Brüggen

Diskutiere Brüggen im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Super, wieviel Wissen hier immer wieder zusammen kommt :TOP:

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Super, wieviel Wissen hier immer wieder zusammen kommt :TOP:
 
#
Schau mal hier: Brüggen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
In welchem Zustand werden Atombomben eigentlich gelagert und transportiert? Ist der konventionelle Sprengstoff zur Verdichtung der kritischen Masse normalerweise schon drin? (Der könnte ja durchaus mal hochgehen, wenn es genügend heiss wird...)
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
In welchem Zustand werden Atombomben eigentlich gelagert und transportiert?
:TD: Wie ein rohes Ei halt. Sie werden gesichert gelagert wie alle hochexplosiven Sprengstoffe. Beim Militär also nicht nur gesichert gegen die eigene Explosions- d. h. Splitterwirkung gegenüber den benachbart gelagerten Sprengkörpern, sondern auch 'bombensicher'. Jedenfalls sind die Atombomben der Royal Air Force Germany seit ca. Ende der Siebziger Jahre in Gruben direkt unter den Flugzeugschutzbauten gelagert worden. Das hatte den Vorteil, dass sie so zum einen auch gegen Luftangriffe gut geschützt waren und zum anderen im Ernstfall - auch bei lokalem Luftalarm - direkt innerhalb des Schutzbaus an ihr Trägerflugzeug montiert werden konnten. Das war auch bei ABC-Alarm recht praktisch, weil die Bedienmannschaften in diesen Schutzanzügen doch etwas unbeholfen sind.

Beim Transport werden die Bomben entweder angeschnallt oder in formangepasste Metallgehäuse gesteckt, in der sie erschütterungsarm gelagert sind und für den Fall des Falles eine Knautschzone um sich herum haben. Beim Be-/Entladen an ihr Trägermedium werden sie natürlich losgeschnallt bzw. ausgepackt und z. B. mit einem hydraulischen Bombenwagen bewegt. Das ist dann der Moment, wo man so tun sollte, als hätte man ein rohes Ei vor sich. :FFTeufel:

Ist der konventionelle Sprengstoff zur Verdichtung der kritischen Masse normalerweise schon drin? (Der könnte ja durchaus mal hochgehen, wenn es genügend heiss wird...)
Klar ist der schon drin! Große Hitze allein lässt den konventionellen Sprengstoff (meist TNT) zwar verbrennen, aber nicht explodieren. ;) Um es richtig knallen zu lassen, genügt eine kleine, jedoch heftige Initialzündung. Die explosiven Zutaten der Zündladung sind so angeordnet, dass sie möglichst nur nach erfolgter (elektrischer) Zündung zum großen Knall gelangen, nicht aber durch eine äußere Feuershitze allein.

Um unbeabsichtigtes, 'freundliches Feuer' zu verhindern, hat man seit Alfred Nobel schon einiges ertüftelt, das auch der Sicherheit der unbeabsichtigten Zündung von Atombomben zu Gute kommt, z. B. in dem man den Zünder etwas tiefer und gut hitzeisoliert im Sprengkörper unterbringt.

Aber sicherlich kann ein 'redshirt' oder Berufspyromane das genauer erklären, wie ein 'anständiger' Zünder hitzeunempfindlich durchs Feuer geht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
In welchem Zustand werden Atombomben eigentlich gelagert und transportiert? Ist der konventionelle Sprengstoff zur Verdichtung der kritischen Masse normalerweise schon drin? (Der könnte ja durchaus mal hochgehen, wenn es genügend heiss wird...)
Die richtige Explosion einer Kernwaffe erfordert die Millisekundengenaue Zündung der Sprengladungen um den Kern. Geringste Verzögerungen machen aus der kT-Bombe ne schmutzige Bombe, wenn überhaupt was rauskommt. Es gab wohl Vorfälle, wo man relativ dicht dran war. Interessanter weise, so habe ich jedenfalls gelesen, gab schon damals zu Hochzeiten des Kalten Krieges Konsultationen zwischen den Supermächten über die Problematik der sicheren Verwahrung.
 
Typhoon11

Typhoon11

Astronaut
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
3.147
Zustimmungen
28.755
Ort
Manching
Erste Tornado für RAF Brüggen

Anbei ein Bild von der ersten Tornado der 31 Sqn. in Brüggen beim Family Day
der 20 Sqn. 22.06.84
ZD712/DZ
 
Anhang anzeigen
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
RAF Brüggen, Endzeit

Zwischen 1998 und 2000 habe ich in Brüggen als wohl einer der wenigen einige Dias von ausserhalb geschossen.
Meine damalige Ausrüstung war recht mangelhaft : eine alte Praktika,200mm Tele und dazu ein 2-fach Konverter der natürlich massig Licht kostete.
Wie auch immer,fotografieren in Brüggen war sehr abenteuerlich.Man hatte nur wenige Sekunden die Flugzeuge zwischen ihrem Erscheinen aus dem Wald bis zum erreichen der Runway zu erlegen.
Ich hab nicht nur Aufnahmen heran fliegender Maschinen gemacht,sondern auch dann und wann über den Zaun in den Flugplatz hinein fotografiert.
Man möge mich bitte nicht wegen der Qualität meiner Ausbeute steinigen.In erster Linie war ich Spotter und nicht Fotograf.

In den nächsten Zeit möchte ich hier einiges aus dem Flugbetrieb der Endzeit von RAF Brüggen zeigen,beginnend natürlich mit den Hausherren.

