Brüggen

Diskutiere Brüggen im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Danke schön! Ja, bis auf die Besucher aus den östlichen Gefilden sind fast alle Jets auch im Sim vertreten. VC10 gibt es leider nicht als...
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
267
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Danke schön! Ja, bis auf die Besucher aus den östlichen Gefilden sind fast alle Jets auch im Sim vertreten.
VC10 gibt es leider nicht als sogenannten AI-Traffic (also generierter Verkehr, der als lowpoly und somit performance schonende Flugzeug-Modelle die Air Bases belebt). Wohl aber als Vollmodell, und die macht eeeeecht Spaß...
Okay - dann biege ich mir ein Winzimü die Realität und lasse hier und da mal eine C-141 oder C-17 landen, denn wenn die einen Schatten auf Brüggen werfen und kurz nach der Landung den Umkehrschub rausdrücken, das hat schon was :cool1...
 
#
Schau mal hier: Brüggen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
Hat jemand Informationen wie groß die Staffelstärke dort zu Phantomzeiten war?
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.608
Zustimmungen
2.231
Ort
Dinslaken
Hallo allerseits

Bill Taylor schreibt in seinem Buch "Royal Air Force Germany since 1945" über die Aufstellung der Phantom-Staffeln in Brüggen (Seite 120-122), dass die Staffelstärke jeweils 10 Phantoms betrug.
Harrier und Buccaneer-Staffeln hatten im Vergleich -gleiche Quelle- eine Stärke von 14 Maschinen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.092
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Die Buccaneer Sqns hatten nur 10-12, die Harrier im Wildenrath 12 und in Gütersloh 18 als Staffelstärke.
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.608
Zustimmungen
2.231
Ort
Dinslaken
Hallo Herby,

die Zahlen stammen von Bill Taylor und bezogen sich auf die Zeit der Phantom-Stationierung in Brüggen, also ca. 1970-75.
Bei den Buccaneer und Harrier-Staffeln erfolgte in den Jahren danach allerdings Anpassungen der von ihm genannten Zahlen, nicht zuletzt nach den Tragflächenproblemen der Buccaneer.
Als die Harriers in den Neunzigern nach Laarbruch verlegten, änderte (verringerte) sich dort die Staffelstärke im Lauf der Zeit auch wieder.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
Ja , 10, davon schreibt auch Michaell Napier in seinem Buch über die 14.Staffel. Halt als „Erstausstattung„ (2XT , Rest XV ) - er geht halt nicht weiter darauf ein. Auch im Anhang werden die Nummern dieser 10 genannt. Bei allen restlichen F-4 (insgesamt 26) die in der Staffel dienst taten fehlen leider die Zugangsdaten , die Abgangsdaten leider eh….
Und auch diese Liste hilft nicht wirklich weiter

Ich fand halt 10 recht knapp - geht ja auch noch eine für die QRA ab.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.092
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Hallo Herby,

die Zahlen stammen von Bill Taylor und bezogen sich auf die Zeit der Phantom-Stationierung in Brüggen, also ca. 1970-75.
Bei den Buccaneer und Harrier-Staffeln erfolgte in den Jahren danach allerdings Anpassungen der von ihm genannten Zahlen, nicht zuletzt nach den Tragflächenproblemen der Buccaneer.
Als die Harriers in den Neunzigern nach Laarbruch verlegten, änderte (verringerte) sich dort die Staffelstärke im Lauf der Zeit auch wieder.
Hi,

Ist mir bekannt. Nach Abgabe der GR.3/T.4 in Gütersloh lag die Stärke bei nur noch bei 12-13 Harriern. Also auch schon zu späten Gütersloh-Zeiten.

Ab den späten Siebzgern/frühen Achtzigern teilten sich die beiden Bucc-Staffeln sogar das Alphabet mit ihren Buchstabencodes, A bis M 15.Sqn. N bis Z 16.Sqn.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.787
Ort
Dorsten
Hallo RAFG -Fans ,

um die Verwirrung noch zu verschlimmern , möchte ich folgendes hinzufügen .
Es geht um die Zeiten in LAARBRUCH mit der FGR.2 der 2. SQN ..
Was mir aus der Literatur bekannt ist : es gab den (Staffel-Spruch) , "SHINY-TWOER" .
Soll heißen , jeder Buchstabe wurde auf dem weißen Dreieck am Heck abgebildet .
Soll angeblich bei den Jaguar´s übernommen worden sein !

Somit sind mindestens 10 Phantom´s , oder Jaguar in der Staffel geflogen !

Was BUCC`S und HARRIER angeht müßte ich lange in meinen restlichen Dias suchen , um eine Anzahl zu finden . Wahrscheinlich habe ich nicht alle und ein Austausch ist ebenso möglich , auch unter den Staffeln !

Also , ich gehe davon aus , daß die Staffelstärke ein wenig unter der Luftwaffe lag .
10 bis 14 scheint mir durchaus realistisch . Kann mich aber irren !

Vielleicht einen Kontakt zu den "SPOTTER" aus Gütersloh aufbauen . Die waren fast jeden Tag am Zaun und haben alles dokumentiert .

