Ach, die liebe Ordnung am Bastelplatz.....

Diskutiere Ach, die liebe Ordnung am Bastelplatz..... im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Will ich doch auch mal was zum Besten geben :D Da ich an meinem Schreibtisch (Baujahr ca. 1920, Vorbesitzer ein sauerländer Pfarrer - 11,- bei...

Black-Box

Guest
Will ich doch auch mal was zum Besten geben :D

Da ich an meinem Schreibtisch (Baujahr ca. 1920, Vorbesitzer ein sauerländer Pfarrer - 11,- bei Ebay) meine Modelle zusammen klebe und dieser nicht wirklich groß ist, hatte ich spätestens nach 15 Minuten arbeiten am Modell das Problem, dass ich wieder irgend ein Handwerkzeug suchte.

Als Lösung gegen das ständige Durcheinander habe ich mir dann kurzerhand ein Gestell für mein gesammtes Handwerkzeug wie Feilen, Pinzetten, Messer usw. zusammen geleimt. Das Teil ist genau so groß, dass ich es nach Gebrauch wieder in eine Schublade des Schreibtisches einlegen kann. Damit es sicher während des Bastelns steht, habe ich aus Aluprofilen ein einfaches Klappgestell angefügt, so habe ich jederzeit Zugriff auf jedes einzelne Werkzeug. Gehalten wird es von 1cm breiten Gummis aus dem Kurzwarenbereich (Hosengummis), für die Messer habe ich eine Leiste mit entsprechenden Löchern eingeklebt, in die ich sie einfach einstellen kann.
Natürlich habe ich ein Foto davon gemacht! Mir hilft es jedenfalls sehr bei meinem Hobby, ich bin halt ein ordnungsliebender Mensch (meistens :red: ).
Ich hoffe, dass Foto kommt an.........
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das ist es doch, ein Modellbauer muss erfinderisch sein!
Wenn du einenen Trick weißt, wie die Werkzeuge dann nach dem Gebrauch von selber wieder an ihren Platz kommen, wäre ich Dir sehr verbunden! Denn meine liegen immer igrend wo auf dem Tisch und ich bräuchte sie nur in eine Schublade schmeißen!

P.S. hab heute das Set bestellt und Du?
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
@ Black-Box

Ungefähr so habe ichs auch mal versucht, hat nicht lange funktioniert :p
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
für Schrauben und ähnlichen Kleinkram habe ich noch nen Tipp: ein Marmeldaglas oder ein Lackfläschchen mit Superkleber oder einer Schraube unten an ein Regalbrett kleben platzsparend und einfach herzustellen
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Friedarrr schrieb:
Wenn du einenen Trick weißt, wie die Werkzeuge dann nach dem Gebrauch von selber wieder an ihren Platz kommen, wäre ich Dir sehr verbunden!
Jo, das Problem kenne ich auch!

Aber Friedarrr, wenn ich deine tollen Tannenbäume sehe, bin ich sicher, dir fällt auch dazu eine Lösung ein. Poste sie hier. Ich lasse gerne nen Kasten von dem Gerstensaft dafür springen :D
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Black-Box schrieb:
Als Lösung gegen das ständige Durcheinander habe ich mir dann kurzerhand ein Gestell für mein gesammtes Handwerkzeug wie Feilen, Pinzetten, Messer usw. zusammen geleimt.
So ein Teil braucht natürlich einen professionellen Namen. Wie wär's mit Black-Box? :FFTeufel:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
wenn das so ist, bin ich wohl eins der grössten genies, die die welt je gesehen hat... :TD:
 

Black-Box

Guest
@papasierra
Für den Namen Black-Box ist das Teil zu hell, da müsste erstmal ein anständiger Anstrich in schwarz drauf, dann trifft es.

