Erstellt von Corsair  |  Antworten: 76  |  Aufrufe: 11739
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
  1. #1
    Corsair

    Avatar von Corsair
    Ich als normal Modellbauer :D hab eine kleine Frage. Was sind Resin und Ätzteile? Hab schon oft davon gehört, aber noch nie so richtig verstanden was das eigentlich ist. Ich hoffe das die Frage noch nicht gestellt wurde. Die Übersicht geht langsam im Forum verloren.

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Hog

    Avatar von Hog
    Mein Kenntnisstand: ;) Ätzteile gibts für alles mögliche, das sind eben Metallteile (Messing?), die man als Zurüstteile verwendet. z.b. Landeklappen, Canards, Slats, Schleudersitze, Antennen...

  4. #3
    Psycho

    Avatar von Psycho
    Resin ist eine Art Kunstharz. Normalerweise an der gelben Farbe zu erkennen.
    Ist etwas haerter als Plastik.
    Aetzteile sind diese kleinen aber feinen Fotoaetzteile, die Dein Modell veredeln solllen.

    Das ist Resin:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    Psycho

    Avatar von Psycho
    Hier ist ein Fotoaetz-Satz:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    phantommike

    Avatar von phantommike
    @psycho

    Hallo,

    ich denke, wenn wir beide unsere Bestände zusammen legen würden, könnten wir so manchem Modellbauladen ernsthaft Konkurrenz machen.:D

    Viele Grüße


    Michael

  7. #6

    Ätz- und Resin-Teile sind oft doppelt bis dreimal so teuer wie das Modell alleine.
    Zudem werden solche Teile oft in Modelle eingebaut ohne das man dann später beim fertigen Modell diesen teilw. unnötigen Aufwand sehen kann.

    Ätzteile sind eigentlich mehr etwas für verhinderte Schmiede.

    Im Plastik-Modellbau finde ich das die meisten Messingätzteile
    überflüssig sind.

    mfg josef :D

  8. #7
    Ritter

    Avatar von Ritter
    Ach und ich dachte immer, Ätzteile wären die Teile, die einem beim Bau anätzen, weil sie nicht passen:D

  9. #8
    Psycho

    Avatar von Psycho
    Das auch... :p

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Maik

    Avatar von Maik
    Ätzteile heißen deshalb Ätzteile, da sie wie Chips belichtet und dann aus einer Metallplatte herausgeätzt werden, deshalb werden sie auch so filigran - aber auch flach, was nicht immer authentisch ist. Mann muß diese Fitzelchen dann auch oft biegen und wenn mal eins runterfällt oder aus der Pinzette springt, löst es sich normalerweise in Luft auf - die Suche danach ist echt ätzend und nur selten von Erfolg gekrönt. Ein Magnet nützt dabei leider auch nichts. Auch wenn man am fertigen Modell nicht viel davon sieht - es macht einfach mehr Spaß, trotz allem.

    Resin ist wie gesagt ein Kunstharz, dass ebenfalls feinere Strukturen zuläßt als gewöhnlicher Kunststoffspritzguß.

  12. #10
    flogger

    Avatar von flogger
    [QUOTE]Original geschrieben von ap_fan
    [
    Ätzteile sind eigentlich mehr etwas für verhinderte Schmiede.

    Im Plastik-Modellbau finde ich das die meisten Messingätzteile
    überflüssig sind.

    na schon einmal versucht ??

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Resin und Ätzteile

Ähnliche Themen

  1. Ätzteile Gravieren?
    Von Basti_92 im Forum Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.12, 17:15
  2. Kleberempfehlung für Ätzteile ?
    Von Kampfmolch im Forum Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.09, 21:27
  3. Ätzteile
    Von schmidt51 im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.09, 18:30
  4. Ätzteile für Tamiya F-15C 1:32
    Von KäptnLukas im Forum Vom Original zum Modell
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.09, 17:08
  5. Ätzteile kleben
    Von airforce_michi im Forum Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.03.06, 14:27

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

warum ätzteile

Sie betrachten gerade Resin und Ätzteile