JU 52 mit Wellblech finish

Diskutiere JU 52 mit Wellblech finish im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; JU 52 mit Wellblech-finish Hallo, ich bin dabei mir die Ju-52 (1:20) von Graupner zu bauen. Leider ist bei dem Modell das Wellblech-finish...

RC Freak

Flugschüler
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Japan
JU 52 mit Wellblech-finish

Hallo,

ich bin dabei mir die Ju-52 (1:20) von Graupner zu bauen. Leider ist bei dem Modell das Wellblech-finish völlig vernachläsigt worden. Ich möchte die gute alte Ju 52 aber gerne echt aussehen lassen, ich weiss nur noch nicht, wie ich das Wellblech hinbekommen soll. Irgendwelche Ideen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
RC Freak schrieb:
Hallo,

ich bin dabei mir die Ju-52 (1:20) von Graupner zu bauen. Leider ist bei dem Modell das Wellblech-finish völlig vernachlässigt worden. Ich möchte die gute alte Ju 52 aber gerne echt aussehen lassen, ich weiss nur noch nicht, wie ich das Wellblech hinbekommen soll. Irgendwelche Ideen? :rolleyes:
das wird sehr schwer!!!

Mal versuchen mit einer kleinen, feinen Dreikantfeile, Welle für Welle, nach dem Motto 'mühsam ernährt sich das Eichhörnchen'?!?
... aber vielleicht hilft man dir weiter unter: Modellbau, Tips u. Tricks.

Gruß Heli
 

RC Freak

Flugschüler
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Japan
helischmidt schrieb:
das wird sehr schwer!!!

Mal versuchen mit einer kleinen, feinen Dreikantfeile, Welle für Welle, nach dem Motto 'mühsam ernährt sich das Eichhörnchen'?!?
... aber vielleicht hilft man dir weiter unter: Modellbau, Tips u. Tricks.

Gruß Heli
Hmm, jau, da wird das Eichhorn aber dran verhungern.... :FFTeufel:

Ich dachte es gibt vielleicht irgendwelche Folien oder spezielle dünne Kartons die man entsprechend behandelt, aufklebt und dann lackiert. Hat da jemand Erfahrungen? :)
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Evtl. Wellpappe? Könnte aber zu schwer werden.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
vielleicht schaut es auch gut aus wenn du das Wellblech nur auflackierst
 

0815

Flugschüler
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
pfullingen
Ein wirklich gutes Wellblechfinish aus leichtem ABS-Kunststoff gab es mal von
Titanc-Airlines Modellbau. Solltest bei denen mal anfragen ob es dieses noch
gibt. Es wurde damals ein spezieller Teilesatz für die Graupner Ju angeboten.
Viel Glück
 

RC Freak

Flugschüler
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Japan
Hallo zusammen,

danke fuer die guten Tipps schon mal!! :) :TOP:
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
0815 schrieb:
Ein wirklich gutes Wellblechfinish aus leichtem ABS-Kunststoff gab es mal von
Titanc-Airlines Modellbau. Solltest bei denen mal anfragen ob es dieses noch
gibt. Es wurde damals ein spezieller Teilesatz für die Graupner Ju angeboten.
Viel Glück
Den hatte ein Bekannter auch mal angeboten bekommen.... :cool:
Dann hat er etwa ne Woche überlegt ...... :?!
...und dann hat er abgesagt mit Hinweis auf den Namen :D

ICh glaube aber eher er war zu faul :eek:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.345
Zustimmungen
15.430
Ort
München
RC Freak schrieb:
Hallo,

ich bin dabei mir die Ju-52 (1:20) von Graupner zu bauen. Leider ist bei dem Modell das Wellblech-finish völlig vernachläsigt worden. Ich möchte die gute alte Ju 52 aber gerne echt aussehen lassen, ich weiss nur noch nicht, wie ich das Wellblech hinbekommen soll. Irgendwelche Ideen? :rolleyes:
Ein Bekannter hat es mit Wellpappe versucht (Quelle: Keksverpackungen der Pr*nzen-Rolle). Der Enkel durfte die Plätzchen essen, und Opa hat die Pappe bekommen. Sah am ende wirklich sehr gut aus (das Modell). War aber sehr griffempfindlich.