Das ist natürlich bei weitem nicht alles, was ich so an Werkzeug mein Eigen nenne. Allerdings eben das, welches ich am häufigsten benötige. Zu meiner Schande muß ich natürlich zugeben, dass ich auch nicht jedesmal jedes Werkzeug direkt wieder dort einstecke, aber die Zustände auf meiner Bastelfläche haben sich doch deutlich gebessert.
Gestern habe ich den Schreibtisch mal wieder freigeschaufelt. Zur Zeit bin ich nämlich damit beschäftigt, insgesamt 8 Modelle fertig zu stellen. Meine alte Airbrush ist platt und ich mußte erstmal was neues besorgen. Zum Glück hat dann eine Kollegin ihr künstlerisches Hobby aufgegeben und so bin ich günstig an zwei Pistölchen gekommen, bis ich mir dann irgendwann mal eine andere kaufe (vorauss. Gabbert Triplex). So habe ich im Moment laufend Farbe an den Fingern, zum kleben komme ich gar nicht.

@Friedarrr
Ich habe direkt am Montag bestellt, klar doch. Wenn schon, dann die volle Dröhnung. Hab mir dann direkt noch nen Storch in 1:72 dazu geordert, soll ein zukünftiges Projekt werden (Wüstendiorama). In dem CMK-Set ist wohl noch ein Motor dabei, hätte ich mir also einen sparen können :mad: Aber wer den Hals nicht voll kriegt...... Vielleicht kann ich den ja für den Storch verwenden, der hatte ja auch einen Argus, aber mit nur 8 Zylindern. Vielleicht läßt er sich anpassen (wenn ich die Haube zulasse :TD: )

Gruß
Thomas
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Black-Box schrieb:
@Friedarrr
Ich habe direkt am Montag bestellt, klar doch. Wenn schon, dann die volle Dröhnung. Hab mir dann direkt noch nen Storch in 1:72 dazu geordert, soll ein zukünftiges Projekt werden (Wüstendiorama). In dem CMK-Set ist wohl noch ein Motor dabei, hätte ich mir also einen sparen können :mad: Aber wer den Hals nicht voll kriegt...... Vielleicht kann ich den ja für den Storch verwenden, der hatte ja auch einen Argus, aber mit nur 8 Zylindern. Vielleicht läßt er sich anpassen (wenn ich die Haube zulasse :TD: )

Gruß
Thomas
So dann hoffe ich die bringen nichts durcheinander, denn ganz genau das Gleiche haben ich auch am Dienstag (Montag war Feiertag??) bestellt. Wäre ja unverzeilich, wenn sie was durcheinander bringen würden!! ;)


Für Deinen Stoch kannst Du Dir ja mal den Baubericht von Bernd2 ansehen, wenn nicht schon geschehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Black-Box

Guest
@Friedarrr

Den Baubericht von Bernd2 kenne ich. Daraufhin habe ich mir das Teil noch mal bestellt, im ersten Anlauf habe ich das Ding nicht wirklich befriedigend hinbekommen. Außerdem will ich dann versuchen, dass Fahrwerk realitätsnäher neu aufzubauen. Im Bausatz ist dieses nämlich nicht ausreichend breit eingefedert. Zu der Zeit, als Bernd2 seinen Baubericht ins Forum gestellt hat, fiel mir dann eine alte Ausgabe von Waffen-Arsenal in die Hände. Und da sah ich dann das Vorbild für mein geplantes Wüsten-Diorama.

Als nächstes aber wird die F-14 fertig gestellt, dann ist eine He 129 B-2 dran, dann habe ich da noch eine AR 234, AR 555, BV 194, FW 190 D-9 Papagei-Staffel , ME 163 und irgendwann will ich auch noch eine AR 196 auf Zentralschwimmer umbauen. Dazu lagern noch ungefähr 25 weitere Bausätze in meinem Fundus, also Langeweile erwarte ich in den nächsten Monaten nicht :D

Gruß
Thomas
 
Thema:

Ach, die liebe Ordnung am Bastelplatz.....

Ach, die liebe Ordnung am Bastelplatz..... - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared

    Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared: Freund Wolfgang hatte den 12Squared Spritzguß Kit für die erste flugfähige Leduc-Röhre, die 0.10. Und ich hatte die tolle Dokumentation : Docavia...
  • Astrachan. Die mysteriösen Statuen

    Astrachan. Die mysteriösen Statuen: Hallo in die Runde! Wer von Euch war zum Gefechtsschießen in Astrachan? Ich war 1987 und 1988 dort. Eines der rätselhaften und merkwürdigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben