur ein Teil neu hinzugekommen, das Seitenleitwerk. Die Kabinenhaube ist aber die gleiche, wie die von der „PF“. Tja, Fehlverpackung oder Absicht? Es gab eine solche Variante, aber die heißt „FL“.

Der Kit enthält 49 Teile mit einer versenkten Gravur. Die einteilige Kabinenhaube ist gut durchsichtig. Der Kabinenboden und die Gerätetafel entsteht aus einem Fotoätzteil. Neben einem Zusatzbehälter besteht die Bewaffnung aus zwei UB-16 Raketenbehältern. In der Bauanleitung ist die zweiteilige, PFM typische Cockpithaube erkenntlich, ansonsten trifft das schon gesagte wie bei der "PF" zu.
Entweder man orientiert sich an farbigen Originalfotos oder man kauft sich ein
polnisches Wörterbuch. :D Das Highlight ist wiederum der Decalbogen. Qualitativ hochwertig, erlaubt er die Bemalung des "Weißen Hai", eine Sonderbemalung die zum Ende des JG-1 der NVA Luftwaffe entstanden ist. Daneben gibt es noch eine silberne polnische und eine getarnte nordvietnamesische MiG.

Fazit: Ein sehr preiswerter Einsteigerkit mit Abstrichen im Detail, aber sehr guten Decals.
Möchte INNEX Model weiter Bausätze im deutschsprachigen Raum anbieten, wäre eine kleine Überarbeitung der Farbangaben in der Bauanleitung anzuraten.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Wie gewohnt solide Bausatzvorstellung, Danke Flugi! :TOP:

Kannst Du das Plastmaterial mit bisher gewohntem vergleichen? Frage wegen Umbau im Heck. Eher weicher oder eher härter? :confused:

Gesamteindruck - der Teile, ggf. nach "Zusammenhalten" - wie wirkt es?

Bezugsquelle?

Danke im Voraus! :TD:
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Wenn ich mir das Bild in # 4 ansehe, dann sehe ich den Fehler etwas anders. Nach dem darunterliegenden Riß ist der Durchmesser am Heck schon o.k., bloß die Neigung zur Längsachse ist falsch (der Auslaß ist zu weit oben). Außerdem erscheint mir der Bug im Durchmesser einen Tick zu groß
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Rapier schrieb:
Wie gewohnt solide Bausatzvorstellung, Danke Flugi! :TOP:

Kannst Du das Plastmaterial mit bisher gewohntem vergleichen? Frage wegen Umbau im Heck. Eher weicher oder eher härter? :confused:

Gesamteindruck - der Teile, ggf. nach "Zusammenhalten" - wie wirkt es?

Bezugsquelle?

Danke im Voraus! :TD:
Das Plastematerial ist eher hart.
Gesamteindruck: Wirkt und sieht aus wie eine MiG-21. :engel:
Der Heckbereich ist, wie richtig erkannt, im Längsbereich falsch und das Endteil ist etwas zu schmal.
Für mich stellt sich auch die Frage eines Umbaus nicht, da der Zwesda Bausatz ohne große Änderungen, ohnehin dem Original wesendlich näher kommt.
Wenn ich schreibe: Ein sehr preiswerter Einsteigerkit mit Abstrichen im Detail,
dann sollte man es auch so werten.
Bedeutet, jetzt nocheinmal im Klartext: Der junge, unbeleckte Modellfreund, kann mit diesen Bausatz ein schönes MiG-21 Modell bauen, seine Fertigkeiten im Umgang mit Material, Werkzeug und Farben erlernen oder verbessern, ohne jetzt auf 100%ige Maßstabsgetreue wert zu legen. Es ist auch für den Leien nicht ersichtlich, das am Heck etwas nicht so korrekt verläuft.
Der Fortgeschrittene Modellfreund soll lesen: Halt, da lass ich die Hände von, aber da der Kit keine 10€ kostet, kaufe ich mir ihn nur wegen der schönen Decals! :D
Einverstanden? ;)
Bezug über TOM Modellbau.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Kriegt man den Bausatz irgendwo in Deutschland? Ich habe nur einen polnischen Shop gefunden...

Gruß Martin
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Grad nachgeschaut, er scheint nix mehr von Innex zu haben...weis einer was für Decals bei der Bilek Mig-21 PF und PFM drin sind? Gleicher Bausatz?
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Grad nachgeschaut, er scheint nix mehr von Innex zu haben...weis einer was für Decals bei der Bilek Mig-21 PF und PFM drin sind? Gleicher Bausatz?
Geh bei tom-modellbau.de auf shop, links unten Produktsuche: mig-21 innex und Du findest die PF und PFM von Innex:TD:, Preis je 7,95€.

So wie ich die Bilder dieser Bausatzvorstellung sehe, hat die Innex-MiG nichts mit denen von BILEK zu tun.

Viele Grüße, Steven:)
 
Thema:

1/72 MiG-21PFM – INNEX Model

1/72 MiG-21PFM – INNEX Model - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • MiG-21PFM "740" eine SPS-K?

    MiG-21PFM "740" eine SPS-K?: Hallo, ich suche gerade nach Daten zur "740" (22+26) vom JG-8 zum Nachbau in 1:48. Meines Wissens wurde sie ja im "Silberkleidchen" geflogen und...
  • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

    Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
  • 1/72 Mig-21PFM – BILEK

    1/72 Mig-21PFM – BILEK: Wie schon im Modellbaustammtisch erwaehnt, ist es das Modell des Sohnes eines Freundes, das schon geraume Zeit auf seine Vollendung wartet. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • MiG-21PFM "740" eine SPS-K?

      MiG-21PFM "740" eine SPS-K?: Hallo, ich suche gerade nach Daten zur "740" (22+26) vom JG-8 zum Nachbau in 1:48. Meines Wissens wurde sie ja im "Silberkleidchen" geflogen und...
    • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

      Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
    • 1/72 Mig-21PFM – BILEK

      1/72 Mig-21PFM – BILEK: Wie schon im Modellbaustammtisch erwaehnt, ist es das Modell des Sohnes eines Freundes, das schon geraume Zeit auf seine Vollendung wartet. Leider...

    Sucheingaben

    Innex MiG 21

    ,

    innex mig-21pfm

    ,

    MiG-21 PF

    Oben