Noch was zu dieser Ju-52.

Absoluter Leichtbau ist empfehlenswert. Die Flächenspitzen sind sehr schmal, damit ist das Kurven im Langsamflug nicht ungefährlich...
Ist kein Modell für Einsteiger.

gero
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Beim Bau einfach nen Grad mehr Verwindunf in die Fläche bauen...
(Notfalls die Helling ändern) dann fliegt auch die Graupner JU um Längen besser :)
Das Wellblechfinish von Titanic Airlines war ne klasse Lösung damals.
 

riju

Flugschüler
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Tuebingen
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Ist das die kleine Ju, dies für 30 Euro gibt??
Da hab ich auch noch nen Baukasten zu Hause.
 

riju

Flugschüler
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Tuebingen
Das ist die groessere aus Holz mit 1500mm Spannweite und eben mit Alu Wellblechbeplankung (siehe auch www.junger.org) - die kleine hab ich auch ...
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi..

Auch wenn die Eingangsfrage dieses Threads ja schon recht alt ist, hier noch einen Tipp für Wellblechbeplankung im Selbstbau:

Man nehme eine Spiralfeder mit etwa 0.3-0.5mm Drahtstärke und 2-5mm Außendurchmesser (je nach Maßstab). Die Feder wird soweit gedehnt, dass die Ganghöhe fast so groß wie der Durchmesser ist. Diese gespannte Feder wird liegend auf einer Sperrholzplatte befestigt (alle 3cm durch eine Bohrung im Sperrholz mit dünnem Draht gegen die Holzplatte gezogen).
Senkrecht zur gespannten Feder leimt man eine Führungsschiene auf die Sperrholzplatte.

Alternativ kann man auch versuchen, die Feder "schwebend" 2mm über der Sperrholzplatte su lagern, aber das ist recht aufwendig.

Anschließend beheizt man die Feder elektrisch, je nach Drahtdurchmesser: 0.3mm mit etwa 3A, 0.5mm mit 4.5A... da wird man ein wenig probieren müssen. Jetzt kann man wunderschön Schaumstoffplatten (Depron, Styrodur, bei großen Federn sogar Styropor) am Anschlag entlang über die Feder schieben und somit eine wunderschöne Wellblechoberfläche schneiden.
Fertig sind die sehr leichten Platten zum beplanken.

Extrem kostengünstig und sehr schnell gemacht.

gruß

A.P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
die Ju ist TOP fehlen noch Sternmotorattrappen
 

miller

Kunstflieger
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
33
Zustimmungen
6
Ort
Mönchengladbach
Plan für Graupner JU 52 Best.Nr. 6204

Aus "aktuellem Anlass" hole ich diesen thread mal hervor:

Ich suche für den 80er Jahre Baukasten JU 52 (1,50 m Spannweite) einen Bauplan, gerne auch als pdf. (Graupner JU 52 Best.Nr. 6204)

Grüße vom Niederrhein

Armin
 
Thema:

JU 52 mit Wellblech finish

JU 52 mit Wellblech finish - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    graupner ju 52

    ,

    graupner ju52

    ,

    depron bauplan ju 52

    ,
    rc flugzeug styropor bauplan
    , ju52 wieso wellblech, ju52 modell bauanleitung, graupner ju/52 wellblech, sternmotorattrappe 1/10, ju 52 rc modell, graupner 6204, titanic ju52 wellblech modell, graupner ju-52, wellblechfolie imitat ju52, 1:14 Modellbau wellblech bauen, ju52 bauplan, flugzeugmodell junkers ju 52 bauplan, bauplan ju, bauplan ju52, ju 52 graupner, wellblech Imitation modellbau rc, bauplan ju 52, rc bausatz ju 52 graupner, ju 52 modell, Ju 52 von graupner
    Oben