das schnellste Flugzeug

Diskutiere das schnellste Flugzeug im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Luftwiderstand ist das grösste Problem, bestes Beispiel ist die XB-70, die ihre Tragflächenenden nach unten abklappen musste um Mach 3 fliegen zu...
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Luftwiderstand ist das grösste Problem, bestes Beispiel ist die XB-70, die ihre Tragflächenenden nach unten abklappen musste um Mach 3 fliegen zu können.

Das Foto meinte ich übrigens, sieht tatsächlich ähnliuch einer Phoenix, müsste man doch glatt mal eroieren obs da irgendwelche Zusammenhänge gibt. Ich meine, auch die Speed der Phoenix würde gut mit der der Blackbird zusammenpassen.

Psycho, welches Squad Heft hast du eigentlich nicht????
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: das schnellste Flugzeug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Original geschrieben von Christoph
Psycho, welches Squad Heft hast du eigentlich nicht????
Naja, ein oder zwei fehlen mir noch... :rolleyes: :D
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Christoph
Luftwiderstand ist das grösste Problem, bestes Beispiel ist die XB-70, die ihre Tragflächenenden nach unten abklappen musste um Mach 3 fliegen zu können.

war das nicht, weil die B-70 dann "auf der Schockwelle reiten" kann??
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Eine AIM-47 neben eine AIM-54 zum vergleich ;)

 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Genau. Die XB-70 hat ihre Flächenenden heruntergeklappt, um unter dem Rumpf/Tragfläche eine "Schockwelle" zu halten und auf dieser zu "reiten". Daher auch die besondere Rumpfform/Lufteinlässe.

Je schneller ein Flugzeug wird, desto größer wird leider auch sein Luftwiderstand.
Da der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit im Quadrat steigt, ist eben irgendwann Schluss, es entsteht mehr Luftwiderstand als Schub da ist...
Ab Schallgeschwindigkeit steigt der Luftwiderstand exponentiell an. Da geht´s richtig los...

Der Luftwiderstand setzt sich dabei aus ner Menge verschiedener Widerstände zusammen (Formwiderstand, Reibungswiderstand, induzierter Widerstand,...).
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Buchtips gefaellig zur XB-70 ? :D
 
ampm

ampm

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2001
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
@Psycho-Dude: Ja, gerne :D

Der Luftwiderstand...so,so...wäre es dann nicht am besten, wenn man die Flugzeuge in einer "UFO-Form" baut. D.h. rund, aber dafür nur eine geringe Höhe (des UFOs)?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
und die Geschichte etwas ausfuehrlicher...
 
Anhang anzeigen
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
@PeeD

Ehhh...wieso postet Du denn Raketen hier ? :confused:
Geht doch schliesslich um das schnellste Flugzeug...
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
@Psycho: Peed postete die Raketen, weil die AIM-47 von der F-12 getragen werden sollte und ich gesagt gabe, die AIM-47 sehe der AIM-54 ähnlich. Deshalb das Bild mit dem Vergleich!
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@ampm:
Der Luftwiderstand...so,so...wäre es dann nicht am besten, wenn man die Flugzeuge in einer "UFO-Form" baut. D.h. rund, aber dafür nur eine geringe Höhe (des UFOs)?
Wieso ?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Wußte garnicht, daß die A-12 als Angriffsflugzeug konzipiert wurde bzw. als Jäger. Halt ich auch ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Soweit ich weiß wurde die A-12 als Aufklärer für den CIA entwickelt um die U-2 zu ersetzen. Dannach enstand dann die SR-71. Die A-12 war übrigens ein Einsitzer. Was die F-12 anbelangt noch nie gehört, aber könnte mir vorstellen, daß ein solches Konzept entworfen wurde um Interkontinentalraketen abzufangen.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
das UFO braucht zu Erinnerung auch noch Auftrieb (Flügel bzw. eine Flügelähnliche Form) das geht also mit bisherigen Techniken nicht.

@Alpha: naja, wenn es flach ist, erzeugt es weniger Luftwiderstand! ;) Aber wie das ansonsten gemeint war... :?!
 
ampm

ampm

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2001
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Ja, wie das ansonsten gemeint war.... mal überlegen...
Also:
Stellt euch mal ein Flugobjekt von vorne (als würde es direkt auf auch zufliegen) vor. Bei einem Passagierflugzeug ist das dann ein großer Kreis mit den Flügeln (und dem Leitwerk, u.s.w.) (alles 2dimensional gedacht). Bei einem UFO nur noch eine stark abgeflachte Ellipse:

(Triebwerke sind in dieser sehr provisorischen Zeichnung weggelassen; sie erhöhen bei beiden Modellen gleich stark den Widerstand; Und das ganze UFO dient als Auftrieb - gewölbte Fläche)
 
Anhang anzeigen
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Nun, die Kabinenhöhe ist ja bei beiden Formen die selbe.
Und daher passen deine Zeichnungen nicht ganz. Und wenn die Kabine in beiden gleich hoch ist, dann hat das konventionelle Design den wesentlich dünneren Flügel (was besser ist).
 
Thema:

das schnellste Flugzeug

das schnellste Flugzeug - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellste flugzeug

    Oben