Zur Einstimmung ein Take Off in den frühen Morgenstunden,aufgenommen im Januar 1999. Lampen an !!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
No 9 Squadron

Die stationierten Squadrons waren No.9,14,17 und 31.Mit der niedrigsten starte ich natürlich.

Hier zwei Gr.4`s der 9 Sqn " on the Southern " auf dem Weg zum Take-Off.Der südliche Taxiway wurde als " the Southern " bezeichnet und war zum einen ein ganz normaler Taxiway und zum anderern Brüggens zweite Runway die zu Übungszwecken auch recht häufig benutzt wurde.

Aufgenommen im Mai 2000
 
Anhang anzeigen
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Von rechts nach links

GR.1 ZD890/AE ( 9 Sqn ) , GR.1 ZD811/JJ ( 14 Sqn ), GR.1 ZD748/AK ( 9 Sqn )

Diese drei flogen zusammen als RFR 536D/A/B für die 31 Sqn.Mag ein wenig verworren aussehen,aber das war nicht untypisch für Brüggen.Jede Squadron bediente sich aus dem " Pool ",d.h.nahm die Maschinen die aktuell flugfähig waren.

Im Hintergrund sieht man übrigens die Shelter der No.17 Squadron

20.Januar 1999, Startzeit 13.55 local
 
Anhang anzeigen
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Das Thema lautet immer noch Tornados der 9 Sqn...

Hier ein weiteres Beispiel für das " Poolen "

Gr.4 ZG771/AZ ( 9 Sqn ), Gr.1 ZA584/CK ( 17 Sqn ), GR.4 ZA585/AH ( 9 Sqn )
wurden in diesem Beispiel wieder von der No.31 Sqn genutzt.

13.April 2000
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Alegro

Alegro

Berufspilot
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
62
Zustimmungen
12
Ort
47574Goch
Schöne Aufnahmen Wolfman, trotz mäßiger Ausrüstung. Da kommt Wehmut auf. Erinnert doch an die alten Zeiten, als auch ich oft in Brüggen und noch öfter in Laarbruch abgehangen habe.
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Dann schiebe ich mal einige einzelne der No.9 Squadron nach

Gr.4 ZA607/AB April 2000
 
Anhang anzeigen
Thema:

Brüggen

Brüggen - Ähnliche Themen

  • Brüggen, Wildenrath, Laarbruch, Geilenkirchen und Nörvenich

    Brüggen, Wildenrath, Laarbruch, Geilenkirchen und Nörvenich: Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen. Ich wohne mittlerweile in Mönchengladbach und hier in der Gegend gab es ja diese Flugplätze der Royal...
  • P3D: RAF German Air Bases: Brüggen und Gütersloh...

    P3D: RAF German Air Bases: Brüggen und Gütersloh...: Hallo zusammen, ab heute würde ich gern ein paar Shots meiner Arbeit an diesen Flugplätzen hier einstellen, habe aber bisher keine Angaben über...
  • Vampire WA235 RAF Germany, Brüggen 1953

    Vampire WA235 RAF Germany, Brüggen 1953: ...Hallo FF Ich habe ein Problem, kann mir jemand sagen, wie diese Maschine getarnt war? Oder wie das Schema aussah? Was sagt ihr dazu? Hier ein...
  • Tornado GR.1 der No.17 Sqn Brüggen

    Tornado GR.1 der No.17 Sqn Brüggen: Hallo, Ich wollte hier mal meinen Tornado zeigen. Fertig gestellt gerade heute, also eigentlich nur noch ein paar Decals. Ich hoffe er gefällt...
  • Javelin Barracks Elmpt (ex RAF Brüggen)

    Javelin Barracks Elmpt (ex RAF Brüggen): Hallo Leute, bin zufällig letzte Tage an der alten Air Base Brüggen vorbei gefahren! Weiss so ganz zufällig jemand, was mit diesem Platz weiter...
  • Ähnliche Themen

    • Brüggen, Wildenrath, Laarbruch, Geilenkirchen und Nörvenich

      Brüggen, Wildenrath, Laarbruch, Geilenkirchen und Nörvenich: Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen. Ich wohne mittlerweile in Mönchengladbach und hier in der Gegend gab es ja diese Flugplätze der Royal...
    • P3D: RAF German Air Bases: Brüggen und Gütersloh...

      P3D: RAF German Air Bases: Brüggen und Gütersloh...: Hallo zusammen, ab heute würde ich gern ein paar Shots meiner Arbeit an diesen Flugplätzen hier einstellen, habe aber bisher keine Angaben über...
    • Vampire WA235 RAF Germany, Brüggen 1953

      Vampire WA235 RAF Germany, Brüggen 1953: ...Hallo FF Ich habe ein Problem, kann mir jemand sagen, wie diese Maschine getarnt war? Oder wie das Schema aussah? Was sagt ihr dazu? Hier ein...
    • Tornado GR.1 der No.17 Sqn Brüggen

      Tornado GR.1 der No.17 Sqn Brüggen: Hallo, Ich wollte hier mal meinen Tornado zeigen. Fertig gestellt gerade heute, also eigentlich nur noch ein paar Decals. Ich hoffe er gefällt...
    • Javelin Barracks Elmpt (ex RAF Brüggen)

      Javelin Barracks Elmpt (ex RAF Brüggen): Hallo Leute, bin zufällig letzte Tage an der alten Air Base Brüggen vorbei gefahren! Weiss so ganz zufällig jemand, was mit diesem Platz weiter...

    Sucheingaben

    zd845

    ,

    radioaktive strahlung elmpt

    ,

    raf brüggen betretbar?

    Oben