Neues aus Mendig ETHM

Diskutiere Neues aus Mendig ETHM im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hey mir ist aufgefallen das noch nichts über den Fluplatz Mendig in Wikipedia steht. Einige von euch wissen garantiert mehr über die Geschichte...

do27398

Kunstflieger
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NW
Hey mir ist aufgefallen das noch nichts über den Fluplatz Mendig in Wikipedia steht. Einige von euch wissen garantiert mehr über die Geschichte des Platztes als ich der wenn aus seit dem Jahr 2001 mitbekommen hat.
 
#
Schau mal hier: Neues aus Mendig ETHM. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Muddy

Muddy

Sportflieger
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Norden
Naja der Flugbetrieb läuft jetzt fast nur noch unter der Sportfluggruppe.

Das einzige was mich stört ist das in der neuen ICAO Karte der Platz Mendig fälchlicher weise als geschlossen drinsteht.
Mendig hat keine CTR mehr und deshalb ist es auch legetim über die Rwy zu fliegen(in den gestzlich vorgeschriebenen Höhen natürlich), ohne einem bescheid zu sagen. Ob das Sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Gruß Muddy
 

do27398

Kunstflieger
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NW
Mendig hat keine CTR mehr und deshalb ist es auch legetim über die Rwy zu fliegen(in den gestzlich vorgeschriebenen Höhen natürlich), ohne einem bescheid zu sagen. Ob das Sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Gruß Muddy
Na man fleigt ja auch nicht auf einem anderen Flugplatz so einfach durch die Platzrunde ohne sich anzumelden
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
964
Zustimmungen
597
Ort
Rheinland
Um das Thema Flugplatz Mendig und dessen Zukunft nochmal aufzugreifen. Gerade habe ich im Netz die Meldung gefunden, dass die TRIWO AG das Gelände zum 31.06 gekauft hat.

http://www.mwvlw.rlp.de/internet/sub/895/8952c184-f938-9113-3e2d-ce3742f22936,,,aaaaaaaa-aaaa-aaaa-bbbb-000000000008.htm

Angeblich soll durchaus weiterhin ein Flugbetrieb möglich sein. Weiß Jemand aus dem Forum mehr zum Thema? Ich fände es toll, wenn der Platz - auf welche Art auch immer - weiterhin für den ursprünglichen Zweck geöffnet bleibt :TOP: :TOP:
 

hd64

Flugschüler
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Eifel
Mendig wird ein Sonderlandeplatz...Und montags kann man sehr gut hören, wie die Tojota Formel 1 Autos am folgenden Wochenende abschneiden werden. Erzähl mal einer was von Fluglärm.
Den Zustand des Platzes kann man übrigens in diversen Motorsportmagazinen im TV begutachten.
 

hd64

Flugschüler
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Eifel
Der letzte machte die Türe zu

Das wars mit Bundeswehr in Mendig.
Am 30.6 um 16.00 Uhr fand die letzte Flaggenparade der BW in Mendig statt.

Nochmal waren Bo 105 und CH53 über Mendig zu hören...
 

mbirkenb

Flugschüler
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Kruft
Einschränkungen durch Motorsport?

Inwieweit wird denn jetzt der Flugbetrieb durch die Motorsportaktivitäten behindert?
 

hd64

Flugschüler
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Eifel
Starts und Landungen werden bei einem Dispatcher des TÜV Rheinland* angemeldet, soweit ich weiss.
Seit ein paar Wochen ist es verdächtig ruhig auf dem Platz.
Anscheinend hat es Beschwerden von Anwohnern aus den Anrainergemeinden gegeben, die das Reifengequietsche und Motorengeheule da unten nicht abkonnten.
Außerdem wird merkwürdigerweise ein erhöhtes Fluglärmaufkommen in der Region beklagt.