Gruß Jürgen
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.092
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Ich bin doch ein Gütersloher, Mensch! 😂😚😁

Unsere Staffelstärken sind dokumentiert, falls einer Fragen dazu hat.
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.608
Zustimmungen
2.231
Ort
Dinslaken
Tja, ich bin in der Einflugschneise von Laarbruch aufgewachsen. Kurz vor Einführung der Tornado dort gab es einen TdoT auf Laarbruch. Die 2 Sqr. hat bei der Gelegenheit 17 Jaguar für ein Fly By in die Luft gebracht. 16 „eigene“ und eine „Geliehene“, laut Kommentator. Hab leider keine Fotos mehr von dem Event, aber vielleicht erinnert Sich noch jemand? Müsste um Spätsommer 82/Frühjahr 83 gewesen sein. Ein Tornado wurde (ohne Nachbrenner!) vorgeflogen und wurde in der Lokalzeitung auch wohlwollend als „wesentlich leiser als die bisherigen Muster“ gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
Ich bin doch ein Gütersloher, Mensch! 😂😚😁

Unsere Staffelstärken sind dokumentiert, falls einer Fragen dazu hat.
Woe waren sie denn bei den Lightning F.2A Staffeln?
Ich vermute alle verfügbaren der 31 umgebauten waren dort (natürlich abzüglich der Verluste).
Aber es soll ja auch Zweisitzer und nicht umgebaute F.2 (zur „Zieldarstellung“ ) dort gegeben haben IIRC.


Zu den Phantom, knapp ist natürlich relativ wenn man die anzahl der Crews entgegensetzt, bei enstprechender Crewzahl (14-15 Crews würde ich mal annehmen), passt das dann natürlich. Aber wie gesagt, 10, eine weg für QRA - da ist es schon eine Leistung 8 Flugzeuge in der Flightline zu haben. HAS gabs ja zu der Zeit noch nicht.

Danke für die tollen Infos!
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.092
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Beide Lightning Staffeln hatten 12-13 F.2 und eine T.4. Nach Umrüstung auf die F.2A waren es 13 F.2A, zwei F.2 und eine T.4. Die beiden F.2 (in Verwendung als Sqn Hacks) gingen bis Ende 1973 weg. Als Ersatz kam eine weitere T.4.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Bei die beide Laarbrucher Buccaneer Squadrons soll man die 4-5 Hunter Doppelsitzer doch nicht vergessen! Oder gehörten die allen nur zur Laarbrucher Base Flight oder Station Flight? Wenigstens uber Twenthe sind die ofteres geflogen, einige Wildenrather Phantoms waren auch “Trainierer” oder irre ich mich da nach so viele Jahren? Eventuell die “K” oder “T” so wurde damals bei uns am Zaun Vorort gesprochen?
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
XT Seriennummern sind "Twosticker" - beim link oben sind auch die 19 und 92. dabei die XT im Bestand hatten. OB diese dann auch wirklich noch ihre Doppelsteuerung hatten weis man natürlich nicht , aber ich vermute schon.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
in wie weit war eigentlich die dortige 431. MU indie Wartung der Phantoms involviert? Und wenn ja, wurde das Flugzeug dann „versetzt“ und die Staffel bekam Ersatz. Oder wurde alles oberhalb Staffellevel gleich bei der 23.MU in Aldergrove/Nordirland erledigt. Hierbei gehe ich dann von einem Ersatz für die fliegende Staffel aus.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
Ich habe mir mal "Seek and Strike:RAF Brüggen in War and Peace" zugelegt. Auch hier wird von 10 Phantoms je Staffel gesprochen. Zur Verlegung der 2. nach Laarbruch werden 10 Flugzeuge und 12 (!) Crews als voller Bestand erwähnt.