*TÜV Rheinland führt die Fahrzeugtests auf dem Platz durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Außerdem wird merkwürdigerweise ein erhöhtes Fluglärmaufkommen in der Region beklagt.
Wieso merkwürdigerweise?:?!
Die Kontrollzone Mendig ist weg und somit können die Privatpiloten fliegen, wie sie wollen ohne jemanden um Erlaubnis zu fragen.:D
Werden die Anwohner von (Militär-)Flugplätzen aber nie verstehen...:)

Gruß
3.5DME:engel:
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Hiho

Leider hört man nu zur Jahreswende fast gar nichts mehr vom Platz.

Allerdings bin ich eben über eine Möglichkeit gestolpert, euch die letzten Nachrichten Betreffs ETHM zu zeigen.

Das Mendiger Mitteilungsblatt schreibt:
08.02.2008 6/08
Zweckverband Konversion Flugplatz Mendig
http://www.wittich.de/index.php?id=232&tx_lw_pi2[heftnr]=445&tx_lw_pi2[backPID]=70&tx_lw_pi2[nav]=archiv&tx_lw_pi2[sword]=Flugplatz&tx_lw_pi2[searchtype]=datum&tx_lw_pi2[uid]=130000034784
(mit Bild)

02.05.2008 18/08
Mendiger Flugplatz hat einen neuen Eigentümer
http://www.wittich.de/index.php?id=232&tx_lw_pi2[heftnr]=445&tx_lw_pi2[backPID]=70&tx_lw_pi2[nav]=archiv&tx_lw_pi2[sword]=Flugplatz&tx_lw_pi2[searchtype]=datum&tx_lw_pi2[pointer]=1&tx_lw_pi2[uid]=130000049973
(mit Bild)

21.05.2008 21/08
60 000 Euro für Zweckverband Riedener Mühlen
http://www.wittich.de/index.php?id=232&tx_lw_pi2[heftnr]=445&tx_lw_pi2[backPID]=70&tx_lw_pi2[nav]=archiv&tx_lw_pi2[sword]=Flugplatz&tx_lw_pi2[searchtype]=datum&tx_lw_pi2[pointer]=1&tx_lw_pi2[uid]=130000053610

Das war es soweit.:FFCry:
 

joschi200sx

Kunstflieger
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland Nähe EDPN
Schade das dieser Tread hier so einschläft.
Es gibt doch sicher genug Leute die da waren und noch Bilder haben
aus der glorreichen Zeit.
Ich selber war auch da 1982 - 1984 in Halle 6 beim Kommando 3
Bo 105 Schrauber
Habe aber leider leider keine Bilder mehr von damals
Dieser Standort darf eigendlich nicht so wegsterben, sollte also
wenigstens so weiterexistieren und in unseren Herzen bleiben.
gruss joschi200sx
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
964
Zustimmungen
597
Ort
Rheinland
Derzeit ist doch die Formel 1 wieder auf dem Nürburgring. Stehen in Mendig eigentlich wieder die Jets der Fahrer & sonstigen Promis? Der Flugplatz ist doch angeblich seit iniger Zeit wieder normal in Betrieb :engel::engel:
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
964
Zustimmungen
597
Ort
Rheinland
Der Sonderlandeplatz Mendig hat derzeit nur die Genehmigung, PPR-Verkehr bis 2 Tonnen maximalem Startgewicht aufzunehmen, von einer Kontrollzone will ich gar nicht erst reden. Da sieht es schlecht aus mit Business Jets.

Außerdem gab es ja auch vor Jahren schon die Ölspur Bonn-Hangelar — Nürburgring, ich denke dass die noch mit Hubschraubern beflogen wird.
Ah, danke für die Info. Mit zwei Tonnen Abfluggewicht wird das dann natürlich Nichts mit Schumacher/Vettel/etc... :FFTeufel::FFTeufel:
 
Thema:

Neues aus Mendig ETHM

Neues aus Mendig ETHM - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

    Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
  • Neues aus EDTG - Bremgarten

    Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
  • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

    Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
  • Neues aus Roitzschjora

    Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

      NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
    • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

      Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
    • Neues aus EDTG - Bremgarten

      Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
    • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

      Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
    • Neues aus Roitzschjora

      Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...

    Sucheingaben

    Mendig

    Oben