Setzte ich jetzt mal Dezember 73 als Referenzpunkt -
116 FGR.2 ausgeliefert , bis dahin 8 verloren - ergibt 108
7 Einsatzstaffeln - wären 70 Flugzeuge
eine OCU mit.....wohl eher mehr Maschienen, sage ich mal 15 (?)
Ergäbe 23 Stück als Kreislaufreserve.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.092
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Die Strike Sqns hatten eine Stärke von 10 Maschinen. Die OCU hatte anfangs mehr. Als Air Defence Sqns hatten sie später 12-13, in Wildenrath etwas weniger.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
weiß man wie lange so eine Phantom in der nuklearen Strike QRA stand bis sie durch eine andere (der gleichen Staffel) ersetzt wurde?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Tja, ich bin in der Einflugschneise von Laarbruch aufgewachsen. Kurz vor Einführung der Tornado dort gab es einen TdoT auf Laarbruch. Die 2 Sqr. hat bei der Gelegenheit 17 Jaguar für ein Fly By in die Luft gebracht. 16 „eigene“ und eine „Geliehene“, laut Kommentator. Hab leider keine Fotos mehr von dem Event, aber vielleicht erinnert Sich noch jemand? Müsste um Spätsommer 82/Frühjahr 83 gewesen sein. Ein Tornado wurde (ohne Nachbrenner!) vorgeflogen und wurde in der Lokalzeitung auch wohlwollend als „wesentlich leiser als die bisherigen Muster“ gelobt.
Dieser TdoT war am Mittwoch 25 August 1982!
Von den 2 Sqn Jaguars die damals flogen hab ich nur die Kennungen von 10 GR1 und eine T2.
Ein weitere JaguarGR1 vom 226 OCU (ex 2 Sqn?) stand nahe der PKW Parkplatz.
Noch geflogen zwei(!) JaguarGR1 des 31 Sqn aus RAF Bruggen die DA/XX967 und DN/XZ387
Dieser TornadoGR1 war der ZA549 vom TCWU Tornado Waffen Umschulungs Einheit.
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
431 MU war für alle großen Transporte für die RAF in Deutschland verantwortlich, einschließlich der Bergung abgestürzter Flugzeuge, der umfangreichen Wartung von Triebwerken, Flugzeugzellen und der Herstellung aller von der Royal Air Force benötigten Schilder.
Transport von Ersatzteilen zur RAF Gatow in Berlin und auch zum Winter Survival Camp in Bayern Deutschland.
Und Transport von Waffen zu und von 3BAD Bracht 5 Meilen nach Norden. Der Waffentransport in 3BAD Bracht wurde mit Gabelstaplern von Eager Beavers durchgeführt und dann für den Transport nach Brüggen auf Züge oder Lastwagen verladen. Wenn es sich um Lastwagen handelte, hatte 431MU diese Aufgabe für den Transport.
431MU nahm nicht an allen Übungen teil, die Bruggen während des Kalten Krieges abhielt, da sie unter das Unterstützungskommando der RAF und Bruggen unter das Strikekommando der RAF fiel.
Schwestereinheit war 2 Mechanical Transport Squadron und RAF Stafford.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Brüggen

Brüggen - Ähnliche Themen

  • Brüggen, Wildenrath, Laarbruch, Geilenkirchen und Nörvenich

    Brüggen, Wildenrath, Laarbruch, Geilenkirchen und Nörvenich: Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen. Ich wohne mittlerweile in Mönchengladbach und hier in der Gegend gab es ja diese Flugplätze der Royal...
  • P3D: RAF German Air Bases: Brüggen und Gütersloh...

    P3D: RAF German Air Bases: Brüggen und Gütersloh...: Hallo zusammen, ab heute würde ich gern ein paar Shots meiner Arbeit an diesen Flugplätzen hier einstellen, habe aber bisher keine Angaben über...
  • Vampire WA235 RAF Germany, Brüggen 1953

    Vampire WA235 RAF Germany, Brüggen 1953: ...Hallo FF Ich habe ein Problem, kann mir jemand sagen, wie diese Maschine getarnt war? Oder wie das Schema aussah? Was sagt ihr dazu? Hier ein...
  • Tornado GR.1 der No.17 Sqn Brüggen

    Tornado GR.1 der No.17 Sqn Brüggen: Hallo, Ich wollte hier mal meinen Tornado zeigen. Fertig gestellt gerade heute, also eigentlich nur noch ein paar Decals. Ich hoffe er gefällt...
  • Javelin Barracks Elmpt (ex RAF Brüggen)

    Javelin Barracks Elmpt (ex RAF Brüggen): Hallo Leute, bin zufällig letzte Tage an der alten Air Base Brüggen vorbei gefahren! Weiss so ganz zufällig jemand, was mit diesem Platz weiter...
  • Ähnliche Themen

    • Brüggen, Wildenrath, Laarbruch, Geilenkirchen und Nörvenich

      Brüggen, Wildenrath, Laarbruch, Geilenkirchen und Nörvenich: Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen. Ich wohne mittlerweile in Mönchengladbach und hier in der Gegend gab es ja diese Flugplätze der Royal...
    • P3D: RAF German Air Bases: Brüggen und Gütersloh...

      P3D: RAF German Air Bases: Brüggen und Gütersloh...: Hallo zusammen, ab heute würde ich gern ein paar Shots meiner Arbeit an diesen Flugplätzen hier einstellen, habe aber bisher keine Angaben über...
    • Vampire WA235 RAF Germany, Brüggen 1953

      Vampire WA235 RAF Germany, Brüggen 1953: ...Hallo FF Ich habe ein Problem, kann mir jemand sagen, wie diese Maschine getarnt war? Oder wie das Schema aussah? Was sagt ihr dazu? Hier ein...
    • Tornado GR.1 der No.17 Sqn Brüggen

      Tornado GR.1 der No.17 Sqn Brüggen: Hallo, Ich wollte hier mal meinen Tornado zeigen. Fertig gestellt gerade heute, also eigentlich nur noch ein paar Decals. Ich hoffe er gefällt...
    • Javelin Barracks Elmpt (ex RAF Brüggen)

      Javelin Barracks Elmpt (ex RAF Brüggen): Hallo Leute, bin zufällig letzte Tage an der alten Air Base Brüggen vorbei gefahren! Weiss so ganz zufällig jemand, was mit diesem Platz weiter...

    Sucheingaben

    zd845

    ,

    radioaktive strahlung elmpt

    ,

    raf brüggen betretbar?

    Oben